PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelparker - Aufsetzen - Abhilfe???



MaTie
30.09.2011, 21:20
Hi,

ich habe mal ein etwas dumme Frage! un zwar ziehe ich jetzt um und habe zur meiner neuen Wohnung ein Doppelparker Stellpaltz bekommen (unten), als ich heute versucht habe reihn zufahren (zu und rückwehrts) bin ich jedes mal an der kannte (vom boden zu Doppelparker auffahrt aufgesetzt).

Habe ich eine möglichkeit da irrgend wie reihn zukommen ohne das ich aufsetze??? mit von irgendwelchen rahmen oder erhöhungen???

Oder habe ich jetzt einfach pech gehabt und muss drausse Parken????

http://www.picolado.de/images/2fe91315de61ca25dac128.jpg

Also was ich mir jetzt vorgestellt habe, das ich auf die Doppelparkerrampe ein paar Alu oder Stahl Profiele (rote line) lege, damit ich beim einfahren nicht ein hohen neigungwinkel habe und auf die hoffnung das ich nicht mehr aufsetze.

http://www.picolado.de/images/3d46c08e1b897cea1de511.jpg

blubberblasen
30.09.2011, 21:25
wenn du jetzt die aluteile oder sonstwas drauflegst wird der winkel doch noch spitzer, also die gefahr des ausetzens wird höher.
oder irre ich mich?

MaTie
30.09.2011, 21:26
stimmt da hast du recht.

MaTie
30.09.2011, 21:28
also profiel meine ich natürlich so ein ding hier. oder sagen wir mal so stelle ich mir das vor.

http://www.picolado.de/images/2052b8f27bbc8894fefb18.jpg

blubberblasen
30.09.2011, 21:29
du könntest natürlich versuchen von unten etwas laaanges draufzulegen, aber was?
wie lang ist der weg bis hoch?

edit.wie kommst du dann auf das aluteil bei der kante die rechts bei deiner zeichnung ist?

MaTie
30.09.2011, 21:30
2 bis 2,5m wenn du die parkfläsche meinste

blubberblasen
30.09.2011, 21:32
ich meine die schräge die hoch geht.

BL8
30.09.2011, 22:08
Hallo
prinzipiell gibt es nur drei Möglichkeiten, die mir einfallen:

1) Die Parkfläche muß abgesenkt werden
2) Die Auffahrrampe muß verlängert werden

Beides dient dem Zweck, den Winkel entsprechend abzuflachen.

3) eine Luffederung/Airmatik/wie man das auch immer nennen möchte.

Um welches System geht es denn genau?

http://www.elaax.ch/bilder/doppelparker/wl_a.gif ?

Gruß

kc85
30.09.2011, 22:15
Mach mal Bilder, dann kann man auch was zur Lösung beitragen - falls machbar.

kc85

MaTie
30.09.2011, 22:18
zu1) wenn ich die parkfläsche weiter absenke wird die neigung geringer richitg! Aber dann habe ich das problem das der höhen unterschiede zwischen boden und parkfläsche zu hoch ist und das aufsetze.

zu2) was gibt das für möglichkeiten??? habe bis her noch nix wirklich gute sachen gefunden.

das so ein system wie in deinem link in mein Doppelparker.

Osirus
30.09.2011, 22:21
Kannst du nicht mit nem Untenparker tauschen?

MaTie
30.09.2011, 22:25
ich stehe unten.

MaTie
30.09.2011, 22:27
http://www.picolado.de/images/dd4811f2d415bec767be9.jpg

im bereich der roten line setze ich immer ein bissen auf. werde die tage mal original bilder vom mein DoPa machen.

EDIT: Werde natürlich auch versuchem mit einem Oben stehenden Parker sprechen ob der mit mir tauscht, aber ich denke ehr das sich darauf niemand einlässt der oben steht. denke ich mal.

