PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Zündaussetzer übers komplette Drehzahlband. Bin ratlos



LoveLetterForYou
11.09.2011, 18:32
Hi

also mein Auto hat Zündaussetzer über das komplette Drehzahlband. Man meint ein Zylinder zündet nicht.

Habe dadrauf hin ein paar Teile von meinem Kumpel ausprobiert, u.a.:
Zündleiste getauscht
LMM getauscht
Nockenwellensensor ist mir augefallen das die komplette Verkabelung zerbröselt ist... hatte mich schon gefreut den fehler ausfindig zu machen... leider ohne Erfolg - Teil getauscht
Zündkerzen neu
Drosselklappe sauber gemacht

alles ohne Erfolg

Kompression gemessen... passt eig alle ziemlich 15 bar
Nockenwellen nachgeschaut - nichts eingelaufen

hat sonst noch jemand ne Idee?

Mfg Marcel

Bub1980
11.09.2011, 19:34
War die MKL an?

LoveLetterForYou
11.09.2011, 19:52
nein

Christoph83EIC
11.09.2011, 20:00
Schau mal den Stecker an vom Zündmodul, ob da irgendwas korodiert ist und messe mal den Widerstand vom Stecker Zündmodul bis zum Stecker Motorsteuergerät. Wenn der Widerstand auf allen Leitungen i.O. ist, dann wird wohl das Motorsteuergerät defekt sein.

LoveLetterForYou
11.09.2011, 20:24
Kabel waren soweit alle ok. Alles durchgemessen... Werd aber trotzdem mal sicherheitshalber die Masse legen.

So langsam hab ich das MSG im verdacht, kann man das MSG überholen bzw. reparieren lassen oder bleibt mir nur der Austausch über?

Christoph83EIC
11.09.2011, 21:27
Feldabhilfe 2033 meinst du, kannst du nachschauen, ob sie gemacht wurde bzw. dann nachholen.
Wenn es am MSG liegt, versuch es reparieren zu lassen, Garantie gibt es dafür nicht, aber die Chancen stehen meistens recht gut, da es sich um mitterweile recht bekannte Fehler handelt. Das instandgesetzte MSG hat dann aber Garantie.

LoveLetterForYou
12.09.2011, 05:35
So Masseleitungen sind gezogen, keine veränderung :-/

LoveLetterForYou
13.09.2011, 18:53
Nun ging endlich mal die MKL an. Fehlercode:

P0120 Drosselklappensignal Spannung hoch
P1515 Drosselklappensignal Spannung hoch
P1405 AGR Spannung hoch

Muss da morgen nochmal ran, hatte heute keine Zeit mehr!

Christoph83EIC
14.09.2011, 16:35
geht die MKL aus, wenn du deinen Motor ohne die zusätzliche Masseleitung laufen lässt? Dann ist leider wirklich das MSG defekt.
Die Fehlercodes kann ich momentan nicht entschlüsseln, hab kein TIS zur Hand.

Christoph83EIC
14.09.2011, 20:13
Für alle, die noch Probleme im Moment haben mit dem X18XE1 und meinen es könnte die Drosselklappe oder der LMM sein, bitte mal diese Threads durchlesen:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/132-Neue-Abhilfe-f%C3%BCr-Leerlauf-Prob.-beim-X18XE1?highlight=feldabhilfe+2033

http://www.astra4ever.net/showthread.php/34110-Luftmassenmesser-!?highlight=feldabhilfe+2033

LoveLetterForYou
19.09.2011, 14:21
Also nur für die, die es interessiert...

habe mit dem Gutmann Macs 50 die Parameter der verschiedenen Bauteile geprüft...
AGR wird angetaktet... Einspirtzdüsen passen bzw werden angesteuert, Einspritszeit hat gepasst...

