PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fährt man den Z22SE richtig?



nonpretium
15.09.2011, 19:58
Hi,

seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Eigentümer eines Z22SE. Der Motor sagt mir nach wie vor zu, doch er fährt sich völlig anders als mein X18XE mit dem ich zuvor unterwegs war und brauche deshalb ein paar Tipps:

Wenn man den Motor spritsparend fahren möchte, bei wievielen Umdrehungen sollte ich dann schalten? 1500? 2000? 3000?
Ich habe etwas gelesen dass der Motor bei 2000 Umdrehungen bereits 90% der Leistung hat?

Wenn ich mit dem Motor sprinten möchte, wann sollte ich dann schalten? Hier habe ich gelesen dass man wohl schon bei 4000 Umdrehungen schalten sollte, da danach wohl bereits die Leistung abfallen würde? Stimmt das?

Wie gefährlich ist das Ausfahren des Motors? Bei Tempo 200 hat der Motor bereits etwa 6000 Umdrehungen. Ist es in Ordnung wenn ich mal ne viertel oder halbe Stunde so fahre wenn ich es extrem eilig habe - oder sollte ich das tunlichst vermeiden?
Mein alter X18XE war da nämlich extrem robust. Aber der war bei 200 auch nicht bei 6000 Umdrehungen.

Und nun noch an die Gasfahrer: Im Gasbetrieb soll man ja nicht so hochtourig fahren, wie hoch tourt ihr maximal und wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?
Also ich hab mir pauschal mal 4000 Umdrehungen in den Kopf gesetzt und schalte ab 140 kmh auf Benzin um, weil ich hörte dass es besser sein soll.

Ich weiß das sind viele Einsteigerfragen :S Ich würde mich trotzdem extrem über Antworten freuen :).

Gartsa
15.09.2011, 20:16
Maximal 4000 Umdrehungen im Gasbetrieb halte ich bei mir auch ein. Das sind auf der Autobahn 160 km/h. Ich weiss allerdings nicht ob mein Turbo ein anderes Getriebe hat als deiner!

Rstwo
15.09.2011, 20:18
Wenn du Spritsparend fahren möchtest schaltest du möglichst früh.
Allerdings so nur mit ungefähr 3/4 Gas beschleunigen.

Beim Z22SE kann man laut Osirus ja alles über Leerlaufdrehzahl fahren.
Wenn du erst bei 2000U/Min schaltest soltest du immer noch Zügig vorran kommen.
Könntest aber sogar eher schalten.
Wenn dann hat der Motor ab 2000U/Min 90% seines Drehmoments.

Wenn du Sprinten möchstes schaltest du so spät wie Möglich je nachdem wie schnell du Beschleunigen möchtest;)
So bei 6000 würde ich spätestens schalten, außer dus willst es wirklich wissen dann jagst du ihn bis zum 3ten Gang in den Begrenzer im 4ten dann so bei 6000U Schalten.
Solte dieses Diagramm erklären wieso.
6995

Ausfahren solte kein Thema sein. Worunter der 2.2er leiden soll sind ständige Lastwechsel, thema Ketten.
Also wenns nicht nötig ist was es beim 2.2er dank des Drehmoments nicht ist;) würd ich ihn nicht ständig jagen.
Lieber gleichmäßig beschleunigen.

Gasbetrieb kannste dich bei Alternative Antriebe belesen.
Da sind paar 2.2er fahrer dabei.

Dan1el.2
15.09.2011, 20:19
Edit -Falsch-

BluesMan
15.09.2011, 22:08
Schalten kann man, wenn man es nicht so eilig hat, schon bei ca. 1800 1/min. Alles darunter ist beim Beschleunigen zwar möglich, aber man kommt nicht mehr richtig voran. So ein kleines bißchen Drehzahlband braucht man ja schließlich. Ist die Fuhre dann in Schwung, kann man mit dem Motor sehr niedertourig fahren, 50km/h im fünften Gang ist z.B. kein Problem. Damit kommt man dann auch spritsparend vorwärts. Bei mir z.B. sind's seit Jahren regelmäßig unter 7,5l. Ich fahre aber auch nur wenig Stadtverkehr, da säuft er dann heftig.

Soll es schneller gehen, ist der ideale Schaltzeitpunkt bei ca. 5500 1/min. Bei 4000 1/min liegt der Punkt des maximalen Drehmoments, ab da fällt die Leistung nicht ab, sie steigt nur langsamer an. Irgendwann (bei 6000 1/min) kommt dann aber der Punkt, an dem auch die Leistung nicht mehr weiter ansteigt, spätestens da sollte man schalten.

Lastwechsel sind meiner Ansicht nach kein Problem. Die Lastwechsel spielen sich ja im Antriebsstrang zwischen Kurbelwelle und Antriebsrädern ab, da bekommt der Nockenwellenantrieb gar nichts von mit. Der wird in jedem Fall von der Kurbelwelle mitgenommen, da spielt es keine Rolle, ob die Kurbelwelle aus eigener Kraft dreht oder selbst angetrieben wird.

Mir hat mal ein FOH gesagt, der Z22SE reagiert sehr zickig auf zuwenig Öl. Selbst wenn das Öl noch korrekt über Min-Markierung steht, kommt es beim Motorstart öfter mal dazu, daß der Kettenspanner längere Zeit zuwenig Druck aufbaut und dadurch die Kette übermäßig verschleißt. Seitdem kontrolliere ich den Ölstand einmal die Woche (oder auch öfter, etwa nach längeren Autobahnetappen) und halte ihn strikt knapp unter Maximum. Meine Kette ist jetzt über 200.000km alt und läuft immer noch problemlos.

Zur Vollgasfestigkeit kann ich nicht viel sagen, das mache ich praktisch nie. Mir tun einfach die >20l weh, die dann durch die Einspritzung rauschen... ;-) Bei normalem Tempo aber, also zwischen 120 und 160, macht der Motor Laune. Laufruhig, genug Dampf, genau richtig.

Gruß,
8) BluesMan

Rstwo
16.09.2011, 04:04
Irgendwann (bei 6000 1/min) kommt dann aber der Punkt, an dem auch die Leistung nicht mehr weiter ansteigt, spätestens da sollte man schalten.

Das die Leistung da nicht mehr ansteigt ist egal.
Auch die Leistung ansich ist egal, einzigste was interessiert ist ob das Drehmoment am Rad im aktuellen Gang höher ist als im nächsten.
Das ist im 1 und 2 Gang aufjedenfall gegeben, im 3ten meiner Meinung nach auch wobei in meinem Diagramm ca. 300u/min zum Begrenzer fehlen.
Aber dort fällt das Drehmo auch nicht besonders stark ab.
Im 4ten dann bei ca. 6000U/Min man sieht ja das der 4te unter den 5ten fallen wird.
Das sind die Idealen Schaltpunkte.


Lastwechsel sind meiner Ansicht nach kein Problem. Die Lastwechsel spielen sich ja im Antriebsstrang zwischen Kurbelwelle und Antriebsrädern ab, da bekommt der Nockenwellenantrieb gar nichts von mit. Der wird in jedem Fall von der Kurbelwelle mitgenommen, da spielt es keine Rolle, ob die Kurbelwelle aus eigener Kraft dreht oder selbst angetrieben wird.

Schon mal dran gedacht das auch der Nockenwellenantrieb der trägheit unterliegt?
Also bekommt die Kette sehr wohl Lastwechsel zu spüren.
Wie stark das Problem ist wird niemand sagen können, man solte es aber trotzdem vermeiden ständig das Binäre Gaspedal zu benutzen.


Selbst wenn das Öl noch korrekt über Min-Markierung steht, kommt es beim Motorstart öfter mal dazu, daß der Kettenspanner längere Zeit zuwenig Druck aufbaut und dadurch die Kette übermäßig verschleißt.

Einfach auf den Kettenspanner(Z20NET) aktueller Generation umrüsten.
Dieser ist Federgespannt und nicht mehr vom Öl abhänig.

BluesMan
16.09.2011, 10:01
Schon mal dran gedacht das auch der Nockenwellenantrieb der trägheit unterliegt?
Also bekommt die Kette sehr wohl Lastwechsel zu spüren.
Wie stark das Problem ist wird niemand sagen können, man solte es aber trotzdem vermeiden ständig das Binäre Gaspedal zu benutzen.

Die Gesetze der Massenträgheit sind mir geläufig, danke. Daß die Kette Lastwechsel zu spüren bekommt (im Sinne von meßtechnisch nachweisbar), bestreite ich nicht. Ich bezweifle nur, daß die Lastwechsel, die zum ganz normalen Motorleben gehören und die auch in die Auslegung einfließen (sollten), einen Einfluß auf die Lebensdauer der Kette haben.
Ist die Kette mangelhaft gespannt, sieht die Sache anders aus. Dann ist die Ursache aber ein defekter Kettenspanner und nicht die Lastwechsel. Oder anders ausgedrückt, bei defektem Kettenspanner kann man durch ein Vermeiden von Lastwechseln nichts retten.

