PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginal Frontschürze mit Renngitter



KampfEnte
06.01.2005, 23:03
Hi,

ich hab mir überlegt, bei meiner orginal front, da wo des schwarze Plasitk ist, statt dem ein Renngitter einzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie s mim TÜV aussieht, des muss ich schon eintragen lassen oder, bzw bekomm ich des überhaupt eingetragen?

Mfg
Manu

AstraTomy
07.01.2005, 00:31
was willst du denn eintragen? das renngitter?

originalfront bleibt originalfront, oder verwandelt die sich in eine lumma front
durch das renngitter?
ne mal im ernst, das brauchst nicht eintragen, ist ja noch die originalfront.

PS: ich habs auch gemacht

Hardwarekiller
07.01.2005, 03:56
Nee, iss klar, dann kann man ja auch nen Sereinauspuff ausräumen, weil von aussen sieht er ja nacher noch genauso aus.
Selbst nen anderer Aussenspiegel bedarf einer ABE oder Eintragung

TECHNISCHE ÄNDERUNGEN AM FAHRZEUG ODER FAHZEUGTEILEN BEDÜRFEN EINER EINTRAGUNG ODER EINER ABE.

Im übrigen hat der Seriengrill mit dem halboffenen Raster den Sinn das der Wagen kein Regen oder Schwallwasser ansaugen kann,( was fatal sein kann) da kann man ja gleich nen Tricher davormachen.



Michael

cihan
07.01.2005, 04:19
bei meinen m3 spiegeln war aber nichts dabei

Hardwarekiller
07.01.2005, 06:24
Original M3 oder nachbau ?
Durch andere Aussenspiegel veränderst du meist die Fahrzeugbreite

Michael

-Astral-
07.01.2005, 07:52
Die Fahrzeugbreite im Fahrzeugschein ist OHNE Außenspiegel.

KampfEnte
07.01.2005, 13:35
wie jetzt, also muss ich zum TÜV?

Insanity.
07.01.2005, 13:40
Ist das denn nun erlaubt oder nicht?
Und das gleiche gilt ja auch für das Rieger-Heck zB, da kann man ja auch ein Gitter reinmachen.

AstraTomy
07.01.2005, 14:10
@hardewarekiller

dein vergleich ist ja echt mal deneben oder meinst du nicht?

wieviele haben hier in threads geschrieben (z.B. der tuningfuzzy)
das sie sich ne andere stoßstange holen, eintragen lassen und
DANNACH dann umbauen?!?

also wird ein nachträgliches gitter in der stoßstange ja wohl
scheiß egal sein.

oder hast du schonmal gesehen, das beim renngitter nen teilegutachten
dabei ist?

PS: mfried0815 (oder so) hat auch nen gitter in seiner originalfront.
frag ihn doch mal

kornkid
07.01.2005, 16:51
ich hab unten auch so ein gitter drin und als ich letztens beim tüv war hat der auch nix gesagt...
müsstest du ja bei einigen tuning stossstangen auch das gitter eintragen lassen weil die nachträglich dazu kommen und in den teilegutachten bestimmt auch nix drin steht...

Hardwarekiller
08.01.2005, 03:34
In den Teilegutachten ist eine Zeichnung drinne, und wenn da ein Gitter abgebildet ist ist das ja auch ok, wenn nein dann nicht.
So wie der Hersteller die Teile zu Überprüfung/abnahme zur ABE vorgelegt hat, hat das Teil ABE bekommen, wenn das mit lochblech ist steht das drinne bzw ist abgebildet, und man würde es dann auch mitliefern bzw dazu passend anbieten, und auch die Befestigung des Bleches würde bei der Abnahme überprüft.
Es geht ja auch um die richtige und vor allem bei Höchstgeschwindigkeit GEPRÜFTE und dauerhafte Befestigung des Gitters, und würde auch auf der ABE genau erklärt, wie das zu bewerkstelligen ist ( zb Klebertyp, Schrauben ect.).
Wenn du zb ein Gitter auf der AB verlierst und nen Motorradfahrer dadurch verunfallt weil er das Teil abbekommt, dann siehts übel aus für den Halter, und der Tüvmensch sagt dann das war bei MIR noch nicht dran, und laut ABE iss auch nix abgebildet
Was der Kunde letztendlich macht ist seine sache
Und wenn ein Tüvmensch das übersieht oder in der ABE nicht genau nachschaut heist das noch lange nicht das das erlaubt ist.
Nen Tüvstempel ist kein Freibrief


