PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsen..?



Astra36
25.09.2011, 18:00
Hallo Leute,

Brauche Bremsen Komplett, wer hat erfahrung mit Jurdi, Textar, Barum oder ATE..?

Welches würdet ihr empfehlen ?

Hakketas
25.09.2011, 18:06
ATE.

kc85
25.09.2011, 18:37
Und ansonsten die Suche benutzen. Da ist zu dem Thema wirklich alles zu finden.

Auch ich würde zu ATE raten.

kc85

gizzmo
25.09.2011, 19:30
also das alle zu erst ATE sagen ist wohl aus der erfahrung heraus!!!!!!!
aber wenn man sich die teile von Textar mal im vergleich anschaut wir der ein oder andere recht verwundert sein
ist echt ne super verarbeitung
zumal einige teile von Textar im gleichen werkt wie ATE hergestellt werden
und die Bremsscheiben von Textar noch einen arbeisgang mehr bekommen und das währe der Kreuzschliff!!!

Muss aber jeder selbst wissen.Ich zu Beispiel fahre die zimmermann scheiben mit ATE belägen und bin mit den scheiben überhaubt nicht zufrieden
deshalb wird demnächst auch auf Tarox scheiben und EBC belägen umgebaut!!!

Astra36
28.09.2011, 20:47
Danke nochmal, ich glaube ich hole die Bremsen von dem Hersteller Barum..

eXtr3me
21.03.2012, 12:50
Hey,
ich hoffe ihr könnt mir kurz bei der Entscheidung helfen.
Brauche rundum neue Bremsscheiben+Beläge. Wollte jetzt nicht viel mehr als nötig ausgeben, also keine gelochten Scheiben oder sowas. Fahre einen 1,6er mit 84PS.
Habe bisher 2 Hersteller zur Auswahl:
Zimmermann Scheiben + Beläge
Textar Scheiben + Beläge
Die Zimmermänner sind insgesamt ca 20€ günstiger.
Bei beiden Herstellern sind die Scheiben beschichtet (Zimmermann CoatZ, Textar Pro Serie)

ATE ist mir ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich die vergleiche. Was würdet ihr mit raten?

OpelAstraXTreme
21.03.2012, 13:30
Was sollen die Teile jeweils kosten?

Ich habe kürzlich für Bruders 1.6er die Bremsen rundum komplett neu gemacht und für Bosch Scheiben & Beläge etwa 175€ bezahlt.

eXtr3me
21.03.2012, 13:53
da würde ich preislich etwa auch landen. 180€ ca für die Zimmermänner und 195€ für die Textar (wobei ich auf die Textar vllt noch 10% bekomme).

Osirus
21.03.2012, 14:04
ATE Komplett gibts im Netz ab 227€ inkl Versand.
Beim Teilehändler vor Ort vielleicht noch billiger...

eXtr3me
21.03.2012, 20:03
Nach intensiver Suche bin ich nun so weit:
- Zimmermann CoatZ (ungelocht) VA+HA inkl Beläge von Zimmermann für 156€
- ATE VA+HA inkl ATE Beläge für 210€
- ATE Powerdisc an VA, HA normal inkl ATE Beläge für 230€

Mich wundert ehrlich gesagt der minimale Mehrpreis für die Powerdiscs!? Daher hier mal die Auktion:
http://www.ebay.de/itm/ATE-Powerdisc-Bremsscheiben-Belage-Opel-Astra-G-VA-bel-/310250695616?pt=DE_Autoteile&hash=item483c61ebc0

kc85
21.03.2012, 20:08
Dafür das die Powerdiscs eh nur minimal besser bremsen, ist es doch schön, dass sie auch nur minimal mehr kosten. ;)

ATE komplett bekommt man beim (guten) Teilehändler unter 200,- EUR.

kc85

Osirus
21.03.2012, 20:14
Ich kann mir vorstellen, das man den Vorteil der Nuten erst richtig bei Nässe und dann noch mehr mit verbauter OPC1 Bremsenkühlung merkt.