Ich halte diesen Tip daher für ziemlich praxisfern.

Gruß,
8) BluesMan

Rstwo
16.09.2011, 13:39
Schon mal dran gedacht das auch der Nockenwellenantrieb der trägheit unterliegt?
Also bekommt die Kette sehr wohl Lastwechsel zu spüren.
Wie stark das Problem ist wird niemand sagen können, man solte es aber trotzdem vermeiden ständig das Binäre Gaspedal zu benutzen.

Die Gesetze der Massenträgheit sind mir geläufig, danke. Daß die Kette Lastwechsel zu spüren bekommt (im Sinne von meßtechnisch nachweisbar), bestreite ich nicht. Ich bezweifle nur, daß die Lastwechsel, die zum ganz normalen Motorleben gehören und die auch in die Auslegung einfließen (sollten), einen Einfluß auf die Lebensdauer der Kette haben.
Ist die Kette mangelhaft gespannt, sieht die Sache anders aus. Dann ist die Ursache aber ein defekter Kettenspanner und nicht die Lastwechsel. Oder anders ausgedrückt, bei defektem Kettenspanner kann man durch ein Vermeiden von Lastwechseln nichts retten.

Ich halte diesen Tip daher für ziemlich praxisfern.

Gruß,
8) BluesMan

Kannste halten wie du möchtest.
Auch wenn du ständiges starkes von Standgas auf Volllast tetten und umgekehrt als normal bezeichnest auch dein ding.
Wenn du meinst das die Lebensdauer der Kette darunter nicht leidet, mangelnder Sachverstand.

Über die Auslegung der Ketten braucht man wohl nicht reden wurde ja nicht umsonst oft genug nachgebessert.

BluesMan
16.09.2011, 13:56
Kannste halten wie du möchtest.
Auch wenn du ständiges starkes von Standgas auf Volllast tetten und umgekehrt als normal bezeichnest auch dein ding.

Wo habe ich das denn gesagt? Ich sage nur, daß ein halbwegs gut konstruierter Motor damit klarkommen muß. Ist genauso wie in den Begrenzer fahren bei kaltem Motor. Macht auch kein vernünftiger Mensch, aber der Motor muß es trotzdem aushalten.


Wenn du meinst das die Lebensdauer der Kette darunter nicht leidet, mangelnder Sachverstand.

Ist das eigentlich alles, was Du draufhast? Leuten ohne eigene Argumentation mal eben mangelnden Sachverstand zu unterstellen? Ich versuche wenigstens, meine Meinung zu begründen. Du sagst nur "ist so, und wer was anderes sagt, hat keine Ahnung!". Sachliche Diskussion sieht anders aus.


Wie stark das Problem ist wird niemand sagen können, man solte es aber trotzdem vermeiden ständig das Binäre Gaspedal zu benutzen.

Aha. Niemand weiß also, was richtig ist, und wie sich was auswirkt, meine Argumentation ist aber ohne Begründung auf jeden Fall falsch. Geht klar.

Gruß,
8) BluesMan

1a2b3c
16.09.2011, 14:05
Dann würde die Kette ja ewig halten wenn die das nicht stören würde.Dafür haben wir aber ein eigenes Thema http://www.astra4ever.net/showthread.php/17752-Z22SE-Steuerkettenprobleme?highlight=steuerkette+problem

BluesMan
16.09.2011, 14:15
Soweit ich die Sache überblicke, stirbt die Kette durch mangelhafte Kettenspanner und den damit verbundenen extremen Verschleiß. Ist die Kette zuwenig gespannt, schlagen Drehzahländerungen jeder Art natürlich durch. Bei intaktem Kettenspanner machen Lastwechsel aber meiner Ansicht nach nichts aus. Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich um Belege.
"Praxisfern" habe ich das Ganze deshalb genannt, weil es nunmal nicht möglich ist, ohne Lastwechsel zu fahren. Selbst einfaches vom-Gas-gehen ist ein Lastwechsel, und das hat nicht mit binärer Fahrweise zu tun. Es ist einfach unvermeidbar. Ich sage ja auch nur, daß man das Leben einer angeschlagenen Kette so nicht verlängern kann, bzw. den Einfluß eines kaputten Kettenspanners nicht egalisieren kann.

