PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSW Verkabelung ändern



Michael92
05.09.2011, 18:31
Bei einem Freund sind die Nebelschweinwerfer nach diesem Plan verkabelt worden.
Es wird aber nur am Abblendlicht Strom abgezweigt der das Relai schaltet. Was muss man machen, damit die NSW auch mit Standlicht funktionieren?



Gruß

JOKER-on-ASTRA
05.09.2011, 18:35
Das Kabel vom Abblendlicht wieder weg und dafür ans Kabel vom Standlicht dran. ;)

gsxr-750r
05.09.2011, 18:38
öhm

ich meine mal gelernt zu haben das die nsw nur mit ablendlicht leuchten dürfen sie müßen aus gehen bei eingeschaltetem fernlicht sowie standlicht.

alles andere macht dir probleme beim tüv sowie bei kontrollen.

hier sind bestimmungen für die montage sowie die vorschriften.

letztendlich ist es nur ein gut gemeinter tipp um ärger zu vermeiden, es kann jeder machen was er will.



http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Egh.htm#A4


mfg

Michael92
05.09.2011, 18:39
Das Kabel vom Abblendlicht wieder weg und dafür ans Kabel vom Standlicht dran. ;)

Hab ich schon versucht, an das gelbe Kabel vom Standlicht. Nur dann gingen die NSW nicht mehr.
Ist das braune wohl +? Gehen eben nur diese beiden Kabel weg, Geld und Braun.

Syrok
05.09.2011, 18:41
Gelb ist strom und braun is masse ...

Rstwo
05.09.2011, 18:41
ich meine mal gelernt zu haben das die nsw nur mit ablendlicht leuchten dürfen sie müßen aus gehen bei eingeschaltetem fernlicht sowie standlicht.

Mit Standlicht darfs aufjedenfall leuchten, das geht beim G auch Serienmäßig und steht so auch in den Gesetzestexten.

Syrok
05.09.2011, 18:43
Nebelschlussleuchte darf nur mit Abblendlicht und Fernlicht gehen ;)

KingCreasy
05.09.2011, 18:43
öhm

ich meine mal gelernt zu haben das die nsw nur mit ablendlicht leuchten dürfen sie müßen aus gehen bei eingeschaltetem fernlicht sowie standlicht.

alles andere macht dir probleme beim tüv sowie bei kontrollen.

mfg

nope, wie schon gesagt, die gehen serienmäßig an wenn das standlich an ist und bei fernlicht bleiben sie auch an. kannst allso volle festbeleuchtung an haben

KingCreasy
05.09.2011, 18:44
Nebelschlussleuchte darf nur mit Abblendlicht und Fernlicht gehen ;)

fernlicht?? meinst sicher nebelscheinwerfer, oder?
also meine nsl geht auch mit standlich, ohne nsw (beim astra, beim corsa b nur mit abblendlicht)

Rstwo
05.09.2011, 18:44
Nebelschlussleuchte darf nur mit Abblendlicht und Fernlicht gehen ;)

NSL geht auch an wenn Standlicht und Nebler an sind beim G;)

Michael92
05.09.2011, 18:46
Müsste doch reichen, wenn ich den "Stromdieb" einfach auf das Gelbe Kabel vom Standlicht mach und vom Abblendlicht ab?

Syrok
05.09.2011, 18:47
echt ? dann hat ich das falsch in erinnerung, iam sorry, benutzt die so selten xP

gsxr-750r
05.09.2011, 18:48
ich meine mal gelernt zu haben das die nsw nur mit ablendlicht leuchten dürfen sie müßen aus gehen bei eingeschaltetem fernlicht sowie standlicht.

Mit Standlicht darfs aufjedenfall leuchten, das geht beim G auch Serienmäßig und steht so auch in den Gesetzestexten.

es hat mit der höhe zu tun siehe hier

Anordnung Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, sonst dürfen die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten

JOKER-on-ASTRA
05.09.2011, 18:52
@Michael92
Braune Kabel haben beim Astra immer mit Masse zutun. Und das gelbe Kabel ist sich nicht Standlicht. ;) Standlicht ist grau/rot oder grau/schwarz je nach Seite.

Rstwo
05.09.2011, 18:57
ich meine mal gelernt zu haben das die nsw nur mit ablendlicht leuchten dürfen sie müßen aus gehen bei eingeschaltetem fernlicht sowie standlicht.

Mit Standlicht darfs aufjedenfall leuchten, das geht beim G auch Serienmäßig und steht so auch in den Gesetzestexten.

es hat mit der höhe zu tun siehe hier

Anordnung Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, sonst dürfen die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten

Das würde aber wiederum gegen die ECE-R48 verstoßen und das geht nicht da unsere Auto´s dieser Technisch entsprechen müssen.


Zitat ECE-R48:
"Elektrische Schaltung

Die Nebelscheinwerfer müssen unabhänig von den Scheinwerfern für Fernlicht, den Scheinwerfern für Abblendlicht oder einer Kombination von Scheinwerfern für Fernlicht und für Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können."

