PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiger Strom messbar



screeny30
08.10.2011, 12:45
Hi Leute!

Ich hatte letzte Woche meinen Kofferraum leergeräumt. Also Basskiste und Versärker raus.
Klar ist, dass ich da natürlich vorher die Sicherung von der Zuleitung vom Verstärker raus mache (weil die Kabel ja im Kofferraum liegen bleiben).

Grade eben hab ich das Ganze wieder "eingebaut". Die Sicherung lag neben mir im Kofferraum. Hab als erstes Masse angeschlossen und dann Plus. Doch als die Plus an den Verstärker "gehalten" hab, gabs n paar Funken. o.O
ok, waren vlt noch irgendwelche Restspannungen in Kondensatoren im Verstärker. Hab mir nix weiter dabei gedacht, denn nach dem "Kurzen" müssen die Spannungen ja weg sein. Also Plus festgeschraubt, dabei mit dem Schraubenzieher ans Gehäuse vom Verstärker gekommen: Funken!!!
Dann wurd mir mulmig - zu beachten: die Sicherung vom Plus lag weiterhin neben mir ^^
also Messgerät geholt: und ca. 2 Volt drauf gehabt - vlt also doch noch mehr Restspannung von den Kondensatoren.
Plus und Masse abgeschraubt, am Verstärker gemessen: nix
Plus und Masse gemessen: 2 Volt

WOHER kommen diese 2 Volt???
Ich hab extra nochmal geschaut: Das Plus-Kabel ist nirgendsangeschlossen, nur eben die Masse hängt am Auto
Woher kommen dann bitte die 2 Volt? Das kann doch nicht sein, dass das der Stromkreis geschlossen wird, obwohl nur ein Kabel Kontakt zum Auto hat...

Rstwo
08.10.2011, 12:59
Nur weil die Leitung keine Verbindung hat heißst das nicht das sie keine Spannung gegegen die Fahrzeugmasse haben kann.
So wie man sich ja auch im Auto "aufladen" kannst so das man beim austeigen eine geballert bekommt;)

Offene Leitungen wirken auch wie Antennen so das sie auch Spannung von benachtbarten Kabeln bekommen können oder durch sonstige Einstrahlung.