PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Fehlzündungen und Notlauf...wo liegt der Fehler?



daboyzzz
03.10.2011, 14:08
Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problemchen mit meinem z20LET.
Hab jetzt nach ein paar Wochen ori. Software fahren, wieder Phase 1 drauf.
Ansich genau alles gleich wie davor(lief davor auch knapp 20 000km mit PH1 ohne grössere Probleme).

Vor 2 Tagen als ich abends aufm nach Hause weg war fing er ab ca.2800/3000 u/min an wie wild zu wackeln und knallen. Dann ging sofort die Motorkontrollleuchte an(erst blinken dann dauerhaft). Dann lief er nur noch auf 3 Pötten.
Angehalten, ausgemacht, wieder angemacht und alles war wieder ok. Bis ich eben wieder über ca.3000 touren kam. Dann fing das Spiel von vorne an.

Habe jetzt gerade die Zündkerzen ausgebaut und wieder eingeschraubt mit 28Nm.
Siehe da es is wieder alles okay. Der Fehler is weg.

Kann das sein das die ZKs nur lose waren bzw eine locker war und er deshalb den Fehler immer wieder brachte. Aber warum dann immer ab der gleichen Drehzahl und warum wars dann nachm abstellen und wieder starten weg?
Ich habe GM Kerzen drin, da steht nur 000 drauf?!
Sind das die falschen Kerzen?

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Achja Zündmodul hab ich schon gewechselt!:-x

Benny? Nicht du!
03.10.2011, 19:08
Hallöchen.....hast du mal die Zündkerzen gewechsel?! ...also nicht nur raus und wieder rein geschraubt, sondern NEUE Verbaut ;)

daboyzzz
03.10.2011, 19:24
Die Kerzen sind eig erst 2500km alt... Und ausserdem bin ich mir mittlerweile nich mehr sicher ob ich die richtigen drin habe.
Diese 000 von GM sind mir iwie unbekannt. Davor waren Bosch verbaut. Aber die GM waren eben im Inspektionspaket mit drin...

evil
03.10.2011, 22:00
Hallo hast dir die Zündspule auch angesehen

Astra_Driver_89
04.10.2011, 00:15
hat er doch geschrieben das er das Zündmodul gewechselt hat? dann würde ich dies mal ausschließen...

frag doch morgen mal deinen FOH ob dies die richtigen Zündkerzen sind? die Laufleistung ist ja noch nicht viel

Stage_6
04.10.2011, 00:23
Schau mal nach ob dein unterdrucksystem überal dicht is.
am besten mal abdrücken, hatte das selbe problem vor 2 wochen.
Zündkerzen kommen noch in frage oder zündmodul.

Trit der fehler auch auf wen du mit original sotware fährst?


Gruß Stage_6

Benny? Nicht du!
04.10.2011, 09:52
Es kann schon gut möglich sein, dass die orginal Zündkerzen dafür nicht geeignet sind. Immerhin hat er ja was an der Software gemacht, vllt. haben Sie die dann mitgetauscht. Wenn nun die Orginalen den falschen Wärmewert besitzen könnte es durchaus zu Fehlzündungen kommen - da ja dann abgasrelevante Fehler auftreten nimmt das SG den betreffenden Zylinder raus und somit läuft er nur noch auf 3Zyl.

Snikkit
04.10.2011, 11:29
Was sagt denn der Fehlercode?
Wurden beim Wechsel des Zündmoduls auch die Zündkerzen gewechselt?
War das Zündmodul neu?

Durch die Glaskugel würd ich sagen das Zündmodul ist erneut im Eimer.

daboyzzz
04.10.2011, 18:26
So erstmal danke für die ganzen Antworten---

Also Zündmodul war neu und kann ausgeschlossen werden da mein Kolleg mir heut seins(ebenfalls fast neu) geliehen hat und es mit dem ebenfalls so war. Die Zündkerzen wurden erst vor kurzem gewechselt, sind die besagten GM Kerzen mit 000 drauf, da weiß ich bis jetzt nich so recht ob das die richten sind :(
Fehler auslesen brachte 3 Ergebnisse: 1. Lambda Wert unter Soll 2. Fehlzündung 2.Zylinder und 3. Zündaussetzer auf mehreren Zylindern.

Der Fehler is auch bei Ori Software vorhanden.

Unterdrucksystem is überall dicht, fahre eben ein offenes DV-26D Pop Off, aber davor gab es damit keinerlei Probleme!!!

Snikkit
04.10.2011, 18:34
Wurden beim Wechsel des Zündmoduls auch die Zündkerzen gewechselt?

Beantworte doch mal alle meine Fragen.
Wenn du die Kerzen nach dem Wechsel des DIS Moduls nicht mit gewechselt hast würd ich sagen daß das defekte Zündmodul deine Kerzen zerschossen hat.
Beim wechsel des Zündmoduls müssen IMMER die Kerzen mit neu!

daboyzzz
04.10.2011, 19:41
Wurden beim Wechsel des Zündmoduls auch die Zündkerzen gewechselt?

Beantworte doch mal alle meine Fragen.
Wenn du die Kerzen nach dem Wechsel des DIS Moduls nicht mit gewechselt hast würd ich sagen daß das defekte Zündmodul deine Kerzen zerschossen hat.
Beim wechsel des Zündmoduls müssen IMMER die Kerzen mit neu!

Sorry hab ich überlesen. Aber danke für den Tipp. Habe jetzt gerade noch schnell die Zündkerzen gewechselt. Hatte nochmal nen komplett neuen Satz der gleichen Kerzen(GM 000) da liegen. Hab se mal mit 28Nm angezogen und nochmal gerade mit meinem neuen und nochmal mit dem Zündmodul meines Kumpels versucht.

Fehler besteht nach wie vor. Der knallt beim abtouren jetzt auch noch. Vom abtouren von ca 3500u/min abwärts knallts 1 oder 2 mal richtig deftig ausm Auspuff...

Achja Kompressionsdruckprüfung haben wir auch gemacht bei mir in der alten Berufsschule. Hatte auf allen Zylindern 10,4 Bar is das okay?

Andi207
01.02.2012, 20:08
ich frage hier in diesem thema auch mal,da es hier rein passt.wenn ich bei mir auf gas fahre,läuft er solange normal,bis das ich die kupplung trete,dann geht der leerlauf in den keller und der wagen geht aus.oder aber er bleicht an und die drehzahl schwankt zwischen 500 und 800 umdrehungen im stand.kurz darauf blinkt die mkl danach dauerhaft.
fehler ausgelesen (gas bremse methode):p0300;p0303 und p03X4 (anstatt x irgendwas hohes nahe 8,konnte ich nicht zählen...).auf benzin ist es mir bis jetzt noch nicht passiert.kerzen sind ein paar 100km drin (bosch flr 8 dlcu +).erkenne ich äußerlich ein defektes zündmodul?
gas anlage ist von frontgas,motor wie der des thmenstarters,147tkm gelaufen (alles serie)

mfg

André