PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussraumbeleuchtung OPC1



aixo
10.10.2011, 10:35
Hallo :)

Das Forum ist echt zu spannend, wollte eigentlich vor über einer Stunde mal die Suchfunktion laufen lassen und habe jetzt ne Stunde lang einfach nur Threads gelesen und Fotos angeschaut ;) Jedenfalls habe ich nicht wirklich was konkretes gefunden in der SuFu, wenn ihr wisst, dass das Thema wo schon behandelt wurde, dann bin ich für den Link dankbar :)

Jedenfalls ginge es darum, dass ich es mir jetzt auf den Winter hin im Innenraum etwas kuschliger machen möchte, dies ohne massiven Geldaufwand, also nicht jetzt irgendwie gleich die ganze Sitzlandschaft rausreissen oder so ;) Anfangen will ich bei einer LED-Innenraumbeleuchtung, primär mal im Fussraum. Im Grundsatz möchte ich dann aber auch die bereits vorhandenen Lichter, welche beim Türe öffnen angehen auf grün umstellen. Also beispielsweise die Leuchte über dem Rückspiegel.

Da ich Neuling bin in der ganzen Umbauschule, kann ich auf etwas handwerkliche Hilfe zurückgreifen, da sich unsere Astra-Modelle aber unterscheiden, möchte ich natürlich die unterschiede oder Spezialitäten hier im Forum einholen :)

Angefangen beim der Fussraumbeleuchtung vorne. Mir schweben da 2 LED-Leisten vor, die ich querwegs montieren kann. Die Montage der Leisten ist bestimmt das kleinste Problem, es geht eher um den Anschluss von folgendem Zubehör, welches ich mal rausgesucht habe:

http://www.aixo.ch/web/unikonv.jpg

http://www.aixo.ch/web/ledstripes.jpg

http://www.aixo.ch/web/funkmodul.jpg

Die Hauptfrage ist wohl, wo beim OPC1, dass ich den Strom hernehme. Kollege mit Coupe und Sitzheizungsvorbereitung (Schalter unten vorm Schaltknauf) hat die Beleuchtung darüber gehängt. Das habe ich nicht, bei mir sitzt dort der OPC-Kleber und der Schalter für die Traktionskontrolle (funktionierend). Habe ich andere möglichkeiten um ohne grossen Umbau Strom in die Fussräume zu bringen?

Bin froh für Inputs, werde wohl an einem der kommenden Weekends mal einfach in die Fussräume reinliegen und mich mal umsehen, was es da alles so gibt ;-) Ich möchte natürlich nebst der Funkfernbedienung noch einen Hardwareschalter, mit dem ich die Funktionalität deaktivieren kann. Wenn ich aber mal weiss woher ich den Strom grundsätzlich nehme, ergibt sich der Rest.

Grüsse und guten Appetit
aixo

Syrok
10.10.2011, 10:49
Ich frag mich grad wofür du das ganze zeug brauchst ?
Ich hab 2 Leisten gekauft, an strom und masse angeschlossen, nen schalter dazwischengehängt und war glücklich ? hat mich 15€ gekostet und ned deine 140 chf o.O

tu mal deine TC leiste mitm opc emblem runter, ggfl hast du da die stecker für die sitzheizung liegen dann kannst da strom und masse zb abzwacken, ansonsten ziggi anzünder oder sonstwo gibt viele möglichkeiten

-Basti-
10.10.2011, 10:50
Ich hab von ebay SMD-Leisten, bei denen man via Fernbedienung die Farbe einstellen kann.
Strom hab ich von der Innenraumleuchte an der A-Säule abgegriffen...

BeatMaster
10.10.2011, 12:49
Unten siehst du in diesem Thema "ähnliche Themen"

Da werden schon viele Deiner Fragen beantwortet und ich denke auch in den anderen diversen Threads.

Anschluß z.B. hier.
http://www.astra4ever.net/showthread.php/19764-Fussraumbeleuchtung-wo-anschlie%C3%9Fen

Und es reicht, wenn man einfach die 12V Stripes kauft, brauchst keine Konverter, etc.

