PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufprobleme beim Lenken



karsten
03.10.2011, 14:44
Hallo,
an meinem Astra G Motorcode X16xel treten verstärkt Leerlaufschwankungen auf. Immer wenn man im Stand am Lenkrad dreht. Die Drehzahl sinkt dann auf ca 500 u/min, steigt dann dann wieder leicht an. War schon in der Werkstatt;


Drosselklappe gereinigt (ausgebaut)
Ölwechsel
Kerzen gewechselt
Leerlaufsteller neu eingebaut anschließend wieder raus da das Problem nicht behoben war
AGR Gereinigt und Blinddichtung rein


Ich habe gelesen das Die Lenkung elektrisch unterstützt ist und die Motorelektronik
automatisch nachregelt so wie bei Klimaanlage, wenn die anläuft dann regelt der Motor ja auch nach.


Die Batteriespannung ist auch in Ordnung.14,2 V und 13,6 V
Vieleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweiß!
MfG

1a2b3c
03.10.2011, 14:52
Ist soweit normal,bei mir geht manchmal sogar der Motor aus beim Einparken.

karsten
03.10.2011, 15:04
Hallo!
Das glaube ich nicht, Kollege fährt das gleiche Modell da ist das nicht!

evil
03.10.2011, 22:13
Hallo das mit der Leerlaufschwankung beim einlenken ist normal wenns ne elektrische ist.

blubberblasen
03.10.2011, 22:17
hab ich auch...

silber
04.10.2011, 00:54
hab das selbe nervige "Problem" auch...ist wohl bei der elektrisch unterstützten Servo so....aber warum auch die alt bewährte hydaulische lassen wenns doch so gut funktioniert, kann man ja mal was ändern...naja...aber wie gesagt...ist bei mir auch so...geht sogar auch ab und an aus beim lenken...

Bub1980
04.10.2011, 06:38
Komische Probleme. Bei mir zuckt noch nichtmal der Drehzahlmesser nach unten wenn ich im Stand lenke. Man kann nur Nachts sehen, dass das Licht beim Lenken im Standgas etwas dunkler wird, mehr nicht.

Ich hab aber auch keinen X16XEL bzw. Z22SE. :)

silber
04.10.2011, 13:34
sei froh das du den 1,8er hast...der soll bedeutend flinker sein und ich denke vom Verbrauch her geben die sich nicht viel bis nix...

Averell
04.10.2011, 13:37
Hallo,

bei der elektrischen heult das schon mal ein wenig - bedeutungslos.
Wenn der Motor allerdings "runtergezogen" wird - mal auf Leckagen der Hydraulik prüfen - evtl. ist das System nicht ganz dicht oder defekt, weil schwergängig!
Lecwec beispielsweise wirkt bei den Astra-Lenkgetrieben schon mal wunder - die werden dann ganz leise. ;-)

Bub1980
04.10.2011, 13:59
Ich denke trotzdem nicht das dieses Verhalten normal ist.
Wenn ich mir damals so ein Fahrzeug neu gekauft hätte und der würde ständig beim Lenken (z.B. beim Einparken) ausgehen, dann wäre ich ganz schön sauer und würden dem FOH so lange auf'n Sack gehen bis das Abgestellt ist oder das Fahrzeug gewandelt wird.

Enrixo
04.10.2011, 14:27
Ich hab n XEL...und bei mir verändert sich gar nix wenn ich lenke...naja gut...Innenraumbeleuchtung wird n bissl dunkler ja, aber wann hab ich die mal an.

Das die Drehzahl soweit runter geht das er sogar abstirbt kann wohl nicht normal sein.

Vielleicht wirklich mal den Ölstand der Lenkung kontrollieren...

homepremium93
04.10.2011, 15:19
Ich und meine Mutter haben einen X16XEL und bei beiden tritt dieses Phänomen nicht auf.
Bei dem von meiner Mutter war mal zu wenig Servoöl drin,
aber da lief die ersten paar Sekunden nach dem Starten die Servo gar nicht und dann wie immer.

MfG

karsten
05.10.2011, 17:52
Hat denn keiner dieses Problem schon mal behoben?

MfG

Osirus
06.10.2011, 18:35
Vermutlich kommt das davon, das die Lima oder Batterie langsam auf dem Weg ins Nirvana ist.