PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl geht beim hochschalten nur langsam zurück



dennisrudolph1
10.09.2011, 13:34
Hallo habe einen G T98 mit x18xe1 Motor
Das Problem ist ,wenn ich gasgebe und hochschalte die drehzahl erst noch einen Moment lang hoch bleibt habe 1,8l 16v 116 ps und Gas mit Seilzug also kein e Gas
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg dennis

Bub1980
10.09.2011, 17:44
Hab das auch sehr sehr selten mal und dann meist bei Driss-Wetter und noch nicht ganz warmen Motor. Sobald ich anhalte regelt er dann aber ganz schnell auf 780 Umdrehungen ein.
Hast Du vielleicht ein OP COM und könntest von dem Verhalten mal ne Aufzeichnung machen? Bei mir tritt das zu selten auf, da müßte ich ständig den Läppi dranstecken haben.

kc85
10.09.2011, 19:25
Kenne ich auch vom X18XE1 eines Bekannten. Tritt auch da eher selten und wenn, dann bei schlechtem Wetter und kaltem Motor auf.

kc85

braceface1979
11.09.2011, 19:34
Ist das denn ein Problem oder nicht etwa so von der Motorsteuerung gewollt ? Ich bin der Meinung, dass auch beinem X16XEL beim Schalten und beim auskuppeln bei voller fahrt die Drehzahl nicht schlagartig auf Leerlauf fällt (700-800u/min). Die bleibt über 1000u/min stehen (beim auskuppeln und voller fahrt). In den Leerlauf fällt die erst bei stehenden Fahrzeug. Beim schalten ist dies Verhalten etwas wirtschaftlicher, bzw. beschleunigt es den Schaltvorgang. Ist in etwa so, als wenn man beim Schalten etwas zwischengas geben würde. Wenn ich da falsch liege, korrigiert mich bitte

Christoph83EIC
11.09.2011, 20:03
hab ich auch, ist nicht ungewöhnlich. Teilweise geht die Drehzahl sogar beim Auskuppeln noch etwas hoch, bevor sie dann fällt. Dürfte mit dem Übergang vom mechanischen Gaszug zum elektronischen Leerlaufsteller zusammenhängen.

selber
11.09.2011, 20:11
wenn ich bei mir während der wagen noch rollt auskuppel hält der die drehzahl auch auf ca. 900rpm. diese fällt auch erst bei stillstand des wagens auf die 780 ab. hab den z18xe drin, hab diesen als neumotor verbauen lassen und er macht es seit anfang an. denke das ist also nicht ungesund

braceface1979
11.09.2011, 20:40
genau, ich denke auch, dass das so gewollt ist, wenn die Drehzahl beim auskuppeln sogar noch hochgeht, heißt er evtl. das der LLR nicht mehr ganz sauber regelt, er "überschwingt" etwas.

Bub1980
12.09.2011, 16:27
Ich glaube wir reden hier gerade von 2 verschiedenen Sachen.
Das er die Drehzahl bei 900 Umdrehungen hält solange der Wagen noch rollt ist normal und kann auch im MSG so ausgelesen werden (Solldrehzahl = 900 Umdrehungen, bei Stillstand sind's 780 Umdrehungen). Es geht darum das die Drehzahl normalerweise beim Auskuppeln z.B. von 2000 auf 900 innerhalb 1 Sekunde fällt und manchmal braucht er dazu 3-4 Sekunden (ist nur ein Beispiel, hab das jetzt nicht gestoppt ;) )

kc85
12.09.2011, 16:56
Genau den Effekt meine ich auch.

kc85

selber
12.09.2011, 19:00
habs nur geschrieben das es bei mir bei neumotor auch der fall war damit das nicht als fehler angesehen wird ;-)

das er solange die drehzahl noch hält ist natürlich nicht normal

Bub1980
12.09.2011, 19:08
Da wird wahrscheinlich die DK zu weit offen bleiben. Ich denke aber mal nicht das es an der DK selbst liegt, da meine grad mal ein Jahr alt ist. Wird wohl aus irgend einem Grund das MSG dieses Verhalten verursachen. Vielleicht kann man anhand einer Live Daten Aufzeichnung mehr sehen. Bei mir ist es aber so selten, das ich ne Aufzeichnung in dem Moment schlecht hinbekommen werde.

