PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe mit Subwoofer trotz NCDR 1500?



T-Coupe
20.09.2011, 06:03
Hey zusammen!
Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht bei einem NCDR 1500 die hinteren Ausgänge an den High-Input-Eingang einer 3-Kanal Endstufe anzuschliessen, und dann 2 Kanäle wieder zu den Rear-Lautsprechern zu führen, damit ich einen den dritten für einen Subwoofer in der Reserveradmulde nehmen kann?
Ich möchte halt gerne einen Subwoofer an das NCDR anschliessen!
Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit den oft vorhandenen High-Input-Eingängen gemacht!
Kann man das so machen, oder sind diese Eingänge der absolute Schrott?

Und falls das oben angesprochene Sinn macht, kann mir jemand einen Tieftöner empfehlen, der vom Volumen für eine Kiste in der Reserverradmulde geeignet ist und vom Preis des Chassis nicht allzu teuer ist?
Er sollte jedoch genug Dampf für mein Cabrio haben, wenn ich eine Reflexöffnung in die Skisackabdeckung baue!
Das wäre echt prima!
Danke und Gruß
T-Coupe+T-Cab ;-)

Syrok
20.09.2011, 08:16
nimm doch einfach nen chinch adapter...
http://adapterexpert.de/artikellbilder/angebot/3118064_A
den schließt du an nem lautsprecher signal vom radio an und kannst dann n chinch kabel nach hinten verlegen.
haben das vor nem monat bei ner freundin im astra J gemacht, die wollte auch das original behalten. is eig ne coole lösung und funktioniert gut. der adpater
allerding sind diese adapter bischen teurer (die billigen sollte man mmn nicht benutzen), liegen so um die 50 Euro ca, das is halt die andere sache. aber du bist dann einfach sehr flexibler was die wahl der endstufe angeht, ich würde das vorziehen.

Hast du denn schon jemanden/bzw machst es selbst der das Gehäuse für die Reserveradmulde baut oder wie steht das ? gehäuse berechnen und bauen wir auch.
woofer würde ich dann eher nach dem auswählen was du dann für ne endstufe verbaust. hast du die schon oder muss die auch erst gekauft werden ?

und welches Budget hast du noch für welche komponenten ?

dusk
20.09.2011, 09:02
Ich würde mir den Adapter sparen, und eine Endstufe mit Highlevel-Eingang wählen. Kommst du günstiger weg, da man für einen vernünftigen Wandler mindestens 30 EUR los ist.

Es genügt auch eine 2-Kanal Endstufe oder ein Monoblock, je nachdem welchen Woofer du nimmst.
Gut und günstig wären da z.B. eine Kicker BX oder Eton ECC. Sind um die 200 EUR zu bekommen.
Auch Hertz EP Endstufen kommen mit Highlevel-Eingang, haben viel Leistung, liegen aber bereits um die 300 EUR. Kenne deinen Preisrahmen nicht, daher mal verschiedenen Preisklassen.

Beim Cabrio würde ich auf ein Reserveradgehäuse verzichten. Lieber den Woofer direkt hinter dem Skisack positionieren und durch den Skisack spielen lassen. Bringt erfahrungsgemäß ein besseres Ergebnis.

Martl-1980
20.09.2011, 09:58
Zum ersten rate ich von dem oben angegebenen High-Low Adapter ab (ist ein 9,99€ Gerät welches nichtmal das Bassignal sauber bis 25Hz runter überträgt und ezeugt kein Remotesignal) wenn dann nimm lieber den "Helix AAC Active" der ist sehr hochwertig verarbeitet und überträgt Frequenzen ohne Probleme bis unter 20Hz und das sogar sauber, erzeugt auch ein Remotesignal bei betrieb des Radios, kostet allerdings auch zwischen 50,-€ und 60,-€
Die Empfehlung, eine Endstufe zu nehmen mit entsprechenden High Input, ist natürlich eine einfache Lösung und Remotesignal muss gelegt werden was sich in CAN-Bus Fahrzeugen schwierig gestalten wird.

Bei Limousinen und Cabrios (abgetrennter Kofferraum) sollte man keine Reserveradmuldenkiste verwenden, da sonst ein ungewolltes Bandpassprinzip entsteht und somit kein definirtes Klangbild aus dem Subwoofer nach vorne kommt.Kann gut gehen aber auch total in die Hose. Vom Dust beschriebene Position ist optimal oder wer sowas will eine echte Bandpassversion bauen, die auch durch die Skisacköffnung spielt.

Tipp: wenn ein High-Low Adapter verbaut wird, immer mit Lautsprecherkabeln zur Endstufe gehen und dort erst den Adapter anschliessen und mit einem kurzen Cinch-Kabel zur Endstufe gehen. Da es im Auto immer wieder zu Einsträungen in die Signalleitungen kommen kann, sollte man so keine Probleme mehr bekommen da der Lautsprecher ein Hochvolt ausgang ist im Gegensatz zu einem Cinchsignal. Also gleich mal von vornherein eine Störungsquelle ausschliessen.

