PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was besser ? 8mm Sommer oder 4mm Winterreifen ?



Tammo
11.10.2011, 15:22
Was ist für den Winter besser ? ..... 8mm Sommerreifen oder 4mm Winterreifen ?

<Kombi>
11.10.2011, 15:25
Neue Winterreifen!!! Heissen nicht umsonst Sommer und Winterreifen.

Richard
11.10.2011, 15:26
du wirst gleich sehr viele antworten bekommen, die dir sagen, dass du dir neue winterreifen kaufen sollst. nicht zu unrecht.
reifen sind dein einziger kontakt zur straße.

Astra_Driver_89
11.10.2011, 15:36
es heißt ja nicht umsonst Sommer und Winterreifen! kauf dir neue Winterreifen ist sicherer für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer und zudem sollte esl Eis geben bzw. Schnee dürftest du eh nicht mit Sommerreifen fahren und musst Bußgeld von 40 Euro bezahlen und obendrauf einen Punkt. Solltest du auch andere noch behindern gibt es dann 80 Euro Bußgeld....und da lieber das Geld in gescheite Winterreifen investieren als dem Staat zu schenken.

Troublemaker
11.10.2011, 15:42
Allein schon für die Frage(!!!) , würde ich den Führerschein für 4 Wochen kassieren und ne Nachschulung machen lassen!!!!

Hoffe das mir solch ein "Verkehrs(unfähiger)teilnehmer" in meinen Astra rauscht, die bezahlten Beiträge für eine "Erwerbsunfähigkeitsversicherung" kann er dann gut gebrauchen!

Syrok
11.10.2011, 15:46
Allein schon für die Frage(!!!) , würde ich den Führerschein für 4 Wochen kassieren und ne Nachschulung machen lassen!!!!


SIGN !!!!!!!!!1

<Kombi>
11.10.2011, 15:52
Da sieht man mal was Leuten durch den Kopf geht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Troublemaker
11.10.2011, 15:55
durch den Kopf geht...

---> "nichts"...!

Benny? Nicht du!
11.10.2011, 17:03
Also grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorpostern an! ..doch möchte ich noch eine fachlich korrekte Antowort hinzufügen, die ihn doch noch zur Vernunft bringt.

Und zwar, der größte Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen ist ja das Profil. ...Es ist weitegehend grob konstruiert, um einen möglichst hohen Flächendruck der einz. Profilsegemente zu erreichen. Desweiteren ist es so konstruiert, dass es sich immer wieder vom Schnee zwischen den Profilsegmenten frei macht..somit hat man immer nahezu das komplette Profil der Reifenaufstandsfläche zur Verfügung..was natürlich höchstmögliche Haftung ermöglicht.

Des Weiteren sind die Mischungen der Reifen unterschiedlich...allgemein gesehen, sind Sommereifen härter gemischt als Wintereifen. Das hat zu Folge, dass der Reifen auch bei sehr niedrigen Temperaturen immer noch weich genug ist um auf rutschigen Flächen gute Haftungsverhältnise zu ermöglichen.
Als Faustregel kann man sagen: bei dauerhaften Temperaturen <7°C Winterreifen fahren.

Diese 7°C kommen daher, da bereits hier Sommereifen schon so "hart" sind, dass sie selbst bei feuchten Witterungsverhälnissen nicht mehr genügend Haftung haben um das Fahrzeug sicher in der Spur zu halten z.B Kurven, Bremsen etc.

Darüberhinaus, ist ihr Profil so gestalltet, dass sie sich im Winter bei Schnee und Eis schon nach kurzer Distanz zusetzen würde und man hätte effektiv nicht mal den Hauch eines Profils bzw. würde auf "Slicks" fahren. ....Sprech da aus Erfahrung, macht besonderst viel "Spaß" im Winter Neuwagen zu rangieren^^

...man kann das Ganze auch bis zum letzen Krümmel ausdiskutieren, denke aber für den Leihen reichts und man kommt zur Einsicht, dass Sommerreifen im Winter nichts zu suchen haben ;)


