PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute MP3 Radios mit Speichermedien-Slot?



Maniac
07.01.2005, 11:04
Hi,

ich will mir bald ein neues Radio zulegen. MP3 ist klar, CD sollte es auch haben.
Was ich aber ziemlich geil und praktisch finden würde, wäre wenn das Radio einen Slot für Speichermedien hätte, also Multimedia-Cards (MMC), SD-Cards oder Compact Flash (CF) Cards.

Da ich aus Digitalkamera, Handy usw. welche habe und die ja "nichts" mehr kosten, wäre das ein schickes Medium, um immer die aktuelle Mucke drauf schieben zu können.

Durch Zufall habe ich grade dieses gefunden:
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=583%2D69&Gruppe=KF%2DCA&Stufe=2
(hoffe der Link geht, ansonsten auf www.elv.de und unter CarHifi schauen)

Hört sich toll an, die Frage ist eben nur, wie die Qualität von Roadstar oder anderen dieser billig (?) Hersteller ist.

Außerdem will ich auf meine LFB nicht verzichten, Adapter müsste es also geben.
Und (das wäre aber nicht so wichtig) ich hätte Bock auf ein "schickes" Display, d.h. am besten eins mit "Pixeln", und nicht diesen festen "Buchstaben-Segmenten".

Gibt es sowas schon von den "großen" Herstellern? Hat jemand sowas schon? Kann jemand Erfahrungen damit berichten?
Am besten natürlich auch noch bezahlbar... :)

Wenn es soweit ist, würde ich mir vielleicht sogar das Roadstar bestellen, testen und wenns nix taugt, gehts innerhalb 14 Tagen wieder zurück...
Aber LFB Adapter sieht bei dem bestimmt schlecht aus.

Ducki
07.01.2005, 12:09
Vergiss dieses Teil ...

hat ne bekannte drinnen ...

1. schlechter Sound
2. schlechte bzw. kaum einstellmöglichkeiten
3. schlechte verarbeitung

das einzige sind die speicherkarten dinger , aber sei mal ehrlich , da tuts ein niormales MP3 radio auch ... so ne cd ist genauso schnell gebrannt wie man braucht um musik auf die karten zu tun ,......

Maniac
07.01.2005, 12:21
Jo, dass das Roadstar nix taugt, dachte ich mir schon. Aber danke für die Bestätigung.

Naja, im Prinzip hast Du recht, normal CD-MP3 reicht auch. Aber wie oben schon geschrieben, ich habe einige Karten und 1 GB (!) MMC-Karten gibt es z.B. schon für 90 Euro. Und die passen dann z.B. auch in mein Handy (SX1) usw.
Und irgendwie finde ich es trotzdem noch schöner, die Karte in den Card-Reader zu stecken, wie auf ne Festplatte Dateien dazu oder weg und fertig. Immer noch einfacher, als jedes mal erst mit Nero ne Zusammenstellung zu machen, brennen usw.
Ist halt wie so oft: nicht notwendig, aber nice2have.

Und vielleicht bieten das ja auch schon andere Hersteller an. Ich weiß nur, dass Sony z.B. schon n Radio mit eingebauter Festplatte hat. Da kannste ne normale Audio-CD einlegen und er zieht Dir die als MP3 auf die interne Platte. Auch cool. Aber noch sehr teuer.

Insanity.
07.01.2005, 13:36
Ich misch mich einfach mal hier ein :P
Will mir bald auch ein Radio zulegen, wobei ich die Speicherkartenslots nicht brauche. Aber eine Ordner-Funktion oder Playlist-Funktion wäre schon nice, denn dann kann ich die Lieder nach Musikrichtung sortieren und hab nicht immer alle durcheinander.
Kann mir da einer was empfehlen?

Natürlich gehen die Fragen von Maiac erstmal vor :wink:

Cayf
07.01.2005, 13:58
Meine in Erinerung zu Haben das Blaupunkt mal sowas ähnliches angeboten hat ist aber ein externes Lesegerät für die Speicherkarten wird irgendwie angeschlossen kann nochmal nachschauen weiß aber nicht genau welche Karten hab den Katalog noch zu Hause und Poste das dann mal....

