PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twistingjack - Der Klassiker~ Ausweichmanöver und Bordstein mitgenommen



twistingjack
01.10.2011, 18:52
Willkommen in meiner Galerie!


Ich stelle Euch heute meinen klassischen Opel Astra G vor. Viele kennen Ihn noch von früher und diejenigen die ihn nicht kennen können sich in meiner Galerie einen fast originalen G ansehen. :)

Die Fahrzeugdaten vorab:

Typ: Opel Astra G CC 1.6 (74kW / 101 PS)
Serie: Selection
Motortyp: Z16XE
Ankauf bei Kilometer: 89950
Erstzulassung: 12.06.2002


Die momentane "Sonderausstattung" (soweit vorhanden^^):


Tempomat
Klimaautomatik
automatische Fensterheber vorne
Einparkhilfe hinten


Bereits abgeschlossene Veränderungen:


29.09.2011 - G Schlüssel auf Klappschlüssel umgebaut^^


Momentan geplante Veränderungen:


Alarmanlage: Car Guard Alarmanlage Defender Upgrade Expert (Danke an masch)
Multimedia: Pioneer AVH-3300BT(Danke an Holzwurm2002) *Update: Soeben bei in der Bucht ergattert!
Umbau der Mittelkonsole (Danke an Holzwurm2002)


Notwendige Reparaturen:


Rostentfernung im Tankdeckel (2cm)
Rostentfernung im Radlauf hinten links (ca 4cm)
Riss in der Stoßstange hinten + lackieren


Ein Bild gefällt mir persönlich im Moment am besten:


7156

7173

weitere Bilder....


Frontbilder:

~KLICK~ (http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=174)


Seitenbilder:

~KLICK~ (http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=175)


Heckbilder:

~KLICK~ (http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=176)


Innenraumbilder:

~KLICK~ (http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=177)



Viel Spaß in meinen Alben. :)


P.S. Anregungen sind geduldet^^ ...

Viele Grüße Jack

tom oh
01.10.2011, 19:16
Hey, erstma willkommen hier im Forum :-) Is ja echt noch nen jungfräulicher Astra ;-) Hast du auch außen noch Veränderungen geplant?

-Timmi-
01.10.2011, 19:19
Hey.
Schöner original Astra. Das macht doch einen guten Eindruck.
Was hast du denn noch vor?

PS. Das ist sogar eine Klimaautomatik :)

Osirus
01.10.2011, 19:19
Serie find ich gut! :-)

twistingjack
01.10.2011, 20:07
Hey, erstma willkommen hier im Forum :-) Is ja echt noch nen jungfräulicher Astra ;-) Hast du auch außen noch Veränderungen geplant?

Danke, jepp der ist bis auf die "Dirty Rückfahrhilfe" (mit schwarzen Sensoren / wegduck) noch original. Klar gibt es noch ein paar Veränderungen aber ich arbeite mich von innen nach außen. Er braucht später unbedingt hübschere Reifen, muss ein ganz kleines Stückl tiefer. Eventuell andere Rückleuchten, er soll so natürlich wie möglich bleiben lediglich Kleinigkeiten werden angepasst. Der Innenraum ist viel wichtiger für mich, ich kann dieses Sitzmuster nicht sehen :D

Als Fahranfänger kann ich es mir noch nicht leisten allzu auffällig auf der Straße zu sein. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. ^^


Hey.
Schöner original Astra. Das macht doch einen guten Eindruck.
Was hast du denn noch vor?

PS. Das ist sogar eine Klimaautomatik :)

Danke, habe die "Klima" mal im Beitrag um die Automatik ergänzt. Wie geschrieben, erstmal der Innenraum und vor allem die technische Pflege. Habe am Tankdecken unterm Gummi 2 cm Rost sowie am hinteren linken Radlauf 4 cm. Außerdem muss ich noch rausbekommen wieso er im niedrigen Drehzahlbereich anfängt zu ruckeln. Naja, eben erstmal die Technik und der Innenraum...dann sehen wir weiter.


Serie find ich gut! :-)

;)

Schönen Abend & Gruß aus Frankfurt

Jack

Maru
02.10.2011, 08:23
Sehr schön, jemand fast aus der Nähe :-) Deine Vorhaben hören sich ganz gut an und das mit dem Rost bekommst du schon hin ;-)

twistingjack
03.10.2011, 19:15
Ja nun, heute war es soweit. Ich habe meinen ersten Fremdkontakt mit einem einbetonierten, zum Glück verwitterten, Holzpfosten gehabt. :-x

Die hintere Stoßstange hat einen ca 6 cm langen Riss abbekommen....

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich werde morgen noch ordentliche posten..

7172

7171

Wie reparierte man so einen Riss?

Schönen Abend, Gruß

Jack

Astra565
03.10.2011, 19:22
Würde ich nicht lange rum eiern mit, kauf dir eine gebrauchte Heckstoßi bekommst schon hinterher geworfen.

Astra_timo_90
03.10.2011, 19:23
Hey. Sieht halb so wild aus. Am günstigsten ware es denk ich wenn du eine gebrauchte stoßstange in deiner farbe suchst. Kannst du zum teil schon für 30 oder 40€ im teileverkauf finden denn reparieren und lackieren wird dich mindestens 150€ kosten...

Astra565
03.10.2011, 19:24
Hey. Sieht halb so wild aus. Am günstigsten ware es denk ich wenn du eine gebrauchte stoßstange in deiner farbe suchst. Kannst du zum teil schon für 30 oder 40€ im teileverkauf finden denn reparieren und lackieren wird dich mindestens 150€ kosten...