Osirus
30.09.2011, 22:30
Dann tausch mit nem Obenparker :roll:
Vielleicht hast du das Glück, und nur unten ist der Rampenwinkel so ungünstig.
Oben wirds dann höchstens an Front und Endrohr eng, dürfte aber nicht so ein Problem sein, bei gleichem Rampenwinkel (nur anderes Vorzeichen).

Wieviel fehlt?
Das einzig praktikable wird vermutlich ein höheres Fahrwerk sein, wenn tauschen nicht geht.
Jedes Mal lange dicke Bretter vorzulegen nervt auf Dauer.

MaTie
30.09.2011, 22:34
schwer zu schätzen grade was fehlt, so 2 bis 5cm.

kc85
30.09.2011, 22:45
Fahr die Kiste rein, bis kurz bevor sie aufsetzt. Da kommt je ein 5cm (oder halt flacher, probieren) hohes Brett/Kantholz (oder was anderes geeignetes) längs auf die Rampe. Und das wird etwas länger als der "aufsetzgefärdete" Teil des Schwellers lang ist. Die Erhöhung hinten und vorne anschrägen, so dass man leicht drüber kommt - fertig.

kc85

MaTie
30.09.2011, 22:50
ja so in etwar denke ich mir das auch, das ich bis zum punkt wo ich fast aussetze reihn fahre und dann ein teil hinbaue (lege, befesige) wo ich kurz mir vorderen reifen höher komme und somit ein bissen bodenfreiheit bekomme in ich ohne aussetzen reihn fahren kann.

denke an sowas hier:

http://www.frolishop.com/reisemobilzubehoer/auffahrkeile/31/ausgleichskeil

aber wie auf der rampe befestigen???

kc85
30.09.2011, 22:57
Genau so meine ich das.

Die Rampe besteht doh aus solchen Gitterrosten? Nimm eine ordentliche Holzbole: Zurechtsägen und dann lass unten ein paar stabile Bolzen rausschauen und leg die Dinger in die Öffnungen der Gitter. Geschätze Kosten 5,- EUR.

kc85

MaTie
30.09.2011, 23:01
Kc, kann mir grad schlecht vorstellen was du meinst.

MaTie
30.09.2011, 23:20
gecheckt! jetzt weiss ich was du meinst. die rote line ist der Keil der gegen die eisen stange (mit bolzen nach unten) die in der prakfläsche eingelassen (öffnungen)

http://www.picolado.de/images/09caa01581786f4c694028.jpg

Osirus
30.09.2011, 23:32
Das Brett muss nicht auf die Rampe, das kannst auch vor die Rampe legen...

Einfach mal oben testen...

kc85
01.10.2011, 00:42
Auf der Rampe kann man es aber dauerhaft anbringen, davor nicht.

kc85

Kombi-Power
01.10.2011, 09:01
hiho

2 bohlenbretter längst zur parktasche auf dem Gitterost verschrauben und vorne zur roten linie anschrägen ....quasi wie die auffahrkeile nur eben länger
musst halt nur "ausmessen/probieren wie wiet du anschrägen muss bzw wie weit der keil nach vorne zur kante muss


habe da mal schnell was gepinselt

http://img.photobucket.com/albums/v106/Honeybee1975/Rampe.jpg


Gruss Dirk

MaTie
01.10.2011, 09:20
@Kombi-Power

ja si kann man das auch machen. muss halt mal schauen was ich mache.

Da ich derzeit ein H&R CupKit verbaut habe mit einer Tieferlegung (VA 55mm und HA 35mm) meint ihr das es was bringen würde auf VA+HA 30mm Federn umzubauen???

tom oh
01.10.2011, 10:19
Also mit dem dem "Oberparker" zu sprechen wird nix bringen, da wirst du dann beim reinfahren probleme mit der Frontstoßi bekommen. Parke selber oben und je nachdem wie ich rauffahre setz ich teilweise mit der Lippe auf und das mit meinem Alltagsauto wlcher nicht tiefer liegt.

