PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbilas Turbokit Z16XE



OPC2013
06.01.2005, 20:47
hier mal kleine info

Hallo,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Opel Astra G mit dem Z16XE Motor können wir Ihnen einen Turbo - Kit für € 4.650,-- inkl. 16 % MwSt. anbieten.
Der Preis für die Montage des Turboladersystems beträgt € 640,-- inkl. 16 % MwSt.

Es wird eine Leistungssteigerung auf 210PS erzielt.

Die dbilas dynamic Turbosysteme beinhalten alle zum Umbau nötigen Teile.

Der Turbo - Kit besteht aus folgenden Teilen:

- Flowtec - Saugrohr
- Turbolader
- dbilas dynamic Auspuffkrümmer
- Ladeluftkühler
- FlowMaster - Sportluftfiltersystem mit FlowPipe
- Auspuffanlage aus Edelstahl mit einem Metallträger Sportkatalysator
- Ladeluftrohrsystem mit Schläuchen, Öl- und Kühlmittelleitungen

TÜV ist für den Turbo - Kit noch in Vorbereitung.

Eventuell ist eine verstärkte Bremsanlage erforderlich. Dies wird derzeit vom TÜV geprüft.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

dbilas dynamic

Maybachstr. 3

63322 Rödermark

Tel:+49(0)6074-93328
Fax:+49(0)6074-93316

Osirus
06.01.2005, 20:52
Interessant!

Teufel 1.7
06.01.2005, 21:01
Planen die auch was für die anderen Motoren, zB 1.8 oder 2.0?
mfg

06.01.2005, 21:04
is eine gute frage.schreib doch mal hin.

Astraraser
07.01.2005, 01:01
für den x16xel ist der komplette kit auch in vorbereitung. das haben die mir geschrieben.

Zopiclon
07.01.2005, 06:28
irgendwie ziemlich fraglich das ganze
mir scheint die haltbarkeit nicht gerade so groß zu sein, aber evtl haben die ja einen trick gefunden...
trotzdem sind 4650 steine nicht wenig, da bekommt man fast ne richtige waffe für ...
mal abwarten wie das so angenommen wird! würde ja zu gerne mal so ein umbaukit sehen, damit man sich mal einen eindruck verschaffen kann und auf das gutachten würde ich auch mal gerne ein paar blicke werfen, aber noch viel lieber auf die garantieleistungen ;)

Black Jack
07.01.2005, 08:27
Servus die Firma Hipo bietet jetzt schon einen Kit für den X20XEV an kostet 4999€ plus einbau und bringt 153KW/208PS-270Nm. Mehr infos auf der Seite www.hipo-autotechnik.de

Matthes3002
07.01.2005, 09:28
da kann ich meinen ja verkaufen und für das geld aus dem verkauf und die 4000? gleich ein anderes mit rubo und mehr ps kaufen.

ice_pl
07.01.2005, 09:52
tach !
kann mich euch nur anschließen. klingt ja alles schön und gut, aber der preis!
ich bezahle keine 4000 euro für motortuning wenn ich meinen ganzen wagen für 8000 gekauft habe. :-)

wäre schon ein geiles gefühl 200 ps, aber dann würd ich mir doch lieber nen neuen motor zulegen mit mehr hubraum.

aber gut das jemand sowas überhaupt anbietet.
und die firma ist ja nicht schlecht!

A73Raser
07.01.2005, 16:56
Siehe auch hier. So einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal :-)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=22599&highlight=ecotec

kornkid
07.01.2005, 17:09
also anstatt der auspuffanlage würd ich lieber gelochte scheiben nehmen die dürften wohl gerade reichen

MIG29
07.01.2005, 20:25
Besonders beim Turbo muss eine gute Auspuffanlage drunter sein.Ich denke mal das die Bremsen vom 1.6 16V die über 200 PS nicht halten wird.

Denke da wird nochwas kommen mit der Bremse.

h4T7
08.01.2005, 11:10
na ja und dann wird nochmla mächtig teurer, wenn man noch ne andere bremsanlage nachrüsten müsste.
also über 5000 € zu bezahlen ist schon sehr teuer. aber wer sagt auch, das leistungssteigerungen billig sind.

MIG29
08.01.2005, 11:14
Dann würde ich hin gehn und würde leiber den Astra Verkaufen und das Geld mit den 5000 € für den Umbau dann lieber in ein schönes T-Coupe oder in einen OPC 2 stecken.