Jup, genau das wollte ich damit auch sagen ;-)

blubberblasen
03.10.2011, 20:28
ist zwar ärgerlich aber jetzt kannst du eine schöne holen.

twistingjack
03.10.2011, 20:36
ist zwar ärgerlich aber jetzt kannst du eine schöne holen.

Ich finde die originale okay. :) Soll ja der "Klassiker" bleiben...

Bin verwundert wie instabil so eine Stoßstange ist, war echt nicht dolle aber es hat scheinbar gelangt.

Sieht ja nur doof aus, kann ja kein Rost entstehen oder sonstige Gefährdungen hervorgehen. Wenn ich eine fertig lackierte für 30 Euro finde dann passt das, ansonsten bleibt es erstmal so.

Schließlich muss für die Roadmap (siehe ersten Beitrag / geplante Veränderungen) gespart werden.

Gruß Jack

modmatt
03.10.2011, 22:29
Hast du denn tatsächlich einen Riss in der Stange? Oder nur im Lack?
Kann auf den Fotos leider grad nicht richtig erkennen wo der Riss ist, aber eventuell bietet es sich an so einen Ladekantenschutz drüber zu machen? Siehe hier http://www.ebay.de/sch/?_nkw=ladekantenschutz+astra+g Ist zwar alles für den Caravan aber als Idee vielleicht nicht verkehrt. Vielleicht passt ja auch irgendwas davon für den CC.

Ein sauber ausgeschnittenes Stück schwarz-matte Folie zB kann man sich auch für n schmalen Taler besorgen. Sieht dann immer noch besser aus als ein Riss in der Stange.

Astra_timo_90
04.10.2011, 01:47
Der riss ist denke ich im plastik... Daher auch verformt.. Und auf die verformte stelle irgendwas drauf zu pappen ist nicht wirklich schön. Wenn dann musste man es vorher mitm fòhn anpassen und spachteln.....

Maru
04.10.2011, 16:52
Schade aber ist ja kein Weltuntergang. Wie die meisten schon sagten, würd ich einfach ne neue besorgen. Kosten ja nicht die Welt...

twistingjack
05.10.2011, 12:29
Jepp, anbei nochmal ein (wenn auch nicht viel) besseres Bild. Es ist definitiv ein Riss im Plastik:


7201

Demnach wird es eine gebrauchte in meiner Farbe werden, kostet ja wirklich nicht die Welt.


Gruß Jack

Osirus
05.10.2011, 12:45
Schonmal abgebaut und drunter geschaut?

Die Stoßstange kann man reparierern, das macht dir jeder Lackierer, der Smartrepair anbietet, dann noch neuen Lack drauf und gut.
Alternativ nach ner Gebrauchten in der richtigen Farbe ausschau halten.

twistingjack
27.10.2011, 17:24
Heute stelle ich fest das man meinen G mit Kerzenwachs angegriffen hat, hinten rechts sind verschiedene Wachsspuren zu sehen:

7594
7593
7595


Boahr, solchen Menschen könnte ich freundlichst ins Gesicht fassen! Gehts noch?

Wie bekommt man den Kerzenwachs ab ohne den Lack zu beschädigen?

Gruß Jack

-Timmi-
27.10.2011, 17:36
Ich würde es erstmal mit einer Waschstraße versuchen. Das ist ja ordentlich warm drin.
Vielleicht reicht es, dass das Wachs etwas weich wird und dann abgeht durch den restlichen Waschvorgang.
Danach kann man immer noch größere Geschütze auffahren.

Syrok
27.10.2011, 17:39
Einfach assozial ...
hm .. versuch mal hochdruckstrahler und danach WD40 und feste reiben

andi1983
27.10.2011, 17:40
Auf welche Ideen manche Leute kommen, um anderer Leute Eigentum zu beschädigen?

Pobiers mal mit nem Fön, gut warm machen und dann abwischen.

masch
27.10.2011, 17:41
Erstmal Waschanlage, vorher schön mitm Dampfstrahler... Dann weiter gucken.
Kannst froh sein wenn es nur Wachs ist, gibt schlimmeres...

modmatt
27.10.2011, 17:54
Ich würde es nicht mit ner Waschstraße versuchen, denn wenn das warm wird verläuft es nachher und verteilt sich noch weiter.
Probier es mit einem weichen Radiergummi oder eventuell mit so einer Reinigungsknete.

Oder du nimmst eine weiche Autowaschbürste und lauwarmes Wasser mit bisschen Autoshampoo.

Solange du es von Hand machst kannst du wenigstens kontrollieren was passiert. Dann kannst du aufhören, wenn was schief geht. Die Waschstraße läuft erstmal zu ende und brennt den Kram mit der heißen Düse am Ende noch schön fest.

twistingjack
27.10.2011, 18:00
Auf welche Ideen manche Leute kommen, um anderer Leute Eigentum zu beschädigen?

....

Jepp, und wenn man sich mal die Tropfspuren genau anschaut dann ist das nicht im vorbeigehen passiert. Die Spuren zeigen das einmal hin (zur Front) und einmal zurück (zum Heck) getropft wurde!

Also absolut mutwillig, wenn ich den erwische dann gibet´ne Respektschelle vom feinsten, mal abgesehen davon das ich mit ihm oder ihr meinen Lack neu versiegle.

Werde morgen mal schauen wie ich das angehe, außerdem werde ich eine Cam positionieren da mein Parkplatz direkt vor der Tür ist. Nachher steckt ein Neider (oder meine Ex) dahinter und da kommt noch mehr.. :angry:

Idioten gibt es.....unglaublich!

