PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie komm ich an die türkontakte!!!



x-aess
11.12.2003, 20:14
hi!
hab etz lustig fußraumbeleuchtung gemacht! und will drei schaltwege!
- über türkontakte
- dauerhaft an
- aus

die letzten beiden sind machmar, der erste auch! .. wenn ich an die türkontakte kommen würde! aber ich hab das schon verzweifelt versucht, aber find im innenraum die s%*#iß kabel ned! ... is a astraG baujahr 98! kann mir da wer helfen!? wär cool, weil ich das dann morgen fertigmachen könnt! .. also muss an die kabel die von irgendwo an den türkontakt gehen!

danke!

daywalker-x
11.12.2003, 20:50
Benutze bitte die Suche, da gibt´s genug darüber !!!

Guckst du z.B. hier : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2019&highlight=fu%DFraumbeleuchtung

x-aess
11.12.2003, 21:00
danke! aber wie gesagt, ich komm mit der suchfunktion ned immer ganz klar!

ich mein einbau is ja klar! hab ich ja scho! .. anschlüsse sind mir auch klar! .. nur hab ich zum einen weder rechts hinterm handschuhfach die 2 kabel gefunden noch weiß ich wie ich links an die hinkomm! darum gehts mir ja!

daywalker-x
11.12.2003, 21:47
Also, auf der Fahrerseite ist eine kleine runde Abdeckung, ca. 1 cm Durchmesser......die piddelst du mit einem dünnen kleinen Schraubenzieher vorsichtig raus, damit du nix verkratzt. Darunter ist eine Torx-Schraube, die drehst du raus.
Damit das Demontieren einfacher geht, einfach die Türdichtung mit ein bischen Kraft abziehen.....ist nur auf die Blechfalz gesteckt. Geht auch wieder problemlos drauf...einfach draufdrücken und gut ist.
Dann die komplette Seitenabdeckung im Fußraum versuchen, hinter dem Hebel für die Haubenentriegelung rauszubekommen......ist ein bischen Fummelei, aber es geht.

Einfacher hast du es auf der Beifahrerseite......weil halt kein Haubenöffner da ist. Dann kommst du auch direkt an die Türkontakte dran.

x-aess
11.12.2003, 21:54
hmm! ok! mussi morgen mal schaun! ... aber ich hab sie das letzte mal nicht gesehen! .. vielleicht hatte ich einfach schon zu viele kabel gesehen gehabt an dem abend!
also danke nochma! ..

TheAstraDriver
12.12.2003, 00:05
direkt an den Türkontakten is doch quatsch, da is ja nur immer der inzelne Türschalter dran...
machs anders:
demontiere die untere A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite und guck dahinter den grünen grossen Stecker an...das ist der X1...dort suchst du dir nen graues Kabel(0,5mm²..müsste Pin 28 sein...is aber eh nur ein graues Kabel drinnen)..dieses Kabel ist mit allen Türkontakten in verbindung...das ist also nen geschaltetes Massekabel...da dran mit deiner Masse und gut is...hab das auch so gemacht wie du mit den 3 Schaltstellungen...funzt wunderbar

Basic
12.12.2003, 08:56
da is ja nur immer der inzelne Türschalter dranBlödsinn

müsste Pin 28 seinBlödsinn

eh nur ein graues Kabel noch mehr Blödsinn

dieses Kabel ist mit allen Türkontakten in verbindung
Wenn das mit alle Verbindung hat wieso hat dann der einzelne Türkontakt keine Verbindung zu denn anderen? Die Aussage wiederspricht sich selbst.

7 setzen nochmal oder noch besser gleich lassen ganz nach WmkAhemFh.

Hobi
12.12.2003, 09:12
manchmal könnte ich mich in diesem Forum glatt wegschmeissen vor lachen :D

TheAstraDriver
12.12.2003, 11:46
mitm Pin bin ich mir ned sicher, hab ich ja geschrieben...
bei mir läuft im X1 nur EIN graues Kabel mit 0,5mm² durch
da sind alle TKs mitnander dran...
die Aussage stammt ned von mir, hab die im alten Forum aufgegabelt...

x-aess
12.12.2003, 11:52
ich weiß, dass ich ans graue kabel muss und ich will hinterm türkontakt hin das is mir alles klar! .. ich will doch nur wissen,
WIE ich an die TK hinkomme!!!!
vor allem links ... ich mein, ich hab rechts auch keins der 2 kabel (blau und grau) gesehen! ... opelhändler hat außerdem gemeint, dass es egal sei, an welches, da die 2 kabel beide masse sind und sie dann über die schraube, die den kontaktschalter hält geerdet sind!

Hobi
12.12.2003, 12:30
richtig - es ist völlig egal an welche Tür du gehst ...

Im Attachment ist die Erklärung warum das so ist !

Sieh noch mal auf der Beifahrerseite nach - bau am besten auch das Handschuhfach aus - Das Kabel ist definitiv da !

Shit - ich kann das Attachment nicht anhängen !!!!

Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast.

Maxgooooooo !?!?!?!

Basic
12.12.2003, 13:12
bei mir läuft im X1 nur EIN graues Kabel mit 0,5mm² durch
da sind alle TKs mitnander dran...
die Aussage stammt ned von mir, hab die im alten Forum aufgegabelt...
Das kann überhaupt nicht sein da sind mindestens 3 graue bei jedem egal wie spartanisch die Ausstattung ist oder sonstwas. Diese widersprüchliche Aussage stammt von dir wie man innerhalb von ein paar Worten sowas hinbekommt ist sowieso ein Rätsel, außerdem dreh das mal nicht schonwieder so hin wies brauchst das die verbunden sind habe ich nicht angezweifelt.

Die Kabel hinterm Handschuhfach kann man gar nicht übersehen die springen ein direkt an, kommen doch einzeln aus einer Gummitülle rechts höhe mitte H.fach raus.

Fran77
12.12.2003, 15:22
und wir atmen alle einmal ruhig durch . :-)

daywalker-x
12.12.2003, 15:37
@ Basic :

Ich hab eben bei mir nachgesehen und in dem Stecker bei mir ist auch nur 1 graues Kabel.....also gibt es anscheinend doch Unterschiede ?!?

Basic
12.12.2003, 17:07
29 Türkontakte >MUT
42 Airbagsteuergerät >Sensor Seitenairbag Fahrer
66 MUT> Innenleuchte

Sind natürlich alles Sachen die nicht alle haben.
:roll:

x-aess
13.12.2003, 17:44
bin etz einfach rechts ans graue kabel ... und etz gehn die lampen egal welche der vier türen ich aufmach! !!
danke für die tips! schaut geil aus!

Hobi
13.12.2003, 18:07
na also... doch das Kabel hinter dem Handschuhfach gefunden :D ... Gratuliere ! :D