PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur verstellt nach Domlagerwechsel???



T-Coupe
06.10.2011, 19:35
Hey alle zusammen!
Ich habe neulich bei meinem TQP die Domlager gewechselt!
Es ist mit H&R Federn 30/30 tiefer, hat 180tkm runter und vermutlich noch die ersten Dämpfer!
Danach sind die Reifen ziemlich schnell innen abgelaufen!
Dann hab ich das Lenkrad gerade gestellt um zu sehen, ob die Räder Vor/ oder Nachspur haben:Beide Räder sind relativ stark in Spur und Sturz verstellt!Das ist schon mit bloßem Auge ohne Probleme erkennbar!
Ich kann mir jedoch nicht erklären, warum das so ist, denn beim wechseln der Domlager kann man ja wohl im Bezug auf die Einbauposition der Lager nicht viel falsch machen, oder?
Soweit ich weiss, sind die Domlager nicht Seitenbezogen?!?Kann man das Domlager z.B: im linken Dom Seitenverkehrt einbauen?Ich meine mich zu erinnern, das das Federbein leicht schräg im Dom saß, was jedoch auch schon beim Ausbau der Fall war!Ich kann mir nicht erklären , woran das liegt!
Danke Gruß T-Coupe

Bub1980
06.10.2011, 19:39
Hast Du das Federbein unten an den beiden Schrauben am Stoßdämpfer gelöst? Wenn ja, dann hast da wahrscheinlich Sturz und Spur verstellt.

GOLI
06.10.2011, 20:28
Mach keinen falschen Fehler, war inne Werkstatt und lass einstellen. Kostet off. ab 35 € netto

kc85
06.10.2011, 20:41
Die "Domlager" haben schon eine bestimmte Einbaulage, zumindest der untere Teil mit dem Kugellager, auch genannt Federsitz. Benutz mal das Wort "Doppelnase" in der Suche, da wirst Du fündig.

Eine falsche Einbauposition äußert sich dabei aber eher in hässlichen Geräuschen beim Lenken.

Bei einem Serienfederbein kann man, selbst wenn man es drauf anlegt, Spur und Sturz kaum signifikant verstellen, wenn man das ungeschickt zusammenbaut. Am ehesten kann man noch den Sturz versauen.

Im Zweifelsfall immer nachmessen. Ob Spur und/oder Sturz stimmen oder nicht, kann man mit blosem Auge nicht wirklich beurteilen.

kc85

Astra-la-vista
07.10.2011, 14:25
sobald man die unteren schrauben öffnet um den dämpfer raus zu nehmen gehört sich die achsgeometrie vermessen und eingestellt.
ich versteh diese rumexperimentierereien da immer ned...
mit sowas spart man an der falschen stelle...

Bub1980
07.10.2011, 15:12
Hab vor kurzem mein rechtes Stützlager getauscht und vor dem Ausbau eine Wasserwage an die Bremsscheibe angelegt und mir mehrere punkte im Radhaus markiert (Lenkrad genau gerade gestellt). Beim Einbau des Federbeins konnte man sehen, das man zu den markierten Punkten locker 2-3 cm Spiel zum Einstellen (Sturz) hat. Nur durch Bewegen des Federbeins im Achsschenkel. Habst erstmal so genau wie möglich eingestellt, muß aber nochmal dran => danach wird er aber vermessen. :)

T-Coupe
07.10.2011, 15:51
Gut, also zuerstmal bin ich gelernter Kfz-Mechaniker und mir ging es hauptsächlich darum, ob es irgendwelche Besonderheiten beim Astra gibt, die es möglich machen, den Sturz stark zu verstellen!
Mit den beiden Schrauben am Achsschenkel ist das definitiv nicht möglich und die Spur so stark zu verstellen, wie es bei mir der Fall ist, ist ohne lösen der Spurstange auch nicht möglich!
Mir ist klar, das ich die Achsgeometrie vermessen lassen muss, nur wollte ich vorher sicher gehen, das es nicht an irgendeiner Besonderheit liegt!, die ich beim zusammenbau nicht beachtet habe!Aber euren Antworten nach zu urteilen, ist das wohl nicht der Fall!
Danke für alle Antworten
Gruß Jan