PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seilzug Lüftung



MichiR
14.09.2011, 20:15
Hallo an alle,

Zur Vorgeschichte... Hab meine Mittelkonsole mal auseinander gehabt weil ich die Beleuchtung umgebaut hab... Nun wollte ich die mal wieder zusammenbauen und hab festgestellt dass wenn ich die Seilzüge einhänge ich leider mein Regler für die Luftverstellung nicht mehr um 360°C drehen kann.
Der bleibt in beiden Richtungen kurz vor den beiden oberen Stellungen "hängen".
Wenn ich dann an die Mechanik hinten schaue sehe ich das sich die ganzen Hebel und die schwarze Mitnehmerscheibe etwas verbiegt...

Das selbe verbiegen seh ich auch an dem weißen Hebel der zur Klappe in der Lüftungseinheit geht.

So als wenn der Seilzug zu kurz is... Nur kann man den ja nich kürzen... sin meiner meinung nach auch nur paar millimeter...

Kann man beim aushängen der Seilzüge soviel falsch machen das da so ne blöde sache rauskommt?

Das ganze passiert bei dem Seilzug der zur linken Seite der Lüftungseinheit geht.

Hab schon gechaut ob der Mantel des Seilzugs aus der Klammer (braun) gerutscht ist... Und hab den Mantel auch soweit wie es ging nochma in die Befestigung geschoben... Hat sich aber leider nix gebessert...

Weiß grad nich was ich noch machen kann... oder kann ich die funktion der lüftung erst mehr oder weniger im eingebauten zustand testen? hab nur keine lust die mk immer wieder ausbauen zu müssen...

Vielleicht hat ja noch einer nen tipp für mich

Astralover
15.09.2011, 06:32
Als erstes würd ich gucken ob der sich nicht irgendwo verklemmt hat. Und dann kann es sein das der Draht innen ein Knick hat der dann in den Mantel gedrückt wird und dann stecken bleibt. Kannst ja mal schauen ob es der Fall ist.

MichiR
15.09.2011, 11:41
Also wenn ich den betroffenen Seilzug aushänge und mit der Hand bewege dann kann ich die Klappe in der Lüftungseinheit von einer Endlage in die andere bewegen... geht auch ziemlich leicht.

JOKER-on-ASTRA
15.09.2011, 18:31
Hast Du den Mantel vom Seilzug mit der Klammer auch wieder an der Stelle am Heizungsteil befestigt wie es original war?

MichiR
15.09.2011, 19:34
Ähm ich hab bei meiner heizung keine klammer... also ich kann den mantel nich verstellen... hab da wo ich den mantel im bedienteil befestige nur ein schwarzes angegossenes plastikteil was dann im bedienteil mit paar nasen arretiert wird.

Mir is bloß wo ich gestern mal probiert hatte ausversehen der mantel auf der anderen seite (also bei der lüftungseinheit) aus der befestigung (brauner "klipps" der den Seilzug an der lüftungseinheit befestigt) rausgerutscht... Hab den dann aber wieder so weit wie es ging reingeschoben. Dann wieder am Bedienteil eingehängt... Hat aber nich den 100%igen Erfolg gebracht... Dachte das es minimal besser geworden is... bin mir aber leider nich ganz sicher.

JOKER-on-ASTRA
16.09.2011, 15:57
War irgendwie dran das an einem der Seilzüge noch ne Metallklammer verbaut war? Zumindet bei einer "Behr"-Heizung.

MichiR
16.09.2011, 18:57
Ne ich hab leider keine Metallklammer :) Wenn ich eine hätte wär die Fehlerbeseitung etwas einfacher :) Werd mir wohl glei nen neuen Seilzug holen... Will nich mehr länger mit nem zerpflückten Innenraum rumfahren :)

JOKER-on-ASTRA
17.09.2011, 11:07
Hmm.... ok, dann kann ich Dir im Moment leider nicht weiter helfen. Sorry.

p4tR1oT
17.09.2011, 14:12
hmm bist du dir mit der metallklammer ganz sicher?! ich hatte damals fast das selbe problem und bei mir war es diese klammer bzw überhaupt die befestigung von klammer und seilzug (mantel vom seilzug).. hab die behr heizung...

MichiR
17.09.2011, 17:12
@ Jocker... macht nix trotzdem Danke :)

@ P4tR1oT Ich mach mal ein Foto vom Seilzug... ich hab wirklich keine Metallklammer... Ich kann den Seilzug von mir am Bedienteil selber nicht verstellen. Der Wird nur über "Haltenasen" fixiert.

p4tR1oT
17.09.2011, 17:38
ja ein foto wär echt hilfreich!! hast du ein behr oder ein delphi bedienteil?!..

