PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche geeignete anlage für mein auto



Frag_Unlimited
25.09.2011, 18:43
Hallo,


Da ich in nächster Zeit vorhatte in meinem Opel Astra 5türer das Originale Soundsystem gegen eine neue anlage zu tauschen wollte ich mal fragen ob mir jemand bei der auswahl der einzelnen Komponenten Helfen kann.
Ja ich weis es gibt schon einige andere ähnliche themen den durchblick habe ich trotzdem nicht.
Die auswahl von 1.000.000 verschiederner Marken in 100.000 shops und 10.000 verschiedenen systemen und angaben ist mir zuviel um zu wissen was ich will.


Meine Musikrichtung geht von Rock bis Tecno.


Ich konnte in meinem Auto 8 lautsprecher finden. In den türen unten jeweils ein ''Großer'' und ein kleiner( ich denke mal hochtöner)


Ich möchte keine Kisten im kofferraum oder ersatzradmulde.


Die Anlage soll qualitatiy im guten mittelfeld liegen, Billige Ebay teile brauch ich nicht. Das Non+ Ultra aber auch nicht.


Soweit hab ich mir schonmal was rausgesucht:


Türisolierung. Wie viel braucht mann für 4 Türen??
Direkt hinter den Lautsprechern Alubutyl
http://www.extremeaudio.de/de/zubehoer/d-228mmmaterial-alubutyl/alubutyl/sip-ultra-17-alubutyl-17mm-35x-515cm-018ma-st-252ckprei.html
Der rest der Tür
http://www.extremeaudio.de/de/zubehoer/d-228mmmaterial-alubutyl/bitumen-matten/sinuslive-adm-anti-dr-246hn-matte-selbstklebend-made-in-german.html

Radio ca 150€ (USB ist mir wichtig)
Z.b. Das http://www.amazon.de/JVC-KD-R821BT-CD-Autoradio-Bluetooth-Front-AUX-Eingang/dp/B004PCBFL2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316968971&sr=8-1

Lautsprecher ca. 100€ stk
????????????????????????

Endstufe oder Verstärker (wo ist der unterschied?) ca150€
????????????????????????

Kabel.
http://www.dr-ue.net/shop/pd1205397330.htm?categoryId=73


Was haltet ihr davon? Jeweils einer unter den beiden vordersitzen
http://www.caraudio-store.de/bassPUMP,III,Koerperschallerzeuger,Sinuslive::::97 73::::28dcef4b.html


Da das alles ziemlich teuer ist wollte ich zuerst Das Radio Kaufen und die Türen Dämmen. Danach den verstärker und die lautsprecher vorne und wenn dann wieder geld da ist der rest.


Ein paar fragen Hab ich auchnoch:


Wenn ich zb 4 Lautsprecher á 100W habe brauche ich dann auch einen 400W verstärker? Wenn der verstärker 500W hat gehen dann die Lautsprecher kaputt wenn mann voll aufdreht?


Braucht jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal am verstärker?


Kann ich die verbauten Original Lautsprecherkabel weiternutzen?


Müssen die hochtöner auch getauscht werden?


Brauche Ich einen Kondensator?


Ich weis das es schon viele ähnliche threads gibt den durchblick hab ich aber immernoch nicht. bevor ich mir den letzten scheiß kaufe dachte ich mir ich frage erstmal hier nach.

Danke

Syrok
25.09.2011, 20:25
Wenn du mir ein Budget vorgibst dann mach ich dir gerne ein Angebot.
Neuware mit Rechnung/Garantie auf deinen Namen vom Händler.

Kleine BSP Rechnung:
Radio: 120€
Frontsystem: 150€
Hecksystem: 80€
Dämmung: 85€ pro Rolle Alubutyl 5m 2,2mm dick

Ohne Probleme können wir dir ein Set zusammenstellen das ohne einen Subwoofer im Kofferraum klarkommt,
sprich, jede Frequenz kommt von den Lautsprechern vorne und hinten. Hilfe und Tipps per ICQ/PN etc ist natürlich alles inklusive.