Was ich jedoch meinen Vorpostern anhänge: (Vorweg: ich bin voll und ganz eurer Meinung) ...ihr schimpft und hackt alle auf ihn rum, doch es macht sich keiner, aber auch keiner, mal die Mühe es ihn mal zu erläutern WARUM Sommerreifen im Winter nichts zu suchen haben. Ein Forum dient, in meinen Augen, dazu um Wissen zu verbreiten, sich gegenseitig zu HELFEN und sich nicht runter zu machen! Wenn man als Leihe den Thread ließt könnte man zu den fasst zu den Entschluss kommen: "Ja warum fährt man Winterreifen im Winter....ja machen alle so, fall ich lieber mal nicht auf^^"

Möchte jetzt keines Wegs behaupten, dass meine Erläuterung zu 100% korrekt ist...doch ich bin fest der Meinung, dass sie zumindest einen Ansatz vermittelt, warum es sich empfielt Winterreifen zu fahren!

Zu Tammo jedoch: SUCHET ..der FINDET ;)

kc85
11.10.2011, 17:15
Wenn man nicht gerade viel fährt und die Reifen nicht steinalt sind, sollte ein Satz Winterreifen mit 4mm für noch eine Wintersaison völlig ok sein. Vorausgesetzt, man wohnt nicht gerade im Mittel- oder Hochgebirge.

Man bewegt sich damit zwar an der Grenze der Vernunft, aber das ist allemal besser als nichts (in dem Fall ein Sommerreifen mir egal wieviel Profil).

Für die nächste Saison sollte dann aber zwingend ein neuer Satz Winterpneus her.

kc85

reech
11.10.2011, 17:19
Also ich komm aus dem Reifenwerk und wir haben mal aus Spaß so nen Test gemacht, früher konnte jeder mit Sommerreifen fahren, Du kannst auch jetzt noch im Winter mit Sommerreifen fahren, nur das Gesetz sagt die und die Strafe!
Daher ist dein Gedanken vollkommen falsch!
Kauf dir neue Winterreifen, ich habe heute für 4Stück bisschen über 200€ bezahlt, 200€ für 3-4 Jahre, besser als Sommerreifen im Winter, dann jemanden schwer behindern, damit er IMMER auf Pflege angewiesen ist, das musst alles DU selber bezahlen ;)

4mm bis Winterreifengrenze oder 4mm bis sie komplett runter sind?
Im Profil sind nochmal erhebungen, sind die weg, ab in die Tonne oder noch im Sommer fahrn ;)

MIG29
11.10.2011, 17:25
Sind Wintereifen nicht eh Pflicht seit letztem Jahr. Als bringen dir neue 8mm Sommerreifen im Schnee dann eh nix.

kaspalicious
11.10.2011, 17:27
Eine vllt dumme Frage:
Aber gibt es da eine pauschale Grenze bis wieviel mm die Winterreifen noch gefahren werden dürfen? Habe zwar gerade neue geholt, aber mal rein aus Interesse die Frage.

reech
11.10.2011, 17:29
Ja, im Profil sind erhebungen! Wenn die weg sind, darfst Du sie noch im Sommer fahren bis sie runter sind, ich hab mal gelernt mindestens 3mm bis zum Winter(bobbel)!

kc85
11.10.2011, 17:32
@ reech

4mm sind 4mm. Und das ist genau das, was gemeinhin als "Winterreifengrenze" angesehen wird.

4mm bis dahin wären ja 8mm. Das wäre fast ein Neureifen.

Das gesetzliche Mindestprofil ist auch beim Winterreifen nur 1,6mm. Empfohlen wird für Winterreifen ein Mindestprofil von 4mm. Und von den Versicherungen werden Winterreifen bis dahin als solche problemlos akzeptiert.

Fahren darf man auch im Winter einen Winterreifen mit z.B. nur 2mm. Allerdings riskiert man dann u.U. Ärger mit Polizei und ggf. Versicherer, die im Falle eines Liegenbleibens bzw. eines Unfalls beide an der Geeignetheit der Bereifung zweifeln könnten.

Natürlich darf man auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren. Bei Plusgraden und stabiler Wetterlage spricht auch da nichts dagegen.

kc85

kaspalicious
11.10.2011, 17:32
Ok... danke !

reech
11.10.2011, 17:34
Ja es gibt auch Menschen, die anders Denken! ;) :>

Backmagic
11.10.2011, 17:38
Das ist leider die Realität!

reech
11.10.2011, 17:39
Deswegen habe ich gefragt!

Tammo
11.10.2011, 18:02
Man wird man hier runtergemacht.