MichiR
17.09.2011, 21:59
Weiß ich grad nich... hab auf jedenfall das Teil wo die Blende vom Bedienteil nur im ganzen inkl. der Regler abgeht (mit 2 Fassungen für die Beleuchtung).

Foto mach ich morgen...

Lg

JOKER-on-ASTRA
18.09.2011, 11:16
hmm bist du dir mit der metallklammer ganz sicher?! ich hatte damals fast das selbe problem und bei mir war es diese klammer bzw überhaupt die befestigung von klammer und seilzug (mantel vom seilzug).. hab die behr heizung...

Genau so hats nämlich bei mir auch ausgesehn. Verbaut: Manuelle Klima von Behr.

MichiR
19.09.2011, 17:21
Gestern ganz vergessne mit den Fotos... So siehts bei mir aus:

http://img339.imageshack.us/img339/2438/dsci0057e.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/339/dsci0057e.jpg/)http://img27.imageshack.us/img27/636/dsci0055ja.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/27/dsci0055ja.jpg/)http://img189.imageshack.us/img189/1269/dsci0054r.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/dsci0054r.jpg/)

Hab schonmal versucht das schwarze Teil bissl nach hinten zu schieben... aber da bewegt sich leider nix...

MichiR
21.09.2011, 19:51
Hat zufällig noch einer ne Idee? :)

Der-AstraG-Checker
24.09.2011, 09:57
das ist Delphi System
wenn das ganze richtig zusammenbaust Bild3 die beiden Seilzüge übereinander und mit der Metallklammer sicherst funktioniert das ganze nicht richtig oder ?

MichiR
25.09.2011, 18:49
Mh is meine Bedieneinheit anders als eure? Weil ich hab bei mir nix mit ner Metallklammer... Ich kann nur die 2 schwarzen Teile (Bild 3) übereinander in mein Bedienelement schieben und die werden dann über die weißen nasen (Bild 2) gehalten. Mehr is da bei mir leider nicht.

JOKER-on-ASTRA
26.09.2011, 18:24
Mh is meine Bedieneinheit anders als eure?

Ja! ;)

Der-AstraG-Checker
26.09.2011, 18:37
dann fehlt die Metallklammer
ist defintiv bei Delphi immer mit dran
dürfte aber zur Funktion denke ich wenig auswirkungen haben

MichiR
26.09.2011, 19:29
@Joker Danke jetzt kann ich viel besser schlafen :)

@ Der-AstraG-Checker Wo kommt denn die Metallklammer zum Einsatz? Kannst du irgendwie das ganze mal Bildlich zeigen? Kann mir leider gerade nich vorstellen wo die Klammer da seinen Platz finden soll...

Der-AstraG-Checker
26.09.2011, 19:42
Bild 3 wenn beide Seilzüge in der Aufnahme sind sichert die Klammer von hinten diese beiden gegen herausrutschen

MichiR
26.09.2011, 19:57
Mh wobei die ja ansich schon ziemlich gut in der Plasteführung sitzen... Obs die Klammern einzeln gibt?

Der-AstraG-Checker
26.09.2011, 20:03
scheints nicht einzeln zu geben
konnte ich auf jeden Fall nicht finden

JOKER-on-ASTRA
27.09.2011, 11:39
@Joker Danke jetzt kann ich viel besser schlafen :) ...
Ehrliche Frage, ehrliche Antwort. ;)

p4tR1oT
27.09.2011, 11:58
Mh is meine Bedieneinheit anders als eure?

Ja! ;)

naja wir reden aber hier schon von einem astra g oder?! XD

haha nein kleiner scherz.. also laut dem bild dürfte es delphi sein.. weil bei mir hat das anders ausgesehen :wink:
zu delphi kann ich dir leider nichts sagen aber wenn es da auch eine metallklammer gibt dann schau mal ob die innen wo vl runtergefallen ist?!..

MichiR
27.09.2011, 19:42
Muss ich eh mal tun... Weil mir ne Schraube reingefallen is :D Naja mal schaun was mir noch so einfällt zu dem Thema...

Kann mir zufällig jemand ne Teilenummer von den Seilzügen sagen? Fall ich das Problem so nich behoben bekomme...

MichiR
09.10.2011, 13:07
Kann man vielleicht den Mantel um den Seilzug etwas einkürzen sodass die fehlenden mm wieder rausgeholt werden können die da noch fehlen?