PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung nachrüsten!



Seiten : [1] 2 3 4 5

holgi
01.09.2003, 11:34
Geschrieben: 13.01.2003 15:34

--------------------------------------------------------------------------------

Servus Astra-Fans!
Ich wollte euch fragen, ob jemand weiss wie im Astra die Sitzheizung eingebaut ist? Ist die nur hinein gemacht oder geklebt oder ähnl.
Weil ich hätte da paar coole Ledersportsitze, aber ich will meine Sitzheizung auch nicht verlieren.
Kann mir da jemand weiter helfen!

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 16:13

--------------------------------------------------------------------------------

wie die eingebaut weiß ich leider nicht, aber wissen möchte ich es auch - es dürfte dann ja auch nicht so schwer sein eine nachzurüsten...

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 16:15

--------------------------------------------------------------------------------

ja ich will sowas auch wissen, denn nachrüsten wäre sehr interessant

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 16:19

--------------------------------------------------------------------------------

das nachrüsten hab ich mir auch schon mal überlegt.
bei conrad gibbet zum bleistift die heizelemente für
den einschub unter den sitzbezug zu kaufen.

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 16:34

--------------------------------------------------------------------------------

Also Nachrüsten ist ganz einfach aber steht hier auchschon im Forum nah egal!
Also es gibt originla von Opel und die werden zwischen Stoff und Füllmittel gestekt und an der Mittelkonsole unterhalb des Aschenbechers kommt neh neue Blende mit Schalter(da wo auch TC ist). Um die Kabel braucht man sich keine Gedanke zu machen liegen schon! Habe es aber selber nur gelesen und noch!! nicht ausprobiert! Kommt noch!

____________________________________

Geschrieben: 13.01.2003 16:34

--------------------------------------------------------------------------------

reicht das denn wenn man einfach was unter den sitzbezug schiebt und dann sich den stecker für die sitzheizung besorgt und an die vorhandenen kabel anschließt - oder muss erst noch irgendwo etwas umgestellt werden
____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 16:39

--------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte nur sagen, dass ich schon eine habe! Weil wenn die nicht geklebt sind oder so, dann lasse ich sie in die neuen Sitze einbauen!
Also in bezug auf "Nachrüsten", habe ich nur die Dinger gesehen, die man an der Zigarettenanzünder anschliest!

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 16:44

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das Thema finde strelle ich gleich einen Link hier rein!

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 17:04

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich habe heute meine Sitzheizungsnachrüstung fertiggestellt.

Die Matten werden zwischen dem Bezug und den Sitzflächen geklebt.

Es Passen nur die MAtten von normalen sitzen in normale und die von der Sport und Ledersitzen in Ledersitze ---> verschiedenen Form und Anzahl der Matten.

Die Kabel liegen definitiv NICHT!

Wenn ihr die Kabel unter der blende habt dann habt ihr schon mal Glück denn ichr braucht dann nicht noch extra Zündung und MUT Kabel zu ziehen (Die Kabel von unter der Blende liegen bis X1)

Um die Matten ab oder anzubauen muß man den Kompletten Sitz auseinandernehmen.


Aber ich muß sagen ich werde mir nie wieder ein Auto ohne Sitzheizung holen!!!
____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 17:16

--------------------------------------------------------------------------------

Wat hast du jetzt komplett gezahlt?

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 18:44

--------------------------------------------------------------------------------

der Preis bleibt ein Geheimnis aber ich sage nur es war sehr, sehr Preiswert!

P.S.
Habe grade die neuen Schalter auf blau/rot getunt!

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 20:13

--------------------------------------------------------------------------------

@mycraft: hast du dazu vielleicht auch noch nen guide in vorbereitung? Büdde!
____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 21:06

--------------------------------------------------------------------------------

HI,,


au ja,ne Anleitung wäre echt prima,Bitteeeeeeeeeee

würde es selber auch gerne nachrüsten.

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 21:19

--------------------------------------------------------------------------------

Na ja die wäre aber fast ohne Bilder.

Hab ja die Sitze schon wieder zusammengebaut.

____________________________________
Geschrieben: 13.01.2003 21:39

--------------------------------------------------------------------------------

man kann ja nicht alles haben. vielleicht findet
sich noch jmd. anderes der nach der anleitung
umbaut und die bilder nachliefert...
____________________________________

Geschrieben: 13.01.2003 21:46

--------------------------------------------------------------------------------

Yo dann werde ich mich mal ransetzen

____________________________________
Geschrieben: 14.01.2003 13:35

--------------------------------------------------------------------------------

Also wie aussieht, ist alles geklebt!
Naja, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen!
____________________________________
Geschrieben: 14.01.2003 21:12

--------------------------------------------------------------------------------

auch ohne Bilder sehr Hilfreich,


Danke mycraft,


bin mal gespannt,
____________________________________
Geschrieben: 18.01.2003 17:56

--------------------------------------------------------------------------------

Ja würde mich auch interessieren wie lange man braucht, um die Conrad Sitzelemente einzubauen. Kann man die auch mit den Opel Schaltern kombinieren ??