1. Die Frage war aus reinen theoretischen Interesse, denn 8mm sind deutlich mehr als 4 mm Profil.

2. Winterreifen mit 4mm sind gesetzlich zugelassen und auch sicher.

3. Ich habe neue Winterreifen am Auto. (10mm)

Tammo
11.10.2011, 18:33
Was ich jedoch meinen Vorpostern anhänge: (Vorweg: ich bin voll und ganz eurer Meinung) ...ihr schimpft und hackt alle auf ihn rum, doch es macht sich keiner, aber auch keiner, mal die Mühe es ihn mal zu erläutern WARUM Sommerreifen im Winter nichts zu suchen haben. Ein Forum dient, in meinen Augen, dazu um Wissen zu verbreiten, sich gegenseitig zu HELFEN und sich nicht runter zu machen! Wenn man als Leihe den Thread ließt könnte man zu den fasst zu den Entschluss kommen: "Ja warum fährt man Winterreifen im Winter....ja machen alle so, fall ich lieber mal nicht auf^^"

Möchte jetzt keines Wegs behaupten, dass meine Erläuterung zu 100% korrekt ist...doch ich bin fest der Meinung, dass sie zumindest einen Ansatz vermittelt, warum es sich empfielt Winterreifen zu fahren!

Zu Tammo jedoch: SUCHET ..der FINDET ;)

Dem stimme ich zu und danke für deine Mühe das doch nur kurz zu erklären.

Backmagic
11.10.2011, 18:35
Lieber Treadstarter, bitte verstehe, deine zur Verfügung gestellten Informationen sind so aussagekräftig wie:


Was ist besser, meine Hose oder mein Pullover?

Benny? Nicht du!
11.10.2011, 18:59
Dem stimme ich zu und danke für deine Mühe das doch nur kurz zu erklären.

Kein Problem.. hier werden sie geholfen :lol: ;)

gizzmo
11.10.2011, 19:41
Lieber Treadstarter, bitte verstehe, deine zur Verfügung gestellten Informationen sind so aussagekräftig wie:


Was ist besser, meine Hose oder mein Pullover?

dem kann ich nur zustimmen!!!!
Man sollte sich einfach mal gedanken machen wenn man ein thema erstellen möchte.Denn bei solchen überschriften darf man sich über gewisse komentare nicht wundern. ;-)

Gruß der Manuel

kaspalicious
11.10.2011, 19:47
Aber man kann ja trotzdem größtenteils freundlich bleiben finde ich ...
Manche wissen halt nicht ganz so viel und zu allem was (ich schließe mich da ein)...

Syrok
11.10.2011, 19:50
Aber man kann ja trotzdem größtenteils freundlich bleiben finde ich ...
Manche wissen halt nicht ganz so viel und zu allem was (ich schließe mich da ein)...

unwissenheit is aber wiederrum auch was anderes als ne einfach nur (sorry aber is so) dumme frage

kaspalicious
11.10.2011, 19:54
@Syrok
ich versteh schon ... ich hab mir auch mein Teil gedacht...
Aber vielleicht war es ne echt ernstgemeinte Frage...
Ich zB wusste auch nur das die Gummimischungen härter oder weicher sind...Das mit den verschiedenen Profilen ist mir nie aufgefallen etc. - klingt aber logisch im nachhinein

gizzmo
11.10.2011, 20:07
Aber man kann ja trotzdem größtenteils freundlich bleiben finde ich ...
Manche wissen halt nicht ganz so viel und zu allem was (ich schließe mich da ein)...

da gebe ich dir durchaus recht aber man sollte sich dann nicht über gewisse komentare wundern!!!

Tammo
11.10.2011, 20:29
unwissenheit is aber wiederrum auch was anderes als ne einfach nur (sorry aber is so) dumme frage

Ich weiß/wusste auch das Winterreifen bei Kälte besser geeignet sind, weil weicher und auch entsprechendes Profil usw.

Trotzdem habe ich mich einfach gefragt, ob die Eigenschaft "weich" mehr ausmacht als die Eigenschaft doppelte Profiltiefe.

Ist das etwa dumm? ..... ich finde das eher interessant !

Meine Sommerreifen waren mit 8mm sehr viel griffiger als zu der Zeit als die auf 4mm runtergeschruppt waren.

