PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht - Preisunterschied



EliteWolf
14.09.2011, 21:17
Hallo,
beim rumstöbern nach einer TFL Leiste bin ich auf folgendes gestoßen und hatte gleich mal ein dickes Fragezeichen vorm Kopf:

https://www.dectane.de/TAGFAHRLICHT-LED/Tagfahrlicht-mit-18-LED-LxHxT-200x23x40-mm--2-Stueck--.html?XTCsid=52799f248c49f10f3cea08421070cd9c

http://www.amazon.de/Dectane-LGX13-Tagfahrlicht-LxHxT-200x23x40/dp/B002T1GYUI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316031188&sr=8-1

Ist doch beides das ein und selbe Produkt soweit ich das sehe, oder?
Kann mir jemand erklären wie dieser krasse Preisunterschied zustande kommt, oder überseh ich da etwas?

Danke
Sebastian

blueastra2007
14.09.2011, 21:31
Ja genau ist das Selbe Produkt. Habe die Selben auch. Habe für meine auch nur 30€ bezahlt

EliteWolf
14.09.2011, 21:44
Hm ok. Also einfach nur überteurt beim Hersteller selbst. :P
Wenn du sie ja sogar hast: Deiner Meinung nach empfehlenswert?

Astra_Driver_89
14.09.2011, 23:39
letzten Sonntag wurden die Dectane TFL in der Sendung VOX Automobil zwar in einem Golf IV eingebaut aber vom Einbau und anschließen her scheint dies bei denen echt nicht so schwer zu sein. Funktionierten auch sofort nach dem anschließen musste nichts umgeklemmt werden oder so...

Allerdings wie es beim Astra ist, sollte einer mal schreiben der sie bei sich eingebaut hat....wollte dies nur als kleine Info mal posten

1a2b3c
14.09.2011, 23:46
Das war ja auch speziel für den Golf also plug and play.Beim Astra G sieht das dann schon anders aus.

blueastra2007
15.09.2011, 01:01
Also ich finde sie gut. Habe sie allerdings in schwarz. Brauchst nur Plus Minus und Zündungsplus mehr nicht. Habe das Zündungsplus vom Servokabel im Motorraum genommen. Alles wunderbar

Anonym
15.09.2011, 07:02
Also ich finde sie gut. Habe sie allerdings in schwarz. Brauchst nur Plus Minus und Zündungsplus mehr nicht. Habe das Zündungsplus vom Servokabel im Motorraum genommen. Alles wunderbar


und von wo hast du das ralai angeschloßen damit das tfl bei abblendlicht ausgeht ?

Addi
15.09.2011, 07:39
Das Problem bei dem LED-TFL der "2.Generation" ist die Positionslichtfunktion. Die TFLs haben meist 3 Anschlußleitungen: Schwarz=Minus, weiß=Zündungs-plus und gelb= plus-Standlicht. Das TFL geht an, wenn die Zündung an ist und sollte ausgehen, wenn mindestens Standlicht eingeschaltet wird. Bei der "2.Generation" wird das TFL aber nur gedimmt, als "Positionslicht". Dann müßten aber die Standlichtbirnen abgeklemmt bzw. entfernt werden und außerdem darf das TFL dann nicht zu weit innen sitzen. Irgendwie eine sinnfreie Konstruktion. Ein TFL ohne Positionslichtfunktion wird wie folgt angeschlossen: Masse an die schwarze Leitung, Zündungs-plus an die weiße Leitung und die gelbe Leitung kommt an plus der Standlicht"birne".
Ein TFL mit Positionslichtfunktion mit Verwendung als Positionslicht wird wie oben beschrieben angeschlossen.
Wenn das TFL trot Positionslichtfunktion ausgehen soll gibt es zwei Möglichkeiten:
1. mit einem Relais mit Öffnerkontakt (87a):
Zündungs-plus an Relaiskontakt 30, TFL-weiß an Relaiskontakt 87a, Minus/Masse an Relaiskontakt 85 und plus von der Standlichtbirne an Relaiskontakt 86. TFL-gelb wird nicht verwendet. TFL-schwarz geht an Minus/Masse.

2. mit einem normalen KFZ-Relais ohne Kontakt 87a:
Relaiskontakt 86 an Zündungs-plus, Relaiskontakt 85 an plus der Standlicht"birne". Mit Relaiskontakt 30 geht man an Batterie-Plus und mit Relaiskontakt 87 an die weiße TFL-Leitung. Die schwarze TFL-Leitung kommt an Minus und die gelbe wird nicht angeschlossen.

Im Motorraum bei meinem 1,8 l 125 Ps habe ich Zündungs-plus in der Leitung zur Servopumpe gefunden. An dem langen Kasten neben dem Relaiskasten ist vorne ein Stecker befestigt. Die mittlere Leitung führt Zündungs-plus.

Rstwo
15.09.2011, 15:51
Positionslichtfunktion

Es gibt kein Positionslicht!
Das heist immernoch Begrenzungslicht(Begrenzungsleuchte) umgangssprachlich Standlicht <- Beides definiert in den Deutschen Gesetzen.
Positionslicht kannste dir gern an deinen Flieger oder an dein Boot machen.


Dann müßten aber die Standlichtbirnen abgeklemmt bzw. entfernt werden

Gilt nicht für Deutschland da die Gesetze 4 Begrenzungsleuchten erlauben. 2 externe und 2 im Scheinwerfer integrierte.

