PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen am Ende



klingt.net
22.09.2011, 20:08
Guten Abend,

ich habe mich heute dazu entschlossen die Zündkerzen an meinem Astra G [Z16SE] zu wechseln. Laut Inspektionsheft wurden diese das letzte mal vor ziemlich genau 33000km vom FOH gewechselt. Als ich aber die Kerzen, die ausserdem bombenfest saßen, in der Hand hielt hatte ich das Gefühl das dies immer noch die ersten waren (Bilder sind angehängt). Das Fahrzeug wird fast nur für Langstrecken genutzt und selten hochtourig gefahren, kann es trotzdem sein das die Kerzen nach 2 Jahren und 33000km so aussehen?

7026
7027
7028

Die Zündkerzen wurden übrigens gegen NGK V-Line BKR5EK getauscht.

masch
22.09.2011, 20:49
Sieht für mich so aus, als würde entweder Öl mitverbrannt oder der Motor vom Gemisch etwas zu fett laufen. Insgesamt aber noch nicht so, dass man sich großartig Sorgen machen müsste. Hab ich schon Schlimmeres gesehen.

0Talentfrei0
22.09.2011, 21:11
könnte aber auch falscher wärmewert sein sodass sich die kerze nicht selbst reinigen kann da sie unter temperatur arbeitet. Aber defnitiv zu ölig. würde die neuen nach einer weile auch mal anschauen wie sie ausehen

klingt.net
22.09.2011, 22:21
Der Motor braucht auch etwas Öl, ca 0,5l auf 5000km. Da es noch im Rahmen des Erlaubten ist habe ich auch dagegen noch keine Maßnahmen unternommen. Ich habe auch gelesen, dass es bei dem Motor Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ölabstreifringe gab, aber der Aufwand die zu erneuen und besonders die Kosten waren mir dann doch zu hoch.

PS: Auf den Fotos wirken die Kerzen eine ganze Ecke öliger als in Echt.

1a2b3c
22.09.2011, 22:28
Sind es auch die richtigen Kerzen?Was steht denn drauf?
Was heist bei dir Langstrecke?

klingt.net
22.09.2011, 22:32
Die alten Boschkerzen die vorher verbaut waren wurden hier auch schon des öfteren empfohlen, haben ja bis jetzt auch funktioniert...
Mit Langestrecke meinte ich das ich zweimal die Woche je 200km Autobahn fahre, ansonsten steht das Auto, also fast nie Kurzstrecken unter 10km.

1a2b3c
22.09.2011, 22:36
Mit den Bosch Kerzen kann man eigendlich nichts falsch machen.Bei 200km sollten die so nicht aussehen.Die sehen auch am Gewinde leicht Ölig aus.

Astra_Driver_89
22.09.2011, 22:57
NGK Kerzen finde ich sind auch gut...habe diese im Astra F mit dem X16SZ Motor drin gehabt und liefen auch einwandfrei. Dieser wurde sogut wie nur kurzstrecke bewegt und waren aauch immer so rehbraun selbst wo sie mal 25.000 km drin gewesen sind, also so wie es eig sein sollte.

Beobachte einfach mal die jetztigen wo du rein hast und wenn sie wieder ölig werden wird dein Motor irgendein Problem haben...

Thony
23.09.2011, 12:38
Vom Verschleiß her sehen die Kerzen noch gut aus.
Welche Bezeichnung haben die denn? Evtl. sind sie wirklich nicht für deinen Motor geeignet. Mein XEL hat damals fast nen Liter Öl auf 1000km genommen und die Kerzen waren immer hübsch.

klingt.net
23.09.2011, 16:53
@Thony: Es sind FGR8KQE0 von Bosch gewesen.

Ich lasse übernächste Woche den Zahnriemen sowie das Thermostat erneuern, der gute wird nämlich bei Aussentemperaturen unter 10° nicht mehr richtig warm, laut Temperaturanzeige. Ich vermute das dass vielleicht ein Grund ist warum er etwas "fetter" verbrennt. Eigentlich wäre auch die große Inspektion dran, da ich aber z.Zt. wegen dem Studium etwas sparen muss werd ich nur noch Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Innenraumfilter hab ich schon selber gewechselt, wisst ihr vielleicht noch was unbedingt gemacht werden soll bei der Inspektion, z.B. Kraftstoffilter o.ä.?

Thony
23.09.2011, 17:15
Hm, also laut Bosch sind die Grundsätzlich zulässig. Was mich wundert ist der Zusatz:

Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr

Elektrodenabstand 1,35mm

Bei der FLR8LDCU+ steht dahinter: 1,00mm Elektrodenabstand
Also vielleicht nicht die richtige Kerze für deine Zwecke :?:

Schau mal in dein Serviceheft, da steht drin, was für Punkte bei der Insp. gemacht werden ;)

klingt.net
23.09.2011, 17:23
Stimmt, aber irgendwie ist es immer einfacher im Netz nachzufragen als die Nase ins Handbuch zu stecken. ;)
PS: Die Bosch Kerzen wurden vom FOH montiert, aber es würde mich auch nicht wundern wenn die wirklich nicht korrekt gewesen wären.