PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra F] Lima defekt?



Axtimwald
22.09.2011, 16:02
Hallo Leute, ich habe mir einen alten Astra EZ 93 gekauft und nun geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus:kopfpatsch:Die lima habe ich schon gewechselt........Wer kann helfen????? Danke

MichiR
22.09.2011, 19:59
muss ja nich gleich die Lima sein... Schonmal alle Kontakte überprüft? Weil die Ladekontrolllampe geht ja erst aus wenn die Lima über die "Diagnose-Leitung" signalisiert dass genug Energie zur Verfürgung steht...

Wenn die Signalleitung unterbrochen is kann die Lima ja nix melden das sie funktioniert...

Rstwo
22.09.2011, 20:18
muss ja nich gleich die Lima sein... Schonmal alle Kontakte überprüft? Weil die Ladekontrolllampe geht ja erst aus wenn die Lima über die "Diagnose-Leitung" signalisiert dass genug Energie zur Verfürgung steht...

Wenn die Signalleitung unterbrochen is kann die Lima ja nix melden das sie funktioniert...

Das stimmt so nicht;)
Die Limaklemme ist für die Ladekontrollampe erst einmal "Masse".
Solange die Lampe an ist wird über diese die Erregerwicklung mit Strom versorgt.

Sobald die Lima eigene Spannung produziert versorgt sie diese Erregerwicklung selbst, an der Klemme liegt dann nahezu Batteriespannung an.
Darum geht die Lampe aus, ergo bei Leitungsunterbrechung sieht man die Lampe nie.