PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Lichtschalter auf LED umbau



swe1991
09.09.2011, 00:11
Hallo,

Habe nach der Anleitung von Wiltec den Lichtschalter umgebaut.

Leider funktionieren nur die LEDs die auf die Platine aufgelötet sind.

Die obere LED funktioniert nicht. Habe erst + oben rechts und Masse links gehabt, dann umgekehrt, aber das funktioniert auch nicht.

Habe dann im ausgebauten Zustand gestestet an dem Stecker 30 plus angelegt und, ich glaube 15, Masse. Da haben sowohl die obere LED als auch die LEDs auf der Platine funktioniert.

Verstehe leider nicht wo mein Fehler liegt...


Mfg Stefan

Der-AstraG-Checker
09.09.2011, 05:13
Vorwiderstand verwendet ?
Die obere ist eine 12V LED im Original

swe1991
09.09.2011, 10:29
Ja, als Vorwiderstand hab ich einen 680 Ohm. Sowohl bei der oberen als auch bei der unteren LED.

Der-AstraG-Checker
09.09.2011, 11:24
wenn du den Lichtschalter vor dir liegen hast ist defintiv oben links Plus und rechts Masse

p4tR1oT
09.09.2011, 11:32
also ich kann dich beruhigen du bist nicht der einzige der das problem hat :wink:

ich hab meinen alten lichtschalter auch mit dem set von wiltec auf blau umgebaut.. bei mir wars genau das selbe: alles hat geleuchtet nur die obere led nicht.. nur wars bei mir so das die obere am anfang sogar funktioniert hat aber dann plötzlich nicht mehr.. hab wieder alles zerlegt und mir das angesehen: led war NICHT kaputt und die lötstellen waren auch noch schön.. und die polarität muss ja gestimmt haben da sie ja eine weile geleuchtet hat.. bevor ich aber dazu gekommen bin mir das nochmal genauer anzuschauen hab ich schon meinen neuen lichtschalter mit nsw taste bekommen und der ist schon auf blau umgebaut gewesen.. somit hat sich das dann erledigt.. mein alter liegt jetzt bei mir im keller^^

TheAstraDriver
09.09.2011, 18:52
jaja, der wiltec-Schrott :roll:

kleiner die Platine für unten könnte einigermassen brauchbar sein, mit den verbauten LEDS lässt sich aber mit anderer Anordnung ein deutlich besseres Ergebnis erziehen.... rate hier zum selberbauen.... wer in der Lage ist, die Platine und oben ne LED einzulöten, der schafft auch einen kompletten Eigenbau und spart nebenbei Geld

Polungen beim Lichtschalter:
oben... links plus, rechts minus
unten... oben minus, unten plus

zum Testen ohne Auto, also am Netzteil:
oben: Plus an Klemme 15, Minus an Klemme 31
unten: Plus an Klemme 30, Minus an Klemme 31, damit hier was leuchtet, muss der Schalter mindestens auf Standlicht an gestellt werden

swe1991
09.09.2011, 21:42
Hab nur die Anleitung von da, habe noch Leds und Widerstände vom Modellbau von meinem Vater hier liegen gehabt.

Jetzt funktioniert es zum Teil. Sobald ich die Zündung anmache geht oben das Licht an, wenn ich dann auf Standlicht schalte geht auch unten das Licht an. War das vorher auch so?! Ich meine nicht das es so war, aber könnte es jetzt auch nicht beschwören...

Habe nebenbei auch rausgefunden warum ich meine Nebler nicht anmachen konnte. Da fehlte so eine Feder drin 0o da hat wohl schonmal jemand vor mir rumgepfuscht

Rstwo
09.09.2011, 21:52
Jetzt funktioniert es zum Teil. Sobald ich die Zündung anmache geht oben das Licht an, wenn ich dann auf Standlicht schalte geht auch unten das Licht an. War das vorher auch so?! Ich meine nicht das es so war, aber könnte es jetzt auch nicht beschwören...

Ja das war vorher auch so und so soll es auch sein.

swe1991
10.09.2011, 10:20
Dann ist es ja gut. Habe die Lötstellen nochmal neu gemacht mit der Belegung TheAstraDriver und dann hat es funktioniert. Danke :)