PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtes Tagfahrlicht mit NSW-Taste einschalten trotz Standlicht, aber wie?



Neo1701
22.09.2011, 22:06
Hallo Leute,

ich habe vor paar Monaten meine NSW rausgebaut und stattdessen das AUCO Tagfahrlicht eingebaut. Es funktioniert super. Einfach Masse/Zündungsplus/Standlichtplus

Das TFL geht automatisch an sobald ich die Zündung umdrehe. Wenn das Standlicht(oder mehr) anmache geht es aus.

Jetzt habe ich ja noch den Lichtschalter eingebaut und die Leitungen für Nebelscheinwerfer liegen noch.

Folgendes würde ich jetzt gerne haben: Wenn ich die Taste für die Nebelscheinwerfer betätige geht das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Licht auch an.

Eigentlich müsste es ja gehen wenn ich ein Öffner-Relais an die NSW-Leitung anschließe und die Standlichtleitung des Tagfahrlichts an der anderen Seite des Relais anschließe, oder?

Technisch: Wenn das Relais Strom bekommt von der NSW-Leitung bekommt unterbricht (öffnet) es die Leitung des Tagfahrlichts zum Standlichts, also müsste das Tagfahrlicht wieder angehen. Sehe ich das richtig?

Wer kann mir solch ein Relais vorschlagen, wo finde ich so ein passendes Relais? Kann mir da einer einen Tipp geben? Hat sowas schon mal jemand gemacht?

eraser216
22.09.2011, 22:43
Ich weiß nicht was du dir davon versprichst, aber was du vorhast ist meines Wissens nicht zulässig, da das Tagfahrlicht wenn es keine Standlichtfunktion besitzt abgeschaltet werden muss, sobald man Standlicht oder Abblendlicht einschaltet.

Ehrlichgesgagt hätte ich auch meine Nebler nicht für TFL geopfert.

Neo1701
23.09.2011, 07:32
... aber was du vorhast ist meines Wissens nicht zulässig...

Das ist mir auch klar. Danach habe ich auch nicht gefragt. Es soll lediglich zu Showzwecken dienen. Mir gehts einzig und allein um den technischen Aspekt.

Ich hatte auch seit fast 6 Jahren Nebler bei mir am Astra. Und ganz ehrlich, wie oft gebrauchst du die im Jahr, weil die Wetterbedingungen so schlecht sind? Einmal im Jahr? Wenn es hochkommt! Deswegen kann ich auch gerne darauf verzichten und habe mir das Tagfahrlicht eingebaut. Das erfüllt mehr seinen Zweck.

Aber wie auch immer, ich will keine Diskussion über haben nicht haben, sondern einzig und allein eine technische Lösung!

Neo1701
23.09.2011, 13:55
Keiner ne Idee oder Lösung?

Rstwo
23.09.2011, 14:24
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum du überhaupt nachfragst.
Du hast ja Technisch bereits verstanden wie es funktioniert.

Relais nimmt man irgentein x-beliebiges KFZ-Öffner oder KFZ-Wechsler Relais.

modmatt
23.09.2011, 15:02
warum so kompliziert?
schließ doch einfach das plus vom nebelscheinwerfer (das vorne noch ankommt) mit an die lampen an?
da ich deinen genauen schaltplan nicht kenne, solltest du mal gucken, ob da evtl irgendeine ungünstige rückwärtsbestromung entsteht, aber bei einem "klassischen" tfl-anschluss sollte das kein problem sein.

Ein Effekt hat das ganze: Von nun an leuchtet immer die Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer. Das kannst du nun so oder so sehen. Entweder à la "Yay, endlich ne Kontrollleuchte fürs TFL" oder "Scheiße, nervt mich". Im letzteren Fall machst du in die Plus-Leitung der Nebelscheinwerferkabel noch eine Diode, sodass der Strom nicht wieder zurück kann.

TheAstraDriver
23.09.2011, 19:44
Öffner-Relais ins Standlichtkabel zu den TFL, angesteuert von den beiden zuständigen Pins am Sockel des originalen Nebler-Relais...

Relais baust du "extern" ein, 2 Kabel mit passenden Flachsteckern zum Sika legen und an die beiden Pins des NSW-Relaissockels stecken und eben den Schaltkontakt ins TFL-Standlichtkabel verkabeln.....

die "Funktion" hast du somit sobald das Standlicht an ist und es geht keinerlei Kontrollleuchten an, egal ob TFL normal an oder illegal über deinen Nebler-Taster

wäre auch denkbar, die Neblerkontrollleuchte leuchten zu lassen, sobald du deine TFL illegal anschaltest, so als Kontrolle für dich selber, weil zumindest mich nervt das schon sehr wenn mir irgendwelche "Experten" bei Nacht mit ungedimmten TFLs entgegen kommen

Rstwo
23.09.2011, 19:58
wäre auch denkbar, die Neblerkontrollleuchte leuchten zu lassen, sobald du deine TFL illegal anschaltest, so als Kontrolle für dich selber, weil zumindest mich nervt das schon sehr wenn mir irgendwelche "Experten" bei Nacht mit ungedimmten TFLs entgegen kommen

Genau deswegen würd ich das Orginal Neblerrelais drin lassen.
Den Öffner kann man dann im Motorraum verkabeln.