Aber gut, lassen wir das. Die Fragen des Threaderstellers dürften ja mittlerweile auch hinreichend beantwortet sein... ;-)

Gruß,
8) BluesMan

Rstwo
16.09.2011, 19:10
Kannste halten wie du möchtest.
Auch wenn du ständiges starkes von Standgas auf Volllast tetten und umgekehrt als normal bezeichnest auch dein ding.

Wo habe ich das denn gesagt? Ich sage nur, daß ein halbwegs gut konstruierter Motor damit klarkommen muß. Ist genauso wie in den Begrenzer fahren bei kaltem Motor. Macht auch kein vernünftiger Mensch, aber der Motor muß es trotzdem aushalten.

Und wo habe ich denn von irgentwelchen mini Lastwechseln gesprochen?

Sicherlich kommt ein gut konstruierter Motor damit klar, aber seit wann ist der Z22SE das?
Die letzte Kettenspannerversion ist von MJ09, welche Aussage will man in diesen 3 Jahren schon treffen obs diesmal hält?
Fakt ist der 2.2er hätte mit einem Riementrieb sicherlich einen viel besseren Ruf als jetzt.
Weiterhin wird auch beim Kettenproblem häufig übertrieben, allerdings wenn der Schaden da ist es trotzdem wesentlich teuer ist als die Kette mal wechseln zu lassen.

Das sich eine Kette mit der Zeit längt ist normal, aber wie schnell sie das tut ist auch von den Kräften abhänig die wirken.
Gehen wir mal davon aus das der Spanner hält wird er irgentwann an seine grenzen kommen.

Das erste Kettenproblem war übrigens nicht unbedingt der Spanner, die Ketten waren zu schwach wurden schlecht geölt usw.

schraxx
17.09.2011, 09:56
Ich fahre jetzt seit fast 11 Jahren einen Motor mit Steuerkette (X20DTL,Y22DTR) und da hatte ich noch NIE Probleme mit der Kette. Hinzu kommt das beide Motoren immer leistungsgesteigert waren bzw. sind.

Wenn die Kette bzw. der Spanner i.O. ist, sind auch Lastwechsel kein Problem und die hat man bei 350Nm ständig. Das Problem zu lösen in dem man sich dem Problem anpasst ist der falsche Weg ...

Rstwo
17.09.2011, 10:26
Ich fahre jetzt seit fast 11 Jahren einen Motor mit Steuerkette (X20DTL,Y22DTR) und da hatte ich noch NIE Probleme mit der Kette.

Sind aber beides Motoren die nicht grad für ihre Kettenprobleme bekannt sind.


Das Problem zu lösen in dem man sich dem Problem anpasst ist der falsche Weg ...

Was sollte man deiner Meinung nach tun?
Gut 2 Jahre gabs das Problem das die Kette, teilweiße ohne ankündigung, reißen kann.
Danach noch 6 Jahre das Problem mit dem Spanner.

Man kann ja nur die Teile in der Qualität einbauen die grad verfügbar sind.

Jetzt gibts wie gesagt seit fast 3 Jahren den NET Spanner.
Aber wieviele Z22SE haben den drin, bzw wieviele Fahrer wissen das es den gibt?

twistingjack
17.09.2011, 10:29
...Das Problem zu lösen in dem man sich dem Problem anpasst ist der falsche Weg ...


Diese Lebenseinstellung versuche ich meinem Chef auch schon länger beizubringen. :cool:


Gruß Jack

Coupe_Le02
17.09.2011, 14:05
zu Thema Vollgas:
Habe meinen 2.2 regelmässig über die Autobahn gejagt. Bis jetzt ist nur einmal ein Stehbolzen vom Krümmer weggebrochen (wahrscheinlich reiner Zufall). Solltest aber immer ein Liter Öl dabei haben:)

MfG Eddi

Pegasus80
17.09.2011, 15:04
Ich fahre meinen 2.2er seid 8 Jahren. Auch ab und zu mal jenseits der 200 km/h. Ich hab noch nie auch nur 1 Tropfen Öl nachschütten müssen.

Anonym
17.09.2011, 15:38
so bei meinem wurde die woche die primär und sekundärkette gewechelt nach 125 tkm
hab mir die altteil mitgeben lassen... laufschienen ect haben keine abrieb oder sonstige erkennbare mängel.
kette war selber ein wenig gelängt aber ansonsten keine weiteren mängel erkennbar.

schraxx
17.09.2011, 15:39
Die Jahre sagen nichts aus. Wieviel km ist der Motor denn gelaufen?

