PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 205/50R16 als Winterreifen erlaubt?



veddi
05.09.2011, 13:14
Hey Leute!

Ich hab mich schon durch ein paar Threads gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In den Umrüstkatalogen steht ja, dass diese Reifengröße nicht als Winterreifen gefahren werden darf. Müsste man die dann per Einzelabnahme eintragen lassen? Weshalb sind die nur als Sommerreifen zugelassen?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die 175/70 14-Zöller nicht in Verbindung mit Tieferlegung gefahren werden dürfen, bin mir aber nicht ganz sicher. Weiß da einer von euch was?

Danke im Voraus!

veddi

kc85
05.09.2011, 13:59
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die 205/50er R16 als Winterreifen bei einigen Modellen "nicht zulässig" sind und bei anderen dann doch.

Das variiert ja Teile weise nach Ausstattungsversion. Z.B auf einem Z16XE-Caravan mit OSV-Sportpaket sind die Reifen als WR zulässig, ohne OSV-Paket nicht. :wacko:

Platztechnisch im Radhaus gibts da keine Unterschiede. Und es gibt auch keinen Grund, warum da mindestens 16er montiert werden müssten. Es würden ja auch 15er über die 280er Bremse passen.

Ich sehe keinen Grund, warum man den 205/50er nicht trotzdem als Winterreifen fahren sollte.

In meinem Fahrzeugschein (stinknormaler Z16XE-Caravan) stehen die 16er z.B. als einzige Größe drin, ohne jede Einschränkung.

kc85

Batz
05.09.2011, 18:35
Die beschränkung einiger Reifengrößen ist nicht mehr gültig seit 2005.
Frag einfach direkt bei Opel nach, da bekommt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle Reifen und Fahrzeuge.

Osirus
05.09.2011, 18:47
Es gibt keine "Winterreifen", also ist das Ganze sowieso witzlos...