Gruß Jack

blubberblasen
27.10.2011, 18:09
na das ist echt ein scheiß!
aber so wie modmatt es schon sagte, selber versuchen abzumachen und nicht in die waschanlage fahren.

Pius.Inquisitor
27.10.2011, 19:49
Wachs hab ich ja noch nie gesehn :D Meiner wurde mal mit Tortellinis und Pizza resten beschmiert ^^

Design-G
27.10.2011, 21:49
Hi , schöne basis has du da , des mit dem wachs ist sehr ärgerlich ,

mein kummpel ist des selbe bassiert , da hatten kinder mit ihrer laterne bisele rumgespielt während sich die erwachsenen daneben unterhalten haben :) , wir haben mit heißluftpfön vorsichtig warm gemacht , dann schnell mit küchen papier weggewicht , ging alles ohne rückstände ab
danach war der tag aber auch schon um :) also viel zeit mitbringen

twistingjack
03.11.2011, 19:18
Komisches Wachs...

Ich habe mit Warmwasser und sanftem Druck versucht es weg zu bekommen aber danach blieben ein paar Flecken die einfach nicht weg wollten. Des weiteren ist dieses Wachs auch zwischen Zierleiste und Tür gelaufen. Also noch mehr versteckte Sauerei.

Am Wochenende werde ich es erneut per Hand behandeln in der Hoffnung es geht dann ganz weg.

Achja, außerdem war ich heute noch in der Waschanlage (http://g.co/maps/pves9) in Frankfurt Bornheim/Dortelweilerstr, so eine Sanftbüchse von Anlage habe ich selten erlebt.

1) Sie riecht wie als wäre sie schon lange gestorben, absolut muffig und stockig.
2) Mein Auto wurde schlecht gereinigt, ich hatte noch sehr leicht zu entfernende Dreckflecken auf´m Dach gehabt und von glänzend kann erst recht nicht die Rede sein.
3) Wozu föhnen die den Wagen eigentlich wenn er am Schluss doch noch nass bleibt, da trage ich beim beschleunigen vom 2ten in den 3ten Gang mehr Wasser ab ^^

Alles in allem, sehr unbefriedigend. Wie bzw. wo kann man in Frankfurt (Umkreis 60389) sein Auto qualitativ per Waschanlage reinigen lassen?

Eventuell hat ja jemand einen Tipp.

Gruß Jack

masch
03.11.2011, 19:59
Entweder "Mr. Wash" auf der Hanauer Landstrasse (da kärchern die wenigstens auch vorher) oder so wie ich, nur SB... Dafür muss man aber Zeit mitbringen...

twistingjack
03.11.2011, 20:26
Mr. Wash? Das riesige Teil ist auch noch gut?

Leider haben Sie auf der Homepage keine Preise, was für Programme bieten die an und was kostet der Spaß ca?

Gruß Jack

reech
03.11.2011, 20:40
Meguiars Knete :) generell Reinigungsknete!
So schwer ist das nicht, schlimmer sind Cola oder Bierflecken! ._.

twistingjack
04.11.2011, 17:11
So, meine Mittelkonsole ist im Aufbau. :)

HIHAAA! Freue mich riesig wenn dann das Pioneer endlich richtig sitzt.

Zwischenstand (Thx2 Holzwurm):
http://img405.imageshack.us/img405/6687/foto0844p.jpg

Viele Grüße

Jack

masch
05.11.2011, 04:21
Mr. Wash? Das riesige Teil ist auch noch gut?

Leider haben Sie auf der Homepage keine Preise, was für Programme bieten die an und was kostet der Spaß ca?

Gruß Jack

Ich glaub das teuerste Programm kostet ~10€, kanns dir aber nicht sagen wieviel genau, war schon ewig nicht mehr da...
Probiere es das nächste Mal doch einfach mal aus, so viele Leute können eigentlich nicht täuschen ;)
Ich war früher zumindest immer zufrieden mit denen...

twistingjack
05.11.2011, 13:37
Ich glaub das teuerste Programm kostet ~10€, kanns dir aber nicht sagen wieviel genau, war schon ewig nicht mehr da...
Probiere es das nächste Mal doch einfach mal aus, so viele Leute können eigentlich nicht täuschen ;)
Ich war früher zumindest immer zufrieden mit denen...

Ja, werde ich mal machen. ich habe nach Deinem Tipp mal Google befragt und da scheint es einen Umbruch gegeben zu haben. Scheinbar hat der Besitzer gewechselt und die Vorpflege ist wohl nicht mehr so gut.


Zitat:
Mehr als ein warmer Sprühstrahl war nicht und unfreundlich bis zum geht nicht mehr.

Ich werde es einfach mal testen :)

Gruß Jack

twistingjack
12.11.2011, 16:42
So, heute habe ich mir vorgenommen nicht eher auszusteigen bevor ich nicht das CDR500 raus habe. Nachdem die ersten Anläufe nichts wurden habe ich mir entsprechende Ziehwerkzeuge bauen müssen:

7813

:) Das hat dann nach ein paar Ansätzen auch funktioniert :)

So, mein Pioneer mal angehalten um zu sehen ob es überhaupt geht. Nicht das ich 300 Euro bei Ebay lasse und das Teil geht nachher nicht...

Aber, alles gut:

7814
7815

Mir ist aufgefallen das mit ausgebautem Radio auch der Deadlock nicht mehr geht. Hoffe mit Pionner tut er es wieder...

Gruß Jack

GSI Champ
12.11.2011, 17:32
Schönes "Radio"

Hast du die Wachsspuren wieder wegbekommen?

twistingjack
12.11.2011, 17:37
Schönes "Radio"

Hast du die Wachsspuren wieder wegbekommen?