Kurz noch zu deinen Fragen:
- ja, jeder Lautsprecher will einen Kanal ;)
- Kabel können weiterhin benutzt werden
- Hochtöner sollten getauscht werden, wir verkaufen eig. nur Compo Systeme für vorne (TMT und HT, also großer und kleiner) das dann sets vom hersteller sind und somit perfekt zusammen spielen.
- Nein kondensator brauchst du nicht wenn du keinen Subwoofer hast, im normalfall kommen lautsprecher auch an der stufe ohne probleme mit der batterie klar.

Natürlich könnte man dein ganzes Set auch mit Verstärker aufbauen, aber wir haben Sets die extra dafür gemacht sind ohen Subwoofer gute Pegel und gute Qualität des Sounds wiederzugeben.

Für alles weitere kannst du mir ne PN schreiben oder mich in ICQ adden.

lg

blueastra2007
25.09.2011, 22:42
Also ich würde dir zum Kenwood KDC-6051U raten. Top Einsteiger Radio mit vielen Einstellmöglichkeiten sogar Equalizer und Laufzeitkorektur.
Kostet zur zeit 149€
http://www.toms-car-hifi.de/products/AUTORADIOS/1-DIN/Kenwood/KDC-6051U.html
Dämmen würde ich die Türen ebenfalls mit Alubutyl Preis nannte Syrok ja.
Dein Kabelset ist Ausreichend auf jeden Fall.

Als Frontsystem würde ich zum Audio System MX165 Plus raten da machst du nichts falsch kostet 99€
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZWEI-WEGE-SYSTEME/16-cm/Audio-System/MX-165-Plus.html

Als Hecksystem das CO 165 Plus für 79€
http://www.toms-car-hifi.de/products/KOAX-TRIAX-SYSTEME/16-cm-Koaxe-bzw-Triaxe/Audio-System/CO-165-Plus.html

Als Endstufe würde ich dann auch ne Audio System nehmen, dann haste alles von einem Hersteller.
Preislich liegst du da bei 165€ für die CO 60.4 ; bei 225€ für die M 75.4 und bei 275€ für die Radion 100.4.

Die CO 60.4 währe ausreichend, wobei das optimum mit einer Radion raus zu holen währe.

Ein Kondensator ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch sicherlich nicht.

Ne BassPump ist nicht verkehrt. Cooles teil. Jedoch brauchst du dafür wieder nen einzelnen Kanal vom Verstärker. Bei dem System was ich da zusammen gestellt habe pegelt es aber schon ganz ordentlich ;-)

Martl-1980
26.09.2011, 12:20
Die Komponenten sind schon mal ganz gut, nur würde ich als Frontsystem mindestens das Radion 165 (ebenfalls von Audio System) verbauen weil da hat man schonmal eine vollwärtige Frequenzweiche und bessere Tieftöner. Oder halt gleich nen Testsieger in Preis/Leistung und zwar von ESX das System Quantum QX 6.2C, kosten beide System ca. 149,- wobei man es auch günstiger bekommt.
Zur Endstufe, da ja kein Subwoofer rein kommt und doch ein richtig guter Klang rauskommen soll mit genügend Bass, empfehle ich eher die X--ION 70.4 da sie einen überragend hohen Dämpfungsfaktor hat und im Vergleich zur Radion noch mal viel klanglicher umsetzt und die 20,- machen des Kraut auch ned Fett :-)

Dennis_47
26.09.2011, 18:05
bitte kein hecksystem oO

front: Rainbow Sax 265
endstufe eton 300.2

Frag_Unlimited
26.09.2011, 21:43
hallo,

zuerst mal danke das ihr euch die mühe macht mir zu helfen.

warum kein hecksystem? das es nicht gut ist was im kofferraaum oder auf der hutablage zu installieren weis ich. ich hab aber 5 Türen da sind die lautsprecher eher in der mitte des autos.
Ich werde Eh zuerst Radio und Dämmung kaufen, kurz danach die lautsprecher vorne + verstärker und dann sehe ich ja ob ich hinten noch was brauche.

Wo versteckt mann am besten so einen Verstärker wenn nicht im kofferraum? Kommt mann i-wie hinter das armaturenbrett ohne alles auseinander zu bauen? oder ist unter dem sitz noch genug platz auch wenn ich da evt das BassPump ding hab? Oder stört das wenn ich den im Fußraum unter das Handschuhfach schraube? zur not mache ich ihn hinten irgendwo in der nähe des verbandskastens fest.
Haben die Lautsprecher hinten die gleichen maße wie vorne?