silver-coupe
23.03.2012, 09:48
Nach intensiver Suche bin ich nun so weit:
- Zimmermann CoatZ (ungelocht) VA+HA inkl Beläge von Zimmermann für 156€


Also ich habe vorn Zimmermannscheiben drauf und wenn ich vonn 200km/h runter bremsen muss auf 100km/h verglasen die spürbar. Da waren die Serienscheiben besser. Allein deswegen würde ich die 50€ Investieren und ATE nehmen.

Soldier79
23.03.2012, 09:50
Nach intensiver Suche bin ich nun so weit:
- Zimmermann CoatZ (ungelocht) VA+HA inkl Beläge von Zimmermann für 156€


Also ich habe vorn Zimmermannscheiben drauf und wenn ich vonn 200km/h runter bremsen muss auf 100km/h verglasen die spürbar. Da waren die Serienscheiben besser. Allein deswegen würde ich die 50€ Investieren und ATE nehmen.

Ich fahr auch gelochte Zimmermänner mit ATE Belägen. Wie merkst du denn, dass die Beläge verglasen?! Also ich hab sowas noch nicht festgestellt.

silver-coupe
23.03.2012, 10:54
na beim scharfen runterbremsen.
Das hört und fühlt man am Pedal. Es "wimmert" und die Bremskraft lässt spürbar nach zum Ende hin.

Das ist mir schon öfter aufgefallen wenn ich z.B. noch schnell ne Ausfahrt erwischen will. ;-)

OpelAstraXTreme
23.03.2012, 11:12
Das sind Hotspots - die hatte ich bisher bei allen Kombinationen, die ich bisher gefahren bin. ATE Serie, ATE mit Powerdisc, Powerdisc mit Pagid, Zimmermann mit ATE, Zimmermann mit Blackstuff.... wobei Blackstuff mit Abstand am schlimmsten war. Zwei mal auf der Autobahn bremsen -> 300km Scheiben 'freifahren'.


von Motortalk:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/772288/941262/bremsscheibe-hotspots-3-10797.jpg

Christoph83EIC
23.03.2012, 17:03
Die Bremsscheiben verglasen nicht, das können nur die Beläge, die Bremsscheiben laufen höchstens blau an. Und von der OPC I Bremsenkühlung bin ich so gar nicht überzeugt, seit dem die drin ist, hab ich Hitzerisse in den Scheiben, die nun auch langsam immer größer werden und da sind nicht mal 50% Verschlissen. Fading gibts bei genuteten Bremsscheiben sowieso nicht, da spielt die Hitze keine Rolle.
Die ATE Powerdisc funktioniert übrigens auch mit Ferodo Premier Belägen sehr gut und die Ferodobeläge machen deutlich weniger Dreck als die ATE-Beläge.

OpelAstraXTreme
23.03.2012, 19:42
An der Bremskühlung kann das aber nicht liegen, dass die Scheiben Risse bekommen. Man darf halt nur keine Wunder erwarten. Wenn man auf der Autobahn bei 200 in die Eisen muss wird die Scheibe mit Kühlung fast genauso heiß, kühlt halt wieder schneller ab.

Fährst du aktuell Powerdisc und Ferodo? Meine Powerdisc hat auch schon deutliche Risse, aber sie ist auch schon fast verschlissen. Aber alles nur oberflächlich und unbedenklich.

Christoph83EIC
23.03.2012, 19:53
ich fahre Brembo Max mit Ferodo Premier und die Risse kommen eindeutig von der Bremsenkühlung, die Temperaturunterschied sind zu extrem. Powerdisc + Ferodo fährt mein Bruder am Seat, da ist alles top und wie gesagt, deutlich weniger Dreck. Wenn das nächste mal gewechselt werden muss, bau ich eh 308er Scheiben ein, da wirds dann wohl auch die Powerdisc, denn die Brembos gibts in der Größe leider nicht.