Syrok
20.09.2011, 10:20
Das war ein bsp bild damit er sieht was gemeint is, steht ja nich umsonst da das man wenn man das nimmt nur die hochwertigen ab min 30-50 euro kaufen soll...omfg

Martl-1980
20.09.2011, 10:27
@Syrok: schau doch mal nach ob du einen Adapter findest, wo angegeben ist, dass man das Lautsprechersignal durchschleiffen kann. Ich weis das es bei dem Helix funktioniert aber eventuell giebt es ja eine Alternative in entsprechender Qualität.

Kombi-Power
20.09.2011, 11:08
@Syrok: schau doch mal nach ob du einen Adapter findest, wo angegeben ist, dass man das Lautsprechersignal durchschleiffen kann. Ich weis das es bei dem Helix funktioniert aber eventuell giebt es ja eine Alternative in entsprechender Qualität.

hiho

aber nur durch ausprobieren ..denn die BDA zum Helix schweigt sich darüber aus ob der druchgeschleift werden kann oder nicht ...

btw: der helix mag zwar gut sein und frequenzen bis 20 HZ durchlassen aber im Hochton so ab 18khz nimmt er zuviel vom original signal weg und wird speziel im HT bereich recht dünn und flach ( mein bruder hat nen aac mal an ner genesis 5 channel gehabt .....ohne aac ist die wesentlich spritziger im Ht bereich wie mit ..)

aber ansonsten ist der aac ne gute lösung wenn ann den direkt ans original kabel gehen muss/möchte und nicht erst stundenlang adapterkabel usw. anpasen muss bzw verlegen muss ( canbus und co )


Gruss Dirk

T-Coupe
20.09.2011, 19:38
Also zur Signalbeschaffung kaufe ich mir dann den Helix AAC!Aber kann ich damit jetzt die Lautsprechersignale so durchschleifen, das ich die original-Signale hinterher noch für die hinteren Lautsrecher benutzen kann, oder wird das Signal vom AAC so abgeschwächt bzw. blockiert, das ich damit nur den AAC versorgen kann und das gewandelte Signal dann für eine 3-Kanal-Endstufe nutzen muss?
Da seid ihr Profis euch ja scheinbar nicht ganz einig!?!
Das 2te Problem ist, das ich so wenig wie nur irgend möglich an Kofferraumvolumen einbüßen will, sprich, eigentlich möchte ich keine Kiste unter die Verdeckwanne stellen, da ich auch den Platz brauche!Es sei denn es gibt einen Gehäuse-Sub, der entweder möglichst flach an der Rücksitzbank anliegt(also sehr wenig von der Kofferraumtiefe verloren geht), oder eine Gehäuseform, die flach an der Seite des Kofferraums anliegt, so das möglichst wenig von der Kofferraumbreite verloren geht!Leistungsmäßig hatte ich an max. 300W RMS gedacht, Endstufe ist vorhanden und es ginge also lediglich um einen geeigneten Gehäusesub, bzw. um ein Gehäuse, das passgenau an der Seitenwand anliegt und den passenden Treiber!
Gruß T-Coupe

Martl-1980
20.09.2011, 21:42
Zu dem Helix Adapter kann ich nur aus Erfahrung sprechen (durch den Hersteller ist nichts belegt), er funktioniert indem man das Signal der hinteren LS abgreift ohne dass zu viel Leistung an den LS fehlt, anscheinend weil der Adapter "aktiv" ist.
Du kannst entweder eine Kiste bauen lassen welche sehr wenig Tiefe hat (empfehle hierfür den Carpower Blackbass 10 oder einen Soundstream T5-10 in geschlossenem Gehäuse) oder auch in der Reserveradmulde eine geschlossenes Gehäuse und somit auf ein Bandpassprinzip aufbauen was jedoch etwas undefiniert ist. Am besten währe es wenn du einen Subwoofer (geschlossenes Gehäuse) ausprobieren kannst indem du die Kiste in die Reserveradmulde legst und mal hörst wie es dir gefällt im Gegensatz zur position an der Skisackdurchführung.

blueastra2007
21.09.2011, 19:02
Zum Bass muss ich Martl zustimmern http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=5288
Der Carpowe ist echt gemein und geht gut ab.
Für den High Input der Endstufe diesen Übertrager verwenden http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7931
dieser generiert dir auch das Remote Signal. Lautsprecher Kannst du Parallel zum Übertrager anklemmen, das geht ohne Probleme. Für Preisinfos einfach ne PN schreiben.

Martl-1980
21.09.2011, 20:30
Der Adapter macht laut Datenblatt schon nen anständigen Eindruck, hab den nur noch nie ausprobiert
Was kostet der denn UVP?

blueastra2007
22.09.2011, 19:36
Welchen meinst du?

Martl-1980
22.09.2011, 20:01
der carpower aus deinem link!

blueastra2007
22.09.2011, 20:07
Der UVP steht doch da ;-) 34,90€ wenn du ohne Remote suchst dann nur 30,90€ http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=4616

Meine Preise sind da bestimmt anders ;-)

Martl-1980
22.09.2011, 20:26
Bin halt absolut überzeugt worden vom Helix Adapter aber wenn der Carpower was taugt, muss ich mir den doch glatt mal zum testen geben lassen vom Vertreter

blueastra2007
23.09.2011, 09:06
Der Carpower ist ein gutes Teil