Bei 5 Grad Temperatur und feuchter Straße (also Winterverhältnisse) ist doch der Sommerreifen mit 8mm bestimmt besser als der WR mit 4mm !

Ausserdem sind hier in Norddeutschland die Winter meist eher mild und oft über 0 Grad.

Aber es stimmt, ich hätte ausführlicher das Thema starten sollen, sorry.

Sykwitit
11.10.2011, 20:40
Also ich würde diese 4mm Reifen noch diesen Winter nutzen. Schnee liegt ja auch nicht mehr so viel auf der Straße^^ (zumindest kommt der Schnee bei uns eher gegen Februar oder März^^). Aber im nächsten Jahr kannst dir dann neue holen..

<Kombi>
11.10.2011, 20:53
Also ich würde diese 4mm Reifen noch diesen Winter nutzen. Schnee liegt ja auch nicht mehr so viel auf der Straße^^ (zumindest kommt der Schnee bei uns eher gegen Februar oder März^^). Aber im nächsten Jahr kannst dir dann neue holen..

Verfolge mal den Beitrag und da schreibt er das er neue Reifen drauf hat.
Habe meine dieses Jahr auch ersetzt da sie nur noch 4,5 habenn und letzten Winter schon fast am ende waren.

flokki1
11.10.2011, 21:08
Man wird man hier runtergemacht.

1. Die Frage war aus reinen theoretischen Interesse, denn 8mm sind deutlich mehr als 4 mm Profil.

2. Winterreifen mit 4mm sind gesetzlich zugelassen und auch sicher.

3. Ich habe neue Winterreifen am Auto. (10mm)

Naja - wenn du nur ein wenig über die Theoretischen Unterschiede zw. Sommer- und Winterreifen wissen wolltest, dann hättest die Frage vllt. besser formulieren können.

So konnte man schon den Eindruck haben, dass du das so vor hast mit den Sommerreifen. Von daher versteh ich auch die ein oder anderen deutlichen Worte...

tobi90ger
11.10.2011, 21:29
Noch sind mind. 4mm bei Winterreifen eine "Empfehlung". Ich mein aber neulich erst gelesen zu haben das man nun auch 4mm als Pflicht durchsetzten möchte bei Winterreifen.
Hab mir letzte Woche nen Satz besorgt für 188€, die haben ca 8mm. Habe es auch bewusst schon nun getan, und nicht erst wenn die Flocken fallen ...
Wer auf den Gedanken kommt im Winter mit Sommer reifen zu fahren ..hust.. ^^
PS soweit ich weiß ist in Österreich Winterpellen Pflicht von Oktober bis März?!?! (falls da wer morgen hinfährt :P)

Benny? Nicht du!
11.10.2011, 22:30
Bei 5 Grad Temperatur und feuchter Straße (also Winterverhältnisse) ist doch der Sommerreifen mit 8mm bestimmt besser als der WR mit 4mm !

Würde ich nicht drauf pochen.....wenn es wirklich drauf an kommt, wirst du merken, dass ein (weicherer) WR besser geeignet ist. Gerade bei den herbstlichen Situationen: morgens feucht kalt, straße feucht und mit Laub bedeckt ....spätestens in der Kurve wirst du dann ein leichtes Untersteuern verspüren( je nach Geschwindigkeit) ...so und dann, lass da nochmal was sein, dass du stärker Bremsen musst.
Der Reifen bzw. der Gummi ist dann bereits so hart, dass er nur wenig Haftung besitzt und Kräfte jeglicher Art nicht mehr ausreichend übertragen kann.

Mit sowas wäre ich ganz Vorsichtig, bei Reifen sollte man nicht sparen und schon gar nicht irgendwelche Experimente machen...wenn der Karren erst im Graben liegt, braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen.
Man sollte immer bedenken, der Reifen ist das einzigste Verbindungstück zwichen Auto und Fahrbahn, wenn die nicht stimmt, ist was Schlimmeres vorprogramiert!

