PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stromkabel verlegen (bitte helfen-dringend)



astra-g 859
12.12.2003, 14:51
ich heb einen astra g caraven.möchte das stromkabel in den innenraum verlegen.komm aber nicht durch den haubenöffner. kabel ist 20mm.hat jemand eine andere idee oder eine anleitung oder ein bild. bitte helft mir.

DiDan
12.12.2003, 15:10
eine lösung wäre:
hansschuhfach abbauen und dahinter ein loch durchbohren. in/an der wand verlaufen keine kabel oder schläuche.

MSchulze
12.12.2003, 16:55
Je nach Motorvariante (wenn dein profil richtig ausgefüllt wäre könnte man gleich viel besser helfen :-) ) befinden sich Blindstopfen in der Zwischenwand, wo man meißt problemlos mit den Kabel durchgehen kann.

Was für eine maschine hast denn drin?

MaximumChill
13.12.2003, 16:30
Wo sind denn die Blindstopfen? Habe gestern mal alles auseinander geschraubt (Radkästen und Innenverkleidungern) aber hab nix gefunden :( Wollte eigentlich heute Bohren

Anonym
13.12.2003, 17:03
musste auch bohren am besten wie gesagt hinterm handschufach, da ist genügend platz

Schrauto
13.12.2003, 19:36
ich bin bei mir auf der fahrerseite durch
da hab ich bloß 3,5m gebraucht mit 35 quadrat

AstraTomy
13.12.2003, 19:54
wo denn auf der fahrer seite????

btw. hab nen 1.6er BJ 98. sind da denn irgendwo blindstopfen??
weil ich mir in den nächsten 1-2 wochen meine anlage reinbauen wollte.

und bohren wollte ich net umbedingt.

MSchulze
13.12.2003, 22:21
Beim 1.6 ist der Stopfen so groß das man den eigentlich gar nicht übersehen kann. Aber viele machen es sich ja schön leicht und fragen erstmal im Forum ehe sie selbst am Auto nachsehen :-)

Aber um dir das zu ersparen, sollte genau in der Mitte der Spritzwand liegen (ziemlich Mittig unter den Scheibenwischern)


MFG Markus

P.S. Ich geh mal eben runter zu meinen Auto und mach ein Bild :-)

AstraTomy
13.12.2003, 22:23
jja supi, mach das mal :D.

dann kann ich ja kommende woche meine anlage einbauen juhu :D :D

MSchulze
13.12.2003, 22:35
http://mitglied.lycos.de/mschulzeacr/Kabeldurch.JPG

*wegen der 2 nicht isolierten roten Kabel nich Schlagen, das wird noch gemacht :-) Das Hauptstromkabel (in den dicken Schutzrohr) sollte ja gut zu erkennen sein. Man kommt dann etwa Mittig zwischen MK und lenkrad im Innenraum raus, würde empfehlen dann auf der Fahrerseite weiterzuverlegen.

MaximumChill
14.12.2003, 01:02
Hui danke für das Foto *blindfischsei* ;) Habe extra beide Radkästen rausgebaut und innen alles abgeschraubt aber hab das Teil irgendwie übersehen :roll: :D

AstraTomy
14.12.2003, 11:55
sehr schön, gehe gleich erstmal nachgucken, ob ich den stopfen auch hab.
wenns aufhört zu pissen.

MaximumChill
14.12.2003, 14:42
Ja den Stopfen hab ich jetzt gesehen aber wie komme ich jetzt von der andern Seite dran? Hinter der MK ist ja alles vollgebaut. Naja muss mal schauen. Muss doch gehen ;)

AstraTomy
14.12.2003, 15:06
dieser stopfen ist bei mir schon belegt.
da kommt son dickes kabel raus und geht hinter den motor.

ist das bild von einem ecotec motor?

mist, dann muß ich wohl doch bohren ...

Basic
14.12.2003, 15:28
Kein Kabel das ist der Gasbowdenzug den die meißten ja noch haben also nix mit da durchziehen. :cry:

AstraTomy
14.12.2003, 15:48
gibt es denn noch irgendwo nen blindstopfen???

MaximumChill
14.12.2003, 19:09
so hab grad mein Stromkabel gezogen ;) Da war bei mir auch schon ein dickes Rohr drinnen und das Kabel hat da nicht so einfach durchgepasst. Habe erstmal mit ner Zage das Mossgummi da aussen rum rausgezogen (in kleinen Stücken). Dann habe ich mit einem Metallstab das Loch dahinter einfach etwas größer gedrückt :D . Dann hat das Kabel gut durchgepasst. Zum schluß alles mit Silikon wieder dicht gemacht ;)
Gruß

MSchulze
14.12.2003, 19:38
@Basic: da ist garantiert kein gasbowdenzug...

