PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlprobleme bei kaltem Motor ( Motor geht aus)



**AstraG**
16.09.2011, 17:17
Hi Leute,

fahre einen X16SZR auf Kurz und Langstrecke und habe folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl hält sich im kalten Zustands des Motors kurzzeitig auf ca. 500, jedoch stirbt der Motor nach wenigen Sekunden ab, da die Drehzahl bis auf 0 absinkt. Habe bereits ein neues AGR Ventil eingebaut, neue Zündkerzen rein, sämtliche Schläuche gereinigt, Drosselklappe gereinigt, Drehzahlstellmotor und Lambdasonde durchgemessen ( alles i.O. ) ...

Kann mir nur nicht erklähren warum der Motor im warmen Zustand die normale Leerlaufdrehzahl von ca. 900 hält!?

Jedoch auch im warmen Zustand erreicht der Motor keinen ruhigen Leerlauf, es wird ständig hoch geregelt und fällt auch teilweise auf 500 wieder ab, geht jedoch nicht aus!

Hat jemand eine Erklährung dafür?

Grüße

kaspalicious
17.09.2011, 07:08
Also Drehzahlschwankungen habe ich auch (selber Motor)...bei mir wippt der die ganze zeit leicht auf und ab.
Hast vielleicht ne zu schwache Battarie für Car-HiFi?-erklärt natürlich nur nich warum der Motor im warmen an bleibt.

**AstraG**
17.09.2011, 08:16
Genau dieses "wippen" hat er bei mir auch. Geht dazu allerdings im kalten Zustand aus, wenn ich nicht auf dem Gaspedal stehe wenn ich den Motor starte. Batterie is erst vor paar Monaten neu reingekommen und laut Voltmeter im Innenraum auch alles im grünen Bereich.

**AstraG**
18.09.2011, 18:04
Heute ging sogar die Airbagleuchte und die MKL an und leuchtete für ein paar Sek. Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen erneut. Letzte Woche hab ich diesen schonmal auslesen lassen --> kein Fehler gespeichert.

Also wenn jemand noch ne Lösung hat, her damit :) So langsam nervts.

kaspalicious
19.09.2011, 20:19
gibt es was neues wegen der drehzahl??
hab bei mir den fehler auch noch net gefunden wollte mal AGR auf gut glück wechseln