Osirus
10.10.2011, 14:45
Da ich Neuling bin in der ganzen Umbauschule, kann ich auf etwas handwerkliche Hilfe zurückgreifen, da sich unsere Astra-Modelle aber unterscheiden, möchte ich natürlich die unterschiede oder Spezialitäten hier im Forum einholen
Der einzige Unterschied bei nem OPC1 ist, das es bei dem wirklich schade drum ist, wenn der Besitzer anfängt ihn zu verbasteln, weil da nur 3000 von gebaut wurden. :-(

GSaW87
10.10.2011, 15:15
Wer´s zwingend brauch kann auch die Kaltlichtkathoden aus dem Computerzubehör nehmen.

Es gibt da beispielsweise auch eine Version bei welcher der Rundschalter in den Zig.anzünder Schacht reingebastelt werden kann.
Blöd nur wenn man wie ich dann doch mal den Strom aus der Mittelkonsole für Handy, Navi und co. benötigt.

Hab das mit Stromdieben an den Kabelbaum geflappt und kann es somit wieder recht spurenlos entfernen.
Die Kathoden hab ich mit klebestripps und Kabelbindern befestig.

aixo
10.10.2011, 15:36
@Osirus: Ich verstehe das Argument, deshalb schaue ich weitestgehend darauf, dass ich alle Modifikationen wieder entfernen kann. Was an einer schönen Innenraumbeleuchtung zu bemängeln ist, musst du mir erst erklären.
@GSaW87: Kaltlichtkathoden sind mir zu empfindlich und unpraktisch und vorallem zu schwach. Lieber LED. :)

Osirus
10.10.2011, 19:11
Was an einer schönen Innenraumbeleuchtung zu bemängeln ist, musst du mir erst erklären.
Wenns schön werden soll, bau oben eine warmweiße LED Soffitte ein, die bringt dann gescheites Licht, anstatt der Serienglühfunzel.
Das gleiche machste in Handschuhfach und Kofferraum.

Ich verstehe leider nicht, was hat eine Käsefußbestrahlung mit einer schönen Innenraumbeleuchtung zu tun?
Hast du dabei den praktischen Vorteil im Hinterkopf, dass du dann auch im Dunkeln den Fußraum aussaugen kannst, weil du dann Dreck und Krümmel jeder Zeit gut sehen kannst?
Entweder werden die dreckigen Schuhe angestrahlt oder die dreckigen Fußmatten, also schön fände ich das nicht.

aixo
11.10.2011, 14:23
Bei mir muss man die Schuhe zum Autofahren ausziehen (Fach unter dem Sitz), anschliessend fährt aus dem Mittelkonsolenfach ein paar Sparco-Schuhe raus, die man anziehen muss, bevor sich der Motor anwerfen lässt :P

chrisTiansen
11.10.2011, 17:38
Nabend,
ich habe erst vor kurzem bei meinem OPC eine Fußraumbeleuchtung "eingebaut".
Habe dazu folgende LED-Module verwendet -> http://led24.de/smd-4-led-modul/ (Warmweiß)
Einfach nen 22Ohm Widerstand davor und gut ist.
Habe jeweils ein Modul mit doppelseitigem Klebeband in den Fahrer und Beifahrerfußraum geklebt. Sind von oben nicht sichtbar.
Die Kabel für die beiden Module habe ich in der A-Säule nach oben gelegt und dann die Innenraumleuchte angezapft. (rotesKabel=12V - grauesKabel=gedimmte Masse - aber mess lieber nochmal nach ;))
Werde später mal ein Bild machen und hier Posten!

Gruß

schraxx
11.10.2011, 23:36
Entweder werden die dreckigen Schuhe angestrahlt oder die dreckigen Fußmatten, also schön fände ich das nicht.

:lol:

Auf Treffen wäre das ganz praktisch. Aber auch nur wenn ich meinen Suff im Fußraum verstecken würde.