EliteWolf
15.09.2011, 18:57
Gilt nicht für Deutschland da die Gesetze 4 Begrenzungsleuchten erlauben. 2 externe und 2 im Scheinwerfer integrierte.

Da war doch was mit nach EU Recht nur 2 und in Deutschland aber doch 4.
Darüber hab ich nämlich auch nochmal bisschen was nachgelesen, aber irgendwie war sich da auch so keiner wirklich sicher.

Rstwo
15.09.2011, 19:03
Gilt nicht für Deutschland da die Gesetze 4 Begrenzungsleuchten erlauben. 2 externe und 2 im Scheinwerfer integrierte.

Da war doch was mit nach EU Recht nur 2 und in Deutschland aber doch 4.
Darüber hab ich nämlich auch nochmal bisschen was nachgelesen, aber irgendwie war sich da auch so keiner wirklich sicher.

Richtig EU erlaubt nur 2 DE 4.
Es wird aber kein Deutscher Tüv Prüfer oder Polizist 4 Begrenzungsleuchten bemängeln, wenn doch soll er sichs in der StVZO nochmal durchlesen.

blueastra2007
15.09.2011, 20:59
So wie Addi es erklärt hat ist es richtig. Ich habe mich vertan

tree-snake
16.09.2011, 00:11
Hm ok. Also einfach nur überteurt beim Hersteller selbst. :P

Dectane ist kein da Hersteller, die kaufen das auch nur in China und drucken ihren Namen drauf.

Addi
16.09.2011, 07:36
Positionslicht, Standlich oder Begrenzungslicht - das ist mir sowas von egal. Bei mir soll das TFL ausgehen wenn ich Fahrlicht einschalte. Warum sollte es noch gedimmt weiter leuchten? So gut sehen die Dinger ja nun auch nicht aus.

Staillo
16.09.2011, 14:15
Anstelle solcher kurioser halblegaler rechteckigen Aquarienkästen würd ich etwas mehr Kohle in ordentliche Komplettscheinwerfer mit TFL investieren.

Soldier79
16.09.2011, 14:50
Anstelle solcher kurioser halblegaler rechteckigen Aquarienkästen würd ich etwas mehr Kohle in ordentliche Komplettscheinwerfer mit TFL investieren.

Die haben dann ne besch... Ausleuchtung und wenn Xenon hast, dann gibts gar keine Komplettscheinwerfer.

Staillo
16.09.2011, 14:55
Anstelle solcher kurioser halblegaler rechteckigen Aquarienkästen würd ich etwas mehr Kohle in ordentliche Komplettscheinwerfer mit TFL investieren.

Die haben dann ne besch... Ausleuchtung und wenn Xenon hast, dann gibts gar keine Komplettscheinwerfer.

Den Genuss von Xenon hab ich noch nich genossen aber ja stimmt. Das mit der Ausleuchte ist mir ein Mythos...einige sind zufrieden andere schreiben was von schlechter Lichtstreuung ... scheint am Modell zu liegen...oder den Einstellungen hab meinen eben ordentlich eingestellt.

EliteWolf
16.09.2011, 17:07
Anstelle solcher kurioser halblegaler rechteckigen Aquarienkästen würd ich etwas mehr Kohle in ordentliche Komplettscheinwerfer mit TFL investieren.

Die haben dann ne besch... Ausleuchtung und wenn Xenon hast, dann gibts gar keine Komplettscheinwerfer.

Nämlich genau das ist der Fall: Ich hab Xenon. :)

mpb
16.09.2011, 22:48
[...] ordentliche Komplettscheinwerfer mit TFL [...]
Gibt es das? Wär mir neu!

Syrok
16.09.2011, 22:51
Ja gibts, die d.lite von dectane haben mittlerweile ne gute ausleuchtung und R87 lizensiertes tagfahrlicht.
ich werd se mir holen sobald das finanziell machbar ist

mpb
16.09.2011, 22:56
Ja gibts, die d.lite von dectane haben mittlerweile ne gute ausleuchtung und R87 lizensiertes tagfahrlicht.
ich werd se mir holen sobald das finanziell machbar ist

Dass es Komplettscheinwerfer mit TFL gibt, weiss ich. Ich hab nach ordentlichen gefragt und das gibt es meiner Meinung nach immer noch nicht...

EliteWolf
20.09.2011, 16:59
Also ich werde mir das TFL dann wahrscheinlich kaufen.
Nur habe ich das Problem, dass ich zum Anschließen leider keinerlei Werkzeug oder Erfahrung habe.
Die Werkstatt will nen Hunderter für sowas haben.

Gibt es hier aus der Nähe vielleicht ein Forenuser der sich damit auskennt und Lust hätte, dass mit mir zu machen?
Ich würde ihm auch was für zahlen. ;)

JOKER-on-ASTRA
20.09.2011, 17:47
@EliteWolf
Trag Deine Frage doch mal hier ein. ;)
http://www.astra4ever.net/forumdisplay.php/48-User-helfen-Usern

EliteWolf
20.09.2011, 17:59
@EliteWolf
Trag Deine Frage doch mal hier ein. ;)
http://www.astra4ever.net/forumdisplay.php/48-User-helfen-Usern

Da kann ich noch nicht rein.

JOKER-on-ASTRA
20.09.2011, 18:07
Oh sorry, hatte ich übersehn.