@AstraTomy

Alleine deine Aussage "nachträgliches" und "scheiß egal" sollte dir zu denken geben,
nachträglich, ist NIE scheiß egal, um es mit deinen Worten zu sagen

"oder hast du schonmal gesehen, das beim renngitter nen teilegutachten
dabei ist?"
Nein, iss ja auch logisch, weil das in jedem Baumarkt als Lochblech erhältlich ist, und da kommt das ja auch her was meist verbaut wird.
Du kannst auf nen rohes Lochblech ja auch keine ABE geben weil man dazu wissen müsste in welchem zusammenhang und WO und WIE das Teil an WELCHEN Fahrzeug verbaut werden kann, und daher hat ein Lochblech auch keine ABE,
es sei denn der Hersteller liefert es passend als Zubehör im Zusammenhang zb. mit ner Stossstange die mit Blech einen ABE erhalten hat.


Michael

AstraTomy
08.01.2005, 09:03
hast ne aussage vom tüv oder ist das deine meinung?

astrafahrer006
08.01.2005, 10:41
Hab auch mal solches Gitter gekauft und da war ne Unbedenklichkeitserklärung drin. In der stand dann drin das es erlaubt ist das Gitter hinter Öffnungen anzubringen, man darf es glaub jedoch nicht von vorn dranschrauben. Und wenn man das mit Scheibenkleber einklebt kann ja eigentlich nix passieren.

08.01.2005, 10:48
Also ich hatte in meiner QP Front auch Gitter hinter, hab da extra mal beim TÜV nachgefragt und da wurde mir nur gesagt, solange keine schwarfen Kanten vorhanden sind und es die gesamt Form der Front, sprich Breite, Tiefe usw., nicht verändert, darf man das dranmachen ....

Also ist das was Hardwarekiller oben geschrieben hat absoluter Quatsch ..

wers net glaubt kann gerne beim TÜV Nord nachfragen ....

Zudem isses ja auch net verboten Gitter in andere Sachen reinzumachen, sprich Heckansätze, RS-Fronten usw ... da überorft auch kein TÜV ob das fest drin ist, sofern es nicht üpbersteht, weil das ist verboten, anders nicht ...

Der Mahner
08.01.2005, 13:37
Ist kein Problem.
Habe in der originalen Front auch Gitter drin, war damit beim TÜV um andere Bauteile eintrage zu lassen. Der Prüfer hat die Befestigung der Gitter geprüft und fertig war. Nur Öffnungen die z.B. der Kühlung der Bremse dienen sollten geprüft werden. Der Rest ist Optik, muss ordentlich montiert, sprich fest sein und darf nach aussen keine Kanten haben.

Mahner

CiC55
08.01.2005, 14:30
Aber trotzdem nimmt man eine Veränderung an dem Bauteil vor und somit sollte eigentlich der TÜV sein segen dafür geben aber wem kümmerts denn. Also wenn die Bullen auch noch sowas bemängeln würden dann kan man ja gleich einpacken und gar nicht an tuning denken.

Insanity.
08.01.2005, 14:34
Wie habt ihr denn euer Gitter montiert, damit es richtig fest sitzt?

08.01.2005, 16:50
hatte meins mit Sikaflex reingeklebt ...

LedererI
08.01.2005, 18:37
Hab auch nachträglich ein Gitter in der Front montiert (verschraubt, geklemmt und verklebt, müsste halten :wink: ) und es hat sich noch nie jemand dran gestört.Weder Grüne noch Tüv.
Es darf aber keine Veränderung, wie oben schon geschrieben vorgenommen werden

solange keine schwarfen Kanten vorhanden sind und es die gesamt Form der Front, sprich Breite, Tiefe usw., nicht verändert, darf man das dranmachen ....