JOKER-on-ASTRA
01.10.2011, 10:30
meint ihr das es was bringen würde auf VA+HA 30mm Federn umzubauen???
Klar bringt das was. Bist ja dann vorne schon 2,5cm höher als jetzt.

Ansonsten ist die Beste Lösung die vom "Kombi-Power".

Osirus
01.10.2011, 10:59
Die beste Lösung ist, den Obenparker mal nett zu fragen...
Dafür muss man aber seinen Mund auf machen, das Problem kann man nicht hier im Forum lösen.


Also mit dem dem "Oberparker" zu sprechen wird nix bringen, da wirst du dann beim reinfahren probleme mit der Frontstoßi bekommen. Parke selber oben und je nachdem wie ich rauffahre setz ich teilweise mit der Lippe auf und das mit meinem Alltagsauto wlcher nicht tiefer liegt.
Wenn es nur eine Bauform dieser Parksysteme geben würde, würde ich dir vermutlich zustimmen.
Davon abgesehen ist seine Lippe im Wortsinn flexibel.
Fragen und ausprobieren, kostet nichts!

:nonono2:

1999er
01.10.2011, 12:26
du hast ja gesasgt dass du nur ein wenig aufsetzt. einfach ein bohlen vor der roten linie fixieren. dann kommt dein hinterreifen beim abfahren höher und du dürftest nicht mehr aufsetzen. is aber nur praktikabel wenn du wirklich nur ein wenig aufsetzt und nur ein oder 2 bohlen maximal dort anbringen musst, ansonst knallst du mit dem endtopf auf den bohlen wenn du von diesem runterfährst.

mfg 99er

MaTie
01.10.2011, 20:43
So hier mal ein paar bilder zu meinem DoPa. Das erste bild (da bin ich rückwerts reihn gefahren.) vorwerts habe ich jetzt nicht noch mal probiert das es vorwerts noch stlimmer ist mit dem aufsetzen.

Man gut auf dem Bild erkennen, das ich ca. 10-5cm vor der Kante zur Parkfläche mit dem MSD aufsetze.

http://www.picolado.de/images/c8978ff6eb5d1e37a6fd30.jpg

http://www.picolado.de/images/b170ae669e88b58e3c572.jpg

http://www.picolado.de/images/c848601ea8ebedc726da8.jpg

kc85
01.10.2011, 21:03
Sieht doch nicht groß problematisch aus. Sollte in 10 Minuten behebbar sein.

kc85

MaTie
01.10.2011, 21:05
und wie??? ich will nicht auf der Parkfläche rumbasteln!!!

Roofus
02.10.2011, 08:54
Ich habe das Problem auch - allerdings nur beim raus fahren.
Beim einfahren setze ich kurz mit dem MSD an der Kante auf.
Beim ausfahren hängt der MSD dann mit der Außenkante richtung KAT.
Mein Vorteil ist, dass es meine Wintergarage ist und ich nicht jeden Tag rein und raus
fahren muss.

Meine Überlegung war, einen kleinen "Unterfahrschutz" an eben diese Kante zu schweißen, die den MSD
über die Kante anheben und gleiten lässt. Da an dieser stelle auch der Halter ist, kann ich mir gut
vorstellen, dass das funktioniert.

Als ausweichlösung, werd ich aber auch auf Holzkeile zurückgreifen.

X18XE1-Z147
02.10.2011, 09:00
und wie??? ich will nicht auf der Parkfläche rumbasteln!!!



Son paar Bretter sind aber wesentlich schneller gemacht als nen Federnwechsel - günstiger noch obendrein.

Osirus
02.10.2011, 09:25
und wie??? ich will nicht auf der Parkfläche rumbasteln!!!
Hast du nun schonmal nen Obenparker gefragt?