Christoph83EIC
12.09.2011, 19:29
hab ich auch, ist nicht ungewöhnlich. Teilweise geht die Drehzahl sogar beim Auskuppeln noch etwas hoch, bevor sie dann fällt. Dürfte mit dem Übergang vom mechanischen Gaszug zum elektronischen Leerlaufsteller zusammenhängen.

Bub1980
12.09.2011, 19:41
Es geht um die "Fallgeschwindigkeit" und die ist manchmal sehr langsam.

Aber da es ja mehrere Leute mit diesem Phänomen gibt, ist es wahrscheinlich auch ein Bug vom MSG.

hornguru
16.10.2011, 15:51
So, ich tu das Thema hier mal wiederbeleben...

Habe ein ähnliches Problem. Aber erst seit neustem. Vorher waren bei mir AGR und LLR im A...
Drehzahl zu niedrig bis hin zum absterben, aber nur manchmal... dank neuem AGR OK!
Drehzahl ab und an viiiiel zu hoch, besonders im Leerlauf, neuer LLR, alles OK!

Seit den ganzen Wartungen, Reinigungen usw.... und auch MSG justage (erst LLR hoch von 800 auf 1000, keine Mehrleistung, dann runter auf 700, jetzt sparsamer im Stand)... hat er jetzt ne neue Macke.

Und zwar genau die worum es hier geht. Jetzt ist die Frage, ist die Macke neu, hat die Werkstatt aus Versehen was verstellt (hatten nämlich anfangs Probleme die Leerlaufdrehzahl einzustellen im MSG), oder war das nur vorher NICHT weil so viele Fehler drin waren.

Jedenfalls wäre das beim Schalter noch egal. Da möchte ja eh keiner zu niedrig drehen während dem Fahren. Soll ja nicht absaufen.

Nun hab ich aber leider Automatik. Früher konnte ich schön vom Gas gehen, Segelbetrieb, ist so auf 1000 abgesackt, und wurde nur gemächlich langsamer, es sei denn ich schalte zurück, dann Motorbremse. Im Stand auf D und er ist gaaanz zart angefahren, Drehzahl ging dann natürlich durch die Last ordentlich runter auf so 600, bis er Schwung hatte.

JETZT hat er sobald er nicht steht aber immer 1300 Umdrehungen. Da schiebt er ohne Gas schon ordentlich. Im Stau super, steht man die ganze Zeit nur auf der Bremse, ich rangiere mich quasi durch die Stadt. SUPER ÄTZEND! Freut sich auch der Bremsbelag und der Verbrauch steigt.
Solange ich nicht über 2000 Umdrehungen komme (da schnürt er die Spritzufuhr natürlich ganz ab bis 1400 U runter, und bremst ordentlich) schiebt er die ganze Zeit wenn ich Gas gehe. Aber immer mind. 1300.

Das ist eindeutig viel zu viel und bestimmt nicht gewollt. Kann mir da jemand helfen? Kann man im MSG neben der Leerlauf Drehzahl (hab im Moment 780) noch die Schubabschaltung beeinflussen? Also die Standarddrehzahl auf die er während dem Fahren bei Fuß vom Gas absackt?
Werkstatt meinte nein natürlich nicht. Bin da aber misstrauisch.

Bitte hilfe!!! :-)

Bub1980
02.12.2011, 15:03
Will jetzt den ganzen Text nicht nochmal schreiben. Ich verlinke das hier mal:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/51945-X18XE1-Astra-G-läuft-im-kalten-SEHR-schlecht!?p=1024282&viewfull=1#post1024282

Wie gesagt, bei mir ist das Problem weg....... :)