Bamoida
27.03.2012, 11:27
Moin Leute,

wollt mir demnächst neue Scheiben+Klötze für Vorne kaufen, bei ebay würd ich 127 Euro für ATE Powerdisc Scheiben + Klötze von ATE bezahlen, ist der Preis ok?

falls nicht, kennt einer von euch jemanden der es billiger anbieten kann?

Oder hat jemand von euch eine ganz andere Empfehlung?

wäre supii http://www.astra4ever.net/images/smilies/icon_wink.gif

danke

blubberblasen
27.03.2012, 17:06
der preis ist völlig ok.
wenn du es unbedingt auf ein paar euro billiger ankommen lassen willst,
musst du die örtlichen teilehändler abklappern.
wobei dann der verfahrene sprit die ersparnis wieder auffressen würde ;)

kc85
27.03.2012, 19:30
... wenn du es unbedingt auf ein paar euro billiger ankommen lassen willst,
musst du die örtlichen teilehändler abklappern.
wobei dann der verfahrene sprit die ersparnis wieder auffressen würde ;)

Sowas erledigt man heutzutage per Mail oder Telefon. Das kostet i.d.R. wenig bis nichts. ;)

kc85

Bamoida
27.03.2012, 20:39
hmm stimmt wohl, und Zimmermannbremse komplett + Belag für knapp 90 Euro? Hab gedacht Zimmermann wäre besser? und dann billiger? was würdet ihr eher empfehlen?

lg und danke für die schnellen Antworten! :)

Christoph83EIC
31.03.2012, 18:29
Gibt es an der Hinterachse noch ein anderes Bremssystem als Bosch und Lucas? Finde noch Beläge für TRW-Bremssystem, von den Maßen passt es zum Lucas-System, aber die Herstellerbeschränkung macht micht etwas stutzig.

misterY
31.03.2012, 22:36
Lucas wurde 1999 von TRW aufgekauft. ;)

AstraCoupe81
06.04.2012, 22:37
Servus,

ich schließe mich mal an. Ich suche ebenso Bremsen für vorne und wollte eigentlich auch auf Zimmermann gelocht und EBC umsteigen, hab mittlerweile aber auch schon schlechtes darüber gelesen.

Hatte auf meinem Astra F zum Schluss Brembo Scheiben (nicht geschlitzt, nicht gelocht, und NICHT belüftet) und ATE Beläge, und war damit auch echt zufrieden.


Nach Euren Beiträgen hier, weiß ich nun garnicht mehr was ich kaufen soll. :-(


Hätte logischerweise gern so wenig Bremsstaub wie möglich und die bestmögliche Bremsleistung.

Gruß Alex

Christoph83EIC
06.04.2012, 22:42
mit Brembo machst du nichts verkehrt, wenn du zufrieden warst, dann bleib doch dabei. Zu den Brembos sind allerdings die Ferodo Premier Beläge noch besser und machen dabei noch weniger Schmutz. Wenn du mehr Bremsleistung willst, dann nimm die Brembo Max, ist mit den Ferodos richtig bissig und muss auch nicht erst warm gebremst werden. Hab sie nun 2 mal drauf gehabt und war sehr zufrieden. In 308er Durchmesser gibts sie leider nicht, deshalb wechsel ich zur ATE Powerdisc mit den Ferodobelägen.

Bäääm
08.04.2012, 10:12
Ich kann die ATE Powerdisc auch nur loben, hält ihr Wort und kostet nur minimal mehr. Und ist scheinbar im Vergleich zu anderen sehr Dauerfest was Verzug angeht!

blueorangebeach
09.04.2012, 15:22
Ich finde Textar und Zimmermann sehr gute Bremsen, aber in den Thema macht irgendwie jeder seine Erfahrung. Frohe Ostern euch allen.