Backmagic
11.10.2011, 22:55
Jetzt sind die 4mm Winterreifen noch 5 oder 10 Jahre alt und Bockhart dann ist ganze Überlegung fürn Arsch!

schraxx
11.10.2011, 23:21
So und jetzt komme ich :)

Ich habe meinen dicken im Nov 2000 gekauft. Damals noch zu DM Zeiten waren das mal eben 28 000 DM. Da dann kein Geld mehr für Winterreifen übrig war, bin ich den kompletten Winter mit nagelneuen Sommerreifen durchgefahren. Und nein ich habe auch nicht in Rom gewohnt oder Athen. Ich musste damit wöchentlich nach Hessen (Nähe Burgwald) pendeln und ja da lag auch Schnee. Bei angepasster Fahrweise ist das jetzt nicht so eine Herausforderung gewesen und die Berge bin ich damit auch hochgekommen. Wie gesagt es geht. Empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht.

zippy
12.10.2011, 07:43
Zum Thema 4mm - Empfehlung oder Vorschrift: Schaut einfach den Reifen an. Bei meinen Michelin Alpin A3 steht "4mm" unter dem Schneeflockensymbol, andere haben, wenn ich das richtig aus dem Thread deute, 4mm hohe Erhebungen in den Rillen, um einen verschlissenen Reifen zu erkennen (meine bestimmt auch).
Und obwohl ich immer auf gute, passende Reifen bestehe, muss ich schraxx Recht geben: man KANN auch mit Sommerreifen den Winter überleben. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, keine ungeräumten Nebenstraßen und Hauszufahrten zu benutzen.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit und/oder Steigung geht das schief. Das habe ich einmal erlebt. Sommerreifen (etwas mehr als einen Sommer alt) draufgehabt und bei einem Gefälle (schlecht geräumt) vom Schritttempo ins Rutschen gekommen. Nach 20-30m stand das Auto wieder, aber halt an einem festen Gegenstand.

SilverG 1.2
12.10.2011, 07:46
Bei 5 Grad Temperatur und feuchter Straße (also Winterverhältnisse) ist doch der Sommerreifen mit 8mm bestimmt besser als der WR mit 4mm !

Würde ich nicht drauf pochen.....wenn es wirklich drauf an kommt, wirst du merken, dass ein (weicherer) WR besser geeignet ist. Gerade bei den herbstlichen Situationen: morgens feucht kalt, straße feucht und mit Laub bedeckt ....spätestens in der Kurve wirst du dann ein leichtes Untersteuern verspüren( je nach Geschwindigkeit) ...so und dann, lass da nochmal was sein, dass du stärker Bremsen musst.
Der Reifen bzw. der Gummi ist dann bereits so hart, dass er nur wenig Haftung besitzt und Kräfte jeglicher Art nicht mehr ausreichend übertragen kann.



@OpelBenny, diverse Test des ADAC haben belegt, das bei allem was sich über 5° C abspielt die Nutzung eines Sommerreifens begünstigt.
Unter anderem waren die Bremswege mit dem Sommerreifen kürzer, und das Verhalten auf nasser Fahrbahn.

Die Empfehlung für Winterreifen liegt in der Zeit O bis O, also Oktober bis Ostern. Da aber bei uns aktuell noch weit über 5 °C herrschen tendiere ich dazu die Reifen erst im November aufzuziehen.

@Schraxx, ja Hessen... lol da fahr ich im Winter hin zum Sonnenbaden.... komm du mir mal ins Sauerland. Bei 8 - 10 % Steigung fährst du auch mit Winterreifen schwer hoch. Viele fahren auch diese tollen Ganzjahresreifen, die sollte man gleich mitbestrafen. Als meine Ex ausm Rheinland hierher gezogen ist, hatte die auch Ganzjahresreifen (Im Rheinland gibts auch kaum Schnee). Im Winter war das wie auf Schmierseife fahren. Nene, die hatte schneller Pirellis drauf als die Schnee sagen konnte...

-Basti-
12.10.2011, 08:00
Ich war mit <4mm Winterreifen letztes Jahr Dezember im Harz.
Bei so mancher abgelegenen Strecke bergauf hab ich wirklich gebetet, dass ich weiterkomme,
denn die Räder haben mehr durchgedreht als alles andere...
Mach ich nimmer... ^^

Benny? Nicht du!
12.10.2011, 08:17
@Schraxx: gevagtes Spiel mit nem neuen Wagen mal eben auf Sommerreifen durch den Winter zufahren...das hätte auch anderst ausgehen können^^

Also auch bei uns wäre es ohne jede Aussicht mit Sommerreifen durch den Winter zu kommen -10 - -25°C und knöchelhoch der Schnee auf der Strasse -> viel Spaß^^

schraxx
12.10.2011, 08:18
Fakt ist das die meisten Winterreifen bei Nässe einfach nur durchschnittlich sind und teilweise sogar unterirdisch. Das merkt man vorallem wenn die Autobahn abgetaut wird und man quasi nur durch Pfützen usw. fährt.

