PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Instandsetzung - Serienpleuel mit Kolbenbodenkühlung haltbar?



quadratqualle
04.10.2011, 18:45
Hallo,

vor einem Monat hat sich beim meinem Motor ein Kolben im Zylinder 2 verbschiedet und auf Zylinder 1 ist das Pleuel leicht krumm geworden. Der Motor ist gerade beim Aufbereiter zur Instandsetzung. Dieser hat mir nun Vorgeschlagen direkt 4 Stahlpleuel zu verbauen und den einen defekten Kolben durch einen originalen zu ersetzen und zusätzlich eine Kolbenbodenkühlung einzubauen. Nun mein Frage halten die Serienpleuel mit der Kolbenbodenkühlung bis 280ps ohne Probleme? Oder sollte ich lieber nach einer anderen Lösung suchen?

Außerdem wollt ich fragen ob ich die Ausgleichwelle unter der Kurbelwelle brauche oder ob man die rausbauen könnte. Wen ja muss dafür was anderes verbaut werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Christian

Snikkit
04.10.2011, 19:52
Warum nimmst nicht einfach die 4 Stahlpleuel die er dir anbietet?
Kolben würde ich vom LEH nehmen. Die halten mehr aus.
280PS mit Serieninnereien sind reines Glücksspiel.
Und wenn du grad dabei bist verbau auch ARP Pleuelschrauben.

Zum Thema Ausgleichswellen:
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=75&category_id=18

quadratqualle
04.10.2011, 20:26
Danke für die schnell antwort.
Naja geht da drum das ich ein begrenzstes budget. Bin jetzt schon bei dem Standpunkt die Schmiedkolben mit den Stahlpleueln allerdings ohne die Kolbenbodenkühlung zunehmen. Halten die Schmiedkolben das alleine aus?

Snikkit
04.10.2011, 20:43
Stahlpleuel brauchen Kolbenbodenkühlung.
entweder ganz oder garnicht!
Wenn du es dir nicht leisten kannst laß den Motor lieber Serie!
Alles andere endet in einem Finanziellen Fiasko für dich.

Averell
05.10.2011, 06:23
Hallo,

alternativ kannst du die Leistung auf gut 260 PS reduzieren, dann hält der Motor, wenn du es nicht übertreibst!

Für mehr müssen die Kolben raus, so oder so weil die zu weich sind!

Wenn du jetzt die Chance hast, baue einen richtig guten Unterbau und dann hast da Ruhe und kannst mit der Leistung höher gehen.

quadratqualle
06.10.2011, 19:50
Warum brauch ich für Stahlpleuele Kolbenbodenkühlung? Also kann ich ohne die gar nicht fahren und muss Serienkolben nehmen?

marS astra 8v
08.10.2011, 08:46
du könntest ja auch mal bei klasen schauen die haben teilemotor/unterbau die aufgebaut sind
evtl. kannst ja deinen mit in den eintausch geben

z.b.

Teilemotor / Unterbau Z20LEx Stufe-4 / 5

Komplett neu aufgebauter Unterbau 0km! Neuteil ohne Tausch!!!

Beinhaltet:

Basisblock Z20XER mit 6mm Zylinderwandstärke (Serie Z20LEH: 4mm)
Kolbenbodenkühlung Mk2
feingewuchtete Kurbelwelle, Lagerstellen poliert
Glyco 3-Stoff-Lager
LEH-Kolben
I-Schaft Stahlpleuel
Entfall der Ausgleichswellen
standfest bis 700PS
Verdichtung 8.0:1 bei doppelter Kopfdichtung

schraxx
08.10.2011, 10:35
Bei echten 280PS würde ich never die original Pleuel fahren. Kein Wunder das die reissen ... Da liegen doch locker 400Nm (und mehr an) und dafür sind die originalen garnicht ausgelegt.

Wer Leistung will, muss Leistung bezahlen. Ansonsten halt Serie lassen.

marS astra 8v
08.10.2011, 11:10
es gibt aber viel im forum die mit serienunterbau 260-280 ps und um die 400nm fahren und da hört man nichts das es nicht hält
z.b. mig29 sein zafira 275ps 4xx nm

schraxx
08.10.2011, 11:14
Es kommt auch immer auf die Laufleistungen an. Wenn man nur 2000km im Jahr fährt, hält es 10 Jahre. Ich rede aber von Dauerhaltbarkeit in Form von Vollgasfahrten oder Rennstreckenbesuchen. Oder auch mal einfach 15000km im Jahr abzuspulen. Wie gesagt, man muss immer sehen wieviel km damit überhaupt gefahren werden und vorallem wie.

Mir ist es im Prinzip egal was ihr macht und ob es hält oder nicht. Dann soll aber keiner ein Thema aufmachen und rumheulen das irgendwas kaputt gegangen ist.

Matthi
08.10.2011, 11:26
wenn der motor schonmal offen ist dann nimm das volle programm.
also LEH-kolben, stahlpleule, KBK, ARP-schrauben, ausgleichswellen raus

ne andere variante wären noch:
serien pleule, LEH-Kolben, KBK, ausgleichswellen raus
mit der variante fahren das einige beim z20leh zwischen 300-330ps und das haltbar. vorrausgesetzt man übertreibts nich mit dem drehmoment.