Hab mal gehört das man den Stoff vom Sitz einfach abbekommen soll.


____________________________________
Geschrieben: 19.01.2003 15:49

--------------------------------------------------------------------------------

Also um die Originale OPEL Sitzheizung nachzurüsten benötigt man:

Werkzeug:

40-Torx
Schraubenzieher
8-Nuß
Präzisionsmesser
Kombi-Zange
evtl. Lötkolben + Zubehör

Teile:
2X Astra G Sitze die hat man ja 
2X Matte Sitz - 90560057 (Sportsitz 90560059)
2X Matte Sitzrücken - 90560058 (Sportsitz 90560060)
1X Satz Sitzheizungsschalter - 90437528
1X Schalterplatte - 90437560(mit TC) 90437558(ohne TC)
8X 1,5m Kabel am besten versch. Farben

Ich habe einen 5-Türer mit normalen Sitzen also könnte die Erklärung etwas davon abweichen was ihr drin habt(Z.B. Sportsitze haben noch die Beinauflage wo eine Matte reinkommt)

1. Teile bestellen, besorgen oder sonst was.

2. Batterie trennen, und 1 min warten bevor man anfängt da man ja an sitzen mit Airbags schraubt.

3. Sitz ausbauen(2X 40-Torx hinten)
Den Stecker für Airbag unter dem Sitz trennen indem man die Sicherung(rot) rauszieht und den gelben Stecker durch ziehen und nach außen drücken, der Sicherung (pink) ablöst. Den Großen Stecker etwas zusammendrücken etwas weiter hinten von der roten Sicherung (die raus ist) und Stecker abziehen..

4. Sitz auseinander nehmen.

Zuerst alle Plastikverkleidungen abnehmen (sind immer mit Schrauben gesichert)
Danach kann man den Sitzbezug der Sitzfläche lösen, indem man den Sitz umdreht, der Bezug ist mittels Gummiüberzug befestigt. Sobald man das ab hat, sieht man dass da wo die Nähte sind darunter sich Klammern befinden die um einen Metalldraht gewickelt sind diesen Metalldraht muss mal herausnehmen um den Bezug vollständig abziehen zu können. Es gibt 3 Drähte insgesamt, 2 längst der Sitzfläche und 1 quer das letzte habe ich nicht herausgezogen da man die Matte auch so reinkleben kann.
Den Draht bekommt man raus indem man von vorn einen kleinen Schnitt in das Polster macht von hinten den Draht aufbiegt und den mittels Zange nach vorn durch den Schnitt herauszieht.
Dann nur noch die Matte reinkleben Kabel verlegen und die Sitzfläche wieder zusammenbauen.

Jetzt kommen wir zur Sitzlehne.

Zuerst den Bezug auseinander: Der ist von hinten(2) und unten(1) mittels Plastikschienen zusammengesteckt. Wenn man am Ende so einer Schiene reinschaut dann weiß man wie man die auseinander bekommt. Jetzt muss man den Airbag rausnehmen da man sonst den Bezug nicht weit genug nach oben abziehen kann. Zuerst die Kabelverbindung lösen(keine Angst es passiert nichts da kein Strom da ist) das Modul ist mittels 3 Muttern befestigt die man lösen muss. Dann kann man es rausnehmen. Jetzt den Bezug nach oben bis es nicht mehr geht abziehen und die Matte einkleben.
Jetzt die beiden Matten miteinander verbinden.
Den Airbag wieder einbauen anschließen und die Muttern fest ziehen.
Jetzt den Sitz wieder Komplett zusammenbauen, und in das Auto wieder rein.

5. Jetzt kommen wir zur Verkabelung.

Wer die Stecker in der MK schon da hat (jeweils 5 pol. grün und schwarz)hat Glück gehabt denn er braucht keine Zündung, Masse und MUT- Kabel noch extra zu ziehen.

Das Braune kommt an Masse und Schalter Pin 1
Das Schwarzrote/Schwarzgelb an Schalter Pin 2
Das Schwarze kommt an Zündung und Schalter Pin 3
Das Graugelbe an Multitimer Pin 34 und Schalter Pin 4
Das Schwarzgrüne/Schwarzblaue an Schalter Pin 5

Jetzt wieder die Batterie anschließen, Zündung an.
und die Sitzheizung anmachen.



____________________________________

Godspeed
03.10.2003, 16:24
JUCHU!
Ich habs endlich geschafft mal nen Termin mit meinem Sattler zu machen.

Jetzt nur noch eine Frage zum Anschluss:
http://mitglied.lycos.de/marcogodspeed/123_2336.JPG

wofür ist der ganz linke stecker? Die zwei in der Mitte sind für die Heizung, ist der linke für die Schenkelauflage? Hab die Matten noch net da, deswegen die Frage.

