PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knight Rider Lauflicht



Mr. Bertone
10.10.2011, 20:25
Hallo

Hat jemand erfahrungen mit dem Lauflicht wie es bei Knight Rider? Es soll nur funktionieren wenn eine Tür auf ist sprich im stand da es sonst nicht in der STVZO erlaubt ist.


Gruß
Daniel

Syrok
10.10.2011, 20:56
ich gehe davon aus das du von deinem auto sprichst ...
du willst ned ernsthaft n knightrider lauflicht in ein QP grill basteln ?

bei solchen lichteinrichtungen gilt soweit ich weiß das gesetzt "ist es lauffähig ist es illegal", also darfst du es NUR zu showzwecken montieren und es darf NUR auf entsprechendem gelände einsatzbereit sein, sprich, am parkplatz hinmachen, beim wegfahren wieder weg machen

Mr. Bertone
11.10.2011, 07:32
nee soll nicht in den QP Grill auch nicht in das QP

Wollte es nur wissen wie es ist wenn das so angeschlossen wäre wie oben beschrieben sprich an den Türkontakten das es nur geht wenn die Tür offen ist.

Das ganze sollte in nen Showfahrzeug von nem Kumpel der aber auch damit ganz normal rumfährt ähnlich wie ein Altagswagen

GSI Champ
11.10.2011, 07:43
nein ist nicht erlaubt. n arbeitskollege von mir hat sich so n teil mal an seine karre gebastelt und ist prombt deswegen aufgehalten worden.

BeatMaster
11.10.2011, 08:00
http://www.astra4ever.net/showthread.php/84-Lichterquatsch-am-Karren-Kein-Versicherungsschutz

Nur zur Info.

Wenn es nur angehen soll, wenn die Tür auf ist, dann schau mal in der Suche nach Anschluss von Fußraumbeleuchtung. Da gibt es sicherlich Vorschläge für den Anschluss per Türöffnung.

Mr. Bertone
11.10.2011, 12:32
wie es funktioniert weiß ich nur ich wollte fragen ob es probleme von der Rennleitung oder vom Tüv gibt. Ausstiegsbeleuchtung ist auch erlaubt darf nur wärend der fahrt leuchten sprich es muss in die tür gebaut werden.

Rstwo
11.10.2011, 14:19
Solange diese "Ausstiegsbeleuchtung" nicht außem am Fahrzeugs angebracht ist wird keiner was sagen.
Gibts Teilweiße ja Serienmäßig mit einem kleinen Lämpchen in den Türen.
Alles was außen direkt nach Oben, unten, links, rechts usw. wirkt muss eine zulässige Leuchte sein.

Was innen im Fahrzeug ist darf auch nicht zustark nach außen wirken.
Also was zu hell ist oder halt nen Lauflicht können sie aber immer als Gefährdung für andere sehen.

modmatt
17.10.2011, 11:51
Es ist nicht erlaubt, das steht außer Frage. So etwas wie "wird nur zu Showzwecken angemacht" kennt das Gesetz nicht und das vermutlich auch aus gutem Grund, sonst würde jeder Kirmestuner sich immer auf seine "Showzwecke" berufen, wenn er abends um 10 mit durchdrehenden Reifen am lokalen Friseurgeschäft vorbeifährt. Alles was am Auto angebaut ist, muss funktionieren - das heißt "Abklemmen und dann wirds legal" ist nicht drin. Und da alles was am Auto leuchtet eine Zulassung haben muss, schließt sich das alles gegenseitig aus.

Ich weiß ja nicht, was dein Kollege da für ein "Showcar" fährt, aber sollte es sich um ein richtiges Showcar handeln, das wirklich nur auf richtigen, organisierten Treffen (mit Zaun drum, vielleicht in ner Halle oder auf einem extra Gelände) in den blinkenden Show'n'Shine Modus versetzt wird, kann man das wohl einbauen - sowas ist ja heute nicht mehr sehr auffällig.
Wenn man aber immer auf dem McDonalds Parkplatz auf Show and Shine macht oder sich mit den Opel Blitzen Hinterkrautheim mit 40 Autos auf dem Rewe-Parkplatz trifft, dann braucht man sich über Tickets nicht zu wundern. Wäre ja nicht das erste mal, dass auch ein Streifenwagen im McDrive zum essen fährt. Dann brauchen die nur noch warten, bis man dort vom Hof fährt und schon hagelts Punkte.

Die beste Lösung wäre vermutlich, die Kabel und Schalter etc. schön sauber zu verlegen, ans Ende der Leitung einen schönen wasserdichten Stecker und für das Lauflicht eine Klemmhalterung. Dann hat mans für die Show in 2 Minuten angebaut und verkabelt. Den Rest des Jahres kann man dann ruhig fahren.

Streetracer
27.10.2011, 17:04
Hatte es damals im meinen alten Astra verbaut. Zusammen mit der Unterbodenbeleuchtung ;)

Sieht Hammer aus, besonders wenn man es auf der Autobahn anmacht, machen dir die Leute alle Platz weil sie denken die Blauen kommen. :iamwithstupid:

Erlaubt ist so etwas im Straßenverkehr überhaupt nicht. Auch nicht mit der "Begründung" nur für "Show".

Und als ich dann zum Tüv musste, nun ja...der wollte kein "Trinkgeld". Also musst ich den ganzen mist wieder raus machen.

Meine Empfehlung ist, lasst es sein, wenn ihr euer Fahrzeug noch im Straßenverkehr bewegt.

Mfg euer Street