Wie sind die einbaumaße der Hochtöner?


Der bassPump hat 50-70W Das JVC KD-R821 Radio zb hat 2x50W (KD-R921 4x50W) da brauchte ich keinen extra verstärker oder? Schadet der BassPump dem auto mit dem vibrationen? Sonst könnte mann ja evt. Nen kleinen kipp oder wippschalter einbauen das der nicht immer mitläuft.


Ich hab mir überlegt den Verstärker Audio System x-ion 70.4 die Lautsprecher ESX QX-6.2c vorne und die Audio System Co 165 Plus für hinten zu nehmen.

Danke

Dennis_47
26.09.2011, 22:01
kurz und knapp:

musik kommt von vorne. baust du hinten / in der mitte lautsprecher ein, wird das klangbild, ich sag mal, verzerrt. dann lieber die gesparten € in ein besseres forntsystem investieren. diese basspump dingsda bums würd ich dir abraten von, dann lieber keinen sub (da du ja keine kiste magst).
endstufe kannst du, je nachdem welche du nimmst (einbaugröße) unter den sitz packen, ja das geht.
die endstufe kannst du aner auch z.b. hinten an die rücksitzbank dranschrauben, mal ganz stumpf gesagt
dein radio gibt nicht wirklich 50W ab, eher so sagen wir mal 8-10W maximalst ;)

Syrok
27.09.2011, 00:28
RMS leistung von Midrange Radios liegt bei ~27 Watt, soviel zu deinen 8...

rearfill sollte man auch haben sofern es ins konzept und budget passt, spricht nichts dagegen.

blueastra2007
27.09.2011, 09:24
Also wenn du schon Audio System nimmst dann nimm direkt alles von denen. Nimmste das Radion das kostet ja auch 149. Is auch eine Kleine Pegelsau. Dann haste alles von einem. Preise kanste von mir per PN haben

Martl-1980
27.09.2011, 10:09
1.) wie schon angesprochen, vergiss diese Basspump (is ehrlich gesagt schrott)
2.) Endstufe am besten fest irgendwo im Kofferraum seitlich verbauen oder in Reserveradmulde und ein Pannenkit rein legen(vibrationen ducrch rücksitzbank sind schädlich besonders für high end endstufen wie X--ION sollte man das Risiko vermeiden, unter dem Sitz sind Kabel für Airbag und evtl. Sitzheizung also auch da nicht)
3.) es bringt nichts wenn man alles von einem Hersteller verbaut besonders der Vergleich vom ESX Quantum zu Audio System X--ION ist das ESX besser und kostet weniger
4.) Reafiller sind nicht zu vernachlässigen wenn man eh keinen Subwoofer betreibt und das Kenwood 6051 hat Laufzeitkorrektur mit der man sich eine optimale Bühne schaffen kann und die Hecklautsprecher unterstützen die Bühnenstabilität was allerdings etwas schwierig wird es optimal einzustellen (aber wer schön sein will muss leiden *lach*)
5.) die hinteren Lautsprecher haben zwar ein anderes Maß allerdings kannst du durch Adapter auch ein 16.5er System verbauen oder du baust dir selbst einen Adapter aus Holz-Platten (Seekiefer, die sind Wasserfest allerdings grobspanig)
6.) nimm für hinten ein Coaxsystem um mit den Laufzeiten besser zurecht zu kommen, da sie auf der linken Seite sehr nahe an deinem Ohr verbaut sind und somit würden dich die Hochtöner stören da sie sehr präsent sind

Frag_Unlimited
11.12.2011, 10:07
Hallo,

Ich hab jetzt soweit alles Zusammen.
Verstärker Audio System R 100.4
Lautsprecher ESX QX6.2C
Kondensator Hifonics 1F
Kabelset 20mm² (alu mit Kupfer) mit sicherung usw
Lautsprecherkabel 2,5mm² reines Kupfer.
2m² 2,2mm Alubytul
und das JVC KDR 921 mit Laufzeitanpassung.

wie mann alles anschließt ist mir soweit klar. nur nicht mit dem Chinchkabel.
Laut beschkeibung gehen 2 Chinchkabel vom radio in den Verstärker.
http://www.audio-system.de/produkte/endstufen/r/R_100.4-R_190.2-M_75.4-M_130.2_Bedienungsanleitung_2011-07.pdf
in der PDF seite 4. Oder muss ich mir einfach nur nen anschluss aussuchen?