Wenn ich sage das da ein leere Blindstopfen ist wird das schon so sein , oder glaubst ich erzähl hier Müll?

Elchkuh
14.12.2003, 19:48
Also bei meinem 1.6l 8V war da in der Mitte auch voll.
Da ich grad keinen Metallbohrer hatte(sorry, Student) hab ich seitlich in das Aufnahmerohr der Klimaanlage gebohrt. Das ist von beiden Seiten des Beifahrers zu erreichen und geht echt gut ohne Probleme zu bohren.

AstraTomy
14.12.2003, 20:00
@MSchulze
da ist schon so ein Seil oder Bowdenzug, ist schon richtig, zumindest bei mir.
das ist so ein daumdickes ding, was hinter den motor geht.

könnte ich bilder hochladen, würde ichs machen.

@elchkuh.

wo hast du denn genau gebohrt??? kannst du mal nen pic hochladen??
hast du ne klimaanlage??

shice, will ungern bohren.

Elchkuh
14.12.2003, 21:07
Jepp, hab ich mir nämlich auch gedacht.
Ich hab ne Klima, wenn man diese Abdeckung unter der Haube(wo die Wischer drunter befestigt sind) abmacht, sieht man schon den großen Ansaubstutzen mit Klimarad. Einfach rechts in die Plastikwand gebohrt und das Kabel durchgezogen, dann liegt das also in der Ansaugöffnung.
Hier mal ein Bild:
http://members.fortunecity.de/elchkuh1/Stromkabel.jpg

Also der rechte Kreis ist eine Gummitülle, neben der man das Kabel durch die Metallkante drücken muss. Am Besten die Tülle anschneiden.
Dann das Kabel(rot) rüber auf die Beifahrerseite verlegen, unterwegs mit Kabelbindern fixieren.
Dann bei dem linken Kreis in den Ansaugschacht reinlegen und in die Wand, vorzugsweise rechts oben in dem Dreieck bohren. Am Anschaulichsten ist das, wenn man nach entfernen des handschuhfaches die Form einmal anschaut. Dann sieht man schon, wohinter etwas ist und wo nicht.
Jedenfalls ist die Klimaanlage nicht beeinträchtigt durch das Kabel.

Basic
14.12.2003, 21:53
Na wenn du das so willst erzählst du hier gewaltig Müll.
Bei E-Gas was du nunmal auch hast ist da eben kein Gasbowdenzug mehr drin ansonsten ist da einer.

MaximumChill
14.12.2003, 23:33
Bei mir sieht es fast so aus wie bei MSchulze aber mein Gas sitzt etwas weiter unten. Da geht bei mir irgendwas anderes durch aber ich hab ja auch einen anderen Motor. Schau aber morgen mal genau wo der durch geht aber das Kabel kam im innenraum rechts über dem Gaszug raus...

MSchulze
15.12.2003, 00:32
ok ok, dann trifft meine Aussage also nur auf den 1.6 85 PS zu.


Andere Sache.

Weil es hier grad rein passt, was haltet ihr davon wenn wir bei jeden Motor mal schön Bilder machen wo man genau das Kabel durchziehen kann. Am besten den Thread dann als wichtig markieren und hochschieben, dann wäre hier sicherlich vielen geholfen.


MFG
Markus

Markus_S
15.12.2003, 00:52
Gute Idee!


Da mach ich morgen gleich mal ein Bildchen.


Gruß,
Markus.

Artlost
15.12.2003, 01:22
Wir brauchen nur 1 Bild: eines, wo das Kabel durch das Loch vom Motorhaubenöfnnerbowdenzug durchgeht! Ganz einfach die Gummitülle runterziehen (vorher das Platik der Scheibenwischerabdeckung zur Seite drücken), Kabel rein, und direkt am Motorhaubenöffnerhebel das Kabel wieder rausfischen. Das Loch mit Silikon ausspritzen und alle sind zufrieden. Würde ja Bilder machen, aber Rot auf rot sieht man nicht so gut...und im Innenraum ist alles versteckt worden...

Basic
15.12.2003, 08:59
Sowieso wieder alles fürn.... das Thema wurde jetzt zum 793285mal durchgekaut.

Es steht alle schon da
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1240&

Bild vom beim Gaszug durch, steht auch da Vorraussetzung E-Gas
Bilder wie beim Haubenzug mit durch
usw.

Markus_S
15.12.2003, 12:31
So sieht das bei mir aus:

Motor Z20LET


Gruß,
Markus.

AstraTomy
15.12.2003, 13:01
ja und genau da kommt nen bowdenzug bei mir raus

Tuningfreak
28.12.2003, 23:41
Mich würde das auch brennend interessieren da ich bei meinem OPC 2 auch gerne etwas Mucke reinbauen würde. Nur bohren ist eigentlich nicht drin wegen Durchrostung usw! :-( Also gibts da jetzt irgendne Möglichkeit? Bin da sehr unbegabt in Sachen Hifi, Kabelsalat usw....

Markus_S
28.12.2003, 23:47
@ Tuningfreak

Schau doch mal das Bild an, das ich weiter oben gepostet hab.
Da wir ja beide den selben Motor drinhaben, sollte der Stopfen bei Dir eigentlich auch frei sein. Da passt so gut wie alles durch.


Gruß,
Markus.

Tuningfreak
31.12.2003, 15:01
Sorry, hab Dein Bild übersehen. Hatte vorhin in der Garage mal geschaut aber es war zu dunkel, hab nur die Schraube gesehen die links von Deinem Kabel rauskommt. Wo kommt das Kanel dann raus? Hinterm Radio?

Markus_S
31.12.2003, 15:15
Hallo!

Das Kabel kommt dann hinterm Armaturenbrett oberhalb der Pedale raus.
Da kann man recht gut hinfassen zum durchziehen, wenn von außen einer schiebt.


Gruß,
Markus.

Tuningfreak
10.01.2004, 13:14
Sorry, ich glaub ich bin zu blöd für sowas. Hab jetzt endlich mal nachgesehn im Motorraum und auch ein Bild gemacht (siehe Anhang), sieht exakt aus wie das Bild von MARKUS S aber ich versteh immer noch net WO da das Kabel durch soll..... *schäm* Meint ihr das wo schon das Kabel durchgehtm rechts von der Schraube??? BITTE HELFT MIR!!! :oops:

Markus_S
10.01.2004, 16:17
Hallo!

Das was Du da fotografiert hast, ist halt bei mir noch frei gewesen.

Aber schau Dir die Gummitülle doch mal an. Da ist noch ein Haufen Platz.
Kleines Loch reinstechen, Kabel durch und wieder rein mit der Tülle. Fertig!


Gruß,
Markus.

Autip
23.04.2004, 01:36
Soo, bei mir wirds jetzt auch langsam ernst.

Den Blindstopfen hab ich, will dann auch dort durch.

Wieviel Kabel brauch ich denn auf diesem Weg? (3-Türer)
Reichen 4m? Oder lieber 4,5m?

Welchen Querschnitt empfiehlt ihr für ne Carpower Wantet 4/320?

Meier85
24.04.2004, 19:46
Stromkabel für Verstärker WIE/WO verlegen?

moin!

mal ne frage wie und wo lege ich denn am besten das Stromkabel für meinen Verstärker (hinten im kofferraum) entlang?
Bohre ich ein loch vorne durch oder gibts irgendwo eine Öffnung?
Für tipps und eventuelle Bilder schonmal THX!
Ist ein 4Türer. Baujahr 2000 mit momentaner Defekter Klimaanlage

und noch eine 2. Frage benötige ich 2 Kabel oder reicht eins wenn ich später 2 Verstärker hinten anschließen möchte?
Würde dann auch ein Power Cap anschließen wollen.

THX!


PS: Antwort kann manchmal etwas dauern nicht wundern

n-finity
24.04.2004, 20:01
Hallo zusammen!

Ich wuerde gern wissen, ob es irgendwelche empfehlenswerten Plaetze fuers Kabellegen beim 1.8 16V mit 115 PS gibt.

Habe vor ein 16 oder 20mm² Kabel zu verlegen und ggf ein 6mm² Kabel (fuers Alpine Radio)

Gruß,
n-finity

Ducki
24.04.2004, 20:02
da reicht ein kabel , muss halt dick genug sein ......

dann gibts da so verteilerboxen , da gehst mit nem dicken kabel rein und teilst quasi auf bis zu 4 auf ......
somit kannst du dann quasi ganz einfach ne 2te endstufe , powercap usw anschließen

Zum Thema loch : Schau mal auf Astra-g.de , da findest ne anleitung fürs durchziehn des kabels

hm und wie du es im kofferraum verlegst is deine sache , je nachdem qo endstufe usw. sitzt .....

is bei mir unter dem doppelten boden alles durcheinander , aber es geht ;)

Ducki
24.04.2004, 20:04
Hallo zusammen!

Ich wuerde gern wissen, ob es irgendwelche empfehlenswerten Plaetze fuers Kabellegen beim 1.8 16V mit 115 PS gibt.

Habe vor ein 16 oder 20mm² Kabel zu verlegen und ggf ein 6mm² Kabel (fuers Alpine Radio)

Gruß,
n-finity

an der seite entlang müsste es ohne weiteres gehen.....

notfalls den sitz rausschrauben , damit du alle seitenverkleidungen runterkriegst , um das kabel drunter zu verlegen ....

is wirklich empfehlenswert , ich amchte es nicht und hatte ewig enges gedrücke usw.

Meier85
24.04.2004, 20:26
jo THX hab grad anleitung gesehen ;) *gg*