PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Getriebeölverlust, nur von wo?



tiro16v
18.09.2011, 10:44
Hallo,

fahre seit gut einem halben Jahr einen Opel Astra G Comfort, Baujahr '98, 92.000 km Laufleistung,soweit ohne große Probleme. Bisher waren nur Zahnriemenwechsel und kleinere Sachen fällig. Hatte also bisher keine großen Probleme.
Nun war er aber schon beim Kauf unterm Motorblock feucht gewesen, was ich leider erst nacher gesehen habe, sonst hätte ich ihn garnicht erst gekauft.

Der Farbe nach zu urteilen (rot) scheint es Getriebeöl zu sein, dachte erst es wär servoöl, da dieses leer war, aber nach dem Auffüllen von diesem, war der Stand gleich geblieben.

Die Austrittsstelle vom Getriebeöl kann ich nicht genauer lokalisieren, aber es scheint sich da am Differenzialdeckel zu sammeln, aber auch unter der Motorölwanne ist es teilweise. Bisher konnte ich nur sehen das der astra schon auf der rechten seite ne neue Antriebswelle bekommen hat... aber obs daran liegt?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen ( ich denke das ich sicherlich auch getriebeöl nachfüllen muss, was ich bisher noch nicht getan habe )


Gruß

TiRO

0Talentfrei0
18.09.2011, 10:53
Also wegen der antriebswelle ist es wohl nicht. Die hat ja Fett drin. musst mal bilder reinstellen und vlt gucken wo es genau herkommt. Mach alles mal sauber und schau nach ner weile nochmal. so siehst vlt die stelle genau.
Vlt ist es der Kurbelwellensimmerring. Oder ist es Bremsflüssigkeit vom Ausrücklager (kupplung)
Aber wenn es auch unterm Öldeckel ist? Vlt öl verschüttet beim nachfüllen? Aber da wäre es nicht rot. Wenn es normal ölfarben wäre könnte es auch die Ventildeckeldichtung sein.
Wie gesagt...bilder wären fein

tiro16v
18.09.2011, 11:15
Also wegen der antriebswelle ist es wohl nicht. Die hat ja Fett drin. musst mal bilder reinstellen und vlt gucken wo es genau herkommt. Mach alles mal sauber und schau nach ner weile nochmal. so siehst vlt die stelle genau.
Vlt ist es der Kurbelwellensimmerring. Oder ist es Bremsflüssigkeit vom Ausrücklager (kupplung)
Aber wenn es auch unterm Öldeckel ist? Vlt öl verschüttet beim nachfüllen? Aber da wäre es nicht rot. Wenn es normal ölfarben wäre könnte es auch die Ventildeckeldichtung sein.
Wie gesagt...bilder wären fein

Hm also Ausrücklager kann man denk ich ausschließen, ich fahre ja schon seit dem Kauf so rum, also ca. 9.000 km^^ müsste ich dann nicht arge probleme mit der Kupplung bekommen, wenn der Ausrücker siffen würde? Weil die hab ich bisher nicht, außer das sie im kalten Zustand etwas rutscht.

ich werd schauen das ich gleich mal gescheite bilder machen kann.

Achso, meinte natürlich nicht den öldeckel sondern die Ölwanne :kopfpatsch:

0Talentfrei0
18.09.2011, 11:26
ölwanne...vlt ist die dichtung im ar...! Und da öl scheint nur rot zu sein. Mach einfach bilder und dann gucksch ma. Guck mal ob bremsflüssigkeit fehlt. Wenn ja könnte es das lager sein. Wenn nicht scheint es dicht zu sein und es kommt woanders her.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Undichtigkeit der Getriebeeingangswelle oder Antriebswellenausgang (Simmerring)

tiro16v
18.09.2011, 14:27
so ich hab mal ein paar geschossen... hoffe das man vielleicht was erkennen kann, hab im moment nicht die möglichkeit den motor von unten sauber zu machen und auf ner bühne zu fotografieren:
http://s1.directupload.net/images/110918/temp/3ilf3yw4.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2651/3ilf3yw4_jpg.htm)http://s1.directupload.net/images/110918/temp/ac2qa655.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2651/ac2qa655_jpg.htm)http://s1.directupload.net/images/110918/temp/ajvx8sjv.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2651/ajvx8sjv_jpg.htm)

werde wenn ich demnächst meinen diesel msd auf der bühne dran mach mal ordentliche bilder rein machen^^

huchti1971
18.09.2011, 14:38
also guck doch erstmal ob der Geberzylinder kaputt ist den Kupplung wird über die Bremsflüssigkeit betrieben guck doch mal nach ob da was Fehlt !!!!
Bevor du alles auseinander nihmst !!!!
Hatte damit auch Probleme

0Talentfrei0
18.09.2011, 14:57
schwer zu erkennen! Ist ja alles mit öl voll wa? ;-) Versuche einfach erstmal den ganzen ölkram zu beseitigen um dann zu sehen wo es rauskommt. Denn nach lnger zeit läuft das öl ja sonst wohin. Am ende ist echt nur die ölwannendichtung breit. Frisst er Motoröl? also unglaublich viel? Der x16xel nimmt ja eh viel aber fällt da was auf? Fehlt denn bremsflüssigkeit? Da könnte man schon einige sachen ausschließen. Musst mal gucken. Hatte ich aber glaub schonmal gesgt :-)

tiro16v
18.09.2011, 15:29
also ölverbrauch habe ich keinen, musste seit dem ölwechsel vor 9.000 km noch nichts nachkippen, bremsflüssigkeit verbraucht er auch keine.
bleibt wohl nur noch das getriebe...?
aber im moment kann man da nur spekulieren wo es raus kommt, werde erstmal alles ordentlich waschen.
die ölschmiere ist nur unterm block, oben ab zyliner ist alles trocken.

0Talentfrei0
18.09.2011, 15:34
na da ist es wohl getriebesache. Da grenzt es sich ja ein. Genau...wasch erstmal und dann poste nochmal genau mit bild wo es herkommt. Vlt wirklich simmering von ntriebswelle.

LoveLetterForYou
20.09.2011, 09:27
könnten die simmerringe von diff sein

wenn er auf der bühne ist musst mal schauen wo die antriebswellen ins getriebe gesteckt werden ob es dort auch voll öl ist...
und evtl mal getriebeölstand prüfen ;-)

0Talentfrei0
20.09.2011, 09:37
genauuuu

tiro16v
22.10.2011, 19:37
also hatte ihn letztens mal in der Werkstatt genauer anschauen lassen.
Die Antriebswellen sind jedenfalls komplett trocken, in der werkstatt meinte man mir das es wohl die simmerringe wären oder aber vielleicht die Dichtung vom Ausgleichsgetriebe.
Welche Simmerringe wären das in dem Fall?
Habe auch bemerkt das meine Kupplung, besonders bei kaltem Motor beim anfahren rutscht, was ja wohl auch auf einen defekten Simmerring deutet oder?

und hat der g eigentlich keine achsmanschetten getriebeseitig auf der antriebswelle? war ein bisschen erstaunt, hatte auf meinem fiesta jedenfalls rad- und getriebeseitig welche gehabt wenn ich mich recht entsinne^^