Pegasus80
17.09.2011, 15:54
Auto mit 45 tkm gekauft und bei 130 tkm Kettenriss. Bis dahin keinen Ölverbrauch. Neuer Motor bekommen(80% der Materialkosten auf Kulanz) und jetzt ca 220 tkm auf der Uhr. Ebenso kein Ölverbrauch.

Trotz der "Kulanz" noch 2500 Euros aus eigener Tasche bezahlt *grummel*

Kombi2.2
18.09.2011, 23:37
...
Ich fahre aber auch nur wenig Stadtverkehr, da säuft er dann heftig.
...
Mir tun einfach die >20l weh, die dann durch die Einspritzung rauschen
...
Na so schlimm ist es auch nicht.

Mein 2,2´er ist leistungsgesteigert, fährt (leider) viel zu viel Kurzstrecke mit Kaltstarts, auf der Landstraße mit sehr vielen Überholvorgängen, auf der AB wenn immer es geht >200 und wird im Winter regelmässig mittels Standheizung etwas "vorgeglüht", und braucht dabei knapp über 11 l.
Also immer noch weit von 20 l entfernt.

-Babylon-
19.09.2011, 16:01
bis auf die Passage mit der Standheizung dacht ich wir fahren den gleichen Wagen^^ bei mir sinds aber über 12 Liter.

Wheelmen
28.10.2011, 23:14
Habe mir leztens einen G coupe 2.2L BJ 2002 mit Gas gekauft und heute mal über die Autobahn mit 120 km/h bei 4000 1/min
Ist das normal ? ich glaube irgend wie nicht

0ms0
29.10.2011, 02:23
Habe mir leztens einen G coupe 2.2L BJ 2002 mit Gas gekauft und heute mal über die Autobahn mit 120 km/h bei 4000 1/min
Ist das normal ? ich glaube irgend wie nicht

Dann schaltest du einfach in den 5en Gang :)

Wheelmen
29.10.2011, 09:46
JA der Witz ist ich bin im 5 Gang

Rstwo
29.10.2011, 10:23
Falscher Codeindex im Tacho, bzw Tacho bekommt falsches Signal.
Könnte also nen Schaden an der Radnabe vorne Links sein.
Im 5. sollte bei 4000U so 140km/h anliegen.

Osirus
29.10.2011, 10:37
Also bei 3000 1/min sollte er etwas über 100km/h sein.
Hast du mal mit nem Navi gemessen?

Wenn die 120km/h bei 4000 1/min echt sind:
Wurde da mal das Getriebe gegen ein kürzeres getauscht?
Ansonsten kann nur Kupplungsschlupf der Grund sein.

Wheelmen
29.10.2011, 14:37
Vorne Links war ein ganz kleiner Unfall (angeschnitten ) vom Vorbesitzer, der Kotflügel am Radkasten ist ganz leicht wellig, die Stoßstange hängt ca 1 cm tiefer und vom Scheinwerfer ist unnten eine Haluterung gebrochen hört sich alles schlimm an sieht aber nicht so aus ^^

Nicht das ich wüsste, dass ein kürzeres Getirebe getauscht wurde.
Was bedeutet jetzt " Kupplungsschlupf "?
Muss ich damit zur Werkstatt ?

Ich schnapp mir mal demnächst ein Navi und teste das mal

gizzmo
29.10.2011, 14:39
also ich bin bei 4000rpm bei ca 150km/h ;-)

Gruß der Manuel

EDIT: laut tacho 150km/h laut navi 147km/h bei ca 4000rpm

1a2b3c
29.10.2011, 14:51
Eigendlich sollte das so aussehen

gizzmo
29.10.2011, 15:08
Eigendlich sollte das so aussehen

dann passt es ja bei mir :-)
mhh wenn ich das richtig lese dann schafft der mit der phase 1 die 6500rpm und damit die 236km/h richtig!!!!

1a2b3c
29.10.2011, 15:12
Wenn er die Drehzahl schaft dann ja, ich bin mit Phase1 bei 228km/h angekommen.Einmal Berg ab 234km/h.

gizzmo
29.10.2011, 15:18
Wenn er die Drehzahl schaft dann ja, ich bin mit Phase1 bei 228km/h angekommen.Einmal Berg ab 234km/h.

hä???? ich fahre ohne ph1 und schaffe 224km/h laut gps
jetzt bin ich verwirrt :-(

1a2b3c
29.10.2011, 15:26
Dann liegt deiner gut im Futter :D
Angegeben ist das Coupe mit 218 und das Cabrio mit 216km/h.

