PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser im Beifahrerfußraum



carola
25.09.2011, 17:22
Ich hatte mich ja schon mal wegen dieses Themas hier schlau gemacht. Im Beifahrerfußraum hatte ich nach dem Winter immer Kühlwasser, ca 1 l.
Ich war dann in der Werkstatt meines Vertrauens und habe einen neuen Wärmetauscher einbauen lassen, wurde auch abgedrückt,alles Bestens.
Ich war dann jetzt mit dem Auto im Urlaub und habe an einem Tag dann mal wieder Heizung und Klima angemacht um das Auto zu entfeuchten. Als ich das Auto dann drei Tage später aussaugte sah ich die Bescherung - wieder Kühlmittel im Beifahrerraum und ich mußte 200ml nachkippen. Eine feuchte Stelle war oben links im Beifahrerfußraum und der Boden war schon komplett naß. Auf der Heimfahrt ist auf knapp 700 Kilometer nichts passiert, ich hatte aber auch weder Heizung noch Klima an.
Habe schon mit meiner werkstatt geredet und werde das Auto noch mal hinbringen. Ich habe aber schon hier gelesen, das an so einem Problem auch schon Opel Vertragswerkstätten verzweifelt sind und suche daher Tips, was es jetzt noch sein könnte.

Schust
25.09.2011, 18:09
tippe mal auf die Dichtungen vom Wärmetauscher...hatte den selben Spaß...
Kannstn ja selber freilegen und ni erst zum FOH fahren > spart schu mal Kosten!

Astra Driver
26.09.2011, 17:40
Vielleicht ist ja der Kondeswasser Ablauf von der Klimaanlage verstopft.

DerEisMann
26.09.2011, 18:06
Gut zu Wissen wäre welche Farbe dieFlüssigkeit hat.
Rot wäre dann Kühlwasser.
Vllt ist bei dir auch das Verbundungsrohr kaputt, oder halt wieder die Dichtungen.

carola
26.09.2011, 18:44
Also das ist definitiv wieder Kühlflüssigkeit. Es ist schmierig und schmeckt bitter und süß.außerdem riecht es komisch.
Wie gesagt, das Kühlmittel scheint nur dann in den Beifahrerraum zu fließen, wenn ich heize und Klima anhabe.
In einem anderen Beitrag stand mal was von Kühlmittelabsperrventil. Kann es das sein bzw. wozu ist das Ding da?
Übrigends meine Kühlflüssigkeit ist gelborange und es ist ein 2000er Astra.
Selbst was machen kann ich definitiv nicht, ich kann eine Lampe wechseln, aber das war es dann auch schon :-))

carola
30.09.2011, 06:40
Hm, keiner eine Idee????
Bin wirklich für alle Antworten dankbar.

Osirus
30.09.2011, 10:16
Benutz einfach die Suche. ;-)
Im Bereich Innenraum findest du alleine 13 Threads zu deinem Problem. ("Kühlwasser Fußraum")

Werden die Dichtungen sein.

carola
05.10.2011, 16:49
Also ich habe die Suche benutzt, habe aber trotzdem noch Fragen. Ich habe mal Opel agerufen um zu erfahren, ob dieses Kühlmittelabsperrventil bei mir noch verbaut wurde.Die freundliche Dame im Callcenter meinte, sie würden unter dem Namen nichts in ihren Listen finden und ich soll doch zur Vertragswerkstatt gehn. schönen Dank, nun bin ich so schlau wie vorher.
Daher noch mal die Frage an die Spezialisten hier: Ist das Teil bei meinem Astra noch verbaut. Wofür ist das eigentlich und wo sitzt das?
Ich vermute es liegt daran, ein Kollege hatte das auch so.

1a2b3c
05.10.2011, 17:02
http://www.astra4ever.net/showthread.php/10072-Kühlmittelabsperrventil-vorm-Wärmetauscher-rattert-(Heizung)?highlight=K%FChlmittelabsperrventil dort sollte alles stehen
Ab Modeljahr 2001 ist es nichtmehr verbaut, es sitzt beim Wärmetauscher.

Schust
05.10.2011, 21:48
http://www.astra4ever.net/showthread.php/10072-Kühlmittelabsperrventil-vorm-Wärmetauscher-rattert-(Heizung)?highlight=K%FChlmittelabsperrventil dort sollte alles stehen
Ab Modeljahr 2001 ist es nichtmehr verbaut, es sitzt beim Wärmetauscher.

Bzw. in dem Jahr bei jedem älteren Astra deaktiviert laut FOH