PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziemlich verwitterter magmaroter Lack - Aufbereitung Tipps?



csm91_2009
21.09.2011, 17:34
Guten Tag,
Ich weiß, dass es einiges an Themen zu Lackaufbereitung und Pflege gibt aber ich wollte jetzt nochmal speziell fragen. Wenn das nicht erwünscht ist bzw sich das hier doppelt, entschuldige ich mich und das Thema kann dann gerne gelöscht/geschlossen werden!
Zu der Problematik:
Mein Astra ist magmarot, welches ja bekannter Weise ein ziemlich pflegebedürftiger Lack ist, zudem jetzt 13 Jahre alt. Seit 1,5 Jahren habe ich versucht den Lack wieder "aufzubereiten" bin aber bis heute immer gescheitert, habs einfach nicht mehr hingekriegt.
Der Lack ist grundsätzlich ziemlich ausgeblichen und rosa, auf der Motorhaube kam noch (aufgrund eines dummen Fehlers) eingetrockneter/eingebrannter Insektenreiniger dazu. Ich habe kein richtiges Einkommen (bin noch Schüler) und mir stehen derzeit nur Pflegeprodukte wie "Sonax Lackreiniger" bzw "Sonax Politur" und noch andere Mittel/Wachse zur Verfügung, also nichts "hochwertiges" ala Meguairs.
Gerade eben habe ich mich dann mal wieder an den Lack gewagt, Politurwolle genommen (etwa faustgroß), mit Lackreiniger "getränkt" und angefangen meine Motorhaube zu "schrubben". Nachdem ich sie mit Kreisbewegungen behandelt habe, habe ich ein frisches Unterhemd genommen und die Reste "weggewischt". Jetzt strahlt die Motorhaube seit langer Zeit mal wieder in rot und ein Großteil des "eingebrannten" ist weg. Zwar muss ich sie trotzdem nochmal behandeln, aber der erste Schritt ist schon mal getan.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht noch weitere Tipps geben könntet, auch wie ich überhaupt diese "Grundreinigung" durchführe (Ach ja, im Vorfeld habe ich das Auto mit Spüli+Wasser und einem Schwamm + Nachträgliches Leder gereinigt)!
Ist es richtig mit der Autopolitur&Lackreiniger den Lack erstmal so zu behandeln wie ich es getan habe? Und der nächste Schritt, sofern das Ergebnis gut ist, wäre, Autopolitur aufzutragen, trocknen zu lassen, dann die Reste mit der Wolle bzw einem "Unterhemd" zu entfernen bzw mit Kreisförmigen Bewegungen "abzuwischen"? Und wie trage ich das Wachs auf?!

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und wollt mir vielleicht helfen! Und nicht dass ihr denkt, ich hätte mich nicht informiert, ich habe mir schon oft die dazu gehörigen Themen durchgelesen, aber bin daraus noch nicht richtig schlau geworden... Wie gesagt, wenn meine Fragestellung fehl am Platz ist, bitte löschen/schließen. Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten! :D

Osirus
21.09.2011, 18:30
Ich würde es erstmal nur mit der Politur versuchen. Die ist nicht so scharf und trägt weniger Lack ab.
Zum versiegeln solltest du dir (Hart)Wachs besorgen.
Zum Polieren/ Versiegeln könntest du dir die Poliervlies-Tücher von ATU holen, die sind gut und günstig, gibts "baugleich" auch von Sonax, nur halt teurer.

Wenn du die Politur trocknen lässt geht sie kaum wieder runter, am besten die Hinweise auf den Sonax-Flaschen beachten.

Gott666
21.09.2011, 18:47
Von wo kommst du denn?

Astra_Driver_89
21.09.2011, 22:53
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht noch weitere Tipps geben könntet, auch wie ich überhaupt diese "Grundreinigung" durchführe (Ach ja, im Vorfeld habe ich das Auto mit Spüli+Wasser und einem Schwamm + Nachträgliches Leder gereinigt)!

solltest den Lack nicht mit Spüli reinigen, denn das entfettet ihn und dadurch trocknet er aus, was dem Lack schadet...am besten Auto Shampoo benutzen

BeatMaster
22.09.2011, 06:42
Lies mal hier:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/40203-Auto-putzen-pflegen-erhalten-Wie-mach-ich-es-richtig-%21

Evtl. schon mal ganz Interessant.


Das spuckt die Suche aus, wenn ich nur verwittert eingebe:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/13559-Magma-Rot-ausgeblichen?highlight=
http://www.astra4ever.net/showthread.php/7172-Magmarot-bleicht-unwiederruflich-aus?highlight=

csm91_2009
22.09.2011, 13:59
Schonmal danke für eure Antworten, ich komme aus NRW/Wuppertal-Hagen die Ecke! Und auch danke für die Links Beatmaster, das erste Thema kannte ich schon, werde ich mir aber nochmal genau zu Gemüte führen!
Aber was mir gerade noch einfällt:
Wenn ich den Lackreiniger angewendet habe, muss ich danach auchnoch die Politur auftragen oder direkt das Wachs?!

BeatMaster
22.09.2011, 14:54
Ich weiß nicht, ob du überhaupt ne Lackreiniger verwenden musst.
Wenn du Kratzer und Lack zu neuem Glanz bringen möchtest, dann abrasive Politur, danach Wachs.

Wenn du nach guter Politur suchst, hier wieder was für Dich:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/39241-Tipps-f%C3%BCr-Handpolitur?highlight=

Es ist echt schon das meiste im Forum zu finden.

csm91_2009
23.09.2011, 12:19
Okay, danke! ;) Also ich denke, dass der Lackreiniger auf jeden Fall auf der Motorhaube notwendig war. Dort ist mir mal ein "Unglück" im Sommer passiert... Wollte das Auto säubern, die ganze Motorhaube war voll mit Fliegen. Insektenreiniger drauf gesprüht - Direkt wieder abspritzen, ging nicht... War eingebrannt, also hatte ich auf der kompletten Motorhaube "Bahnen" des Lackreinigers... Mit Politur hatte es irgendwie nicht richtig geklappt, mit dem Lackreiniger sieht die Motorhaube jetzt aber wieder relativ gut aus... Und sonst ist der Lack halt schon "hellrosa" und auf dem Dach waren so kleine "Kreise" die aussahen wie Regentropfen, die auch nicht mehr abgingen...
Aber ansonsten würdest du sagen, bei dem Rest des Lackes der "nur" Rosa ist, müsste die Politur anschlagen?!

BeatMaster
24.09.2011, 08:09
Ja, aber eben eine, die etwas von dem Lack abträgt.
Ist eben die Frage, wie gut du mit Hand zurecht kommst, wenn du keine Maschine hast.

Dennis287
25.09.2011, 10:41
komischerweise, erwähnt hier keiner dass das Problem entsteht, weil der Lack auskreidet,
dieses kann man höchstens eindämmen und der Zerfall des Lackes verzögern. Aber eine echte Hilfe ist nur noch lackieren...

Verzögern kann man den Zerfall in dem man mit pflegenden Mitteln arbeitet die den Lack mit ölen nähren, und dieses damit sättigt, zB das Step 2 von Meguiars,
danach natülich mit nem guten Wachs behandelt lässt den Wagen länger gut aussehen,
zumeist hält der Glanz nach dem reinen polieren und wachsen nur ein paar Wochen an.

Ich kenne ein Beispiel, wo das ergebniss jetzt schon seit 1 1/2 Jahren anhält, dazu muss man sagen, der Wagen wird nicht in der Sonne geparkt, bzw nur ganz kurz in der Sonne bewegt,
das ist auch sehr entscheident