PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G2 Gebrauchtwagengarantie



dermatze
01.10.2011, 10:39
Vorab erstmal sorry falls das Thema nicht hier hingehört. Konnte es aber nicht weiter klassifizieren.

Ich wollte einmal erfragen, ob jemand eine G2- Gebrauchtwagengarantie hat und sich damit auskennt.

Ich möchte mich ungern mit meinem Autohaus damit auseinandersetzen, da ich dort nicht sehr zufrieden bin. Weiterhin habe ich den Wagen länger als 6 Monate, somit müsste deren Gewährleistung ja abgelaufen sein.

Zu den Defekten:
Es stellte sich jetzt nach dem Einbau eines Fahrwerks raus, dass die Domlager vorne beide defekt sind (zu viel Spiel bei korrektem Einbau einer Fachwerkstatt), das Thermostat defekt (wohl permanent offen) und eine Manschette beim Spurstangenkopf fehlt.(bei Opel sagte man mir, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt)

Leider habe ich nur meine Mobilitätskarte mit meiner Fahrgestellnummer, welche aber die Garantie bis 14.02.2012 ausweist und eine Beschreibung mit den Leistungen der Mobilität etc.(Bedingungen zur Reperatur und Baugruppen sind dort leider nicht ausgewiesen)

Kann mir jemand sagen, ob diese Teile zu den Garantiebaugruppen gehören und weiterhin die Frage, ob ich mich an eine andere Werkstatt zur Reperatur wenden kann?
Leider habe ich die anderen Unterlagen verlegt und bin auf Hilfe angewiesen, da ich die Werkstatt wirklich meiden möchte. Die reden alles immer schön und das das normal wäre. 3 andere Werkstätten haben mir aber jetzt erklärt, dass das Thermostat defekt ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke Euch im Voraus.

gruß der matze

kaspalicious
01.10.2011, 12:17
Also ich habe die Garantie auch gehabt und habe das Glück der Freund von jemanden zu sein dessen Onkel diverse Opel Autohäuser besitzt:
Daher weiß ich dass du mit der Garantie zu jeder Opel Vertragswerkstatt zum reparieren kannst.
Ob die Teile dazu gehören schau ich gleich nach hab meine Mappe im Auto....

bis gleich ;)

sooo Thermostat ist mit drin den rest find ich net sorry

gizzmo
01.10.2011, 12:51
Hey!!!!

Also Domlager sind in der Garantie nicht enthalten genauso wie Manschetten der spurköpfe oder achsmanschetten.
Thermostat ist ein motorrelevantes bauteil und ist somit in der garantie enthalten!!!!
jetzt stellt sich nur die frage wieviel laufleistung das fahrzeug beim kauf hatte denn daran wird festgelgt wieviel der kosten vom ERSATZTEIL übernommen wird,der ARBEITSAUFWAND oder bessergesagt die kosten dafür werden zu 100% von der garantie abgedeckt.
Ach und noch was wenn du mit deinem autohaus/verkäufer unzuzfrieden bist dann kannst du ohne probleme zu einem anderen autohaus gehen und die rep durchführen lassen.;-)

Gruß der manuel

dermatze
02.10.2011, 15:36
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Informationen und Eure Mühe.
Der Wagen hatte im Februar 2011 beim Kauf 28092km gelaufen. Kilometerstand heute am 02.10.2011 38011km.

Ja das wäre ganz gut, wenn ich woanders hin kann. Das Opel Autohaus ist 20km von mir entfernt und die erklären einem immer iwas was vom nächsten Autohaus gleich abgewunken wird. Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, dass die dafür bekannt sind. Ein Citroen Autohaus könnte die arbeiten aber nicht durchführen oder? Habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht und die haben auch die Probleme am Fahrzeug gefunden, die später auch von der Dekra bestätigt worden sind.

Das mit den Domlagern ist natürlich sehr schade, da ich gelesen habe, das die Reperatur dafür sehr teuer sein kann. Dadurch das ich ein Gewindefahrwerk habe, soll es wohl etwas einfacher sein, aber keine Ahnung. Wichtig ist erstmal das ich wenigstens für iwas Garantie habe ^^

nochmal schönen Dank und ein schönes langes Wochenende :)

Osirus
02.10.2011, 17:01
Domlager und Spurstangenkopf kann man auch selber machen.
Danach muss nur das Fahrwerk vermessen werden.

kc85
02.10.2011, 23:18
Thermostat ist beim 1.8er problemlos auch selber zu machen.

kc85

gizzmo
03.10.2011, 09:06
im endefekt ist alles recht einfach zu tauschen hängt nur davon ab wieviel erfahrung man hat!!
aber warum hat man den dann eine garantie???
also wenn man schon nen haufen geld für so eine garantie zahlen muss dann sollte man die auch in anspruch nehmen!!!
ich würde das was nicht von der garantie abgedeckt ist selber machen und das was abgedeckt ist machen lassen.;-)

gruß der manuel

dermatze
03.10.2011, 10:52
Na auf jeden Fall werd ich versuchen das rauszuholen was geht. Als Student fällt das Geld ja nicht vom Himmel :)

gizzmo
03.10.2011, 19:55
naja also meine erfahrung ist eigetlich die das es recht unkompliziert ist,wenn teile defekt sind die von der garantie abgedeckt sind dann übernehmen die auch die kosten die sie übernehmen müssen.;-)

dermatze
04.10.2011, 23:27
So ein kleiner Zwischenbericht:
Es stellt sich heraus, dass es eine Autohaus interne Gebrauchtwagengarantie ist, welche sich das Geld dann von G2 wiederholen. Thermostat bekomme ich gewechselt. Domlager wurden für heile befunden und der Spielraum wäre nicht von Bedeutung. Garantie gibt es darauf keine.
Wohlmöglich nimmt das Autohaus den Spurstangenkopf auf ihre Kappe, ist aber noch in Verhandlung.

Auf dem Wege wurde auch gleich der langsam kommende Rost an den beiden hinteren Radläufen begutachtet und die kümmern sich drum. Es fehlen diverse Eintragungen aber die klären das wohl mit Opel.
Bin ich mal gespannt und halte euch auf dem laufenden.

Also muss ich mich weiter mit dem Autohaus auseinandersetzen und das für noch 2,5 Jahre, da ich anscheinend eine Garantie von 36Monaten habe.

gruß der matze

kaspalicious
05.10.2011, 08:56
hört sich doch schonmal gut an ;)

dermatze
05.10.2011, 14:07
Jap find ich auch. habe heute von der GFK (G2) Versicherungen alle Unterlagen bekommen. Das umfasst weit mehr als ich von dem Opelautohaus bekommen, sowie deren Rechte u Pflichten.
Sehr hilfsbereite Versicherung und verschafft natürlich mit dem Hintergrundwissen bestimmt den ein oder anderen Vorteil im Fall der Fälle. ^^

kaspalicious
05.10.2011, 15:34
heißt das die versicherung beinhaltet mehr als einem die opelhäuser tatsächlich sagen ?? oder hab ichs falsch verstandne?

dermatze
06.10.2011, 23:24
Es umfasst auf jeden Fall mehr als die mir gesagt haben, denn das mit den 3 Jahren war mir zum Beispiel neu. Weiss nicht wie es im Normalfall ist, aber ich hatte hier gar nix über die Baugruppen bekommen etc. das einzig blöde ist, dass das Autohaus die Garantie so gestaltet hat, dass alle Reperaturanfragen über die laufen.