Den für mich einzigen Vorteil haben Winterreifen wirklich nur auf SCHNEE. Auf Eis helfen nur Spikes und kein WR. Und bei 0° ist es auch völlig Latte ob Sommer oder Winterreifen. Allein die Bremswege sind im trockenen fast immer besser mit Sommerreifen. Diese 7°C Regelung wurde wohl von der Reifenindustrie erfunden und mehrfach wiederlegt.

Wobei ich sagen muss, das es auf dem Hockenheimring schon Spass macht mit Winterreifen. Allerdings brauchen die über 5-7min um warm zu werden :mrgreen:

@Benny
Wie gesagt es ging und Kasseler Berge habe ich damit auch geschafft. Man muss nur mit Verstand fahren. Weil die größte Fehlerquelle sitzt immer noch zwischen den Ohren.

Kingblue
12.10.2011, 08:30
Schaut euch doch auf deutschlands autobahnen mal um es gibt 70% die ohne winterreifen rumfahren. Ich hab sowohl aufm PKW als auch aufm LKW Winterreifen drauf (antriebsachse grad erst frisch aufgezogen) doch die meisten Leute meinen sich das Geld sparen zu können.

Ganzjahres Reifen sind nichts halbes und nichts ganzes. Zu weich im Sommer und zu Hart im Winter. Dann lieber 2 satz Reifen haben.

kaspalicious
12.10.2011, 08:33
Bei den 70% freut sich dann die Versicherung die beim Unfall nicht zahlen muss

kc85
12.10.2011, 08:49
Ob Winterreifen aufgezogen werden, ist auch regional sehr verschieden. Hier in Thüringen fährt, wer auf dem Land wohnt, im Winter natürlich fast nur mit (ordentlichen) Winterreifen (ein paar, die es besser wissen, gibt es natürlich immer). Oder man lässt die Kiste bei Schnee halt stehen. Selbst in den (Groß-)Städten haben die Leute hier aber zu weit über 80% Winterreifen drauf.

Das mancher dabei zu runderneuerter Ware aus dem Baumarkt greift oder 10 Jahre alte Pellen fährt, ist ein anderes Thema. Der Großteil ist aber wirklich recht ordentlich bereift. Purer Selbstschutz im Mittelgebirge.

Was auch wichtig ist: Den Reifen passend zu den Anforderungen kaufen.

Wer im Winter z.B. geografisch bedingt überwiegend auf trockenen oder nassen Straßen unterwegs ist, sollte ruhig einen Winterreifen kaufen, der da auch seine Stärken hat, ohne auf das letzte Quäntchen Leistung auf Schnee Wert zu legen. Wer oft im Schnee unterwegs ist, kauft besser einen Reifen, der da wirklich gut ist, bei Trockenheit und Nässe aber auch noch taugt.

kc85

GSI Champ
12.10.2011, 08:51
Sicher, könnte man mit sommerreifen durch den winter kommen, solange es nur trocken oder nass ist.
Es gibt aber keine garantie, dass das wetter nicht umschlägt und es innerhalb von ner stunde 10cm schnee herwirft.
Hatte ich schon öfter: Freitag abend, rein in die Kneipe (Regen), raus aus der kneipe 15cm schnee auf m Auto.

Schraxx: Sorry für meine Offenheit, aber wer an den reifen spart, sollte busfahren.

-Basti-
12.10.2011, 09:11
Naja, das ist regional doch sehr unterschiedlich.
Hier im Saarland gibts beispielsweise eher wenig Schnee, wenn, dann wird direkt geräumt.

Trotzdem hat hier fast jeder Winterreifen ;-)

kaspalicious
12.10.2011, 09:52
Wie gesagt Winterreifen sind schon ein Muss aus dem versicherungstechnischen Hintergrund.
Die Versicherung zahlt nicht bei einem Unfall, sobald die nachweisen können, dass der Unfall mit Winterreifen zu verhindern gewesen wäre. Naja und da gibt es immer einen Weg für Versicherungen.