Doch die Stellung der Drosselklappe war immer auf 96% obwohl er im LL lief...
Fehlercode war ja u.a. auch Signal Drosselklappe Signal Spannug hoch
Also Leitungen von MSG zu DK gecheckt... I.O.
Drosselklappe gecheckt... I.O.

MSG als Übeltäter ausgebaut und zur Reperatur eingeschickt... Kostenvoranschlag inkl. Garantie Versand Nachname usw 320€
Hoffe das ich es am Mittwoch wieder habe und gleich ausprobieren kann!

korpuskel
20.09.2011, 10:00
Ich drück dir die Daumen, dass du dann dein Problem los bist.

Nur weil du es gerade schreibst, was sind denn normale Einspritzzeiten beim X18XE1, oder wo kann man das nachschauen...? Hast du eventuell noch deine Daten da...? Hab ja auch Probleme mit dem gleichen Motor...

Ciao

korpuskel

LoveLetterForYou
23.09.2011, 17:14
Sry hab die Daten der Einspritzzeiten etz nicht hier vor Ort, ich konnte die eben mit dem Macs 50 auslesen.

Hab ja mein MSG recht schnell zurück bekommen, mit der ernüchterden Ergebniss das soweit alles i.O. war und nur eine kleine Lötstelle nachgebessert wurde. Mit allen Gebühren Versand hin und zurück hats 80€ gekostet, das war i.O.

Hab dann die Drosselklappe getauscht gegen eine gebrauchte, siehe da, wenigstens bleiben jetzt die FC weg. Wagen läuft aber immernoch genauso schlecht.

Kühlmittelsensor ja als erstes gecheckt, der war auch i.O.
Lambdasonde Signal sah total komisch aus, die Spitze war grade mal auf 3,8V und auch total langsam... Wagen hat ja schon ein paar KM runtergerissen und es war noch die erste...
Also neue Boschsonde gekauft... nun lief er wenigstens ein wenig besser... Standverbrauch sank von 2,2L auf 1,6L.

Kraftstoffdruck hat ja gepasst hab dann als letztes die Einspritzbrücke runtergebaut, und wollte das Spritzbild begutachten...
1. 3. u. 4. Zylinder passt das Spritzbild... 2. tropft nur -_- Hab halbe Luftsprünge gemacht...

Also komplette Einspritzbrücke mit den Ventilen ausgebaut und zerlegt... die Düse vom 2. Zylinder war KOMPLETT dicht... Ka was das war?! Rost? Schlamm?
Der Kraftstofffilter war nicht ewig alt... Und Sprit eigentlich nur von der Tanke...

Hab die Düsen komplett sauber gemacht... die Leitung vom Tank vor zur Einspritzleiste gespühlt... neuen KF rein und der Hobel rennt wieder... Jedes stottern ist weg.

Vllt ist das ja die Lösung für manche die hier mit ihren X18XE1 ähnliche probleme haben...

Flip
24.09.2011, 07:08
Hat da etwa jemand e10 getankt ? :P

LoveLetterForYou
24.09.2011, 08:53
Eig nicht

Pegasus80
24.09.2011, 19:35
Wenn ich über längere Zeit E10 fahre, hab ich auch die "Zündaussetzter. Die Plörre kommt mir nicht mehr rein.

LoveLetterForYou
24.09.2011, 20:24
Hatte leider keine saubere Hand frei... sonst hätte ich mal ein Bild gemacht.
Aber die komplette Düse war komplett zu, also bis zum Rand hoch zu, man konnte nichtmehr in die Düse schauen.

Beim Kraftstofffilter hab ich auch so eine kleine Entdeckung gemacht... Und zwar war ein NoName Filter verbaut... Made in Polen (nix gegen die Polen an dieser Stelle!!!) ABER man konnte durch den Filter durchschauen... Wenn ich morgen Zeit hab säge ich den Filter mal auf um nachzuschauen ob dort überhaupt ein Filter innen ist, oder ob es sich nur um ein Leergehäuse handelt ;-)