Jetzt Sind wie in der PDF zu sehen auch noch jedemenge schalter und drehdinger im verstärker. und Ich hab sowas von keine ahnung was die machen, wofür die gut sind und wie ich die einstellen muss.

in der Frequenzweiche der Lautsprecher sind auch noch schalter drin die ich einstellen muss.
( 1x Low und High, 1x Pegelabsenkung, 1x Phasenlage 0° oder 180°)
Wie auch beim Verstärker steh ich da total auf dem Schlauch.

Eingebaut ist bis auf das Radio noch nichts. Ich wollte erstmal fragen bevor etwas Kaputt geht.

Danke

Blaubär
11.12.2011, 15:01
Wie wird das System betrieben aktiv oder passiv, ist ein Subwoofer geplant?

Frag_Unlimited
12.12.2011, 21:57
Hallo,

ob aktiv oder passiv weis ich nicht. nach dem was ich bei google gesehen habe soll aktiv besser sein. Nach der beschreibung der Lautsprecher darf ich die Hochtöner nicht ohne die mitgelieferte Frequenzweiche betreiben.

ein subwoofer ist eigentlich nicht geplant. ich wollte nur mal einen dieser Körperschallerzeuger ausprobieren.

hat aktiv und passiv was mit dem anschluss zu tun? laut beschreibung ist der anschluss schon klar. + - vom verstärker zur frequenzweiche und von da jeweils + - zu dem lautsprecher und dem tieftöner.


Danke

Blaubär
13.12.2011, 09:37
Dein Radio hat ne eingebaute Weiche. Deshalb die Frage und für die Anschlußkonfiguration ist es wichtig. Es würde sich anbieten da du ne 4-Kanalendstufe hast.
Ich fahre meine Anlage auch aktiv.

Projack1
13.12.2011, 17:27
GAnz erlich was willst du mit 35mm² damit könntest du ca bei 5 m kabel länge 3800 W leistung fahren ^^

Frag_Unlimited
13.12.2011, 17:52
das sind 20mm².

JOKER-on-ASTRA
13.12.2011, 18:08
GAnz erlich was willst du mit 35mm² damit könntest du ca bei 5 m kabel länge 3800 W leistung fahren ^^

Mag schon sein, aber hast auch schon mal an den Spannungsabfall gedacht bei entsprechendem Leitungsquerschnitt und der Kabellänge?! Oder ans aufrüsten einer bereits verbauten Anlage?! Im Carhifi-Bereich ist beim Kabel legen etwas "mehr" nie kein Fehler. Deshalb also immer gleich am besten mind. ein 35mm² Kabel, oder gleich ein 50². Das ist dann schon mal ne solide Basis.

Frag_Unlimited
13.12.2011, 18:57
: D ja übertreiben will ich es jetzt nicht^^ 20mm² müssten für mich dicke reichen obwohl es nur ein Alu- Kupferkabel ist.
Währ trotzdem cool wenn mir einer sagt wie ich die ganzen regler einstellen muss. Anschließen tu ich´s so wie in der Gebrauchsanleitung nur weis ich nicht wie ich die einstellen soll.

Das Stromkabel hab ich am Sonntag angefangen zu ziehen, ich binn von der Batterie durch einen Gummideckel in den ich ein Loch gebohrt habe in den Innenraum gefahren. Da an der linken seite beim Sicherungskasten runter in den Fußraum. Nun liegt es da weil es schon zu dunkel war. Bei den sicherungen ist links eine Öffnung, komm ich da wenn ich nen zugdraht durchschiebe bis in den kofferraum? Die Öffnung ist das Plastic teil das unten im Fußraum den abschluss vom Teppich zum Autorand Bildet (hoffe man versteht was ich meine :D)