Jepp, ich hatte am WE dann nochmal per Hand nachgeholfen und konnte soweit alles wegbekommen. :)

Gruß Jack

Rstwo
12.11.2011, 18:39
Mir ist aufgefallen das mit ausgebautem Radio auch der Deadlock nicht mehr geht. Hoffe mit Pionner tut er es wieder...

Gruß Jack

Du saßt auf der Beifahrerseite und bist dort auch ausgestiegen?
Wenn der Schlüssel im Schloss gedreht wurde muss die Fahrertür mindestens einmal geöffnet gewesen sein.
Erst dann geht Deadlock wieder;)

-RaY-
12.11.2011, 18:40
kann ich so bestätigen :D

twistingjack
12.11.2011, 19:34
Du saßt auf der Beifahrerseite und bist dort auch ausgestiegen?
Wenn der Schlüssel im Schloss gedreht wurde muss die Fahrertür mindestens einmal geöffnet gewesen sein.
Erst dann geht Deadlock wieder;)

Stimmt ;)

Danke, dann weiß ich ja nun wieso.

Gruß Jack

-Timmi-
12.11.2011, 21:01
Du saßt auf der Beifahrerseite und bist dort auch ausgestiegen?
Wenn der Schlüssel im Schloss gedreht wurde muss die Fahrertür mindestens einmal geöffnet gewesen sein.
Erst dann geht Deadlock wieder;)

Das stimmt vielleicht aber auch nicht ganz.
Mein Deadlock geht erst seit 2 Monaten. Vorher ging es nur sporadisch mal.
Beim CDR 500 ging es nicht, bei meinem JVC auch nicht.
Jetzt bei meinem Pioneer geht das Deadlock wieder vernünftig, nachdem ich Zündungsplus und Dauerplus getauscht habe.

Aber nun wieder zurück zum Thema.
Mit der MK sieht ja gut aus. :)
Das Radio find ich klasse, das hat mein Kollege in seinem GTS auch :)

Rstwo
12.11.2011, 21:30
Das stimmt vielleicht aber auch nicht ganz.
Mein Deadlock geht erst seit 2 Monaten. Vorher ging es nur sporadisch mal.
Beim CDR 500 ging es nicht, bei meinem JVC auch nicht.
Jetzt bei meinem Pioneer geht das Deadlock wieder vernünftig, nachdem ich Zündungsplus und Dauerplus getauscht habe.

Ich habe genau das verhalten beschrieben auf das die ZV programmiert ist.
Außerdem hat er schon bestätigt das beim Beifahrer ausgestiegen ist.

Wenn der Fehler vom Radio verursacht wird geht zwangsweise auch die normale Verriegelung per Funk nicht mehr.
Das sind Fehler die auf Spannung auf der Klemme W Leitung resultieren die dort nicht hingehört.

Wenn nur der Deadlock spinnt hängt das eher an nicht ganz schließenen Türkontaktschalter.

-Timmi-
12.11.2011, 22:22
Ich habe genau das verhalten beschrieben auf das die ZV programmiert ist.
Außerdem hat er schon bestätigt das beim Beifahrer ausgestiegen ist.

Wenn der Fehler vom Radio verursacht wird geht zwangsweise auch die normale Verriegelung per Funk nicht mehr.
Das sind Fehler die auf Spannung auf der Klemme W Leitung resultieren die dort nicht hingehört.

Wenn nur der Deadlock spinnt hängt das eher an nicht ganz schließenen Türkontaktschalter.

Ja um seinen Fall ging das nun auch nicht ;) Sondern eher insgesamt.
Die normale Verrieglung ging immer, aber der Deadlock nur sporadisch und nur wenn man nochmal die Fahrertür auf und zu gemacht hat,
nach dem aussteigen. Das würde ja auch deinen Türkontaktschalter hinweisen und da war ich auch erst von aus gegangen.
Aber seit dem tauschen von Dauerplus und Zündungsplus geht alles top und ich habe keinerlei Probleme.

aber wir wollen hier jetzt ja auch nicht alles hier vollschreiben ;)

twistingjack
13.11.2011, 19:23
Du saßt auf der Beifahrerseite und bist dort auch ausgestiegen?
Wenn der Schlüssel im Schloss gedreht wurde muss die Fahrertür mindestens einmal geöffnet gewesen sein.
Erst dann geht Deadlock wieder;)

Feedback:
So, nachdem Fahrertür wieder normal benutzt wurde geht auch der Deadlock wieder. :)

Gruß Jack

Holzwurm2002
14.11.2011, 18:18
das radio ist super, kann ich nur empfehlen, hab ich auch in meinem signum ;)

twistingjack
14.11.2011, 18:27
Und es findet hier seinen Platz:

7872

:) Wenn Sie morgen ankommt dann geht es an den Endspurt (lackieren / Einbau).

Gruß Jack

Holzwurm2002
14.11.2011, 18:31
morgen oder übermorgen, hab sie erst 17:30 abgegeben, kann sein das sie nen tag länger braucht...

lass dich überraschen ;)

twistingjack
17.11.2011, 21:55
Heute war dann der Probeeinbau meiner neuen Mittelkonsole (noch unlackiert) fällig.