Gruss Goddy

TheAstraDriver
03.10.2003, 20:14
@Godspeed:

sag mal, wieviel du für die Teile gezahlt hast und wie es dir beim Einbau ergangen ist, will die SHZ evtl auch nachrüsten, falls ich mir doch keine Schalensitze hole...

LedererI
05.10.2003, 21:28
Also muß ich def. Kabel ziehen wenn ich die orginal SZH nachrüste!!!???

Godspeed
05.10.2003, 22:24
wenn bei dir der verteiler unter dem sitz nich so belegt sein sollte wie bei mir, denn musst du noch ein paar strippen ziehen, ansonsten matten rein und anschliessen un die schalter net vergessen :-)

TheAstraDriver
06.10.2003, 17:08
wenn bei dir der verteiler unter dem sitz nich so belegt sein sollte wie bei mir, denn musst du noch ein paar strippen ziehen, ansonsten matten rein und anschliessen un die schalter net vergessen :-)

...und Sicherung ned vergessen, sonst heizt garnix :P :wink:

Godspeed
06.10.2003, 17:11
erbsenzähler :-)

mirco
07.10.2003, 07:48
Hallo leute,

also wegen der Sitzheizung, ich würde das auch gern machen, aber kann mir jemand erklären für was und welche Leitung ich vom Mut holen muß??

Zu den Conrad Heizmatten. Ich komm da an die Teile etwas günstiger ran. Wenn hier Interesse besteht können wir ja eine Sammelbestellung machen. Preis gibts gerne per P.N. Der Conrad Preis liegt derzeit bei 99,95 zzgl Versand.

Noch ne Frage zu den Schaltern. Die haben doch 5 Stufen. Funktioniert das dann auch mit den Sitzmatten ??

Grüße Mirco

MusicMan
07.10.2003, 22:08
Ich habe heute da mein Auto inner Werkstatt war mal mit dem Techniker gesprochen und wegen ner sitzheizung gefragt und der meinte das sich das bei Stoffsitzen garnicht lohnen würde nur bei Ledersitzen. Wie sind denn so eure erfahrungen mit Heizung und Stoffsitzen werdet ihr gegrillt? :-D

Danke für Eure Antworten!

Marc

mike173
08.10.2003, 18:45
Bei mir fehlen an dem Stecker unter dem Sitz die Kontaktpins.
Kann man die Nachrüsten?? Wo bekommt man die her?
Und die Pins am X1 Stecker bekommt man die auch irgendwo her?

Oder wie habt IHR das verkabelt?

opelfreak
08.10.2003, 18:56
@MusicMan
Ich würd meine Sitzheizung nicht mehr hergeben wollen. Durch den 5-stufigen Schalter kann man ja die Temperatur gut regeln, von 1 wie "fast nichts merken" bis 5 wie "die Grillsaison ist eröffnet".

Aber auf 3 kann man die schon dauernd eingeschaltet lassen ohne daß man Brandflecken an der Hose riskiert.

MusicMan
09.10.2003, 01:33
Na denn will ich mir das auch mal für die Zukunft vornehmen:)

Wie ist das denn, kann man die Stecker schon irgendwie sehen ohne den Sitz ausbauen zu müssen? also wenn schon kabel liegen sollten wo müssten die dann genau sein?

Wenn se liegen benötigt man ja nur noch das Steuerteil für die MK und die Matten selber nicht wahr?

Mycraft
13.10.2003, 08:02
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Godspeed
13.10.2003, 12:27
sitzplatzerkennung.....AHHH!!
Danke

Godspeed
13.10.2003, 21:35
öhm....nochmal ne dumme frage:

ich hab (bei meinen sportsitzen) 3 matten, aber nur 2 anschlüsse....wie funzt das???

Dancer
13.10.2003, 23:22
Hehe... Ganz einfach. An der Sitzflächenmatte ist ein kleiner Verteiler dran, da werden die Mattenanschlüsse zusammengeführt und dann an den Stecker angeschlossen. ;)


@MusicMan:
Der Techniker hat dir absoluten Mist erzählt und sollte seine Berufswahl und die Kommentare mal gründlich überdenken. Die Sitzheizung ist ein Extra, das ich so schnell nicht wieder hergeben möchte, genau wie opelfreak schon schrieb.
Einfach klasse und auf Stufe 5 kann man sich wirklich richtig gut grillen lassen. Aber Stufe 3 hat sich ebenfalls bei mir zur Allround-Stufe gemausert. Die kann man wirklich dauerhaft an haben und es ist einfach nur angenehm. :)

Ich kann eigentlich allen nur empfehlen die originalen Matten nachzurüsten. Meiner Meinung nach geht nix drüber!


Greetz
Dancer

LedererI
14.10.2003, 07:06
@ all
Kann auch nur die orginalen matten empfahlren!!
Vorallem waren bei meinem Astra alle Kabel schon vorgerüstet!
Hab nur noch die Stecker zusammen machen müssen und fertig!!