Rstwo
29.10.2011, 15:26
Das Cab schaft auf der geraden mit Serien 2.2er normal nur 216km/h.
Alles andere ist Anlauf,Bergab,kühle Aussenluft und Windschatten;)
Hab so auch schon 230ig geschaft mit nem Serienwagen.

Von daher wird man mit Phase 1 auf der geraden den Drehzahlbegrenzer im 5. auch nicht sehen;)

1a2b3c
29.10.2011, 15:30
Da wäre ein 6. Gang hilfreich weil ab 6000U/min die Leistung ja stark sinkt.

Rstwo
29.10.2011, 15:35
Jo, M32 Umbau hat hier glaub noch keiner gemacht beim 2.2er.

Gibt für schmerzfreie aber noch ne andere Möglichkeit.
2.4er Ansaugbrücke -> verschiebt das Drehmoment und max Leistung nach hinten.
Dann den Drehzahlbegrenzer anheben gibt glaub ne Software die max 7500U macht.

Aber ich denke mal alles über 240ig wird sehr schwer mit dem 2.2er.

Osirus
29.10.2011, 16:07
Was bedeutet jetzt " Kupplungsschlupf "?
Muss ich damit zur Werkstatt ?

Ich schnapp mir mal demnächst ein Navi und teste das mal
Kupplungsschlupf heisst, das die Kupplung rutscht und die Drehzahl von Motor und Getriebe damit unterschiedlich ist, sprich in der Kupplung geht leistung verloren.
Da müsste man dann die Ursache feststellen und entsprechend das ganze instandsetzen.

Teste mal mit dem Navi, vielleicht ist einfach nen falscher Reifenabrollumfang programmiert.
Welche Reifengröße hast du drauf?

gizzmo
29.10.2011, 17:57
Das Cab schaft auf der geraden mit Serien 2.2er normal nur 216km/h.
Alles andere ist Anlauf,Bergab,kühle Aussenluft und Windschatten;)
Hab so auch schon 230ig geschaft mit nem Serienwagen.

Von daher wird man mit Phase 1 auf der geraden den Drehzahlbegrenzer im 5. auch nicht sehen;)

also ich wiederspreche dir nur ungern aber ich muss es doch ;-)
bei der messung mit gps waren es 30grad aussentemp. auf der A31 richtung Emden die auf gerader ebene verläuft und im windschatten war ich auch nicht da ich extra schaute das ich mal über 5-15km freie bahn hatte (was bei der A31 auch kein prob ist )
wobei ich dazu sagen muss das es auch keine seltenheit ist das ich dieses tempo fahre was heissen soll ich habe diese geschwindigkeit nicht nur einmal gefahren sondern fahre sie regelmäßig ;-)
deshalb wunderte es mich jetzt auch so das 1a2b3c mit PH1 228km/h schafft
und wer mir jetzt nicht glauben möchte kann gerne zu mir kommen und das Cab fahren um sich selbst zu überzeugen ;-)

Gruß der Manuel

Rstwo
29.10.2011, 18:02
Ist meiner Meinung nach mit der Serienleistung nicht schaffbar.
Du müstest also schon die Leistung von Phase 1 haben, würde auch passen weil das Coupé etwas Windschnittiger ist.

Also fahr mal auf nen Prüfstand.

gizzmo
29.10.2011, 18:15
Ist meiner Meinung nach mit der Serienleistung nicht schaffbar.
Du müstest also schon die Leistung von Phase 1 haben, würde auch passen weil das Coupé etwas Windschnittiger ist.

Also fahr mal auf nen Prüfstand.

Das kann ich mal machen Klasen isst ja direkt neben an ;-)
wie gesagt ich kann dir nur meine erfahrung preisgeben
ich fahre dieses tempo öfters und habe auch ab und an mal das gps an einfach nur aus neugier

gruß der manuel

sörn ohne -E-
29.10.2011, 20:25
bis auf die Passage mit der Standheizung dacht ich wir fahren den gleichen Wagen^^ bei mir sinds aber über 12 Liter.

über 12 lieter?? hab auch nen z22se´t´ von d-bilas aber auch wenn ich ihn trete geht der nicht über 9l ultimate102...

