PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XE] 1,6 16V - Ölpumpedichtung, wie anfällig?



aapapapa
07.09.2011, 20:23
Hi
habe hier und dort im Web gelesen, bei manchen 1,6 16V Opel Motoren würde die Ölpumpendichtung
(die zwischen Ölpumpe und Motorblock) ziemlich häufig kaputt gehen.
Jemand orientiert, ob Z16XE-er in Astra vom 11/02 auch betroffen sein mag?

Ecke der Ölwanne ist nämlich nass. Nebst den Hauptübelverursacher: Wannendichtung
und KW-Simmering muss beim Reparieren evtl. auch diese Dichtung mit berücksichtigt werden.
Nun, weil Ausbau der Ölpumpe ein Zusatzaufwand bedeutet heißt, ich mir dies gerne sparen.

Aufgrund der Erfahrungswerten aller 1,6 16V Motoren, wie wahrscheinlich ist es,
dass auch beim dem Motor die Dichtung hin ist? Schließlich, unterliegt diese keiner Dynamik,
wie beispielsweise bei dem KW-Simmering der Fall ist.

Für Hinweise Danke im vorab.

braceface1979
07.09.2011, 20:31
soweit ich weiß, wurden am Anfang des Astra-G Papierdichtungen zwischen der Ölpumpe und den Motorblock eingesetzt. Die wurden recht häufig undicht. Ich denke mal, das betrifft in erster Linie nur X-Motoren (X16XEL) mit niedriger Motornummer. Ich wechsle demnächst auch meine Ölpumpe. Ein Gewinde zur Ölwanne ist ausgerissen und lässt sich dort nicht mehr gescheit festziehen -Leckage. Der Wellendichtring ist auch hin. Bei der neuen Ölpumpe (FebiBilstein) ist
die neue Metalldichtung dabei.

Turbo Ursel
08.09.2011, 20:49
Hi !
>Die Probleme gab es beim Astra F. Da waren es noch Papierdichtungen. Danach kamen die Metalldichtungen.
Beim Astra G gab es damit keine Probleme. Dafür braucht man öfters mal nen Simmering.

aapapapa
08.09.2011, 22:23
Wenn das KW-Zahnrad wegen KW-Simmerring-Erneuerung schon abgenommen ist,
wird es sich per Anschauen leicht prüfen lassen, in welcher Kondition die Ölpumpedichtung ist?
Ohne die Pumpe abzunehmen.
Ach so, dazu wird wahrscheinlich ZR-Gehäuse hinten noch abzunehmen heißen.

braceface1979
11.09.2011, 19:53
nein, um die Dichtung zu begutachten, muss die Pumpe dann raus. Und das heißt: hintere Zahnriemenabdeckung ab, dafür müssen Nockenwellenräder ab (dafür Ventildeckel), Ölwanne ab (vorher vorderes Abgasrohr raus !). Also viel zu tun... Ich tausche demnächst auch meine Ölpumpe...