Müste also jeder Fahrer selbst wissen ob er einschalten darf oder nicht?

gsxr-750r
06.09.2011, 13:49
hallo

na logisch muß es jeder fahrer wissen wann er die nsw einschaltet dazu geht man in die fahrschule und lernt bei nebel unter 50m starkregen oder stakrem schnefall, dies erlaubt dann aber nur eine max geschwindikeit von 50km/h wegen den schlechten sichtverhältnissen.

mfg

Rstwo
06.09.2011, 14:24
hallo

na logisch muß es jeder fahrer wissen wann er die nsw einschaltet dazu geht man in die fahrschule und lernt bei nebel unter 50m starkregen oder stakrem schnefall, dies erlaubt dann aber nur eine max geschwindikeit von 50km/h wegen den schlechten sichtverhältnissen.

mfg

Das hab ich nicht gemeint! Du sagtest das es eine spezielle Höhe gibt wo die Nebler nur in Verbindung mit dem Ablendlicht an sein dürfen.
Ich habe darauf hin geschrieben wie die Schaltung nach ECE-R48 sein muss. Das heist auch wenn die Nebler nach deiner Vorschrift(Wo auch immer die her sein soll) nur mit dem Ablendlicht an sein dürfen muss die Elektrische Schaltung trotzem erlauben das man sie ohne Ablendlicht anschalten kann(ECE-R48 ).
Das heist jeder müste selbst überprüfen ob er die Nebler nur mit Ablendlicht an machen darf oder nicht.

Wobei ich dir nun anrate dich mal selbst neu zu schulen.
Das mit 50m gilt nämlich für die Nebelschlussleuchte nicht für die Nebelscheinwerfer.

Hier mal der passende Text.

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

In dem Satz steht auch drin das man bei Neblern auch nicht zwingent Abblendlicht an haben muss.

Bub1980
06.09.2011, 15:14
Die User "Opel Joker" und "lucky_strike82" haben die Nebelscheinwerfer in der Mitte der Stoßstange und die dürfen nur mit eingeschalteten Abblendlicht funktionieren, da sie weiter als 400mm vom äußeren Fahrzeugrand entfernt sind.
Wer alles serienmäßig hat kann sie auch mit Standlicht einschalten.

Rstwo
06.09.2011, 15:40
Die User "Opel Joker" und "lucky_strike82" haben die Nebelscheinwerfer in der Mitte der Stoßstange und die dürfen nur mit eingeschalteten Abblendlicht funktionieren, da sie weiter als 400mm vom äußeren Fahrzeugrand entfernt sind.
Wer alles serienmäßig hat kann sie auch mit Standlicht einschalten.

Mh steht ja wirklich auch so in der StVZO.
Naja dieser "deutscher Mist" ist laut ECE-R48 nicht erlaubt, könnte man auch mal streichen braucht doch kein Mensch.

Naja halt mal nicht recht gehabt^^

Bub1980
06.09.2011, 16:40
In der StVZO steht unter §52 Abs.1:

Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.

Die von Dir angesprochene ECE-R48 Norm sagt auch:

Elektr. Schaltung: mit Abblend-, Fernlicht;
mit Begrenzungslicht möglich, wenn die Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Breite entfernt ist


Ist eigentlich klar geregelt. Bis 400mm vom Fahrzeugrand mit Standlicht und wenns mehr ist muß das Abblendlicht eingeschaltet sein.

Rstwo
06.09.2011, 17:03
Ist eigentlich klar geregelt.

Bin ich anderen Meinung.

Zitat ECE-R48 6.3.4 Anordnung
"6.3.4.1 In Richtung der Breite: Der am weitesten von der Fahrzeuglängsmittelebene entfernte Rand der sichtbaren leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse darf nicht mehr als 400mm vom äußeren Rand des Fahrzeugs entfernt sein."

In der ECE gibts also keine Erlaubnis für Nebler die weiter innen sind. Das heist nach ECE ist das definitv so verboten nach StVZO ist es erlaubt.

Solte ich was in der ECE übersehen hab bitte den exakten punkt angeben die ECE ist lang.
Außerdem die entsprechde Revision kann sein das meine auch einfach zu alt ist.

X18XE1-Z147
06.09.2011, 18:48
Michael92,

du kannst das Bild selber entfernen indem du in deinem ersten Post auf Bearbeiten gehst. Das nächste Mal bitte selber machen ;)

JOKER-on-ASTRA
06.09.2011, 19:07
@Michael92
Braune Kabel haben beim Astra immer mit Masse zutun. Und das gelbe Kabel ist sich nicht Standlicht. ;) Standlicht ist grau/rot oder grau/schwarz je nach Seite.

Nur nochmal für den Michael, falls das in den ganzen Zulassungsdiskussionen untergegangen ist. ;)

0ms0
06.09.2011, 19:47
@Michael92
Braune Kabel haben beim Astra immer mit Masse zutun. Und das gelbe Kabel ist sich nicht Standlicht. ;) Standlicht ist grau/rot oder grau/schwarz je nach Seite.

Nur nochmal für den Michael, falls das in den ganzen Zulassungsdiskussionen untergegangen ist. ;)

Anders bei meinen Depo H7!
Da ist das graue Kabel jeweils das Plus, und das farbige die Masse! Und bei mir ist Standlicht gelb. Vllt hast du die Depos verbaut?

Osirus
06.09.2011, 22:19
Anders bei meinen Depo H7!
Da ist das graue Kabel jeweils das Plus, und das farbige die Masse! Und bei mir ist Standlicht gelb. Vllt hast du die Depos verbaut?
Wieso bitte sollte man die Nebelscheinwerfer am Kabelbaum Scheinwerferseitig anschließen?
Dann müsste man jedes mal die Verkabelung für die Nebelscheinwerfer abkneifen, wenn man die Scheinwerfer ausbaut.

0ms0
06.09.2011, 22:24
Wieso bitte sollte man die Nebelscheinwerfer am Kabelbaum Scheinwerferseitig anschließen?
Dann müsste man jedes mal die Verkabelung für die Nebelscheinwerfer abkneifen, wenn man die Scheinwerfer ausbaut.

Stimmt. Denkfehler!