PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD Signal auf Navi



Streetracer
17.09.2011, 20:41
Hi, Leute!

Die einen oder anderen kennen bestimmt die Filmreihe The Fast The Furious. Dort fährt ein Skyline rum, der die Drehzahl, die Geschwindigkeit auf seinem Navi anzeigt.

Das Signal wird vom OBD genommen. Auch welches Navi (Garmin Nüvi 1450T) benutzt wurde, habe ich in erfahrung gebracht.

Im folgenden Video wurde das selbe System schon in einem Astra G verbaut.

http://www.youtube.com/watch?v=Bfe46nWTcW8

Wo ich das OBD Signal an meinem Astra G herbekomme weiß ich, allerdings weiß ich nicht wo ich das Signal auf das Navi legen soll, bzw. ob es dafür eine spezielle Software gibt.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

Mfg

Rstwo
17.09.2011, 21:54
Warum solten Motordaten über OBD zum Navi laufen?

Beim Nissan Skyline gibts im Navi gibts sogar serienmäßig die Möglichkeit sich meherer Fahrzeugdaten anzeigen zu lassen.
Du meinst aber speziel das System aus Teil4?
Bezweifle stark das es mit nem Garmin was zu tun hat, wenn hat Garmin das gesehen und sich gedacht sowas bauen wir mit ein.

Das System was du im Youtube fürn G gefunden hast ist ne komplette Eigententwicklung eines Users hier.
Geht aber auf einen Car-PC.
http://www.astra4ever.net/showthread.php/37448-OBD-Tacho-f%C3%BCr-Car-PCs

Edit: Hab nochmal nachgeschaut um das über das Garmin zu nutzen brauchst du nen OBD-Bluetoothadapter.
Ob es beim G funktioniert und welchen man am besten nimmt kann ich nicht sagen.
Mir wäre es aber zu langsam, das system ist ziemlich träge.

Mars
18.09.2011, 08:48
Hi,

also das ganze nennt sich ecorouteHD und kommt von der Firma Garmin. Du brauchst ein zusätzliches Bluetooth Modul mit OBD II Stecker (gibt´s bei Garmin). Außerdem brauchst du ein bluetoothfähiges Garmin (Du meinst wohl das 1490, nicht 1450). Die Daten werden dann per Bluetooth an das Navi übertragen.

Streetracer
18.09.2011, 16:32
Thx für die Infos...also noch mal kurze zusammenfassung

Garmin Navi 1490

Bluetooth Modul mit OBD II Stecker ebenfalls von Garmin

...und dann funzt des. Ok, i schau mal was ich dafür hinblättern muss. Ne nette kleine spielerrei für Treffen und Show is des ja schon. :D

Anonym
18.09.2011, 17:20
100€ kostet das ecorouteHD odb adaptertool.

funktioniert wunderbar hab es bereits mit einem Bmw 335 i coupe, astra g 2.2 dti und meinem 2.2 16v probiert ;)

eigentlich soll das dafür gedachtsein um den spritverbrauch zu reduzieren
aber man kann unteranderem die lve daten anzeigenlassen sowie fehlercodes auslesen und löschen :D

Merowinger1
18.09.2011, 17:45
Verstehe ich das jetzt richtig.
Ich kauf mir ein Garmin Navi und dieses EcorouteHD odb adaptertool und den kan man sich die live daten anzeigen lassen?
So wie auf dem Bildschirm in Fast n Furios?

Rstwo
18.09.2011, 17:52
Jup schau mal bei Youtube.
Kann man sich einiges anzeigen lassen.

Merowinger1
18.09.2011, 18:42
ja die videos hab ich mir eben schon angesehen.
Aber den werd ich das auch mir mal besorgen.
Das ja viel einfacher als ein BC nachrüsten.

lucky_strike82
19.09.2011, 09:52
Hier eine Galerie von einem User der das wohl umgesetzt hat. http://www.astra4ever.net/showthread.php/47120-Advanced-Board-Computer-for-Astra-G
Vielleicht hilfts ja weiter, hatte ich mir auch schon überlegt umzusetzen, nur wenn ich das Ding auch als Navi einsetze muss sich an der Gui von Garmin einiges getan haben, ich persönlich krieg zumindest über das was ich an Garmin GUI bisher gesehen hab das kalte :kotz: