PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Radio funktioniert nicht (Opel Astra F Bj. '94)



Sevi
13.09.2011, 23:16
Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Opel Astra F Baujahr 94 mit 25'000 km bekommen. Nun wollte ich ein neues Radio einbauen (JVC KD-R422). Ich hatte zwar eine weile um das alte auszubauen, aber schlussendlich hatte ich es rausbekommen und das neue angeschlossen sowie eingebaut. Soweit so gut, aber das neue Gerät will nicht starten. Man hört zwar ein summen des CD-Laufwerks und CD's werden eingezogen sowie auch wieder ausgeworfen, aber der rest funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Falscher Übergangsadapter? Der Stecker der vom Auto kommt hat 3 Reihen (2x 8 Polig, 1x 10 Polig), das gegenstück vom Radio (neu) hat 2 Reihen (2x 8 Polig). Hab mich bereits n'Bisschen informiert, aber vieleicht habt ihr das Problem auch schon gehabt... bin gestern fast verzweifelt beim Versuch... naja, danke schonmal für euer Feedback.

grz Sev

Syrok
13.09.2011, 23:38
Das Radio hat defenitiv keinen weg ? das alte ging auch ? der beschreibung nach hast du alles richtig gemacht.

Menken
14.09.2011, 06:34
Überprüf mal die Sicherung! Und du musst bei Opel sowieso zündplus und dauerplus vertauschen sonst speichert das Radio keine Sender !

Sevi
14.09.2011, 07:03
Nun, das alte Radio hatte zumindest Strom und hatte mir was angezeigt... habe aber dort nicht herausgefunden wie es richtig funzt mit Radiosender und so... Sicherungen sind unten links wenn ich mich net täusche, oder? Muss ich da gucken ob was rausgefallen ist, wie bei den Sicherungen im Haus?

Syrok
14.09.2011, 08:26
Das Radio hat sowohl an der Rückseite eine Flachsicherung als auch eben unten im Sicherungskasten.
Leg dich in Fußraum, leuchte die sicherungen mit ner Taschenlampe an und dann solltest du sehen ob ein
Bügel in den Sicherungen kaputt ist oder nicht.

Martl-1980
14.09.2011, 11:59
Bei manchen alten Astra F giebt es durch ausgenackelte Zündschlösser kein richtiges geschaltenes Plus fürs Radio, versuche mal beide Plus (gelb und rot von deinem Verlängerungskabel) zusammen zu führen und dann sollte es gehen und du weist ob dein Radio funzt.
Ansonsten wie schon so oft beshrieben muss bei deinem Astra das rote und gelbe Kabel an einem Stecker vertauscht werden damit die Belegung wieder stimmt. Das solltest du als erstes ausprobieren.