<Kombi>
03.10.2011, 20:41
Also ich würde auch erstmal deinen Garagenpartner fragen.
Und das mit der Holzbohle würd ich auch in augenschein nehmen, nur es ist ja Holz und Holz wird ja wenns Nass ist und ein bissel Schnee mit dabei ist Glitschig.
Nicht das man dann vielleicht unten vor der Wand hängt. Gab es bestimmt auch schon mal.
Denke mal das man dann auch was für den Grip machen muss oder?

modmatt
06.10.2011, 11:46
Du willst nicht mit dem Besitzer des oberen Fahrzeugs sprechen,
du willst jetzt auf einmal doch nichts an der Parkfläche ändern.
Willst du überhaupt noch dort Parken?

Was spricht dagegen, 2 Holzbohlen auf die Parkfläche zu legen, so wie Dirk es weiter oben schon gepostet hat?

http://img.photobucket.com/albums/v106/Honeybee1975/Rampe.jpg
Das ist schnell gemacht. Um zu verhindern, dass die Dinger bergab rutschen, schraubst du unten einfach kleine Winkel an das Brett, die irgendwie in den Schlitzen der Parkfläche "einhaken". Und falls du Angst, dass das Auto mit den Holzbohlen zu hoch wird für den Doppelparker - rate mal was mit deinem Auto passierst, wenn du die Tieferlegung reduzierst ;)

Gegen abrutschen schraub einfach kleine Leisten quer auf die Bohle, um dem ganzen etwas Profil zu geben.
Das ist die einzige Lösung, die vermeidet, dass du jedes mal ein- und aussteigen musst beim Einparken
bei der du nichts auf die Gemeinschaftsfläche bauen musst
die unter 10 € kostet
bei der du dein Fahrwerk behalten kannst.

Du hast dir das Fahrwerk doch nicht einfach so gekauft, sondern weil dein Auto so aussehen sollte.
Und jetzt willst du lieber das Fahrwerk wechseln anstatt für ein paar € Holz auf den Parkplatz zu legen?

-Timmi-
06.10.2011, 12:10
Ich hätte bei der Lösung etwas Angst um mein Heck bzw. um den Endtopf, wenn der Wagen so tief liegt.
Wenn die Vorderachse durch die Holzbohlen mehr nach oben kommt und du mit der Hinterachse auf die Parkfläche fährst (vor den Bohlen), liegt dein Auto
ja vorne noch höher und ich glaube, dann würde man hinten an der Kante Doppelparker - Einfahrt hängen bleiben.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

-timmi-

Osirus
06.10.2011, 12:39
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ja, das Problem tritt aber nur auf, wenn man die Bohlen viel zu kurz wählt.

kc85
06.10.2011, 12:44
Also mein Auto stünde da schon längst drin. :nixweiss:

Sinnvolle Lösungsvorschläge gab es ja nun wirklich genug. Alles was nicht zwischen den Achsen liegt, ist von einer Schwellenlösung oder einer durchgehenden Erhöhung auch nicht gefährdet.

Bauen oder aufhören zu jammern.

kc85

MaTie
09.10.2011, 09:01
Hallo,

Was heist hier jammern??? Ich habe hier mal nach einer Lösung gefragt wie man es machen könnte um ohne aussetzen rein zu kommen!? Und dafür ist doch eine Gemeinschaft da um andere Leute um rat, Hilfe und ihrer Meinung zu fragen. Und da ich in solch ein doppelparker noch nie geparkt habe bin ich auch ein Bissen vorsichtig.

Aber eins sein gesagt ich steh jetzt in meiner tg!!!

murry666
24.03.2012, 15:36
ich greif hier nocheinmal das thema auf.
hab ein ähnliches anliegen.

nur das aufgrund von einer steilen auf/abfahrt zur tg der boden kurz vor dem rolltor nocheinmal um ca.2cm absackt.

die gummi lippe wird fast auf der gesammten fläche gefordert. :angry:


die idee mit den holzkeilen klingt günstig und als eine schnelle lösung.
müsste ich mal ausprobieren mit ca. 10x50cm klötzen?!?