Frazer
09.04.2012, 16:02
Eben, da hat jeder seine Erfahrungen. Wo der eine gute Erfahrungen hat, sagt der nächste das ist nur Schrott. Montagsproduktionen kannst du überall erwischen.
Ich fahr vorne mit Jurid Scheiben+ATE Belägen sehr gut seit knapp 30tkm.

Turbo-nono
20.11.2012, 09:14
Hallo Leute,

ich muss in naha Zukunft meine Bremsen wechseln.

Ich hatte vor, mir für die Vorderachse Tarox G88 scheiben und EBC Redstuff Steine zu holen.
An der Hinterachse wollte ich ganz normale ATE Scheiben und Steine holen.

Ist die Kombination so okay, oder wird die Bremswirkung denn nicht so gut sein und würde es sich bemerkbar machen das ich an der Hinterachse normale Bremsen habe und an der Vorderachse "Sport Bremsen"??

Gruß Nono

Christoph83EIC
20.11.2012, 13:02
an der HA bremsen maximal 30% eher weniger beim Astra G, die Bremsleistung wird also auch mit der normalen ATE-Kombi vollkommen ausreichen.

0ms0
20.11.2012, 17:04
Ich hatte vor, mir für die Vorderachse Tarox G88 scheiben und EBC Redstuff Steine zu holen.
An der Hinterachse wollte ich ganz normale ATE Scheiben und Steine holen.

Diese Kombination fährt der User *T*A*N*K*.

Turbo-nono
21.11.2012, 07:05
Okay, danke für die schnelle antwort.
Denn werde ich das so machen.

Gruß

alexx-asG
21.11.2012, 07:22
hab diese Tabelle hier damals gefunden: entweder den link folgen http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=499379 (weiß aber nicht obs funktioniert) oder der anhang hier15934

Turbo-nono
21.11.2012, 07:43
Laut Tabelle müsste ich ja denn die Tarox G88 und EBC Black Stuff Steine nehmen.
Die Red Stuff werden nur bedingt empfohlen.

0ms0
21.11.2012, 07:55
Jo die Tabelle ist von at-rs.de Die Jungs haben Ahnung.

Und ich würde dir empfehlen dich einfach mal mitm Tobi zu unterhalten.

alexx-asG
21.11.2012, 07:59
naja das prob mit dem red stuff ist das, dass die relativ "hart" sind. das machen die meisten scheiben nicht ohne risse mit. so hatte ich es v.a. im e46 forum gelesen. v.a. die zimmermänner mögen wohl alles ab green stuff nicht. (gibt aber vereinzelt welche, die das prob nicht hatten). aber zum "probieren" wirds recht teuer. ich selbst hatte bei meinem passat die brembo sport max mit den red stuff gefahren. da hatte sich nichts verformt oder gar irgendwelche risse waren nicht zu bemerken. bremsleistung war fühlbar besser. kommt also drauf an wie deine scheibe die roten vertägt...

der "nachteil" der green stuff soll wohl ein relativ hoher verschleiß bei den scheiben sein, da sie ebenfalls sehr bissig sind, im vergleich zu den red stuff aber etwas weicher und gern die scheiben runterschrubbt.

die blackstuff sind eben grundausstattung und werden im Vgl. zu den normalen belägen anderer hersteller nicht viel besser sein...

im endeffekt alles ne preisfrage. die tabelle muss bei dir nicht stimmen, aber es ist n guter leitfaden, was die entscheidung vor dem kauf anbelangt...

Turbo-nono
21.11.2012, 08:28
@ 0sm0.... ja werde ich mal machen :) danke für den Tip

@ alexx-asG.... Ich denke mal am Ende Bremsen sie alle, manche mehr, manche weniger! Wie du schon sagtest "alles eine Preis frage".
Ich werde Tobi mal fragen, der fährt ja meine vorgeschlagene Kombination. Mal sehen was sein Statemant dazu ist.

Gruß