PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 126500 km und Kupplung fängt an zu schleifen - Was jetzt tun?



DJ-Malibu
19.09.2011, 07:53
Hallo zusammen,
mein Astra hat jetzt fast 126500 km auf dem Buckel und seit ein Paar Tagen stelle ich fest, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Morgens ist es jetzt wieder recht frisch.
In den unteren Gängen gibt es nichts auffälliges. Aber im 4. und 5. Gang.
Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/Min.
Wenn ich dann richtig aufs Gas trete, dann dreht der Drehzahlmesser hoch, der Motor wird lauter, aber der Wagen beschleunigt nicht. Gebe ich nur leicht Gas dann beschleunigt er, nur halt langsam.

Ich denke die Kuplung hat seine beste Zeit hinter sich. Wobei 126500 km nicht wirklich viel sind.
Fragen:
Was sollte ich jetzt tun?
Kann man irgendetwas nachstellen?
Oder muss getauscht werden?
Wie kompliziert ist es?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke für die Antworten.

twistingjack
19.09.2011, 08:21
Moin,

wenn die Kupplung flutscht dann raus damit.


Drehzahl hoch und wenig Schub, tut´ne neue Kupplung gut.

Eine Kupplung kann auch schon weit unter 126500 km hinüber sein, wenn du sie nur schleifen lässt dann kann eine Kupplung auch nur ein paar Minuten halten. ;)

Gruß Jack

rgs-motorsport.de
19.09.2011, 09:25
welchen motor hast du den?

wenn sie rutsch:

nicht in den bereich des rutschens reinfahren, sonst machst auch noch die schwungscheibe nieder...
kupplung tauschen inkl. ausrücklager. je nach motor und leistung entweder serie oder sportkupplung. sachs racing organisch ist da ganz gut. auf jeden fall mitnehmehrscheibe und druckplatte erneuern.

zu den kosten: kupplung je nach ausführung 300 bis 550 € und ausrücklager ca. 200 €. montage liegt bei ca. 350 €. achsschemel und getriebe muss halt runter. bühne wäre von vorteil...

DJ-Malibu
19.09.2011, 10:14
Danke für eure Antworten.

Das wird ja ein teurer Spass.
Eine Bühne könnte ich zwar zur Verfügung bekommen, aber selber tauschen?
Nee. An Motor Getriebe etc. gehe ich nicht ran.
Ölwechsel oder Bremsen ist zwar eine Sache aber Kuplung tauschen....
Dafür bin ich doch zu unerfahren.

Dann werde ich mir mal Angebote einholen. Bei Opel und in freien Werkstätten.
Wobei das dieses Jahr nix mehr wird.
Ab dem 01.10. geht der Astra in den Winterschlaf.
Dann kann ich ein halbes Jahr sparen.

kaspalicious
19.09.2011, 15:32
Halt dich an die freien Werkstätten.
Hab vor 2 Monaten bei 126 TKM auch ne neue bekommen hab für Teile + Arbeit 750€ bezahlt-Ausrücklager inbegriffen.

DJ-Malibu
22.09.2011, 07:46
Was muss denn eingentlich alles demontiert werden, um die Kupplung zu wechseln?
Frontschürze?
Irgendwelche Sachen im Motorraum?
Vielleicht könnte ich schon selber was vorbereiten....

GSI Champ
22.09.2011, 10:26
Da kannst du nicht viel machen.
Die vorderachse muss raus, damit man das getriebe rausbekommt.

Frazer
22.09.2011, 11:40
Darf ich mal fragen, wo die hier genannten Preise herkommen? Ein Ausrücklager kostet 200€?? Ich weiss noch für meinen Golf hat es 10€ gekostet...

http://www.ebay.de/itm/SACHS-KUPPLUNG-ZENTRALAUSRUCKER-SAAB-9-3-1-8-Z18XE-/380320591565?pt=DE_Autoteile&hash=item588cdfaecd

Hier ist doch aber ein Komplettsatz oder ist Zentralausrücker nicht gleich Ausrücklager?

twistingjack
22.09.2011, 12:02
Meine Sachs bzw. LUK kostet bei Ebay 345,60 (ohne Versand) inkl. Zentralausrücker. Dazu müsste man nochmal 200 - 250 Euro für eine Hobbywerkstatt plus das Bier für den Kollegen der beim Einbau hilft mitberechnen.