Beim Ausbau stellte ich fest das es fummliger wird als nur 4 Schrauben zu lösen. Wer hat am TID diesen Steckermechanismus erfunden, er soll im Salz liegen :D

Weitere Herausforderungen waren:


Mein Schraubenzieher ist mir zu Beginn durch das Radiofach in die MK verschwunden, tolle Wurst.
Der mittlere Quersteg hinter der MK musste weg, am Ende habe ich doch tatsächlich zur Knollepetz gegriffen und kurzen Prozess gemacht.
Der LÜFTUNGTRICHTER der mittleren Düsen ist im Weg und es fehlt die Erkenntnis zur Lösung.

Eigentlich habe ich als blutiger (und das meine ich auch so) Anfänger es dann doch nicht ganz ohne Hilfe geschafft, masch war so freundlich und hat mir telefonisch Mut gemacht mal kräftiger an der MK zu ziehen und der Tipp mit dem Warnblinklicht war auch top. Vielen lieben Dank an dieser Stelle...

Achja, der Tipp zum Warnblinklichtstecker entfernen:

-mit einem Schraubendrehen vorsichtig unter den Schalter fahren und Ihn sanft nach vorne weg hebeln.
-die 2 Klemmen (oben und unten) die man sieht zusammendrücken und mit einer kleinen Zange das Schalterinnenleben rausziehen, man blickt nun auf den blanken Pinstecker.
-Mit einem Schraubenzieher kann man dann den Pinstecker nach unten wegdrücken.

**Werde das morgen nochmal bebildern, fehlt mir heute leider die Zeit zu.

Ja nun, bleibt noch das Problem mit dem Lüftungstrichter, der versperrt meinem Pioneer den Einschub. Also wenn quasi alles abgebaut ist dann meine ich den Plastiktrichter der an die MK-Lüftungsdüsen andockt. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Jack

tom oh
18.11.2011, 17:43
Hab den bei mir damals eingekürzt und das Loch dann mit ner passendne Platte und Sikaflex verschlossen.

twistingjack
18.11.2011, 17:56
Ich müsste ihn quasi abschneiden womit das ganze nicht mehr so einfach rückrüstbar wäre.

Mhh, bin fast am überlegen ob ich dann das Display nicht doch eine Etage weiter nach unten setze. Ich bin davon ausgegangen dort mittels Ausbau genügend Platz schaffen zu können. :(

Doofe Zwickmühle...

Gruß Jack

tom oh
18.11.2011, 18:16
So hab ichs bei mir damals aber auch gemacht, dann muss das Radio beim eventuellen Verkauf halt drin bleiben ;-)

twistingjack
18.11.2011, 18:36
So hab ichs bei mir damals aber auch gemacht, dann muss das Radio beim eventuellen Verkauf halt drin bleiben ;-)

Genau das ist der Punkt! Radio + Navi hat einen Wert von 600Euro, den bekomme ich nie wieder über den Gesamtpreis des Autos raus.

Bin wirklich am überlegen, aber das Teil muss doch auch da raus gehen. Mal abwarten was masch in Erfahrung bringt, der wollte mal schauen wie das genau verbaut ist.

Wenn ich wüsste das ich das Teil aufm Schrottplatz ausbauen & ersetzen könnte um den Wagen wieder mit Düsen zu haben dann würde ich nicht zögern. Lieber 40 Euro das Teil gekauft und rückrüsten als Radio & Navi drin lassen.

Ich denke ich werfe eine Münze... *arg*

Jack

twistingjack
18.11.2011, 21:16
So, Münze ist gefallen und Entscheidung steht! Die Lüftung musste weichen und Platz machen. Dabei habe ich eine recht kreative Technik hinbekommen, ich habe den Trichter links und rechts eingeschnitten (ca 7cm) und den unteren Teil nach innen gewickelt und mittels Panzertape fixiert. Ist so gut wie dicht und bedarf keinerlei zusätzlicher Platten oder Füllmittel.

So sieht der Probeeinbau nun aus:

http://img214.imageshack.us/img214/1083/img0545ef.jpg


Alle Bilder findet Ihr in dem entsprechendem Galerieordner ~KLICK~ (http://www.astra4ever.net/album.php?albumid=227).

Dieser Probeumbau muss jetzt erst mal eine Woche lang halten, dann wird lackiert und dann baue ich und masch noch gps ein. Morgen werde ich nochmal genauere Bilder bei Tagelicht posten.

Gruß Jack

Astra_timo_90
21.12.2011, 11:48
hey also gefüllert ist deine MK mitlerweile schon. muss bloß noch paar kleinigkeiten nacharbeiten dann.kannst du sie wenn.alles klappt morgen holen http://img.tapatalk.com/579dded7-c799-cd24.jpg

Averell
21.12.2011, 12:10
Hallo,

erkaufe ich mir dadurch keine Probleme mit der Klimaautomatik - kann die noch richtig regeln?

twistingjack
21.12.2011, 13:58
Hallo,

erkaufe ich mir dadurch keine Probleme mit der Klimaautomatik - kann die noch richtig regeln?

Meinst du weil ich die mittleren Düsen entfernt habe? Ich habe mich hier im Forum stark eingelesen und bis auf die Tatsache das alle eigene Lösungen des "verschließen" gefunden haben, konnte ich keinerlei Nachteile erlesen.

Einziger wirklicher Nachteil aus meiner Sicht:

Wenn man komplett zurück bauen will dann muss wohl der gesamte Luftkanal ausgebaut und ein neuer eingebaut werden da man ja den Kanal abschneiden muss um das Radio in der passenden Tiefe zu versenken. Um das machen zu können muss das gesamte Cockpit ausgebaut werden was natürlich recht viel Aktion mitbringt.

Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden und meine Klimaautomatik funktioert bislang ohne Probleme.

