PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein QP noch zu retten?



-Basti-
12.09.2011, 14:02
Hallo,

hatte mit meinem QP eine unsanfte Begegnung mit einem hohen Bordstein (auf nem Parkplatz), hat mir die Seite und die Front verkratzt, Kotflügel hinten (reparabel?) verbogen und das Fahrwerk sowie 2 Reifen und eine Felge beschädigt.
Hab nun die beschädigte Felge auswuchten lassen, waren gute Werte, also noch fahrbar.

Haben dann Querlenker getauscht, weil der Sturz nicht mehr stimmte,
danach war ich eben zum Spur einstellen, in der Hoffnung, dass dann alles wieder in Ordnung wäre.

Sturz ist in Ordnung, aber die Spur vorne:

-6°10' links
+1°24' rechts
-4°46 gesamt

Der KFZ'ler meinte, dass mindestens die komplette Lenkung neu müsse (Lenkgetriebe hakt enorm und ist auch undicht) und die Achsschenkel sowie 2 Reifen.
Gesamtkosten wären 2000-3000€.

Bei einem 9-Jahre alten QP mit 203000km stellt sich da die Frage, ob das noch lohnt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Basti

asbach669
12.09.2011, 14:08
Hmmm!! schwer zu sagen!! wen du ne gebrauchte lenkung bekommst würd ich ihn wieder herrichten! ansonsten Schlachten und in teile verkaufen!

-Basti-
12.09.2011, 14:10
Hab mal in der Werkstatt gefragt,
Einbau der Lenkung kostet locker nen Tag, also 400-500€.
Lenkgetriebe selbst kriegste ja bei ebay aufbereitet für 200...

Syrok
12.09.2011, 14:13
Im Endeffekt musst du es wissen was du machen willst,
retten kann man alles wenns ned n totalschaden ist,
was man ausgeben kann ist die frage...
in deinem fall würd ich mich mal bei max 1000 Euro orientieren oder
dann halt über schlachten/verkaufen nachdenken..

-Basti-
12.09.2011, 14:17
Weiß eben nicht was das real kostet,
mehr wie 1000 kann und will ich nicht dafür hinlegen, wenn man die Laufleistung unds Alter betrachtet...

Syrok
12.09.2011, 14:25
geh mal zu ner netten werkstatt die dir ne durchsicht machen mit nem detail voranschlag wo jeder posten einzelnd aufgezählt ist. dann such dir ne werkstatt die auch teile montiert die du selbst mitbringst, schau das du alles so billig wie möglich zusammen bekommst und ab die post...

wenn das nach der rechnerei aber nicht lohnenswert ist dann gib ihn ab :/

0ms0
12.09.2011, 14:25
Also...

Wenn du 1000€ in die Lenkung steckst, ist der Wagen ja noch nicht wieder wie vorher, oder?
Wenn du sagst Lackschäden an Front und Seite, Kötflügel hinten verbogen, 2 Reifen... :/

Ich würde mich an deiner Stelle von ihm trennen - glaub ich.
Ausmachen musst du das mit dir selbst...
Wobei ich sagen müsste, dass ich das bei meinem machen lassen würde. Ich weiß halt nicht, was du in letzter Zeit reingesteckt hast etc... (AGA, oder?)

Ist echt schwer zu sagen... Mach dich doch mal auf die Suche nach den Teilen und poste evtl 1-2 Bilder.

-Basti-
12.09.2011, 14:38
Naja, Duplex, Reifen alle 4 (wovon 2 ja im Eimer sind), Hosenrohr, MSD, ...
Der vordere linke Kotflügel ist hinten verbogen, keine hinteren ;-)
Die Lackschäden lass ich mal aussen vor, brauch halt zügig nen Auto um ohne ÖPNV auf die Arbeit zu kommen.
Die Teile sind nicht das Problem, das Problem ist der Einbau derer.
Lenkgetriebe wie gesagt bei ebay als Austausch überholt für 200€, Achsschenkel krieg ich mittlerweile genug aufm Schrottplatz...

edit:
Bilder... zwischen den Bildern hab ich nix gelenkt, damit man vergleichen kann...
http://img.zoller.it/fotos/autos/astra_g_coupe/0911/DSCF0140k.jpg
http://img.zoller.it/fotos/autos/astra_g_coupe/0911/DSCF0141k.jpg
http://img.zoller.it/fotos/autos/astra_g_coupe/0911/DSCF0142k.jpg

Osirus
13.09.2011, 10:45
Lenkgetriebe ist das eine, was ist mit dem Hilfsrahmen vorne, ist der gerade?
Da hängen die Achsschenkel dran.
Mach mal Bilder allen Schäden.