MusicMan
14.10.2003, 17:03
Weiss einer von Euch die offiziellen Preise für die Normalsitz-Matten und das MK Teil? Damit ich weiss womit ich ungefähr rechnen muss.

EDIT: Wo finde ich denn genau dieses Steckerteil unter den sitzen wo die Sachen dran müssen. Wollte auch mal gucken ob das schon bei mir liegt. Kann man das Ding auch bei eingebautem Sitz schon sehen?????

MusicMan
16.10.2003, 20:07
Ich habe heute mal die MK ein bisschen auseinander gemacht um zu gucken ob da schon Kabel liegen da steckten in dem Konsolenteil wo auch die Sitzheizungsschalter wären von hinten 2 Stecker drinne ich habe mal fotos davon gemacht einer ist grün und einer ist schwarz sind das die beiden für die SH? unterm Sitz sah es von hinten so aus als wenn die stecker auch belegt wären.
Sorry die Bilder sind etwas unscharf aber man kanns erkennen!

Danke im vorraus!

http://musicman.wutallan.net/downloads/sitzheizung.jpg

http://musicman.wutallan.net/downloads/sitzheizung2.jpg

Godspeed
16.10.2003, 20:10
jupp....das sindse.....teil 1: OK!
nu schau doch noch unter dem sitz, ob das da so aussieht wie bei mir

http://mitglied.lycos.de/marcogodspeed/123_2336.JPG

dann haste gewonnen :-)
matten un schalter rein.....das wars

MusicMan
16.10.2003, 20:16
Ja sieht so aus habe zwar nur mit der taschenlampe von hinten drunter geguckt, aber habe an den freien Steckern die da inner mitte sind eindeutig den Kontakt gesehen! Juhu:)

Hast du evtl mal die ungefähren Preise oder sogar noch die Bestellnummern? Das wäre praktisch dann kann ich schauen ob ich mir die noch vor dem Winter leisten kann:)

Godspeed
16.10.2003, 20:17
sportsitze oder normal?

MusicMan
16.10.2003, 20:21
Die normalen Sitze habe ich und meine MK hat dieses Standard dunkelgrau oder anthrazit wie man es nennen will!

Dancer
16.10.2003, 21:04
Hmmm... Also die originalen Matten kosten für beide Sitze zusammen ca. 220€ beim Freundlichen. Das ist der Preis mit dem du rechnen musst.
Die Blende für die MK kommt auf 2-5€ (weiß nicht wieviel teurer die graue Blende als die schwarze ist) und die Schalter auf ca. 15 - 20€ je Stück...

mike173
17.10.2003, 12:44
Eine Frage zu den Heizmatten :
Wie werden die Matten denn eingeklebt? Auf den Sitzbezug oder auf den Sitz direkt ? Kann man da viel falsch machen , Was muss man beim einkleben beachten?

Gruss Mike173

Dancer
17.10.2003, 12:55
Ich habe die Matten von einem Sattler einbauen lassen, Mycraft hat die selbst eingeklebt...

Im Prinzip dürfte das Anbringen der Matten kein Problem sein. Meines Wissens werden die zwischen Sitzpolster und Bezug geklebt. Die Matten sind aus Schaumstoff, auf der Unterseite ist eine Art Klebeband angebracht.
Das Problem für mich stellte eigentlich der Sitzbezug dar. Da ich mich nicht so gut mit den Sitzen auskenne war ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Sitzbezug ordentlich wieder aufgezogen bekomme, zumal ich auch nicht das passende Werkzeug dafür besitze. Daher hab ichs machen lassen und fand den Preis von 60€ pro Sitz ganz i.O., Opel wollte min. das Dreifache haben!!!!!

Mycraft
17.10.2003, 14:02
Naja das ankleben ist halb so wild nur den Bezug abmachen ist halt ein wenig kniffelig...aber es geht mehr als ein Schraubenzieher,Zange,8ter Nuss und ein Präzisionsmesser braucht man nicht....

derWirrer81
17.10.2003, 15:06
Wie dick sind denn die Heizmatten von den Ledersitzen?
Und lassen die sich zusammendrücken (wenn man z.B. draufsitzt)?

Dancer
17.10.2003, 15:34
Ich denke die werden nicht viel dicker oder dünner als die Heizmatten der Stoffsitze sein. Sind so 2mm dick und aus Schaumstoff. Eingelassen sind feine Heizfäden, ein paar wenige Windungen. Und ja, die Matten sind sehr Weich und drücken sich zusammen... Man spürt sie aber aufgrund ihrer geringen Stärke überhaupt nicht.

derWirrer81
17.10.2003, 15:42
hab ja die Ledersitzbezüge...
und die bestehen halt nur aus der Schicht Leder, während die normalen Stoffbezüge noch unterpolstert sind (das recht dick).
Entsprechend labberig hängen die Lederteile auf den Sitzen.