Das Ersparnis im Vergleich zu einer günstigen, freien Werkstatt wird durch den Stress des organisieren und den Ärger beim Einbau fast aufgefressen.

Ich müsste demnach mit ca 550 - 600 Euro rechnen.

Gruß Jack

kaspalicious
22.09.2011, 14:36
Also hier in Oberhausen ist ne Freie die hat nen Stundensatz von knapp 59 Euro die Stunde... Ich meine der hat 55 Zeitaufwände (5,5 Stunden) ca. berechnet + Teile...wenn man ganz nett fragt hat der eigentlich nichts dagegen wenn man die Teile selbst besorgt...
Und Oberhausen ist ja net ganz soooo weit weg von Dortmund wenn bei dir eher höhere Stundenlöhne genommen werden...

Wenn interesse an ner Nummer besteht einfach PN ;-)

gizzmo
24.09.2011, 18:00
Also hier in Oberhausen ist ne Freie die hat nen Stundensatz von knapp 59 Euro die Stunde... Ich meine der hat 55 Zeitaufwände (5,5 Stunden) ca. berechnet + Teile...wenn man ganz nett fragt hat der eigentlich nichts dagegen wenn man die Teile selbst besorgt...
Und Oberhausen ist ja net ganz soooo weit weg von Dortmund wenn bei dir eher höhere Stundenlöhne genommen werden...

Wenn interesse an ner Nummer besteht einfach PN ;-)

welcher??????
gut die preise sind ja wie auf der kirmes ne,der eine mit so viel und der andere das doppelte!!!
für einen hydraulischen ausrücker kann man schon mal zwischen 100-200euro rechnen und die kupplung auch zwischen 200-400euro jenachdem welche du willst wobei die Qualität schon vernünftig sein sollte bei dem aufwand der beim wechsel betrieben wird!!!
Also lieber was mehr und dann vernünftig und lange ruhe !!!

DJ-Malibu
29.02.2012, 11:48
Hallo zusammen,

so langsam geht der Winterschlaf für meinen Astra zu Ende.
Jetzt heisst es, nach Preisen für den Kupplungstausch Ausschau halten.
Habe es auf die lange Bank geschoben.

Osirus
29.02.2012, 14:17
welchen motor hast du den?
Bitte mal in die Überschrift einfügen, vgl. http://www.astra4ever.net/showthread.php/49379-Welchen-Motorcode-habe-ich-Bitte-in-die-Themen%C3%BCberschrift-einf%C3%BCgen%21

DJ-Malibu
23.03.2012, 09:37
Hallo zusammen,

es ist soweit, ich habe den Mechaniker meines Vertrauens konsultiert und ein unschlagbares Angebot erhalten.
Jetzt will er die neue Kupplung und was sonst noch zum Paket bestellen.
Er muss jedoch wissen was für ein Getriebe ich habe.
Und da hat es mich dann verlassen.

Woran erkenne ich denn was für ein Getriebe ich habe?
Ist das in der Schlüsselnummer versteckt? Oder in der Fahrzeugidentifizierungsnummer?
Oder kann ich das irgendwo nachsehen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar....

Nachmal zu meine Eckdaten:
Astra G Cabrio Bertone Edition
Erstzulassung 04/2004
1,8 L 92KW
Z18XE müsste die Motorbezeichnung sein....

asbach669
23.03.2012, 10:29
ich hätte noch ne x20xer/xev kupplung mit 8tkm!! =)

DJ-Malibu
23.03.2012, 10:43
Ich weiss immer noch nicht welches Getriebe ich habe.
Demnach kann ich mit deinem Angebot nicht viel anfangen.