PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager defekt??? Bremsen???



Killeronnet
03.10.2011, 18:12
Hallo. Hatte mir jetzt ein paar Threads durchgelesen bezüglich Radlager, aber noch keine 100% konkrete Antwort gefunden die sicher darauf zutrifft.
Habe folgendes Problem.
Bei mir quietscht es ständig hinten. Mal ist sofort da oder erst nach ca. 8KM. Auf jeden fall ist es eine art zwitschern hinten bei den Rädern, was sich so anhört als hätte man nen ganzen Vogelkäfig in der Hinterachse.
Es ist auch schon 3-4x vorgekommen das es plötzlich zu einem lauten Brummen gekommen ist was sich angehört hat wie manche ein defektes Radlager beschrieben hätten, das kam bisjetzt aber wie schon erwähnt nur sehr sehr selten vor. in 2 Monaten erst 3-4x
Das normale quietschen sowie das Brummen verschwindet wenn ich bremse oder die Handbremse anziehe. Aber man kann ja schlecht mit angezogener Handbremse rumfahren. Das quietschen an sich ist auch leiser bis manchmal verschwunden wenn ich kurven fahre, jedoch wenn ich gerade fahre wieder da, genauso wie es vorkommen kann das es da ist wenn ich kurven fahre, jedoch wenn ich gerade fahre wieder weg ist.

Anfangs dachte ich mir das es die Bremsen sind, da wurden dann die Kanten gebrochen da dies noch nicht gemacht worden war. Hat aber leider nichts gebracht. Nun ist die frage: Ists nun sicher das Radlager oder evtl was anderes?

In der Werkstatt wurde auch nur gesagt: Könnte das Radlager sein......auch super Aussage...

Wisst ihr eventuell weiter?

Dominik920
03.10.2011, 18:22
Ein schlauer Mann in ner Werkstatt sagte mal zu mir: "Entweder ist das Radlager kaputt oder nicht, es ist nicht ab und zu mal kaputt."

Ich sage mal es liegt an den Bremsen, meine quietschen auch ab und zu mal.

Killeronnet
03.10.2011, 18:24
Naja, also die quietschen ja immer, aber manchmal sofort oder nach etwa 8 KM erst. Aber dann ist das ein nerviges und penetrantes zwitschern. Bremsen quietschen ja dann doch nicht andauern und so penetrant?

<Kombi>
03.10.2011, 20:48
Ich vermute auch die Bremsen, am besten schraubste ein Rad mal ab und dann siehste schon ob es die Bremsen sind.
Denke mal es ist der Verschleissanzeiger, wenns den noch gibt!?

Gruss

Killeronnet
03.10.2011, 21:39
Also das passt noch alles. Die Bremsen wurden erst vor ca. 7-8 Monaten gemacht und wo die Kanten gebrochen worden sind ist auch erst etwa 2 Monate her und da waren se noch top in Ordnung von der Dicke

<Kombi>
03.10.2011, 21:45
Aber es müssen ja eigentlich die Bremsen sein, da es weg ist wenn du sie betätigst.
Welche Bremsanlage haste denn verbaut?
Denn die Bosch setzt sich gerne mal fest, auch ich musste umbauen auf Lucas.
Und die Bremsscheibe hatte auch einen schlag, also hatte ich die gleich mitgewechselt.

kc85
04.10.2011, 07:44
Wie immer: Bremse erst mal komplett zerlegen, gründlich reinigen und auf Gängigkeit kontrollieren. Dazu gehört auch die Hebelmechanik der Handbremse samt Seil.

Ein defektes Radlager sollte sich deutlich (und dauerhaft) bemerkbar machen und auch eindeutig indetifizieren lassen. Zumal vom Profi.

kc85

kaspalicious
04.10.2011, 07:53
Wenns die Bremsen sind, was ich denke ...(hatte ich auch besonders wenn es warm war) dann hilft nur umrüsten auf dauer.
Weil ich als armer Azubi nicht soviel geld dafür habe fahre ich einmal die woche zur aral und sprühe die Sättel mit luftdruck für die Reifen aus...
das hilft auch und der Vogelkäfig ist weg ;)