Vielleicht wird das ja durch die Sitzheizung ausgeglichen *grübel*

MusicMan
17.10.2003, 15:43
Gibts denn ein paar tips wie man den BEzug am besten abbekommt also nicht das man da was kaputt reisst. HAbe gelesen man muss alle Plastikteile abmachen und dann kann man den BEzug so abziehen von wo habt ihr das gemacht die lehne von oben oder von der Seite und wie die Sitzfläche?

Dancer
17.10.2003, 15:50
@derWirrer81:
Ok, das würde erklären, dass in den Ledersitzen andere Heizmatten verbaut sind als in den Stoffsitzen. Dann dürften die Heizmatten wirklich dicker sein, um das auszugleichen. Wusste nicht, dass die Lederbezüge nicht unterfüttert sind...

@MusicMan:
Wie das bei der Sitzfläche geht weiß ich leider nicht, ich kann dir nur einen Anfangstipp für die Rückenlehne geben. Die ist hinten an den beiden Seiten und an der Unterkante gesteckt. Fang an der Unterkante an einer Ecke an, dann fühlst du die Kunststoffleisten, die ineinander gesteckt sind, dann ziehe vorsichtig die leiste nach vorne und sie löst sich dann aus der anderen heraus. An den Seiten verfährst du genauso. So bekommst du den Bezug bis kurz unter die Kopfstütze gelöst... Wie allerdings der Rest gelöst wird weiß ich leider nicht.

Aber immerhin schonmal ein Anfang. Mycraft ist hier der totale Spezialist in der Hinsicht. *g*


Greetz
Dancer

overcrash
18.10.2003, 08:59
Hi,
ich war gestern mal beim freundlichen um mir Preise zu holen. Tuttikompletto für 4 Matten, 2 Schalter, 1 (3Loch-schwarz)Blende kamen 275€ + irgendwelche Klammern raus.
Das war auch so eine " hoö? " Aktion mit Schaltbild gucken und so...
Fakten: Es gibt 2 Systeme! Ein altes mit Köpfen ein/aus. Ein neues mit Regelung und Regeleinheit vor den Matten. Ich habe gestern mal bei QP Ledersitzen geschaut und diese hatten eine klene graue Box die unten rumbaumelte. Das müsste die Regeleinheit hewesen sein.
Bei mir sollen Stecker/Kalel für das alte System liegen. Na ja ich schau mal... ich weiss noch nicht so recht ob es mit das Geld wert ist. Hab ja ne Standheizung...


Gruss
Over

Godspeed
18.10.2003, 09:48
öhm....der astra g hatte schon immer ne regelung (stufe 1-5), nur astra f hatte ne ein/aus schaltung!

TheAstraDriver
18.10.2003, 11:23
ne normale on/off-Funktion hab ich beim Astra noch nie gesehen und das gibts auch in keinem G....die Regelung erfolgt auch ned über ne kleine Blackbox unterm Sitz sondern über nen einfaches Stufen-Poti, das im Schalter eingebaut ist und so die Heizleistung begrenzt...

Godspeed
18.10.2003, 18:43
.....sag ich doch :-)

MusicMan
19.10.2003, 01:33
Also kann der Opel Händler mir nix falsches bestellen wenn ich sage ich hät gern die HEizmatten und schalter für den G.Oder?

LedererI
19.10.2003, 07:35
Der G hatte immer nur den Regler mit den 5 Stufen!!

overcrash
19.10.2003, 15:43
Ich kann nur sagen was die mir erzählt haben. Die waren da in den Unterlagen zugange und am Tun und Machen. Die meinten was von, dass das Poti den Strom nicht schafft und deswegen die box... und nun ist die Verwirrung gross.

mike173
19.10.2003, 18:54
Das mit dem Poti stimmt schon so.
Das Regelt die Heizleistung, Aber über einen Leistungsschalter in einer Box unten an der Heizmatte!! Oder wollt ihr das das Poti auch mit Heizt.

Godspeed
19.10.2003, 18:58
ich weiss ja wirklich nicht was ihr für astras fahrt.....
im epc von 2003 gibt es eine solche box DEFINITIV NICHT!

da sind die heizmatten, schalter und befestigungskrempel drin, das WARS!

mike173
19.10.2003, 19:03
Die Box gibt es ja auch nicht einzeln , ist direkt an den Matten dran. Wird unter dem Sitz mit einem Kabelbinder festgemacht. Warum sollten auch sonnst 4 Kabel an die Matten gehen. ( Sagt nicht weil es 2 Matten sind ; Weil : sind in Reihe geschaltet )

Dancer
19.10.2003, 19:08
Mann Leute. Was zermartert ihr euch eigentlich den Schädel?