1a2b3c
29.10.2011, 20:48
Kommt doch drauf an wo und wie man fährt, ich brauche auch in der Stadt nie mehr als 8.5Liter.

schraxx
29.10.2011, 21:01
Wenn ich mein Auto schiebe und nur rollen lasse, schaffe ich auch 4,5l im Schnitt. Man kann doch wohl kaum die Verbräuche von verschiedenen Leuten einfach so vergleichen. Und sorry wenn ich das so sagen muss, aber wenn man einen Z22SE'T' von dBilas fährt, wäre mein letztes Problem der Verbrauch. Von nichts kommt nun mal nichts.

Rstwo
29.10.2011, 21:07
Es hat sich doch keiner der beiden Turbofahrer über sein Verbrauch beschwert?
Der eine wundert sich nur über den Verbrauch des anderen ist doch auch mal lustig^^.

sörn ohne -E-
29.10.2011, 21:28
Wenn ich mein Auto schiebe und nur rollen lasse, schaffe ich auch 4,5l im Schnitt. Man kann doch wohl kaum die Verbräuche von verschiedenen Leuten einfach so vergleichen. Und sorry wenn ich das so sagen muss, aber wenn man einen Z22SE'T' von dBilas fährt, wäre mein letztes Problem der Verbrauch. Von nichts kommt nun mal nichts.
naja stimmt schon fahre mit dem qp eh nur bei schönem wetter und dann steht der spass im vordergrund.. und nich der verbrauch

Wheelmen
30.10.2011, 09:23
Teste mal mit dem Navi, vielleicht ist einfach nen falscher Reifenabrollumfang programmiert.
Welche Reifengröße hast du drauf?

Standart Opel Alu Felgen ich glaube mal 17 Zoll
Das mit den Navi mach ich noch.

Ich hab da oben so ne Drehzahl/Gang Tabelle gesehen und ich muss sagen wenn man sparsam auf der autbahn fahren will dann nur mit 100km/h.

Rstwo
30.10.2011, 09:32
@Wheelmen, kannst ja mal zum Auto, Zündung anmachen dann Tageskilometer rücksetzknopf drücken und halten.
Nach ner Weile steht dann der Codeindex oben und die Impulse mit denen er rechnet unten.
Beides merken und hier posten;)

Felge 17" und die Reifen?

-Babylon-
30.10.2011, 10:45
über 12 lieter?? hab auch nen z22se´t´ von d-bilas aber auch wenn ich ihn trete geht der nicht über 9l ultimate102...
Ich fahr aber auch nur Kurzstecke und da brauch, ich denke wir werden uns einig sein, der 2.2 locker nen Liter mehr. Bei längeren fahrten relativiert sich das wieder, ausser du schraubst das Gaspedal in den Boden. Wenn du die 9l vom Bordcomputer hast liegste aber auch daneben ausser der wurde angepasst. Da ja größere Düsen drinn sind stand ich schon mit 20km Restreichweite und 0 Sprit(Motor ging aus!) an der Zapfsäule, daher kann man sich auf die Angaben nicht mehr verlassen^^. Welche dbilas Version hast du denn? Ich hab die 260PS/305NM

Zur V-Max: ich bin mit meinem Serien QP 225km/h gefahren. Nach Tacho wie auch GPS. Da war dann aber auch Drehzahlende, bzw der Begrenzer kam. Ist schon einbischen her, aber wir waren zu 2. im Wagen und ich hatte noch die Irmscher Frontlippe und Heckflügel drauf...Bis jetzt liegt meine VMax bei 242 ,aber da sind die Drehzahlen nicht mehr schön -.- obwohl noch ne Schippe mehr gehen würde^^

Wheelmen
30.10.2011, 12:38
@Rstwo (http://www.astra4ever.net/member.php/18120-Rstwo)

Auf dem reifen steht 215/40ZR17 87W
Sorry ich bin in dem giebiet " Auto " nicht so bewandert
Ich habe den Tageskilometerstand im Bordcouputer zurückgesetzt und auch gehalten aber es kamen keine Zahlen nur sowas artiges "****"

ich glaube die Drehzahl ist normal, weil ich im Stand knapp unter 1000 u/min bin

1a2b3c
30.10.2011, 12:44
Das ist serien Bereifung.Nur mit dem "****" kann ich nichts anfangen.
Standgas ist bei mir so hoch.

