PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbildung oder nicht?! Kurzer Keilriemen mehr Leistung



Pegasus80
24.09.2011, 22:09
Dieses Thema gibts bestimmt schon irgendwo aber ich fang mal neu an.

Kurze Vorgeschichte: Vor 5 Jahren hat mein FOH bei mir ne Klimaleitung demoliert und wollte ums verrecken nicht dafür gerade stehen. Da ich eh keine brauche hab ich sie auch nicht repariert.

Nun stand vor kurzem der Keinriemenwechsel an. Da die Klima eh nicht geht, hab ich mir einen "für ohne" geholt und eingebaut.

Vorab: Ich weiß das der Kompressor nur Leistung nimmt, wenn man ihn einschaltet.

Nun bin ich ernsthaft der Ansicht das der Motor ab 4000 U/min spürbar besser durchzieht. Ich kenne mein Auto, ich weiß wie er vorher gefahren ist, mit dem langen Riemen.

Kann sich ein Mensch wirklich so täuschen oder ist es Real?

Silberling
25.09.2011, 17:37
da täuscht du dich ;) denn ein nichteingeschalteter nimmt so gut wie nix ;)

schraxx
25.09.2011, 17:39
Einfach mal ne Vorher-Nachhermessung auf dem Prüfstand machen :mrgreen:

Ich wüsste aber auch nicht wie ein kürzerer Riemen für mehr Leistung sorgen soll. Da die Magnetkupplung nicht angezogen ist, ist auch der 'Verbraucher' Klimakompressor nicht mit dran.

Osirus
25.09.2011, 20:12
Kommt vermutlich einfach daher, dass der Motor mit dem anderen Riemen etwas anders klingt.

G-Tuner
28.09.2011, 07:51
Naja es ist ja immerhin eine "Rolle" weniger die der Motor mit antreiben muss auch wenn es wenig wiederstand ist.

mfg

hacky1312
28.09.2011, 14:08
Das wird nicht spürbar sein, vorrausgesetzt die Magnekupplung ist in Ordnung, sonst würden sich doch alle den kurzen Riemen als Leistungssteigerung reinmachen :D