Wie Godspeed schon sagte. Schalter, Kabel und Matten mehr gibbet nicht!
Was beißt ihr euch eigentlich so an dieser Leistungsbox fest???
Ihr habt den Schalter mit 5 Stufen, der im Grunde der Poti ist, hinzu kommt eine kleine Verteilerbox, die an der Sitzflächenmatte dran ist, da werden alle zwei (bzw. drei bei den alten Sportsitzen) Matten angeschlossen.
Was denkt ihr eigentlich was in den Heizmatten für ne Technik verbaut ist??? Das ist ein simpler Miniheizdraht mit drei/vier Windungen, mehr nicht! Da gibts keine komplizierte "Space Shuttle-Technik"!!!

Leute, wenn ihr an den Sitzheizungen interessiert seid, dann kauft euch die Schalter, die Kabel und die Matten und baut alles ein. Warum das Kopfzerbrechen? Total unnötig!


Dancer

Godspeed
19.10.2003, 19:24
danke dancer!

worum es hier ging:


Es gibt 2 Systeme! Ein altes mit Köpfen ein/aus. Ein neues mit Regelung und Regeleinheit vor den Matten. Ich habe gestern mal bei QP Ledersitzen geschaut und diese hatten eine klene graue Box die unten rumbaumelte. Das müsste die Regeleinheit hewesen sein.

dazu: es gibt nur ein system.
ich ich schon sagte, gabs beim astra f nur nen ein/aus schalter und nen tempfühler, der die matten geregelt hat.
beim g haste nen poti (5-stufen schalter) und regelst von warm bis arschbrand :-)

LedererI
19.10.2003, 20:11
Mal so ne frage :
Könnte man auch hinten in die Rückbank ne Sitzheizung einbauen?
Kann man dann da auch die orginalen Heizmatten verwenden??

Godspeed
19.10.2003, 20:13
hehe, zwei doofe ein gedanke, das hab ich auch schon übelegt, könnte man evtl. mit den matten für die seriensitze machen, aber wohin mit den kabeln?

Brain
19.10.2003, 20:42
weiss jemand zufällige welche schalter von der sitzheizung noch in den astra/ bzw zu der heizung passt?? könnte günstig welche vom b vectra bekommen,sind das die selben?????

silverstar
19.10.2003, 21:47
Wenn die auch so eine 5 Stufen Wahl haben könnten sie gehen, das System wird das selbe sein.
Nur ob sie an dei Stecker passen wäre noch ne Frage ;)

Brain
19.10.2003, 21:59
ja hoffentlich,muss morgen mal meinen kollegen fragen,denn der what die selben drin und dann muss ich mir das mal anschauen :wink:

wollte ja heute eigentlich die sitze einbauen aber :( ich habe ja so ein torx satz aber leider keine torx nüsse und mit dem schlüssel konnte ich nichts anfangen,einfach keine kraft anwenden :( muss mir morgen erstmal die nuss besorgen und ab gehts :lol:

Hobi
24.10.2003, 12:35
ich bin jetzt gerade dabei mir meinen Kabelbaum selbst zu bauen - hab ja ein 03er und da haben die scheinbar überall gespart :(

ich wollte daher mal fragen wie lang ist denn das Kabel aus der MK in Richtung Sitz und wie lang ist die Leitung aus dem Sitz heraus ?

Hobi
24.10.2003, 12:42
da das hier ja der ultimative Sitzheizung thread ist dachte ich man sollte hier auch mal den Schaltplan für Sitzheizung unterbringen :D

(Stand: 05-06-01)

Basic
24.10.2003, 20:15
Sehr schön und nun für alle sichtbar die externe Regelung (nicht nur der Schalter) in/an den Matten (N1/N2) für die ungläubigen die ja immer alles besser wissen oder gehört haben. :wink:

Das wollte ich noch du hasts mir abgenommen :wink:

Dancer
24.10.2003, 21:39
@Basic:
Naja, leider bin ich nicht wirklich gut im Schaltplanlesen... Dann ist die graue Verteilerbox doch ein klein wenig umfangreicher in der Funktionalität, als ich dachte. Hatte aber auch dummerweise überlesen, dass mike173 schon geschrieben hat, dass er die Box meinte... Sorry. ;)

@Hobi:
Zur Frage wie lange die Kabel sind, die in der MK verlaufen kann ich nix sagen, aber zum anderen Thema was die Länge der Kabel am Sitz angeht.
Also schau mal unter den Sitz. In der Mitte, fast direkt hinter der Stange für das Vor- und Rückschieben siehst du so ne ca. 2cm breite Metallschiene. Auf diese müsste ein Verteilerstecker draufgeschogen sein (siehe das Bild von Godspeed auf Seite eins), wo einerseits die Heizmatten angeschlossen werden sowie die Schalter und auch der Airbag wenn mich nicht alles täuscht. Also müsste dieser Verteiler auch bei dir sein. Dann schau mal wie lange die Zuleitung zum Airbag ist und wo sie herkommt... So lange sollte auch die für die SHZ sein, damit die Kabel Spiel für das Verschieben des Sitzes haben.


Greetz
Dancer

Hobi
25.10.2003, 05:52
heisst das das ich dann noch die beiden kisten brauche oder sind die mit bei den Heizmatten dabei ?

ich werd mir das mit dem Sitz mal bei Gelegenheit ansehen - aber länger wie einen Meter mach ich die Kabel mal ned :D (von den Schaltern aus mein ich :) )

Wo nehm ich die F3.37 und F3.45 her ? Ausser am Sicherungskasten ? graugelb vom MUT bekomme ich am Ziggianzünder - das ist klar...

mike173
25.10.2003, 09:49
Die Kisten ( Regler) sind bei den Heizmatten dabei.
Die Matten kosten bei normalen Sitzen 71.20 für Sitz und 32.74 für Lehne.
Ich werde meine heute einbauen .Digi-Cam ist natürlich dabei !

Mike173

Godspeed
25.10.2003, 09:52
mike? machst du das selber? mein sattler hat keine zeit.
ich hab zwar auch die anleitung von mycraft, aber wenn du da bilder machen könntest wärs super

Dancer
25.10.2003, 13:52
@mike:
Die Preise kommen ca. auch für die Matten der Sportsitze hin. Die kosten bei den Händlern hier in der Umgebung 73,46€ für die Sitzfläche und 36,08€ für die Rückenlehne. Ich denke es kommt auch ein bissel auf die Region an wo man wohnt... Aber mit roundabout 220€ kann man für die Matten für zwei Sitze rechnen.

@all:
Hier nochmal zwei Bilder von den Heizmatten für die Sportsitze Modelljahr 2003 ohne Oberschenkelauflage. Sorry für die schlechte Bildquali, aber die Cam mit der die Bilder gemacht wurden ist schrottig, aber man kanns immerhin erkennen... :?

http://www.first-drop.de/crazydancer/astra/sitze/heizmatte_ruecken.jpg

http://www.first-drop.de/crazydancer/astra/sitze/heizmatte_sitz.jpg
Auf dem Bild hier habe ich die hier im Thread mehrmals genannte "Leistungsbox" mal markiert, die an den Heizmatten für die Sitzflächen immer dran ist. Die beiden Anschlüsse, die oberhalb der Box liegen gehen an den Verteilerstecker unter dem Sitz (siehe Bild von Godspeed auf Seite 1 dieses Threads) und am Stecker links neben der Box wird die Rückenlehnen-Heizmatte angestöpselt.

Ich hoffe nun sind auch die allerletzten Unklarheiten beseitigt. :)
Wenn man die Matten für die alten Sportsitze mit den Oberschenkelauflagen hat, dann ist an der Sitzflächenmatte halt noch ein zweiter zusätzlicher Anschluss für die Heizmatte der Oberschenkelauflage dran.


Greetz
Dancer

TheAstraDriver
25.10.2003, 15:53
@Hobi:
graugelb gibts auch am TC-Schalter...die F3.35 und F3.47 sollten auch am X1 laufen, wenn ich mich ned irre...

Hobi
25.10.2003, 17:39
@Hobi:
graugelb gibts auch am TC-Schalter...die F3.35 und F3.47 sollten auch am X1 laufen, wenn ich mich ned irre...

TC Schalter hab ich zwar - ist aber ein Fake :) der ist für was anderes im Einsatz...

X1 ist doch der grüne Stecker unten im Fahrerfußraum, oder !?

Godspeed
25.10.2003, 17:44
x1 is der im fahrerfussraum...korrekt :-)

Basic
25.10.2003, 18:05
Naja erstmal hast du die Minisicherungen? Wenn nicht hast du auch keine Sicherung 45 ansonsten gibts die Si. 37 an X1 Pin 80 die 2. Si. kriegste nirgends ausser an der Si. selber. Sind überhaupt die Si. verkabelt im SIKA? Wenn du die normalen Si. hast dann ist die 2. Si. die Nr.2 die bekommst aber auch nur am Sika selber.

Ansonsten kann man nur wieder dazu sagen Hauptsache irgendwas schreiben ohne Sinn oder überhaupt was zu wissen. Kann man das nicht lassen?

Godspeed
25.10.2003, 18:07
? *versteht nur bahnhof*

Hobi
25.10.2003, 18:10
ok ich hab mir den Schaltplan jetzt auch noch mal genauer angesehen...

Da steht das F3.37 auch an X1:80 (Seite 58/15) zu finden ist und F3.45
müsste man am Anschluß U am Zündschloss (Seite 1/13) abgreifen können... :D

Wenn man sich den Schaltplan genau anguckt dann gehen die beiden
Steuerkabel von den Sitzheizungsschaltern (bis auf Masse) an den X1.