sörn ohne -E-
30.10.2011, 12:54
Ich fahr aber auch nur Kurzstecke und da brauch, ich denke wir werden uns einig sein, der 2.2 locker nen Liter mehr. Bei längeren fahrten relativiert sich das wieder, ausser du schraubst das Gaspedal in den Boden. Wenn du die 9l vom Bordcomputer hast liegste aber auch daneben ausser der wurde angepasst. Da ja größere Düsen drinn sind stand ich schon mit 20km Restreichweite und 0 Sprit(Motor ging aus!) an der Zapfsäule, daher kann man sich auf die Angaben nicht mehr verlassen^^. Welche dbilas Version hast du denn? Ich hab die 260PS/305NM

Zur V-Max: ich bin mit meinem Serien QP 225km/h gefahren. Nach Tacho wie auch GPS. Da war dann aber auch Drehzahlende, bzw der Begrenzer kam. Ist schon einbischen her, aber wir waren zu 2. im Wagen und ich hatte noch die Irmscher Frontlippe und Heckflügel drauf...Bis jetzt liegt meine VMax bei 242 ,aber da sind die Drehzahlen nicht mehr schön -.- obwohl noch ne Schippe mehr gehen würde^^

ja ich hab auch die 260ps version aber noch nicht abgestimmt nur 0,4 statt 0,6Bar.. hatte ihn bei 220 oder ein bisschen schneller wollte ihn nächste saison mal ausfahren wenn er abgestimmt ist aber an sonnsten fahr ich eigendlich nicht so schnell ich lege eher wert auf beschleunugung.. :-) geschwindigkeit lässt sich ja mit der drehzahl ausrechnen ich glaube er dreht jetzt bis 7500u/min oder?? frage: hattest du schon probleme mit deinem motor?? und seid wann fährst du den turbobausatz??

Rstwo
30.10.2011, 12:55
Solte normal dann so aussehen, könnte also schon auf nen Tachofehler hinweisen.
7653
Muss aber sagen das ich das Cab nicht hier hab und es an nem 250iger Tacho nicht testen kann.
1a2b3c geht das bei dir?

Edit:
Ich habe den Tageskilometerstand im Bordcouputer zurückgesetzt und auch gehalten aber es kamen keine Zahlen nur sowas artiges "****"
Du hast aber den Rückstellknopf vom Tacho gedrückt?
Den vom Bordcomputer hab ich nicht gemeint;)

1a2b3c
30.10.2011, 13:39
Bei mir gehts und dann steht das dort.

-Babylon-
30.10.2011, 23:31
ja ich hab auch die 260ps version aber noch nicht abgestimmt nur 0,4 statt 0,6Bar.. hatte ihn bei 220 oder ein bisschen schneller wollte ihn nächste saison mal ausfahren wenn er abgestimmt ist aber an sonnsten fahr ich eigendlich nicht so schnell ich lege eher wert auf beschleunugung.. :-) geschwindigkeit lässt sich ja mit der drehzahl ausrechnen ich glaube er dreht jetzt bis 7500u/min oder?? frage: hattest du schon probleme mit deinem motor?? und seid wann fährst du den turbobausatz??

Begrenzer liegt bei 7300u/min. Probleme hatte ich bisher noch keine. Nur 2mal wollt er nicht anspringen wegen dem drecks AGR, einmal war der Flansch des AGR abgebrochen und somit undicht, und einmal wollt er einfach so mal nicht, Aufpuff ab, AGR ab, wieder zusammen und seitdem summt er wie ne Biene...
Umbau fahr ich jetzt fast genau 2,5Jahre bei etwa 16500KM.

Wheelmen
31.10.2011, 19:47
Sorry das es soo lange gedauert hat
33.1
15873
Die Werte passen
Mit dem Navi hab ich auch gemessen und es Passt alles bis auf 3 km/h, war doch i-wie nur Fehlalarm

Ist es bei euch auch so wenn ihr im 4 Gang 60 km/h fährt , 2000 rpm und wenn ihr in den 5 gang geht, geht die rpm nur um 500 einheiten runter ?

Rstwo
31.10.2011, 19:59
Ist es bei euch auch so wenn ihr im 4 Gang 60 km/h fährt , 2000 rpm und wenn ihr in den 5 gang geht, geht die rpm nur um 500 einheiten runter ?

Also gerechnet mit den werten die 1a2b3c bei seiner Tabelle hatte dürfte die Drehzahl sogar nur um ca. 200U fallen.

Aber zur Geschwindigkeit passt auch die Drehzahl?
Also alles in Ordnung?

Wheelmen
31.10.2011, 20:17
Ja anscheinend alles doch in Ordnung
Sorry noch mal