Maniac
07.01.2005, 14:04
Hab grade mal bei Kenwood geschaut. Wenn ich nichts besseres finde, wirds wohl eins von denen.
Zum einen Gibt es da den Adapter für LFB und je nach Radio auch Display.

Zum anderen sieht das einfach hammer-geil aus! Dieses klappbare Display usw... und das schicke Voll-Pixel Display.

Im Auge hab ich da:
KDC-PSW9527
KDC-W8027
KDC-W7027

Je nach Preis und Funktionsumfang, muss das mal genauer vergleichen, wo die Unterschiede sind.

Shit ich brauch Geld... viel... schnell... bis gleich inner Bank, muss nur nochma schnell ne Strumpfhose besorgen! ;)

artus
08.01.2005, 21:54
Das Blaupunkt Los Angeles MP 72 hat einen Slot für MMC Karten !

Maniac
08.01.2005, 22:03
Hmm danke für den Tipp. Aber leider mag ich Blaupunkt irgendwie gar nicht...

Also wenn ich nichts besseres finde, wird es das KDC-W8027. Schickes Display, schicke Blende zum Ausfahren usw. und Adapter für LFB und Display.

Und wie Ducki schon sagte, Medien-Slot wäre nice2have aber ist auch nicht umbedingt notwendig.
Dagegen wäre es aber z.B. auch geil, wenn das Laufwerk auch DVDs fressen würde (wegen der Speicherkapazität). Aber ansonsten hab ich ja noch das Opel-CD-Fach und mit 5 MP3-CDs sollte ich im Auto auch auskommen.

Aber falls sonst noch jemand Tipps hat: sind gerne willkommen.

zoranxxx
08.01.2005, 22:04
Becker Online Pro. Navi, MP3, GSM Telefon, MMC/SD Slot, SMS Speech, regelbarer Sub-Out, LFB nachrüstbar und noch ein paar andere Sachen.

Maniac
08.01.2005, 22:08
Am besten natürlich auch noch bezahlbar... :)

Hehe, aber danke, hört sich sehr geil an und lässt wohl kein Wünsche offen. Aber mit rund 1100 Euro doch ein wenig weit über meinem Budget.

Das Kenwood kostet um 350 + Adapter, das finde ich fair.

zoranxxx
08.01.2005, 22:18
Ok. Wenn man sich ein Limit setzt ist das Gerät natürlich außerhalb jeder Diskussion. Es ist mir selber aufgefallen als ich ein Navi suchte. Ist schon erstaunlich was in einem einzigen Gerät alles stecken kann.

Maniac
08.01.2005, 22:24
Naja, wenn man "alles" sucht, wäre das sicher die erste Wahl, weil nicht son Gefrickel mit Navi-PDA oder sowas und die einzelnen Geräte wären dann wohl auch nicht viel billiger.

Aber ich brauche kein Navi und wenn würde ich mir wohl Route66 für mein SX1 holen, das müsste reichen.

Und das Kenwood gefällt mir ganz gut. In der Anleitung steht auch was von GSM-Modul-Bedienung, aber ich konnte irgendwie noch nicht ganz raus finden, ob das ein optionales Modul ist oder sogar irgendwie integriert. Naja, mal recherchieren oder mal bei der Hotline anrufen und fragen.

zoranxxx
08.01.2005, 22:35
Ich denke, daß man ein GSM Modul dazukaufen kann und dann sowas wie eine integrierte FSE hat. Also nur ne Zweitkarte ins Modul stecken und lostelefonieren.

Maniac
09.01.2005, 09:46
Hab mal ne eMail an Kenwood geschrieben, weil ich das Modul auf der Webseite auch nicht gefunden habe.
Wäre aber tierisch interessant, zumal ich ja auch schon die Innenleuchte mit Leselampen und Mic habe, das könnte man da bestimmt anschließen.