Gruß Jack

Holzwurm2002
21.12.2011, 17:43
hi klimaautomatik regelt noch ganz normal, ist ja bei mir auch so, seit 3 jahren ohne probleme ;)

übrigens sieht gut aus so schwarz laiert, wie orginal ;)

twistingjack
21.12.2011, 17:51
*grins*

Klassiker halt. :)

Wenn es bei mir nicht komplett drunter und drüber ginge zur Zeit wäre ich mit diesem Umbau auch schon lange fertig aber wie lautet der schöne Satz:

Was lange dauert, wird gut.

Dickes Danke an masch, Dich Holzwurm und natürlich auch ein Dank an Timo für die flotte Arbeit (trotz eigenem Stress).

Dann fehlt quasi nur noch die Alarmanlage, der Einbau des GPS Moduls und Mikrofonkabel muss auch noch versteckt werden. Ich denke nächsten Monat werde ich die Zeit finden die Sache mit masch anzugehen.

Viele Grüße

Jack

Astra_timo_90
27.12.2011, 21:48
so mal 2 aktuelle bilder von.deiner mk wie sie gerade am vor sich hin trocknen ist :-)

http://img6.imagebanana.com/img/izs8hxwi/thumb/2011122722.45.57_resized.jpg (http://www.imagebanana.com/view/izs8hxwi/2011122722.45.57_resized.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/9jmmj5p5/thumb/2011122722.45.57.jpg (http://www.imagebanana.com/view/9jmmj5p5/2011122722.45.57.jpg)



EDIT: sorry ist 2 ,mal das gleiche find das andere grad ned... aber denke das eine zeigts gut genug

twistingjack
27.12.2011, 21:53
ja wo sind sie denn? ^^

Astra_timo_90
27.12.2011, 21:55
toll... klappt grad ned.. scheiss handY.. ich reiche sie gleich nach :-)

Astra_timo_90
28.12.2011, 04:52
jetzt gehts dochhttp://img.tapatalk.com/579dc1d5-a074-cf6a.jpghttp://img.tapatalk.com/579dc1d5-a07d-f87e.jpg

twistingjack
30.12.2011, 22:54
Anbei mal die Vorschau, ordentliche kommen morgen nach der Innenraumreinigung. :)


8531 8532


Gruß Jack

Design-G
30.12.2011, 22:58
sieht aus wie orignail ab werk , gute arbeit :)

twistingjack
30.12.2011, 23:08
Jepp, absolut. Soll ja auch, ist ja ein "Klassiker" und bleibt soweit original wie machbar. Timo hat klasse Arbeit geleistet, die Farbe und die Eigenschaften passen echt perfekt, selbst der Deckel oben am TID passt ideal zu den leicht angebleichten Plastik rechts und links. Eine echt gelungene Mischung aus original und passende zum Rest. :)

Ich bin sehr zufrieden und kann Timo für Lackierarbeiten empfehlen.

Der Warnblinklichtschalter wird in den Anzünder verlegt, ist eh ein Nichtraucher bzw. E-Dampfer Fahrzeug. Für die Mitfahrer und ausschließlich im Notfall liegt ein Feuerzeug im Handschuhfach bereit... ;) Habe mir einen Saabschalter bestellt, der wird noch nach A4E Anleitung eingebaut. Dann baumelt da auch nichts mehr rum.

Gruß Jack

Holzwurm2002
31.12.2011, 11:17
sehr geil, wie serie ;)

Dan1el.2
31.12.2011, 12:15
Also das hat echt was :D

Astra_timo_90
01.01.2012, 13:35
frohes neues roman.
ja so im eingebauten zustand sieht das schon schick aus. das erste mal das ich eine MK versucht habe farblich original zu halten.. finde es passt einfach super ins gesamtbild..
und en netter kerl biste noch dazu
:-)

twistingjack
09.01.2012, 16:02
So ein Mist , mein G hat eine Fußabdeckung verloren....

Und ich dachte schon was will der Typ da rechts neben mir und wieso fuchtelt er rum wie ein Wilder? Nachdem ich mit dem Schultern gezuckt habe und sich unsere Wege trennten sah ich was er meinte, meine Radkappe vorne rechts fällt.

MUUHHH, jetzt habe ich 3 im Noname-Look und einen Reifen nackig! Sah ja vorher schon doof aus aber der jetzige Zustand ist untragbar!

Ich geh mal in den Keller etwas grummeln... grr

Jack

Bökkes
09.01.2012, 16:19
Hey Roman

Haste eigentlich das Navi-Modul schon eingebaut?
Der Mittelkonsolenumbau schaut richtig gut aus, hatte ich auch erst vor, war mir aber dann doch zu aufwendig bzw. habe ich nicht die Fähigkeiten so etwas Top umzubauen.

Du bist auch E-Dampfer? Darf ich mal fragen Mit welchem Gerät du dampfst?


Sent from my iPhone using Tapatalk

twistingjack
09.01.2012, 21:33
...
Du bist auch E-Dampfer? Darf ich mal fragen Mit welchem Gerät du dampfst?
...

Hy,

das GPS wartet noch auf die Alarmanlage und dann wird mit masch eingebaut. Naja, in Perfektion/TOP ist sicher etwas anderes aber bisher läuft es (wenn auch arg zeit verzögert durch meinen Job) zufriedenstellend.

Ich dampfe mit der originalen ego-T von Joyetech und nutze ausschließlich eigene Liquids mit PG, VG, Wasser und Aromen von FlavorArt in Italien. Wenn du zu diesen Themen Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung, eventuell dann eher via PN wegen Offtopic. :)

Gruß Jack

twistingjack
17.01.2012, 22:32
Ein neues Kapitel: Das Problem Quiz


Merkmale: Nach langem Stand (über Nacht mit tiefen Temperaturen) fährt der Wagen wie mit angezogener Handbremse an, zumindest die ersten 300 Meter. Beim ersten mal dachte ich der verbrannte Gummigeruch kommt von draußen aber heute morgen dann das selbe Spiel.