Vollkaskoversicherung?
Wiederbeschaffungswert?

-Basti-
13.09.2011, 11:30
Hab nur Teilkasko,
war auch kein Gutachter da.
Von Was noch Bilder? Sonst sieht auch lt. Euromaster-Mechaniker alles iO aus.

Hilfsrahmen?
Quasi die Achse?

Osirus
13.09.2011, 12:37
Im Grunde die Vorderachse, der Achsträger oder wie auch immer man es nennen will, nur dass das Stahlding den Motor, die Lenkung und die untere Radaufhängung trägt.
Also das große Stahlteil, unterm gesamten Vorderwagen, an das du die Querlenker geschraubt hast.


Von Was noch Bilder? Sonst sieht auch lt. Euromaster-Mechaniker alles iO aus.
Den Lackschäden usw? oder sind die eher kosmetischer Natur?

-Basti-
13.09.2011, 12:46
Lackschäden sind Kosmetik, da is der verbogene Koti schlimmer...

Osirus
13.09.2011, 14:10
Rechne durch, was dich das fertigmachen mit gebrauchtteilen kostet und entscheide dann, wenn du das selber schrauben kannst.

Wie sieht der Radlauf denn aus? Kann man das wieder hinbiegen (Beulendoktor)?

-Basti-
13.09.2011, 16:42
Werden ich machen, aber viel selbst schrauben US mich bei mir... Lenkgetriebe is ja nich trivial...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Osirus
13.09.2011, 17:02
Fürs Lenkgetriebe muss der Achsträger runter.
Dann sollte man ihn gleich mit tauschen, zumal man übers Forum und Ebay günstig an gebrauchten Ersatz kommt.

-Basti-
13.09.2011, 22:22
Achsträger muss raus? Ach du scheiße...
Das wird auf jeden Fall ne verdammt teure Sache...

Osirus
14.09.2011, 10:25
Naja, der Aufwand "geht", vermutlich.
Ich wüsste auch nicht, dass man die Servo anders wechseln kann, vielleicht gibt es hier jemanden der das schon ohne Achsträgerabsenkung versucht hat?

kc85
14.09.2011, 11:38
Ich würde mir erstmal genau ansehen, was tatsächlich krum ist. So ein Achsschenkel verbiegt sich z.B. eher selten, i.d.R. bricht er, da aus Guss. Die zu tauschen wäre also Unsinn.

Besonders den Achsträger würde ich mir noch mal genau ansehen. Wenn der auch krumm ist (was naheliegend wäre), ist das nicht wirklich schlimm. Die gibt es günstig auf dem Schrott und sind in ein paar Minuten ausgebaut. Aber auch der Rest des Vorderwagens sollte erst noch mal genau in Augenschein genommen werden. Der Achsträger wird ja mit der Karosse verschraubt. Auch da kann was krum sein.

So lange es nur die Lenkung und der vielleicht noch der Achsträger sind. ist die Reparatur nun wirklich kein Hexenwerk und mit etwas Eigeninitiative auch erschwinglich.

kc85

-Basti-
14.09.2011, 11:49
Naja, heut kommt jemand von 'ner freien Werkstatt, um sich das Ganze anzuschauen...

-Basti-
20.09.2011, 15:23
So, nachdem das QP Samstag von ner Werkstatt abgeholt wurde,
weiß ich nun was kaputt ist.
Mir hats den Achsschemel(Längsträger) verzogen und die Lenkung zerhauen.
Materialkosten 600€ neu.
Dazu noch Kosten für Austausch und Spurvermessen, sind nochmal 250€.
Für mich kommen dann natürlich noch 2 neue Reifen (320€) und das Richten der Felge (? €) hinzu...

Werds aber wohl machen lassen, denn wenn ich das QP so verkauf wie es momentan dasteht, bekomm ich nix mehr dafür.
Ich lass es reparieren, fahrs bis zum Frühjahr und schau mich dann nach nem Diesel um...

TheManneken
24.09.2011, 16:43
Schade, ich hoffe es wird noch alles gut ausgehen für dein Coupe. War bzw. IST ein sehr schönes Auto!

-Basti-
24.09.2011, 17:23
Werd ihn günstig machen lassen und im Frühjahr gegen nen Diesel tauschen...