Mal abwarten, was die sagen und ob das Modul bezahlbar ist.

mic-eco
09.01.2005, 17:08
@Insanity:
Das Clarion DXZ748RMP kann die Winamp Playlist wiedergeben und hat natürlich auch eine Ordnerfunktion. Aber das hat glaube ich schon fast jedes MP3 Radio.

Maniac
09.01.2005, 17:21
Also ich hab die Bedienungsanleitung (gibs auf der Webseite als PDF) nur überflogen, aber die Kenwoods können wohl auch mit Ordnern umgehen. Ob die Playlisten lesen können, weiß ich jetzt aber nicht.

benrick
10.01.2005, 17:25
da ich mich in den letzten wochen auch mit radios usw beschäftigt habe, kann ich dir eine empfehlung meinerseits geben.
als allerestes: Blaupunkt -> die haben bei den etwas teureren radioas schon mikros bei welche einen selbst einmessenenden equalizer haben. damit kannst du dann ohne einen teuren soundprozessor schon eine optimale abstimmung und klangverteilung deiner anlage erreichen. So werden einbrüche und spitzen in der klangkurve (?!) ausgeglichen.
besonders zu empfehlen ist hierbei das spitzenmodell Bremen MP 74. ich habe günstig das vorgängermodell (Bremen CD 72) erwerben können.
zusätzlich bieten die modelle 2 integrierte RDS Tuner. hiermit ist dann auch ein wesentlich besserer empfang gewährleistet. zumindest wenn du eine 2te antenne nachrüstetst (Tipp: SLK-Stoßfängerantenne).
Um Geld zu Sparen kann man auch ein radio nehmen welches kein MP3 unterstützt. Leider ist auf Grund der MP3 Technik auch nie die qualität von Audio CDs erreichbar, auch wenn dies vielfach behauptet wird! (Nur so als kleines unterstützendes Argument). cd können übrigends auch so genannten CD-Text enthalten. Ich sehe zB auch immer wie das Lied heißt welches ich gerade höre.
ausserdem werden von blaupunkt auch alle opelfeatures unterstützt!

Und als erfahrungsbericht meinerseits:
Der klang hat sich ganz erheblich verbessert. (hatte vorher aldi radio - war also nicht schwer) auch schon mit den originalboxen.
durch den equalizer und mein canton kompo system vorne sowie die originalen von vorne nach hinten verlegt, hat sich der klang nochmal erheblich gebessert.

übrigends: zuerst fand ich blaupunkt auch nicht soooo toll. doch nach der recherche fand ich heraus das die doch mit zu den top herstellern gehören.

dann noch viel spaß bei deiner recherche.

wollte gerade noch unterstützend hierzu etwas einscannen (preisvergleich / bewertungstabelle) habe aber feststellen müssen das mein scanner im ar*** ist. hierzu kannst du aber selbst auch ca 5 € anlegen und sowas käuflich erwerben.

mfg Ben

Maniac
10.01.2005, 17:54
Erstmal vielen Dank für Deinen Bericht.

Meine Abneigung gegen Blaupunkt hat auch weniger was technisches. Ist eher eine persönliche Meinung, vor allem vom Design her.
Dazu kommt noch, dass irgendwer hier im Forum auch schonmal nen ziemlich negativen Bericht über ein Blaupunkt Radio (weiß nicht mehr, welches es war) geschrieben, vor allem von der Bedienung her usw.

Das mit dem selbst aussteuern ist natürlich eine coole Sache. Aber ich habe sowieso nicht das "absolute Gehör". So lange n büschen nette Bässe da sind, nix übersteuert usw. ists ok. Aber auch das Kenwood hat umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Also wie gesagt, danke für Deinen Bericht und technisch mag Blaupunkt sicher auch zu den Top-Herstellern gehören.
Aber ich habe eben eine persönliche Abneigung gegen Blaupunkt, weiß auch nicht warum. Hauptsächlich eben wegen dem Design.