PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte einen Subwoofer einbauen (Null Ahnung) BITTE HELFEN !



twista2004
06.01.2005, 16:23
Hallo liebe Astra Gemeinde,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Führerscheines und einem "Opel Astra G 1.6 - 16 V Sportive"

In dem Auto is noch alles Standard .... sprich die Boxen und das Radio usw.

Ich hab etz vor kurzem einen Gehäusesubwoofer von nem Kumpel geschenkt bekommen, da er diese Bassbox anscheinend nicht braucht.

Nun zum Thema !

Von Elektronik usw. hab ich überhaupt keine Ahnung, möchte aber die Bassbox trotzdem mal mit Standard Boxen anschließen, im Kofferraum hab ich ja noch genug Platz.

An der Bassbox hab ich auf der linken und auf der rechten Seite jeweils einen roten Plus Pol und einen schwarzen Minus Pol, Kabel worden keine mitgeliefert.

Die Bassbox ist von der Firma "Sankai" und trägt den Namen "250 Watt Boom Bass - 2X5" Subwoofer".

Ich weiss ist irgendsone scheiße Billig Box, aber naja zum Ausprobieren reicht es ja.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !

Grüße
Twista

P:S: Es wäre auch cool von euch, wenn ihr mir sagen könntet welche Kablen ich verwenden müsste, wo ich sie bekomme und mit was ich sie verbinden müsse usw.

cihan
06.01.2005, 16:30
junge du brauchst ne endstufe,

twista2004
06.01.2005, 16:32
Brauch ich die unbedingt, auch nur mal zum testen ????

cihan
06.01.2005, 16:42
testen geht so auch, aber bringt nichts

twista2004
06.01.2005, 16:49
Wieso nicht ?
Wozu brauch ich die denn eigentlich ?
Sorry aber hab von diesem Zeug null Ahnung !

Wie kann ich die denn anschließen, halt nur zum Testen mal .....

frank76
06.01.2005, 17:04
also selbst zum testen kommst du um ne endstufe nicht rum. es sei denn du willst nur wissen ob ton rauskommt. aber um bsp. den bass zu testen ist ne endstufe zwingend. dann brauchste noch ein anderes radio (also nicht das standard ding von opel).

dann noch chinchkabel, boxenkabel, ne frequenzweiche wäre auch nicht schlecht..... dann noch strom für die endstufe legen und fertig biste.

wenn du nen vernünftigen sub willst, meld dich mal. hab noch einen hier.

Fresh
17.02.2005, 15:13
reicht ein radio mit ner 4 mal 50 watt mosfett entstufe nicht aus um nen sub mit ner maximal belastung von 250 watt zu betreiben?

ich bin aus dem alter raus wo ich an der kreuzung stehe und die ganze stadt beschalle, ich möchte nur bissle mehr druck haben ;)

Tomo16v
17.02.2005, 15:40
nö, denn das radio wird dir den sub zerstören oder selber abbrennen.
mfg tom

hollywood
17.02.2005, 18:10
Zum beitrag selbst:
Klar kannst du es ausprobieren!?!
Hast du ein 3 oder 5 Türer?
Du must nur gleichzeitig an die an die hinteren Lautsprecher rankommen! beim 5Türen beide Türverkleidungen abmachen und dann auf der einen seite + und auf der anderen seite - abgreifen!
Beim dreitürer mußt du die seitenteile abmachen um an die lautsprecher zu kommen und sogar die Rückbank um die seitenteile zu entfernen!
Schon kannst du es ausprobieren!
Nun hast du noch folgende PROBLEME:
1.über ne Stunde arbeit damit du hörst das aus dem sub nichts rauskommt?!?!?!?! :wink:
2. wenn du die kiste einseitig anschlißt wird dein radio ungleuchmäßig belast und macht die gretche! :wink:also mußt du doch beide seiten anschließen!
3: Wenn du beide seiten anschließt brückst du dein radio auf 2Ohm nud auch so kann dein Radio flötten gehen! :wink:
Also mein tip an dich:
FINGER WECK DAVON UND KOMM GARNICHT ERST AUF DIE IDEE SO EIN SCH*** AUSZUPROBIEREN! :twisted: :twisted: :twisted:
Spar lieber etwas geld, hol dir ne endstufe, ein kabelset und mach es richtig, nicht so halbe sachen!!!!

Nun zum Bass im auto! Subwoofer über Radio geht einfach nicht! zu wenig leistung und keine passenden Filter!
Du willst mehr druck im auto? ein gescheites Frontsystem, richtig verbaut über ne gute 2 Kanal!Wenn du auf den hinteren sound bestehst, dann halt ne 4 Kanal und 2 Systeme (Combo versteht sich)

Gruß Hollywood

DiDan
17.02.2005, 19:39
2x5" == 13er "bass".....da lohnt das anschliessen net....da kommt vorne weniger an als von den originalboxen (16er).....

pF0N
18.02.2005, 14:21
Also.. Ich würd dir auch mal raten.. schmeiss des teil weg.. verkauf es wenn willst oder mach sonst was mit.. aber abus bitte nich ein.. erst recht nich ohne endstufe.. ohne endstufe kannst des eh komplett vergessen.. also.. spar dir lieber paar euro zusammen und du wirst dir was gescheites kaufen können... soviel kostet n guter sub auch nich...
Ich kann dir mal spontan was vorschlagen..
Kaufst dir n Audio System Radion.. baust dir n Gehäuse selbst.. eines wo auch gut ins auto passt.. dazu dann als Endstufe vielleicht Ne Carpower Wanted wenn nich viel ausgeben willst.. ne 2/160 bringt 240W.. die dürfte reichen für den radion..

Falls etwas mehr geld übrig hättest kannst dir immer in kleinen schritten bessere teile zusammenstellen..

Der Vorschlag jetzt kriegst mit kabel zusammen für 250 denk ich.. musst mal bei derWirrer hier im forum anfragen... der is fachhändler...

Mfg.. Pfon

fall-out
18.02.2005, 14:56
ein noch so gutes radio liefert dir kaum mehr als 16 Watt rms, auch wenn da 50, 1000 oder sonst was an watt drauf steht, es sei denn du müstet dein radio an den kühlkreislauf anschließen, soll heißen, würde einfach zu heiß werden. also 16 watt reichen vorne und hinten nich für den bass, anschließen kannstes mal, wird aber nix bringen. also endstufe kaufen, wenns aufs geld ankommt ne 4 kanal (carpower 4/320) z.b, dann kannste 2 kanäle brücken und front und sub drauf laufen lassen.

G-Star
18.02.2005, 18:59
Willkomenn hier im forum