PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Geräusch normal beim untertourig beschleunigen?



Robin.71
04.01.2005, 22:52
Hallo,

ich bin heute mit meine Astra G 1.7 DTI gefahren und hab dann plötzlich durch eine Verkehrssitution abbremsen müssen und untertourig von 1500 U/min unter leichter Last beschleunigt. Da ich gerade das Radio aus hatte hört ich auf einmal so bis 1700 U/min so ein leicht pfeifendes (psiiiipsiiiipsiiii...) Gräusch das mir noch nie aufgefallen ist. Ich habe das ganze dann mal getestet also wenn ich untertourig unter Last beschleunige ist dieses Geräusch dann bis 1700 U/min in jedem Gang (außer im ersten konnte ich das nicht erzeugen) da. Das Geräusch hört sich so ähnlich wie ein leicht schleifender Keilriemen an. Ist das normal oder ist da gerade was am kaputt gehen?

MIG29
04.01.2005, 23:00
Ist der Turbo und ist auch normal.Wenn er kalt ist klingt das noch schlimmer ;)

Robin.71
04.01.2005, 23:04
Na dann bin ich ja froh das da nichts kaputt ist bzw. am kaputt gehen ist. Mir ist das ganze wahrscheinlich nur noch nie aufgefallen weil ich sonst immer das Radio an hatte bzw. eigentlich auch nicht so untertourig fahre.

@MIG29 Danke jetzt kann ich dann mal gleich viel ruhiger schlafen gehen :)

PS: Wenn ich das Auto einfach nur so rollen lies z.B. mit 1500 U/min war das Geräusch nicht da sondern wirklich nur beim untertourig unter leichter Last beschleunigen.

MIG29
04.01.2005, 23:09
Achte mal drauf wenn er kalt ist dann klingt der echt übel der Lader.Als würden lauter Schrauben im Lader liegen ;)

Robin.71
04.01.2005, 23:12
Muss das Geräusch eigentlich ganz weg sein wenn das Auto warm ist oder ist das auch wenn er warm ist da? D.h. das Geräusch ist immer da und wenn er kalt ist halt noch viel schlimmer!?

MIG29
04.01.2005, 23:13
Das Geräuch sollte nach ein paar Min weg sein bzw um einiges leiser sein.

Robin.71
04.01.2005, 23:15
Also das Geräusch war nach 15 km noch da aber nicht besonders laut. Ist das normal d.h. nichts kaputt? Wie laut es war wo er kalt war weis ich nicht?

MIG29
05.01.2005, 11:19
Reden wir überhaupt beide vom gleichem Geräusch ;)

Robin.71
05.01.2005, 11:35
Also ich bin gerade nochmals gefahren - das Geräusch war während der kalten Fahrt nie lauter wie wenn er warm war. Es ist ein unter Last (aus dem untertourigen heraus) kommendes heulendens Geräusch (siiiiisiiiii...). Meistens war es bei 2000 U/min ganz weg. Wenn ich mal unter Lastbeschleunigen muss ging es auch mal bis 2500 U/min aber halt viel leiser. Das Geräusch ist dann auch ziemlich sofort weg wenn man das Gaspedal weg nimmt oder die Drehzahl im höhern Bereich ist.

Hört sich meiner Meinung wie so ein leicht heulendes Keilriemengeräusch an. Kann es vielleicht auch ein Geräusch der Austauschlichtmaschine sein die vor 2 Monaten rein gekommen ist? Übrigen im ersten Gang war das Geräusch auch mal kurz im Drehzahlbreich von 1300-1800 U/min da als ich am Berg angefahren bin.

Teufel 1.7
05.01.2005, 11:38
Das ist sicher dein Turbo, und bei hohen Drehzahlen wird der Moter dann lauter sein und das Geräusch überdecken. ich würde mir da keine Sorgen machen.

MIG29
05.01.2005, 11:49
Ist halt immer schlecht zu sagen was es sein kann ,wenn man das Geräusch nicht hört kann man auch nie eine 100 % Antwort geben.

Robin.71
05.01.2005, 17:31
Also ich war mal heute bei meinem kleinen Opel Service Betrieb und der meinte nach einer Probefahrt es sei kein "mechanisches Problem". Es könnte ein Geräusch im Bereich des Ansaugrohrers oder ein Resonazgeräusch sein. Also ehrlich gesagt vertsanden hab ich das nicht was er gesagt hat. Auf jeden Fall meinte er das nichts kaputt sei und ich beruhigt damit fahren könne.

Was ich noch festgestellt habe ist das heute morgen so bei einer Außentemperatur von 0°C das es da so ein hell pfeifender/heulender Ton war und heute nachtig bei 8°C Außentempertur das Geräusch eher dumpfer und etwas leiser war.