Oder für ca 5.000 € ein Unfall Coupe suchen und alles umbauen.

anonym
08.01.2005, 14:04
Am Motorblock selber werden keine Änderungen gemacht ? Geänderte Kolben etc. ?

Beim c20let hat Opel spezielle Kolben entwickeln lassen und ein 1,6 Liter Block soll dann sogar 210 PS frisch machen ohne große Änderungen in der Hardware ?? Kann ich nicht glauben.

Wenn man mit dem Kit ca 170 PS (ohne Änderungen an Kolben, Verdichtung runter mittels dickerer Kopfdiuchtung) dann hätte ich die Leistungsangabe ja glauben können, aber 210 PS ist schon mächtig viel für den kleinen Block.

A73Raser
08.01.2005, 14:07
Also ich ebrmute auch das solche Umbauten nicht lange halten, wenn keine anderen Kolbe, Kopfdichtungen und Pleuel etc. verbaut werden. Ausserdem gute 100% an Leistungssteigerung ist schon sehr positiv und vermutlich aufs Limit getrimmt.

MIG29
08.01.2005, 15:18
Und wie dich sollte dann eine Kopfdichtugn sein ? Habt ihr schon mal Kolben von einem LET Motor gesehn wie tief die Mulde ist.Dann müsste die Kopfdichtung ja Finger dick sein um das auszugleichen.

Hier ist mal ein kleiner Vergleich vom Verdichtungsverhältnis vom X16XEL,Z16XE,X18XE1/Z18XE und von einem Z20LET

zb. X16XEL = 10,5:1
Z20LET = 8,8:1

Auf dem Bild ist ein Kolben von einem Z20LET zu sehn.Punkt 1 ist die Mulde was ein LET Motor hat.Die rechte hälfte wäre zb bei einem normalen Sauger.

http://people.freenet.de/MIG29/kolben.jpg

anonym
08.01.2005, 15:35
Drum schrieb ich ja: wenn die Leistung so bei ca. 170 PS liegen würde und sie dazu geschrieben hätten mittels Verdichtungsreduktion (Kopfdichtung) dann hätte man ja den Angaben glauben schencken können. Das dieses dann eine spezielle Dichtung sein muss, leuchtet ein.

MIG29
08.01.2005, 15:42
Naja gut ,auch wenn es eine andere Dichtung ist sollte die immer so dünn wie möglich sein.Ich glaube nicht das eine Dichtung die richtig schön dick ist auch auf dauer hält.

Wenn es richtig gemacht ist dann ändert man die Kolben und Pfuscht net mit einer Dichtung rum.

anonym
08.01.2005, 16:29
Namhafte BMW Tuner machen das mit der Dichtung als Beispiel. Die fassen den Motor nicht an und bauen einen Kompressor dran, der 0,3 Bar macht und dem Motor somit zu mehr Leistung verhilft. Muss nicht unbedingt Pfusch sein ! Es muss nur realistisch sein was man mit der Methode rausholt.

MIG29
08.01.2005, 17:04
Wenn es so Tuner für BMW machen wird man das aber nicht mit solchen Tunern vergleichen können um die es hier geht ;)

Der BMW Tuner wird auch bestimmt weit aus mehr kosten .

jayjay
08.01.2005, 17:58
warum seit ihr so misstrauisch bei der ganzen sache?

ich meine, gerade die firma dbilas hat mit opel-motoren sehr viel erfahrung.

andere namenhafte hersteller wie lexmaul, mantzel und sogar steinmetz greifen auf produkte von dbilas zurück.

ich denke, wenn dbilas sowas wie einen turboumbau anbietet, dann werden die das auch ausreichlich vorher getestet haben.

für mich wäre aber auch interessant zu wissen, was die auf turbo umgebauten motoren dann für ein drehmoment haben werden. 210ps hören sich gut an, aber wie siehts mit dem drehmoment aus??

ich denke kaum, dass da viel mehr als 250nm rauskommen werden. ein höheres drehmoment geht nämlich meiner meinung nach mehr auf die lebensdauer als eine gesteigerte ps-zahl.

MIG29
08.01.2005, 18:05
Das komt noch dazu,glaube nicht das ein F17 die Kraft von 250 NM verträgt auf dauer.

Ich weiss net das klingt immer merkwürdiger desto mehr mal drüber nachdenkt.

MrNett
08.01.2005, 19:08
Hallo,

ich habe mit Dbilas mal telefoniert. Also der Motor wird nicht geöfffnet. Es wird mit Serienverdichtung gefahren. Vorher wird der Brennraum überprüft ob der noch okay ist.

Die Ladedruckregelung erfolgt mechanisch und gefahren wird mit SerienelektroniK. Halt angepaßt auf den Turbo. Als Ladedruck liegen 0,4-0,5 Bar an. Einen Overboost gibt es nicht. Angeblich sollen die Motoren halten. Bilas hat sowohl einen 1,4 als auch eine 1,8 im Test.

Ich würde die ganze Sache doch sehr mit Vorsicht geniessen. Denn einerseits könnte das Getriebe schlapp machen und andererseits was ist, wenn der Kopf mal runter muß und mal eben geplant werden muß? Dann könnt Ihr das mit dem Turbo knicken oder runter mit dem Ladedruck!!!!!

Außerdem ist der Spaß doch sehr teuer. Dafür kann man sich einen z20let einbauen.

Oder man baut sich einen schönen Sauger auf.

Fächerkrümmer, Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Einzeldrossel, Kat und Auspuff. Für 5000 Euro bekommt man schon etwas nettes!!!!! Was Drehzahlfest ist und einen supergeilen Sound hat. Leistung ist dann auch gut vorhanden!

Vielleicht sollte Beastman mal etwas dazu sagen, denn er ist Sauger-Corsa gefahren und auch Cali-Turbo!

Ich für mich werde mir aus meinem Caravan ein guten Sauger bauen!

Cu

Michael

Zopiclon
10.01.2005, 06:48
für das geld würde ich auch lieber an die 200er sauger ps fahren wollen :D

DarkStar_84
10.01.2005, 13:28
bin ich eigentlich der einzigste der einen X16SZR hat - nie findet man etwas darüber - gibts da auch Leistungssteigerungen

Zopiclon
10.01.2005, 13:33
leistungssteigerungen sind für alle 1,6 16V ecotec gleich wenn ich nicht komplett irre
die 1,6 8v eco motoren sind auch alle gleich zu sehen...

anonym
12.01.2005, 14:14
@Michael

Das Problem ist immer dabei den Leuten das Gefühl zu vermitteln.



Ein Beispiel:

Ich hatte mal nen Corsa B mit 1,4 Liter Machine. Ich habe wirklich ALLES machen lassen was ging (Kopf, Nocke, Ansaugsystem, Fächer ....) der Motor sollte so einiges an PS haben (die Fabelwerte der Tuner kennt man ja, nach Matzeltheorie hätte der Motor 120 PS ich gehe mal von 100-105 PS aus). Aber wie das so ist, man will mehr, über einen Umweg kam ich dann zu einem Umbau auf c20ne im Corsa und was soll ich sagen ? Der Serien Motor (schon wegen des Hubraums) war ganze Welten schneller obwohl die Was die PS betraf schon fast in einer Liga waren, da der c20ne zu Anfang sich mit einer 1,4 i Auspuffanlage begnügen musste.

Ich für meinen Teil würde bei einem Sauger mit wenig Hubraum nicht zuviel in Tuning stecken, man holt die Leistung nur über Drehzahl und man zahlt viel Geld was man mit einem Motor eine Klasse höher locker hat.

Den Turboumbau traue ich nach wie vor nicht, da wie Micha schon sagt was ist mit dem Getriebe ? Das wird die Nm sicher nicht vertragen. Die Mehrleistung eines getunten Saugers sicher, aber beim Turbo kommen richtig Nm dazu und das belastet extrem. Für 5000€ kann man sich schon einen anderen Motor einbauen lassen oder gleich sein Auto verkaufen, das Geld oben rauf legen und ein Auto mit mehr Leistung zulegen.

astrarocks
21.05.2008, 16:11
4000 euro oh gott gott, da mit bekommst ja mit dem autoverkauf schon nen richtiges auto für. nen 6. gang brauchst da auch noch. vollkommen übertrieben

Thony
21.05.2008, 16:42
astrarocks, sehr sinnvole antwort in einem thread der schon seit über 3 jahren hier rumwegetiert.

postingsammler?

silver-coupe
21.05.2008, 21:18
das Thema ist echt ein alter hut. :roll: