PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWR nachrüsten



11.12.2003, 18:36
Hab da mal nen kleines Riesenproblem ...

will bei mir die SWR nachrüsten, hab mir auch schon auf www.astra-g.de die Beschreibung durchgelesen,
bloss da fehlt was drin.

Wie muss ich die Pumpe anschließen ???
In der Beschreibung stehzt nur in Behälter rienstecken und jut ..

Unter Suche hab ich auch nix gefunden :(

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

thx schonma

Frank
11.12.2003, 18:45
Du brauchst´n neuen Behälter und eine 2. Pumpe für die SWR.
Das Kabel für die Pumpe liegt wenn du Glück hast schon da ansonsten musst du Kabel neu ziehen. (so wie ich :-( )

11.12.2003, 19:07
joa die Teilehab ich alle ... inkl. GM Nummern ...

naja ausser für Schlauch ...

@frank ... Von wo nach wo muss man die Kabel denn ziehn ??? und vorallem, wie erkenn ich, ob da schon was liegt ???

Also im Motorsicherungskasten der Platz fürs Relais is da ... son oranges Teil :D ... das hab ich schon geguckt ...

MusicMan
11.12.2003, 19:23
leg dich mal unters auto da habe ich meinen genau unter dem Normalen Wischwasserbehälter gesehen sieht so aus:

http://musicman.wutallan.net/Stecker2.jpg

11.12.2003, 19:25
und da wird dann die Pumpe angeschlossen ???

na dann werd ich gleich ma guggn, hab die Front eh noch ab :D

Wenn ich guck hab liegen die Kabel, war bei NSW auch der Fall ... *hoff*

Godspeed
11.12.2003, 19:43
die beschreibung is ja von mir und eigentlich idiotensicher :-)
da is bestimmt am kabelstrang der vorhandenen pumpe nen stecker festgeklebt für die swr pumpe, wenn der relaisplatz da ist, dann ist auch der anschluss der pumpe da..ABER es kann sein, dass der sicherumgsplatz net belegt ist, musste mal im sika schauen

11.12.2003, 19:46
die beschreibung is ja von mir und eigentlich idiotensicher :-)
da is bestimmt am kabelstrang der vorhandenen pumpe nen stecker festgeklebt für die swr pumpe, wenn der relaisplatz da ist, dann ist auch der anschluss der pumpe da..ABER es kann sein, dass der sicherumgsplatz net belegt ist, musste mal im sika schauen

Wie meinste das mit Sicherungsplatz net belegt ??? keine Sicherung drin oder net verkabelt der Platz ???

*lach* ... ähm bei dir fehlt aber in der Beschreibung ne Menge *mecker* ... z.B. die GM Nummer schom Schlauch usw.

Ich werd die morgen inkl. der Preise für alle Teile beim Freundlichen erfragen und Chris das dann mal erweitern lassen *g* ... sollte in deinem ermessen sein *g* ...

Godspeed
11.12.2003, 19:50
ich hab schon ne neue version hier liegen... :-) schon länger
schau mal ob der platz im sika verkabelt ist, sicherung is da keine drin

MusicMan
11.12.2003, 19:52
Also bei mir ist der Stecker fest an irgendsonnem Plastikteil dran. Ich glaub das Plastik vom Radkasten.

11.12.2003, 19:53
Also im sika im motorraum is der orangene steckplatz da ... und da gehn auch ne menge kabel von weg ... und in sika im auto steckt ne sicherung auf platz 9 .. auch ne 30A ...

haste zufällig die GM Nr. vom Schlauch da ??? ich brauch die ... *g* ...

wegen dem stecker anner pumpe guck ich morgen ma

Godspeed
11.12.2003, 19:54
..sicherung schon da?? komisch, hast du die normalen oder mini-sicherungen?

11.12.2003, 19:55
sind son knappen cm breit ... denke das sind die mini

TheAstraDriver
11.12.2003, 23:11
bei mir is im Relaiskasten nur nen brauner Sockel frei...is der für die SWR?

12.12.2003, 13:38
Also Thema kann abgehackt werden ... bei mir liegt zwar alles, Stecker für Pumpe usw. ... bloss im SiKa steckt auf Platz 9 zwar ne sicherung, is aber nur blind reingesteckt, der Platz ist nicht verkabelt ... also kommen nur Blinddüsen rein und jut is

12.12.2003, 13:41
Achso nochwas, falls jemand Preise zum nachrüsten der SWR haben will, habe Preise von allen Teilen die man dafür benötigt ...

Mycraft
12.12.2003, 14:37
bei mir is im Relaiskasten nur nen brauner Sockel frei...is der für die SWR?

Ja das isser!

chiquita-chaser
12.12.2003, 15:04
Achso nochwas, falls jemand Preise zum nachrüsten der SWR haben will, habe Preise von allen Teilen die man dafür benötigt ...

Ja, das würde bestimmt einige hier interessieren. Dann editier' doch bitte mal deinen Beitrag und schreib' die Preise mit dazu.
Danke!

Mycraft
12.12.2003, 15:14
Also die


Pumpe etwa 80€
Behälter 40€
Düsen jew. 16€
Druckventil 20€
Schlauch 1€ lfdm.
Kleinteile 15€

12.12.2003, 18:16
Also die


Pumpe etwa 80€
Behälter 40€
Düsen jew. 16€
Druckventil 20€
Schlauch 1€ lfdm.
Kleinteile 15€

die preise sind aber voll daneben ... sorry ... nix gegen dich, aber ich hab die orginal opel preise hier :D

Mycraft
12.12.2003, 19:06
Also die


Pumpe etwa 80€
Behälter 40€
Düsen jew. 16€
Druckventil 20€
Schlauch 1€ lfdm.
Kleinteile 15€

die preise sind aber voll daneben ... sorry ... nix gegen dich, aber ich hab die orginal opel preise hier :D

Preise sind von meinem Händler Ohne Prozente....

militair
12.12.2003, 19:09
@AstraGLippe Wie hast du die sicherungsplatz verkabelt? Bei mir fehlt namlich auch nur die verkabelung an der sicherungplatz

Gruße,
Bart

12.12.2003, 19:11
hab garnix verkabelt ... werd die OPC2 Düsen einfach nur reinsetzen und jut is ... also Blind-Düsen ...

MusicMan
12.12.2003, 20:34
Na supi wenn de schon die Teile einbaust würd ichs auch komplett machen. Ich finde sollche Dinger sollten dann nicht nur gut aussehen sondern auch ein wenig Komfort mit sich bringen. Wobei ich die Dinger an sich eigentlich hässlich finde die hätten mal lieber so versenkbare wie bei anderen MArken machen sollen aber naja wir fahren eben Mittelklasse:-D

12.12.2003, 20:42
ersten hab ich nicht mal eben 100Euro über um alles nachzurüsten ... und zweitens ich hab ka vom verkabeln von so nem sika ... also lass ich da auch die finger von ... ich war auch nur am überlegen, weil in meiner neuen Coupé Front die Löcher für die Düsen sind, in meiner Orginalen sind keine Drin, darum werden die nur reinsetzt, weil zuspachteln laut mehreren Lackierern nicht ratsam ist, weils nie wirklich halten wird, es sei denn, ich habs in kraosserieladen und die machen da gfk rein, bloss das is mir zu teuer ... denke als erklärung reicht das

Mycraft
12.12.2003, 20:46
ach Verkabeln ist einfacher als du denkst...

13.12.2003, 09:58
Also die


Pumpe etwa 80€
Behälter 40€
Düsen jew. 16€
Druckventil 20€
Schlauch 1€ lfdm.
Kleinteile 15€

die preise sind aber voll daneben ... sorry ... nix gegen dich, aber ich hab die orginal opel preise hier :D

Preise sind von meinem Händler Ohne Prozente....

Also ich hab gestern mit meinem Händler zusammen im Computer geguckt und da stand inkl. 16% ohne abzüge für die Pumpe alleine schon 40.82,- Euro ... der rest der preise is schon nah dran, bist immer 1-2euro höher

13.12.2003, 09:59
ach Verkabeln ist einfacher als du denkst...

dann erklär mir das mal :D

hab von Elektrik null plan ...

MusicMan
14.12.2003, 13:28
Wie funzt das eigentlich werden die Düsen auch über den Hebel am Lenkrad gesteuert oder gibts da nen extra Knopf für?!?!?!?

Frank
14.12.2003, 13:33
Du brauchst keinen extra Schalter. Wenn du Licht anhast und die Scheibenwaschanlage betätigst werden die Scheinwerfer auch gereinigt.

Mycraft
14.12.2003, 14:50
ach Verkabeln ist einfacher als du denkst...

dann erklär mir das mal :D

hab von Elektrik null plan ...

Du schließt die Pumpe einfach per Verzögerungsrelais an die Normale Waschpumpe an...So ist die auch sonst angeschlossen nur das das Kabel vom lenkstock 2X kommt...

militair
15.12.2003, 20:41
@Mycraft

Womit kann mann am besten dan ein neue steckplatz verkabeln an der Sicherungskaste?

Mit flachstecker oder etwa? Und so ja welche große?

Gruße,
Bart

Mycraft
18.12.2003, 16:49
@Mycraft

Womit kann mann am besten dan ein neue steckplatz verkabeln an der Sicherungskaste?

Mit flachstecker oder etwa? Und so ja welche große?

Gruße,
Bart

Entweder nimmst du einen Original Sockel z.B. aus einem Astra F oder Flachstecker (6,3mm)....

AstrafreaX
17.01.2004, 22:02
Was sind denn jetzt die "echten" Preise?

Oktober
24.12.2004, 16:51
Folgendes Problem bei mir: Der Sockel für das Relais ist komplett verkabelt, aber der Steckplatz im Sicherungskasten (Nr. 9) ist nicht verkabelt.

Frage: Wo enden jetzt die Kabel vom Sockel und wie kann ich den Steckplatz verkabeln??? Irgendwo im Bereich Motorraum/Fußraum Fahrer müssen doch jetzt Kabel hängen oder nicht?

MusicMan
24.12.2004, 18:46
Die Enden an der Spritz wand. War bei mir auch so.

Du musst einfach die Kabel selber eben weiterlegen. Die Kabel zum Stecker für die Pumpe sollten liegen. Ein Kabel muss dann noch zum Standlicht. Und dann noch dauerplus zur Batterie mit ner Sicherung dazwischen. Bin mir rad nichtmehr sicher aber ich glaube Masse musste auch zur Batterie legen oder an ne Schraube in der Nähe.

Hab ich bei mir so gemacht und dann funktionierte es:)

Oktober
25.12.2004, 10:59
Du musst einfach die Kabel selber eben weiterlegen. Die Kabel zum Stecker für die Pumpe sollten liegen.
Dem ist so.


Die Enden an der Spritz wand.
:oops: Öhm, die gehen in so einen dicken Kabelstrang aus dem Relaiskasten raus; muss ich die da rausziehen oder wie...

Der Rest ist soweit klar.

MusicMan
25.12.2004, 11:56
Also ich habe die einfach auf halber länge abgezwackt und dann mit Meterware an ihre Plätze weiterverlegt weil die Kabel halt irgendwo im Nirvana enden. :D

Ich habe dann einfach so einen Wasserdichten Sicherungshalter drangemacht den ich mit in den Relaiskasten gesteckt habe. Da war bei mir noch Platz in einer Ecke.

Wenn de dann beim Umbau bist und fragen hast immerzu. Ich kann auch mal Fotos davon machen und dir zuschicken, wenn ich mein Auto wiederhabe!

Wann wollste denn anfangen mitm Umbau? Ich habe damals mit dem einbau von Wassertank etc angefangen und dann die Verkabelung zum Schluss gemacht, dann kann auch direkt immer testen obs geht!

Gruss
Marc

MusicMan
25.12.2004, 12:40
Wo genau kommste denn her? Ruhrgebiet ist ja um die Ecke:) Kann dir dann auch helfen wenn de nicht klarkommst.

J-Tiger
01.01.2005, 14:52
..hab da mal noch ne Frage, ich will jetz auch nachrüsten, erm ich weiß nur nich welche Düsen, ich mir für die coupe front holen muss, passen da auch die normalen oda brauch ich da die opc 2 düsen??? Und ne weitere Frage is, erm ich hab nich wie in der beschreibung zu lesen diesen vordruck in der stossstange , den man rausschneiden muss für die düsen, gibs da irgendwelche hilfsmittelchen, damit ich die löcher an der richtigen stelle mache???

zoranxxx
01.01.2005, 14:58
Die Ausschnitte die du machen mußt erkennst an der Rückseite der Frontverkl. recht gut. Am besten gehts mit einem Dremel.

J-Tiger
01.01.2005, 15:16
jup, hab ich ja auch gelesen, aber auf der rückseite sind bei mir keine ausschnitte :oops:

zoranxxx
01.01.2005, 15:26
Dort sind Markierungen. Sehen in etwa so aus.

Mycraft
01.01.2005, 15:44
die sind bei der Coupe auch da aber nur ganz ganz schwach und schwer zu erkennen...Ich würde die OPC 2 Düsen nehmen die sehen besser aus und sind viel kleiner als die standart Dinger...

J-Tiger
01.01.2005, 15:48
,oh, vielen Dank für die schnellen antworten, :P , jo die opc 2 düsen hatte ich auch schon im plan, aber diese markierungen hab ich echt nich gesehn, mh, naja, muss ich nochmal schauen..., aber danke erstmal :wink:

Ingobert
12.02.2005, 19:00
Hallo...

ich hab da mal was bei ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7954128771&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Schade, dass mein astra nich rot ist. Was mich aber interessiert sind diese silbernen klammern. Die haben ja die aufgabe, dass der schlauch besser hält und nicht abrutscht. Braucht man die unbedingt oder hälts auch so weil die ja auch in der teileliste zum xenons nachrüsten nicht aufgefühlt sind. Und das zweite: was sind das unten rechts fürne aufsätze auf den schläuchen???

Frank
12.02.2005, 21:02
Diese silbernen Klammern musst nicht unbedingt nehmen, ich hab auch nur Kabelbinder genommen. Das hält genauso gut. Aber nur so raufschieben ohne etwas glaub ich nicht das das ewig hält.

Die Aufsätze sind wahrscheinlich für den Anschluß der Pumpe und den Düsen. Der Schlauch ist recht steif. Ich hab mich ganz schön gequält als ich den Schlauch über die Anschlüsse geschoben hab. Musste vorher den Schlauch erwärmen, damit er sich überhaupt rüberschieben ließ.

Ingobert
13.02.2005, 11:47
Danke...

Gibs die Düsen schon lackiert bei opel eigentlich doch nicht oder??? Ich hab den verkäufer mal gefragt und er meinte die düsen sind neu. Bloß wer lässt denn die düsen extra in seiner farbe lackieren umse dann bei ebay zu verscheuern???

Semom
13.02.2005, 12:14
Beim FOH gibts die Düsen glaubich nur grundiert. Möglicherweise hat er die Dinger lackiert und seinen G verkauft, bevor er die anbauen konnte?

MotorScene
13.02.2005, 12:22
Wo wir schon mal dabei sind. Hat jemand zufällig die Nummern für die Kupplungen der OPC Düsen parat?

Mycraft
13.02.2005, 16:13
ANSCHLUSS-STUECK,SCHLAUCH SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE 90507653

twin
06.04.2005, 20:28
Hallo,

habe heute meine Teile für die SWR abgeholt. Jetzt habe ich mir das alles gerade mal angeguckt und da haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum einen ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Düsen mit diesen komischen Klammer befestigen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen....vielleicht mit nem Bild oder so?

Zum anderen habe ich hier gelsen, dass bei manchen von euch die Kabel noch nicht bis zum SIKA verlegt waren......woran erkenn ich das denn? Oder kann mir jemand aus dem Stehgreif heraus sagen, ob bei meinem G (Bj.: 1998 1.6 16V Comfort) alles schon verlegt ist? Denn den Relaissockel im Motorraum hab ich auf alle Fälle schon da hab ich schon nachgeguckt.
Und als letztes interessiert mich noch, was in diesen kleinen Rillen die sich neben den Pumpenlöchern am Tnak befinden verlegt wird? Dienen diese Rillen als Führung für die Kabel zum Anschluss der Pumpen?
Also wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke


Gruß

twin

Astra OPC 1,6
06.04.2005, 22:20
schau bei dir in der sika nach ob da schon der platz für die sicherung belegt ist.. bei mir war es so.. sika war vorverkabelt.. nur im motorraum nicht

twin
07.04.2005, 08:42
Hab gerade in meinem Sicherungskasten nachgeguckt.......auf dem Steckplatz 9 ist zwar keine Sicherung drin (wozu auch) aber wenn ich in diese kleinen Schleitze gucke, wo man die Sicherung reinstecken würde sehe ich, dass da Kontakte liegen, was bei anderen freien Plätzen nicht immer der Fall ist also kann ich wohl davon ausgehen, dass alles verkabelt ist oder?
Im Relaiskasten im Motorraum habe ich auch nochmal nachgeguckt......ein brauner Sockel ist noch frei (und auch verkabelt), dass müßte der richtige sein oder? Sonnst hab ich nur noch 2 grüne und einen violetten.....sind aber halt schon belegt.


Gruß


twin

Astra OPC 1,6
07.04.2005, 22:22
es muß soweit ich weiß orange sein.. auf welchen steckplatz ist der sockel denn

speedracer
07.04.2005, 23:14
Frage: Kann man denn die SWR auch auf den Kontakt des rechten Hebels legen, der normal für die Heckschreibenreinigung zuständig ist? Wie greif ich den da ab?

twin
08.04.2005, 00:18
Der Sockel is auf Steckplatz 7. Hatte hier schon mal gefragt, ob der Sockel der richtige sei und da wurde mir gesagt entweder braun oder ein orangener.....hoffe mal, das stimmt nu auch....habe jetzt nämlich alle Teile zusammen.

MusicMan
08.04.2005, 04:54
kannste doch ganz einfach testen, einfach das Relais reinstecken in den Sockel, sicherung rein und dann am Stecker für die Pumpe messen ob Strom anliegt!

Gruss
Marc

Mycraft
08.04.2005, 05:57
ja das ist der Sokel es gibt doch nur einen in der Farbe...

@Speedracer
Du kannst auch den rechlen Schalter benutzen dann muss du aber die Kabel etwas anders verlegen...

speedracer
08.04.2005, 07:36
Mycraft, wo kommen denn die raus? Die müssten doch schon vorne an der Pumpe liegen da die ja nur in die andere Richtung pumpt wenn man den Schalter betätigt. Hast du vielleicht die Kabelfarbe? Hab durch meinen Festplattenchrash meinen Schaltplan verloren. Kann mir den vielleicht wer schicken fürs 2003er Modell?

Ti
15.09.2005, 12:32
Spitzenmäßig!

Habe zwar auch den Sockel für das Relais im Motorraum, aber den Sika nicht vorverkabelt. Auf das hab ich erst jetzt geschaut... *gggrrrrr*

Hat zu fällig jemand die Pinbelegung des Relais? Wo Dauerplus, Masse, Lichtsignal und Wassermarsch-Kontakt ist *g* ?

Mfg Michi!

speedracer
15.09.2005, 12:43
Kuckst du aufn Schaltplan *gg* Wennst dich ned auskennst, meld dich ;-)

Ti
15.09.2005, 12:55
Hey Danke!

Also am Relais:

Kontakt 30 geht zur Baterie (+12V)
Kontakt P geht zur Pumpe +12V
Kontakt 31 ist Masse

Und was ist Kontakt S und 58?

Ist die Masse geschalten? Das check ich nicht ganz...


Edit: Kontakt S Ist das Signal vom Hebel oder?
und Kontakt 58 vom Standlicht?

speedracer
15.09.2005, 13:19
Stimmt alles so wie du geschrieben hast. Masse ist lautSchaltplan ned geschalten.

Also 58 geht an die Sicherung 7. Die ist bei mir in der Bedienunsanleitung für das Standlicht rechts und das Rücklicht rechts zuständig. Somit ist das das 12V+ Signal für "Licht an".

S muss ich noch guggen *gg* EDIT: Gefunden: S ist der 12V+ Kontakt der Wascher-Pumpe für die Frontscheibe. Sollte Pin 3 am Hebel sein.

Angaben sind natürlich ohne Gewähr ;-)

Oktober
16.09.2005, 11:35
Wie sieht das eigentlich bei euch die Verkabelung nachher aus? Wie original?

speedracer
16.09.2005, 11:41
kommt drauf an, ob der Sika verkabelt ist. aber genau so wie original wirds nie aussehen. Außer du verkabelst den X2 nach *gg*

Dori
21.10.2005, 19:29
Hat einer von euch die GM Nummer vom Relais ???? Die bräuchte ich mal dringend :)
THX

Dori

bluedevil
21.10.2005, 20:56
Verzögerungsrelais GM 91 51 020

Falls du noch weitere Nummern benötigst schau mal unter :
www.migrosser.de.vu (Xenon und Hochdruck)

Dori
21.10.2005, 21:03
@bluedevil,
Danke :) sonst hab ich schon alles :D Es fehlte nur das relais für dir SWR

Dori

Dori
22.10.2005, 09:24
NuN habe ich 2 nummer :(
Welche ist die richtige:
GM 9151020 oder GM 6238574
Das muss das Relais sein für die Scheinwerferreinigungsanlage damit die auch weiss wann sie sauber machen soll :D
Bitte helft mir :!: :!: :!: :!:

RedFox
22.10.2005, 11:38
die 9er ist GM und die andere müsste die von Opel sein also beide Richtig! :)
aber ich schau gleich nochmal auf dem Relais nach was ich habe

Dori
22.10.2005, 17:47
Das wäre super Redfox :D weil bei meinem Händler die haben sich da total dumm angestellt!

MusicMan
22.10.2005, 22:55
Hi Hier mal ein Auszug aus dem EPC. Die 62er Nummer ist die korrekte Katalognummer!

17 VERZOEGERUNGSRELAIS 1 9114580 62 38 574
SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
9114580

Gruss
Marc

Ti
07.11.2006, 20:00
Hat jemand schon andere SWRs verbaut?

Die vom Corsa C passt doch auch oder? Die wäre nämlich versenkbar...