PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblenden Pflicht??



LedererI
03.01.2005, 12:16
Sind die Sonnenblenden vorgeschrieben?
Bzw. irgendeine bestimmte Grösse oder Form??
Oder kann ich mit denen machen was ich will?

P.s.: Persönlich würde ich sagen sch... egal was man damit macht!! Richtig?? :wink:

opelfreak
03.01.2005, 13:38
Kann mir eigentlich nicht vorstellen daß es dafür in Deutschland KEINE Vorschrift geben sollte, ist doch (leider) alles bis in´s kleinste Detail geregelt.
Spaß beiseite, ich glaub nicht daß die Teile vorschrift sind, es gibt ja auch Autos ohne (Smart Crossblade, Renault Sport Spider, beim Lotus Elise bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der hatte auch keine, der Exige zumindest nicht). Also könntest du die Teile auch weglassen oder ander dranbauen. Ich vermute allerdings mal wenn welche dran sind dann dürfen die natürlich nicht die Sicht behindert weil sie zu groß oder unförmig sind.

Ducki
03.01.2005, 14:27
Also bei meinem Kumpel in sienem Corsa haben wir nen Käfig verbaut und mussten dadurch die Sonnenblenden entfernen ...

dies bemängelt der Tüv jedes mal und sagt die müssen dran sein , also würde ich mal sagen : ja sie sind pflicht

ist ja irgendwie auch ein sicherheits relevantes teil , dennw enn die sone blendet udn man keine sonnenblende runtertun kann , wird man geblendet und baut nen bumms ..... ( was für ein satz ;) )

@opelfreak, ja die ahben ja serienmäßig keine .... merkst was *ggg*

opelfreak
03.01.2005, 20:04
@Ducki
könnt da dran liegen daß die keine Frontscheibe haben??? oder??? :-) *ggg*

xjuhuux
03.01.2005, 20:38
ist ja irgendwie auch ein sicherheits relevantes teil , dennw enn die sone blendet udn man keine sonnenblende runtertun kann , wird man geblendet und baut nen bumms ..... ( was für ein satz ;) )

naja...ich hab zwar so nen ding, kann das aber nie gebrauchen... bin einfach zu klein für diese dinger...da ist es egal, ob ich die runterklappe oder nicht, mir hilft es gleich 0

OPC-DRIVER
03.01.2005, 20:48
ist ja irgendwie auch ein sicherheits relevantes teil , dennw enn die sone blendet udn man keine sonnenblende runtertun kann , wird man geblendet und baut nen bumms ..... ( was für ein satz ;) )

naja...ich hab zwar so nen ding, kann das aber nie gebrauchen... bin einfach zu klein für diese dinger...da ist es egal, ob ich die runterklappe oder nicht, mir hilft es gleich 0

Ich sitze sehr tief im Auto daher bring die bei mir auch nichts,setzt da lieber ne :brille: auf

Ducki
03.01.2005, 21:26
@ opelfreak, lol yeah

hm ich sitze auch tief im auto und brauch es nicht , aber des intressiert ja den tüv nicht wie groß ich bin , weild er sagt : kannst deinen sitz ja höher drehen .....

er hat mir damals auch mein 28er lenkrad nicht eingetragen , weil er sgate , da kann man nicht ganz auf den tacho schauen , auch wenn es in meienr sitzposition ging .....

Zopiclon
04.01.2005, 07:45
hatte das thema letztens erst beim tüv, weil unser kadett d auch keine sonnenblenden hat, er hat auch so einige andere dinge nicht mehr aber erstmal egal, der eine prüfer wollte sonnenblenden haben, sonst hätte er mit die karre nicht abgenommen, aber der hatte einen an der mütze, der wollt auch so einige andere dinge nicht abnehmen...
bei unserem tüv-spezie war das gar kein problem, dass keine sonnenblenden vorhanden waren - hat den garnicht gejuckt!

der astra fährt ja auch ohne sonnenblenden 8)


bin aber selber an der frage, ob man sonnenblendne haben muss interessiert und bin selber hinter einer gut begründeten antwort her
sollte ich was erfahren, poste ich das!



edit: meinem jetzigen wissensstand zufolge ist eine sonnenblende nicht in der fahrzeug abe aufgeführt und demzufolge darf man sie einfach abbauen und muss nicht nicht ausgetragen werden!
konnte bisher aber noch keine einsicht in eine fahrzeug abe erlanegn, die stellen sich alle etwas an :(
versicherungstechnisch könnte das aber anders aussehen ...

VILEDA
06.01.2005, 00:59
Ich mußte damals zur Einragung vom Käfig auch meine Sonnenblenden drin lassen. Dann lassen sie sich natürlich nicht mehr klappen. Waren also die ganze Zeit unten.
Ich hab sie dann später raus gemacht.
Ne Begründung bekam ich auch nicht.

Zopiclon
06.01.2005, 07:38
habe nochmal mit einigen leuten, auch einem tüver, gesprochen und es gibt wohl keine regel, das man die haben muss, nur ein sollte !

schonmal nen rallye-wagen mit sonnenblenden gesehen??? ;)

Silberling
06.01.2005, 10:01
Habt ihr schon mal die Sonnenblede vom G-Cabrio gesehen da braucht man gleich keine

Michael(H)
06.01.2005, 10:38
schonmal nen rallye-wagen mit sonnenblenden gesehen??? ;)

das vielleicht nicht, aber ich sehe auch äußerst selten richtige ralley-autos im normalen straßenverkehr.

Ducki
06.01.2005, 15:29
Habt ihr schon mal die Sonnenblede vom G-Cabrio gesehen da braucht man gleich keine

da ist sie ja serienmäßig nicht drinne , das ist was anderes.....

Zopiclon
06.01.2005, 16:10
das vielleicht nicht, aber ich sehe auch äußerst selten richtige ralley-autos im normalen straßenverkehr.


tja, nur leider tut das wohl nix zur sache, denn es geht wohl mehr darum, dass rallye autos eine strassenzulassung bezitzen :idea:
und da die stvzo für alle gleich gilt :twisted:

cihan
06.01.2005, 16:13
schonmal nen rallye-wagen mit sonnenblenden gesehen??? ;)

das nicht, aber dafür genug rennfahrer

xfischerx
06.01.2005, 17:12
habt ihr schonmal die sonnenblenden im smart gesehen??? da hätte ich schon gedacht das haben die so gebaut weil man welche haben muss. die sind so winzig da kann ich mir auch den zeigefinger vor die scheibe halten

LedererI
08.01.2005, 14:18
Also ist die ganze Sache im Ermessen des Prüfers???
Wenn er sagt brauchst du, dann brauchs ich bei Ihm und fahr zu an anderem :wink:

Der Mahner
08.01.2005, 14:31
Habe mal mit unseren TÜVler geredet. Der macht zwar keine Kfz aber Aussage wie folgt:
Alle serienmäßigen, sicherheitsrelevanten Bauteile dürfen nicht demontiert oder durch sicherheitstechnisch schlechtere ersetzt werden. Wie der jeweilige Prüfer dies umsetzt ist Ermessungssache. Sonnenblenden dienen zur Vermeidung von Blendung des Fahres und stellen somit ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar. Bei Airbags oder Bremsen wird es wohl eindeutig sein, bei Sonnenblenden liegt es wohl im Ermessen des Prüfers. Hat ein Fahrzeug serienmäßig keine, ist es halt so.

Wie gesagt, der Mann macht keine Autos, hört sich aber plausibel an.

Mahner

Zopiclon
10.01.2005, 08:34
Das Abbauen des Sonnenschutzblende stellt bei der HU einen erheblichen Mangel da (Mängelnummer 301)! Hierzu siehe auch §30c und §35b Abs 2 mit den „Rili für die Sicht aus Kfz“ v 4. 12. 1962 zu beachten!! Im normalen Gesetzestext wirst du wenig finden hier kommt man nur mit den entsprechenden Kommentaren zu den §§ weiter!!

ich denke zu wissen, dass RiLi ermessenssache sind 8)