Anfahren wie mit angezogener Handbremse, komischer Geruch, danach kein Problem mehr festzustellen.

Mein Gedanke:

Die Bremse sitzt fest aber dann hätte ich ja durchgehend ein Problem oder? Kann es sein das sich die Bremse nach ein paar Meter wieder selbständig löst wenn Sie fest war? Kann eine Bremse überhaupt durch tiefe Temperaturen verklemmen?



Was zum Teufel ist es und wie gefährlich ist das ganze? Was wird es mich kosten...?



Fragen über Fragen.... :0(

Jack

Rstwo
18.01.2012, 14:38
War denn die Handbremse angezogen?
Dann muste mal die Handbremsseile wechseln hinten ist sicherlich die Gummitülle im arsch;)
Dadurch sammelt sich Wasser was gefriert.

Ich hab so schon mal ne Scheibe zum glühen gebracht.
Erstmal nach möglichkeit nur mit eingelegten Gang parken, oder Bremse frühs von Hand lösen.

twistingjack
18.01.2012, 15:54
jepp das gute Stück ist angezogen über Nacht, kann also passen. Klingt auch logisch:

Wasser=Eis=gefrieren=bei Reibungshitze der Bremse/Wärme sich wieder lösen.....

Nur mit Gang ist bei mir schwer da ich am Hang parke, Handbremse muss demnach leider schon sein.


oder Bremse frühs von Hand lösen

Wenn das geht dann könnte ich wahrscheinlich auch per Hand prüfen ob Sie überhaupt fest ist oder? Wie löst man eine Handbremse mit der Hand (außer Knöpchen drücken und Handbremse runter lassen) eigentlich?

Ich begebe mich mal hier auf die Suche nach "Handbremsseil", gibt bestimmt ne Anleitung oder ein Thema dazu.

Gruß Jack

Rstwo
18.01.2012, 16:01
Ich parke auch öfters am Hang, bis einer gewissen steilheit geht das schon.
Natürlich entsprechend einlenken.

Wenn du von hinten unters Auto schaust siehst du die Bremse.
Dort wo das Handbremsseil aufhört ist eine art Metallhebel der weggezogen wird wenn du sie anziehst.
Das muste einfach zusammendrücken ich hab das immer mit ner Rohrzange gemacht.
Man merkt übrigens meist am Handbremshebel ob hinten fest ist, da der dann mehr Spiel hat.

Ist aber eher was für den Notfall man solte es erstmal nicht dazu kommen lassen das es fest wird.
Und halt zeitnah die Seile wechseln lassen.

twistingjack
18.01.2012, 16:34
Dankeschön Rstwo für die Hilfe.

Ich habe folgendes, sehr aussagekräftiges Thema gefunden: http://www.astra4ever.net/showthread.php/10268-Handbremse-links-friert-immer-ein!!!!

Dort ist auch beschrieben (mit Bilder) wo die Gummihüllen sind und voran es noch so liegen kann. Ich parke erstmal um und lasse die Handbremse weg als Notlösung.

Danach wird von klein zu groß gearbeitet:



Entwässerungsversuch und neue Gummihüllen
Neues Seil
Neue Sattel


Muh, und das wenn ich mein Geld gerade für die fehlenden Tätigkeiten (Alarmananlage und co) zusammen hatte. Aber gut, was solls, bremsen sind wichtiger und so wie ich das verstanden habe wird es Arsch teuer wenn man "einfach" weiterfährt, mal abgesehen von den Gefahren (lösen wärend der Fahrt).

Ich als IT´ler, verdammt ich hätte mir einen PC mit Rädern kaufen sollen den kann ich wenigstens selber neu installieren.^^

Gruß Jack

twistingjack
03.02.2012, 17:34
Zwischenstand: Die Handbremse ist bei -15 Grad (Nachts) im losen Zustand eingefroren.^^ Besser so als "zu"...aber jetzt lässt sie sich halt nicht mehr anziehen.

Gruß Jack

Astra_timo_90
03.02.2012, 17:44
hab das selbe problem..... gott sei dank park ich nicht am hang und brauch deshalb die hadbremse nicht.. können das ganze ja mit einander verbinden und die teile zusammen wechselen.. zu zweit schrauben macht mehr spass:-)

twistingjack
03.02.2012, 18:08
Hey, coole Idee. :) Wo tauen wir die unsere "besten" auf?

Gruß Jack

Astra_timo_90
03.02.2012, 18:17
hab ja nen stellplatz vor der garage.. die garage ist leider noch nen bischen belegt vom umzug aber mitm "arsch" kann man reinfahrn. ich denke es gwht nur um die gummimuffen erstmal... oder willste gleich die seile wechseln..

twistingjack
05.02.2012, 13:50
Erstmal die Muffen aber selbst dafür müssen wir die Kisten komplett auftauen und dann entwässern bevor wir die neue draufmöbeln...

Ich denke mal die muffen langen es sei denn es gibt einen Aspekt (Rost am Zugseil oder so..) den ich mit meiner Unwissenheit übersehe.

Gruß Jack

Astra_timo_90
05.02.2012, 15:40
seh ich auch so.. ja mitm heißluftföhn sollze das ja klappen:-)
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

twistingjack
05.02.2012, 16:37
Dann auf zum Angriff...

Ich schreibe Dich mal per PN an. :)

Gruß Jack

twistingjack
06.02.2012, 15:57
Ja nun,

ich hatte mich verschätzt und musste ausweichen. Zur Auswahl stand den Hintern eines anderen Autos zu küssen oder die Fahrbahnrandbegrenzung zu nutzen, die ist leider mit einem 15cm Bordstein umranden.

Dennoch, mir war der Boardstein lieber und ich bin mit einseitigen gerüttel dran vorbei gekommen. Der Reifenstand sieht normal aus aber man merkt das der Wagen nun ganz leicht in Richtung Einschlagseite (links) zieht.


Was kann ich tun um die Schäden zu diagnostizieren oder ist mein erster Werkstattbesuch unausweichlich?

Gruß Jack

0ms0
06.02.2012, 16:32
Klingt nach verstellter Spur mit verbogenem Querlenker.

Doofe Sache :(

twistingjack
06.02.2012, 16:49
Klingt nach verstellter Spur mit verbogenem Querlenker.

Doofe Sache :(

Spur wäre ja so wie ich mir das durchgelesen habe nicht ganz so drastisch und kann zum Beispiel bei ATU und Co gemacht werden, verbogener Querlenker klingt teuer.

Was kostet so´n Spaß, brauche ich einen Nebenjob?

0ms0
06.02.2012, 16:52
Also ich habe damals meinen Querlenker beim FOH reparieren lassen. Für saftige 400€ -.- Hat mich voll übers Ohr gehauen.

Kannst du getrost im Nachbau (~75€) oder gebraucht (~10-20€) kaufen.

Aber erst mal prüfen, obs der wirklich ist! Bei mir war das Lenkrad bei Geradeauslauf ca. 10° gedreht.

twistingjack
06.02.2012, 16:56
Also ich habe damals meinen Querlenker beim FOH reparieren lassen. Für saftige 400€ -.- Hat mich voll übers Ohr gehauen.

Kannst du getrost im Nachbau (~75€) oder gebraucht (~10-20€) kaufen.

Aber erst mal prüfen, obs der wirklich ist! Bei mir war das Lenkrad bei Geradeauslauf ca. 10° gedreht.

Jo, das mit dem Lenkrad habe ich auch. Es steht auf ca elf Uhr, ist nicht viel aber dennoch doof.

Wie finde ich das raus ob es der Querlenker ist und können dadurch besondere Gefahrenmomente entstehen?

0ms0
06.02.2012, 17:11
Wie finde ich das raus ob es der Querlenker ist und können dadurch besondere Gefahrenmomente entstehen?

Auf Dauer geht es natürlich aufs Material, mit der verstellten Spur.

Der Querlenker kann, wenn er verbogen ist, aber natürlich auch Haarrisse oder größere Risse haben... Wenn dir der während der Fahrt bricht... Hallelujah!

Ich bin damals auch noch knapp 300km bis zum FOH gefahren... Aber mit Schweiß auf der Stirn...

Ich habe damals auch nur den Bordstein ganz leicht angeditscht... Bei mir konnte man den verbogenen Querlenker sogar mir eingeschlagenem Lenkrad sehen...

Wie gesagt, es muss aber nicht der Querlenker sein sondern kann auch was ganz anderes sein! :/

KingCreasy
06.02.2012, 17:14
Dasselbe Problem hatte ich kurz vor Neujahr auch. Bei dir ist mit Sicherheit der Querlenker am Sack und die Spur verstellt. Die Felge ist evtl beschädigt und den Reifen solltest du nach Möglichkeit wechseln. Kosten ca. 220€ bei mir für Felge, Querlenker+Traggelenk, Einbau und Spur einstelle. 2 Neue Reifen wären nochmal mit 150€ dabei inkl montage.

Also leider kein günstiger Spaß :(

Und von gebrauchten Querlenker würde ich dir abraten, wer weiss was die schon hinter sich haben. (Achja, ich habs beim Kolleg in der Werkstatt machen lassen)

twistingjack
06.02.2012, 17:21
Danke Euch für das schnelle Feedback...


Auf Dauer geht es natürlich aufs Material, mit der verstellten Spur.

Der Querlenker kann, wenn er verbogen ist, aber natürlich auch Haarrisse oder größere Risse haben... Wenn dir der während der Fahrt bricht... Hallelujah!

Ich bin damals auch noch knapp 300km bis zum FOH gefahren... Aber mit Schweiß auf der Stirn...

Ich habe damals auch nur den Bordstein ganz leicht angeditscht... Bei mir konnte man den verbogenen Querlenker sogar mir eingeschlagenem Lenkrad sehen...

Wie gesagt, es muss aber nicht der Querlenker sein sondern kann auch was ganz anderes sein! :/

Alles in allem sagt mir mein Bauch das sollte sich ein Fachmann ansehen.


Dasselbe Problem hatte ich kurz vor Neujahr auch. Bei dir ist mit Sicherheit der Querlenker am Sack und die Spur verstellt. Die Felge ist evtl beschädigt und den Reifen solltest du nach Möglichkeit wechseln. Kosten ca. 220€ bei mir für Felge, Querlenker+Traggelenk, Einbau und Spur einstelle. 2 Neue Reifen wären nochmal mit 150€ dabei inkl montage.

Also leider kein günstiger Spaß :(

Und von gebrauchten Querlenker würde ich dir abraten, wer weiss was die schon hinter sich haben. (Achja, ich habs beim Kolleg in der Werkstatt machen lassen)

Jo, muss mal schauen, würde das auch nur aus vertrauter Hand nehmen.

Gruß Jack