Danke

TheRat
13.12.2011, 20:36
@ Projack1


ja ne is klar bei 3800Watt Rms haste bei ner analogen stufe ca 420a stromaufnahme... ergo bei 5meter länge brauchste 100mm²..
soo wenn denke ich aber mal wir sind bei ner analogen endstufe die bieleicht 2kw schiebt haste ca ne strom aufnamhe von 209a also 50mm² und maximal mit 220a absichern

jedicker die kabel umso besser achte nur auf die qualität es gibt welche mit aluanteil und die sind schlecht achso bei 5m kabellänge bei nem 50mm² haste nen wiederstand von 0,0018 und nen spannungsabfall von 0,36v

Martl-1980
14.12.2011, 16:50
In dem Fall des Themenerstellers sind Ströme von weniger wie 100A an der Tagesordnung, demnach würde ein 20mm² reichen, allerdings hat er wie oben beschrieben ein Kupfer/Alu gemisch und somit ist der Wiederstand 4mal so hoch wie bei einer CU-OFC Leitung
leider nicht ausreichend beraten worden aber da muss man jetzt das beste daraus machen :-/

Würde da eine Zusatzbatterie empfehlen welche den mords Wiederstand umgeht
http://www.carhifi-shop.com/Kinetik-KHC-600

JOKER-on-ASTRA
14.12.2011, 18:29
Wenn ichs richtig gelesen habe sind ja jetzt nur das eine Lautsprecherset verbaut.

Würde Einstellungen (als Anfänger) nur an einem vornehmen. Nicht an den Weichen und an der Endstufe.

Bei der Endstufe würde ich folgendes als Grundeinstellung nehmen:

-> LPF = off
-> HPF = On / Drehregler dazu bei ca. 75Hz
-> FSA = off
-> Gain = auf ca. 2,5V
-> HI/LOW = LOW

Diese Einstellungen gelten aber nur mal für CH 1+2 da Du ja nur ein Frontsystem hast.

Projack1
15.12.2011, 16:01
Also ihr könnt ganz einfach ausrechen was ihr für einen Querschnit braucht mit der gleichung :

http://img10.imageshack.us/img10/1219/20111215165755.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/10/20111215165755.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Projack1
17.12.2011, 21:41
@TheRat

es wären bei 3800 watt 316,6666 A und bei 5 meter ein querschnit von 45,49mm² cu

TheRat
17.12.2011, 22:19
Siehste.. also kommst du mit einer 35qmm Leitung nicht aus. Zudem denke ich mal du hast jetzt Ne digital endstufe berechnet. Dann haste noch die Übergangs wiederstände von z.b. der sicherung oder nen Verteiler. Nur zum Vergleich ich habe Ne 70qmm ladeleitung und von meiner zusatzbatt. Gehe ich mit 2x50qmm zur endstufe rein über einen Verteilerblock . Klar kann man nen 35qmm Kabel nehmen oder nen 20qmm aber um das Potenzial der endstufe richtig nutzen zukönnen muss man so Verlustfrei wie möglich arbeiten.

Sorry das das jetzt gerade alles nicht zum eigentlichen Thema passt aber es muss sein denn Strom ist für eine gute Anlage das a und o.

Frag_Unlimited
31.01.2012, 21:59
hallo,



da ich mir nicht einen neuen thread aufmachen wollte und es in der sufu mit sicherheit noch artikel gibt die ich leider nicht gefunden habe frage ich einfach hier:

Hat mein auto eine Checkkontroll für eine Anhängerkupplung? Oder brauche ich eine Top Tronic? ICh möchte eine anhängerkupplung nachrüsten.

Zu meiner Anlage:
Leider hatte ich noch ncht all zuviel zeit alles vertig zu machen. Aber ich habe bis jetzt immerhin den verstärker, den kondensator montiert und das Stromkabel gezogen. Chinch liegt noch im beifahrer fußraum. Ich habe den Verstärker + Kondensator auf einem Blech montiert, die vorderseite des blechs mit filz beklebt und die rückseite komplett mit klett :D . Ich wolte auf keinen fall löcher bohren weshalb ich das klett verwendet habe. Zu anfang hatte ich noch zweifel ob der schwere verstärker und der Kondensator daran halten, :D jetzt hält es zu gut, ich hoffe das es nochmal ab geht ;)

9216
9217