PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Motorleistung sackt ab und pringt



the_real_chaser
06.10.2011, 09:04
Servus zusammen,

ich beobachte nun schon seit ein paar monaten ein pähnomen an meinem G

bei normaler fahrt ist das problem nicht zu erkennen. wenn ich an eine ample fahre dort die kupplung trette sehe ich manchmal wie der drehzahlbereich von normalen 800 U/min standgas auf 500/400 U/min runterfällt dann wieder auf 800 hoch geht das wieder holt sich 2 bis 3 mal.

Das ganze fühlt sich an als wie wenn der Motor kurz vorm ausgehen wäre.

Ich habe absolut keine idee was das sein kann wenn jemand ne idee hat bitte posten.

Danke

Syrok
06.10.2011, 09:25
Hey ;)
is deine mkl an ? einfach zum spaß mal fehlerspeicher ausgelesen ?
ich hatte das bis vor kurzem auch, bei mir musste ja die lambda getauscht werden.
seitdem ist es besser, dann wegen pedal spiel noch den seilzug nachgespannt und jetzt ist es kaum noch,
auf 800-700 geht er manchma noch runter aber mehr ned, und auh ned immer

gruß

the_real_chaser
06.10.2011, 09:35
KML ist so ne sache ich musste die auf dauer betrieb machen da die kupplung defekt ist hab ich die jetzt ohne distanzscheiben auf block geschraubt. könnte was sein ja.

Fehlerspeicher hab ich schon gemacht ohne befund.

Gut ich werd mir die kml nochmal ansehen und mal genauer schauen wann des immer auftritt.

Den seilzug werd ich auch mal nachstellen. danke schon mal

Syrok
06.10.2011, 09:48
mh ... .. doof ...
kannst du die lambda werte auslesen ?
gerät hin, lesen anfangen, motor starten, 5 min laufen lassen...
die spannungswerte sollten so zwischen 0.6-0.9v wechseln, bei mir hatte sie das am anfang, sobald er zu spacken angefangen hatte, hatte sie nen dauerwert von 4.669v
ansonsten falls möglich mal ne runde drehen und beobachten, und auch an ne ampel hinfahren..

wenn das passt dann hab ich auser das mitm seilzug keine idee mehr
(wobei das ja eig au eher unwarscheinlich ist, immerhin läuft er bei normalem standgaß ja seine ca 900u/m und das pedal/drosselkappe bewegt sich dann ja nich ..)

vlt noch LMM oder AGR ? nur wie da die fehlerdiagnose abläuft weiß ich leider nich

the_real_chaser
06.10.2011, 10:37
Ja werd ich mal machen die Tage. hatte auch schon den gaseilzug motorraum seitig im verdacht das der drat auf geplatzt ist und quasi dadurch steckenbleibt was aber heisen würde das er eigentlich rauf ziehen müsste.

AGR hatte ich auch schon im kopf da weis ich aber auch nicht wie eine fehler diagnose zu stellen ist.

Christoph83EIC
07.10.2011, 16:49
Drosselklappe reinigen, Blow-By-Bohrung auf 2mm aufbohren, Forensuche benutzen!

LoveLetterForYou
07.10.2011, 19:54
die spannungswerte sollten so zwischen 0.6-0.9v wechseln, bei mir hatte sie das am anfang, sobald er zu spacken angefangen hatte, hatte sie nen dauerwert von 4.669v


Im X18XE1 ist eine Spannungssprungsonde verbaut... diese hat einen Regelbereich von 0,1 - 4,9 V

Mfg

Bub1980
08.10.2011, 06:30
die spannungswerte sollten so zwischen 0.6-0.9v wechseln, bei mir hatte sie das am anfang, sobald er zu spacken angefangen hatte, hatte sie nen dauerwert von 4.669v


Im X18XE1 ist eine Spannungssprungsonde verbaut... diese hat einen Regelbereich von 0,1 - 4,9 V

Mfg


Bei mir nicht. Meiner regelt immer zwischen 0 und knapp 1 V hin und her.

Christoph83EIC
08.10.2011, 12:06
du hast auch nen GAS-Umbau !!
Normal ist ne Titan-Lambdasonde (Spannungssprungsonde) beim X18XE1 verbaut und die regelt bis 5V.

Bub1980
08.10.2011, 14:14
Edit

Merowinger1
08.10.2011, 18:41
Drosselklappe reinigen, Blow-By-Bohrung auf 2mm aufbohren, Forensuche benutzen!


Genau so ist das.
Bekanntes Problem