CiC55
05.01.2005, 18:16
Ähm mein Turbo hört sich wenn der noch kalt ist an als würde irgendwo irgendwas schleifen. Hört sich so an als würde das Rad an der Wand schleifen. Kann das sein und geht der mir in der nächsten Zeit kaputt? Und ist es schlimm wenn der Lader krepiert? Also verursacht der noch mehr Schaden?

PS: hab ne Powerbox drinne und diese geräusch macht er seit kurzer Zeit. Motor über 110 TKM.

MIG29
05.01.2005, 19:55
Was ich noch festgestellt habe ist das heute morgen so bei einer Außentemperatur von 0°C das es da so ein hell pfeifender/heulender Ton war und heute nachtig bei 8°C Außentempertur das Geräusch eher dumpfer und etwas leiser war.

Das ist das was ich meine.Dieses Pfeifen ist vom Lader.Ist aber auch normal wenn er kalr ist klingt der immer etwas komisch.

Auch wenn er noch kalt ist hat der 1.7er eine recht harte Verbrennung was aber auch nach kurzer Zeit weg ist.
Aber brauchst keine bedenken haben das was kaputt ist.Soweit das jetzt so klingt ist alles I.O bei deinem Y17DT

CiC55
05.01.2005, 22:45
@MIG29
Und was meinst du zu meinem?

julian1111
24.06.2005, 11:06
Genaue Analyse mit Tech2:

Also wenn man Klimaautomatik at und fährt, dann geht der Kompressor bei Vollast aus, damit der Motor volle Leistung bekommt. Bei leichter Beschleunigung nicht.

Wenn man also stark anfährt, dann nimmt die Magnet-Kupplung
- auch bei Klimaautomatik - den Kompressor kurz weg und lässt ihn ab 2000 U/Min wieder mitlaufen. Wenn die Magnetkupplung bei 2000 U/Min wieder greift, dann verdrehen sich die 3 Torsionsfedern und es quietscht.

Es hatte immer gequietscht, wenn das Tech2 meldete beim Fahren, dass die Klima wieder einsetzt. Problem gelöst. Mein FOH hat das bisher auch nicht gewusst.

Somit ist der Verschleiss der Klima-Kupplung bei Klima-Automatik zwangsläufig höher als bei der manuellen Bedienung. Somit haben Leute mit manueller Klima länger und mehr Freude daran, als Leute mit Klimaautomatik (bei richtiger Bedienung)
Demnach ein Konstruktionsproblem?! Keine Garantie!

Hab jetzt 89000km runter, BJ 2002, EZ 12/2001.
Hoffe das hilft manchen!?

Grüsse aus dem Süden

CiC55
24.06.2005, 15:00
Also meine Beiträge ruhig unbeachtet lassen.
Da das Schleifgeräusch vom Endtopf kam.

Das war ein Pfeifen und kein Schleifen.

Robin.71
28.01.2006, 20:47
Also Beiträge gab es ja genug zu dem Thema (auch die ein oder andere "Lösung")...

Beitrag zum gleichen Geräusch beim 1.7 DTI:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24631&highlight=

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34463&highlight=

Beitrag zum gleichen Geräusch beim 1.7 CDTI:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27385&highlight=

... bei mir hat nachfolgende Maßnahme geholfen:

Nachdem ich die letzten Monate die ersten 1-3 Kilometer zusätzlich noch ein pfeidenes Geräusch hatte (das nicht einmal weg ging wenn man Gas gegeben hat - siehe Beitrag unten) wurde bei mir jetzt der Keilriemen gewechselt und seit dem ist "Gott sei Dank" endlich auch das nervige Quietschen beim unter "untertourig" unter Last Beschleunigen zwischen ca. 1500-2200 Umdrehungen weg.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=40464&highlight=

JoDeLbArOn
02.11.2007, 19:45
bei meinem opc kommt das geräusch auch.. allerdings wenn ich beschleunige unter last und das wird immer lauter?!

hilfe?

Calibramero
03.11.2007, 09:44
Dazu gibts nur eins zu sagen: So wie MIG29 das schon sagte, Das ist der Turbo, der die geräusche macht. Das geräusch kann man sogar in leerlauf hören. wenn motor kalt, motorhaube auf, und mal einer so bis 1500-2000U/MIN mit dem Gas spielen. Da kannste es auch laut und deutlich hören. Das geräusch ist auch im warmen zustand zu hören, allerdings etwas leiser.


.... endlich auch das nervige Quietschen beim unter "untertourig" unter Last Beschleunigen zwischen ca. 1500-2200 Umdrehungen weg...



Quitschen ist auch was anderes als pfeifen :wink: