PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20DTL] verliert Öl



The Celt
28.09.2011, 14:19
Hallo,

hab an meinem Astra G ein kleines Problem. Er verliert Öl ("wer hätte das gedacht^^").
Mir kommt es so vor, als würde Ursache unter dem Ölfilter liegen.
Öl, sowie Ölfilter, inkl. Dichtungen, wechsel ich regelmäßig, also sollte es daran nicht liegen.
Was für ein Bauteil befindet sich eigentlich unter dem Ölfilter? Ist ne Metallkiste, die aus mehreren Metallblechen bestecht siehe Bild(Ist zwar nicht mein Motor, dafür zur Zeit sauberer als meiner). Kann es seine das die Ursache da liegt, oder ist das absolut ausgeschlossen?
7081

schraxx
29.09.2011, 11:09
Das ist der Ölkühler :)

The Celt
29.09.2011, 13:10
Wieder ein neues Teil von meinem Motor kennengelernt. Danke!
Bringt mich aber leider nicht mit meinem Problem weiter.
ZKD und Simmerring würd ich ausschließen.
Was gibt es in der Gegend um den Ölkühler was alles Undicht sein könnte?

schraxx
29.09.2011, 13:17
Na die Leitungen die dort hinführen könnten undicht sein oder vielleicht die Kopfdichtung. Ich würde mal mit Bremsenreiniger alles penibel reinigen und dann mal ein paar km fahren. Dann wieder schauen wo es herkommen könnte. Oben an der Unterdruckpumpe werden die Motoren auch gern mal undicht. Die rechts am Motor und rund.

The Celt
29.09.2011, 18:44
Wie es bis jetzt aus sieht ist mein Ölkühler undicht.
Ist es kompliziert/umständlich die Dichtung davon zu wechseln, oder muss, aus welchen Gründen auch immer, ein komplett neuer Ölkühler her.

schraxx
29.09.2011, 18:59
Na schau dir die Dichtung erstmal an. Vielleicht lag es ja nur daran. Wenn nicht, dann muss wohl ein neuer her. Ich hätte aber noch einen rumliegen bei Bedarf.

Dr.Hasenbein
29.09.2011, 20:22
An der Stelle war meiner auch eine Zeitlang undicht. Momentan ist es wieder gut, evtl. weil die Schrauben leicht angezogen habe. Der Wechsel ist nicht ganz simpel, denn es muss laut TIS die Ansaugbrücke, sowie die die HD-Leitungen der ESP demontiert werden.

The Celt
29.09.2011, 20:24
Was heißt anschauen. Das einzigste was ich erstmal machen kann ist, die Stelle noch 2-3 mal reinigen und schauen ob du die Ursache wirklich dort ist. Die Alternative ist den Kühler abnehmen und dann muss ich eh ne neu Dichtung einsetzen (so mach ich es zu mindes bei fast allen bauteilen, die ich zerlegt und ne Dichtung haben).

Könnte ich im Fall das auf dich ggf. zurückkommen?

@dr. Hasenbein
kammst mir ein wenig zuvor
wer aber mal die Schrauben nachziehen. Danke für den Tip, natütlich auch schonmal an die anderen!!!

schraxx
03.10.2011, 07:50
Wenn die Spritleitungen demontiert werden müssen, ist das einzig nervige nur das entlüften. Aber die Brücke und die Leitungen bekommt man ohne Probleme runter. Ist gleich ein Grund da mal sauber zu machen.