Tammo
12.10.2011, 10:47
Was ich nicht nehme sind Ganzjahresreifen, denen traue ich nicht.

Ich arbeite als Fahrer in einer Jugendhilfeeinrichtung (VW "Bulli" Bus T5) und da werden aus Kostengründen Ganzjahresreifen (Kumho) gefahren.

Die sind im Schnee, bei Glätte echt gefährlich. Da rutscht man nur noch . Zumindest mit dem Bulli.

Den Arbeitgeber konnte ich nicht überzeugen auf Winterreifen umzusteigen, OBWOHL wir Kinder von 6-14 Jahren fahren.

Habe mich deshalb auch schon zweimal geweigert bei Schnee die Kinder zu fahren. Das wurde zum Glück akzeptiert.

Daher fahre ich immer im Sommer SR und im Winter WR. Ausserdem halten die ja auch doppelt solange.Also kein großer finanzieller Nachteil.

SilverG 1.2
12.10.2011, 11:08
Wollte gerade sagen Ganzjahresreifen im Verhältnis zu Sommer /winterreifen ist ne Milchmädchenrechnung.
Wenn ich 2 Sätze habe und jeder Satz hält 40.000 km oder 4 Jahre oder einen Satz hab der 40 Tsd km hält und 2 Jahre....
GJ-Reifen sind teurer als Sommer undgünstiger als Winterreifen. Kommt von daher fast gleich nur mit nem Plus an Sicherheit.

schraxx
12.10.2011, 11:18
Schraxx: Sorry für meine Offenheit, aber wer an den reifen spart, sollte busfahren.

Das hatte nichts mit sparen zu tun. Es war einfach kein Geld dafür da. Und btw. ... das ist jetzt 10 Jahre her und nochmal würde ich das nicht machen. Vor 10 Jahren bist noch Fahrrad gefahren :mrgreen:

screeny30
12.10.2011, 11:18
8mm Sommerreifen für den Sommer
8mm Winterreifen für den Winter

GSI Champ
12.10.2011, 13:31
Es war einfach kein Geld dafür da.

Schon klar, 10 Jahre älter und vernünftiger.
Aber wenn ich die Kohle für Reifen irgendwann nicht haben sollte, lass ich meine Karre stehen.

schraxx
12.10.2011, 21:41
Nochmal ... ich musste damit zur Arbeit pendeln und war einfach darauf angewiesen. Und wie man sieht hat es mein Auto und ich ohne Schäden überstanden. Zumal ich wahrscheinlich nur in 5% der Fälle direkt über oder auf Schnee fahren musste. Der Rest war Schneematsch oder geräumte Strassen.

GSI Champ
13.10.2011, 06:21
Kann ich schon verstehen, ehrlich, aber mir wurde daheim immer eingetrichtert: "wer sich n auto leisten kann, muss sich auch anständige reifen leisten können".
Darum hab ich halt die Einstellung, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

kaspalicious
13.10.2011, 07:02
Ist das nicht 10 jahre her?? =)
Also ist doch gut jetzt...;)

-Basti-
13.10.2011, 07:13
Ist das nicht 10 jahre her?? =)
Also ist doch gut jetzt...
Kann man doch ruhig drüber diskutieren...


wer sich n auto leisten kann, muss sich auch anständige reifen leisten können
Wenn du aber auf das Auto angewiesen bist um zB. zur Arbeit zu kommen... bleibst du dann lieber zuhause und verlierst deinen Job?
So einfach ists leider nicht...

kaspalicious
13.10.2011, 07:42
Naja ich finde es nur eine Endlos Dikussion über eine Sache die abgehandelt ist...
Das es keine Paradeaktion war im Winter mit Sommerreifen zu fahren weiß er glaub ich selber...

Alle die das Thema verfolgt haben wissen ja nun Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer... und wer jetzt generell noch meint im Schnee mit Sommerschlappen zu fahren, dem ist eh nicht mehr zu helfen =)

HatteHats
13.10.2011, 07:56
Sorry, dass ich nun auch ein abgehandeltes Thema beantworte :)

Ich hab hier nun mal einen Ausführlichen Bericht:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article1655718/Jetzt-gilt-die-Winterreifenpflicht-Tipps-fuer-alle-Autofahrer.html