Das ist doch aber eigentlich die falsche Richtung ?!... warum müssen die
Leitungen vom Schalter nochmal zurück in den Fahrer-Fußraum und dann
an wieder zurück in die MK zu den Sitzheizungsmatten ?! :confused2:

Edit: ich hab die Minis :(

Hobi
25.10.2003, 18:14
halt ! das mit dem U ist Blödsinn... da bin ich ja vor der Sicherung :(

Basic
25.10.2003, 18:30
Noch ne Frage was ich nicht rauslesen konnte sind die Stecker für die Schalter schon da? Wenn du die Minis hast dann passt doch das mit der Belegung also 37 und 45.

Hobi
25.10.2003, 18:30
Sind überhaupt die Si. verkabelt im SIKA?
weiss nicht - mir isses im Moment zu kalt um zum Auto zu gehen :D
Aber bei meinem Glück vermute ich mal "NEIN" ! :(

Vielleicht greife ich den Saft auch woanders ab und mache die Sicherung in die MK wo man dran kommt falls man mal wechseln muss...
Ich bekomme ja diesen dämlichen Sika einfach ned raus :(


Ansonsten kann man nur wieder dazu sagen Hauptsache irgendwas schreiben ohne Sinn oder überhaupt was zu wissen. Kann man das nicht lassen?

komm, lass stecken - es versucht doch jeder nur zu helfen... :D

Hobi
25.10.2003, 18:32
Noch ne Frage was ich nicht rauslesen konnte sind die Stecker für die Schalter schon da? Wenn du die Minis hast dann passt doch das mit der Belegung also 37 und 45.

meinst du jetzt bei mir ?!...

Stecker hab ich keine in der MK - bei mir ist so gut wie gar nichts verkabelt was nicht auch bestellt war :( scheinbar machen die das so im BJ 2003...

An die Sicherungen würde ich ja gerne ran gehen aber wie geschrieben bekomme ich diesen sh*t Sika ned raus :(

EDIT: Ihr schreibt viel zu schnell - ich brauche Zeit zu überlegen bevor ich schreibe ! :D

Basic
25.10.2003, 18:46
Oh man gar nix da wie willst du dann die Schalter anschließen ohne Stecker?
Da kann man sich aber überlegen ein dickes Plus und Minus Kabel in die Mk zulegen und von da aus alles zusammenzubasteln dürfte echt noch das einfachste sein also statt 2 Si. (37,45) alles über ein Kabel mit Si. und davon zum Schalter und gleich vom Schalter durch die Mk zu den Matten (wollteste ja bei 1m Länge)

Das macht dann 4 Kabel pro Seite je 1m usw. Verstehst wie ich meine?

"es versucht doch jeder nur zu helfen... "
ja aber es ist immer dasselbe richtig aufällig immer nur "sollte müßte könnte wenn ich mich ned irre" nix Wissen aber was schreiben

Hobi
25.10.2003, 18:54
ich bin gerade ja dabei mir meinen eigenen Kabelbaum zu basteln :D

ich glaube das mit den Sicherungen im Sika werde ich lassen - wollte es zwar so seriennah machen wie Möglich aber der Aufwand dafür ist zu groß...
Also wieder ein Kabel durch die Öffnung für den Bowdenzug :D
Laut Schaltplan reicht ein 1,5mm^2 Kabel ja aus...

Denke mal die 20A / 15 A Sicherung ist ziemlich überdimensioniert bei diesem Kabeldurchmesser, oder ?

Ab Schalter einen Meter in Richtung Sitz ? Ja ich glaube auch das sollte reichen - ich hab's mir heute Morgen mal angesehen und ich denke das ist ok, selbst wenn es in einer Schleife gelegt ist um den Verfahrweg vom Sitz abzudecken...

4 Kabel pro Seite ist klar - 2 Steuerleitungen und die zwei Versorgungsleitungen...

Basic
25.10.2003, 19:15
1x4mm² ist das sicherste dann kannst du auch später noch was mit anschließen, nur 1x2,5mm² auf dein Risiko :wink:

"20A / 15 A Sicherung .. überdimensioniert"

irgendwie schon, die müßen ja wissen was sie tun oder doch nicht? :wink:

Ich sehe du weißt wie ichs meine. :)

Aber! wenn du die von der Bat. abnimmst könnten die immer laufen also ein dickes 15A gesteuertes Relais mit rein, oder? (Zigi ist nur 15 Relais von da aus ansteuern)

Hobi
25.10.2003, 19:24
also das 15A Kabel beim Zigi abgreifen und das andere von der Batterie holen ?!

Basic
25.10.2003, 19:39
Ja. Du wolltest doch auch von der Bat. >"Öffnung für den Bowdenzug"

Wenn du zwecks "nur Funktion bei Zündung an" das Relais einbaust mußt/kannst du das Relais über die Zigileitung ein/ausschalten weil der eben auch nur geht wenn Zündung an. Wenn es aber originaler sein soll also die Matten werden beim starten abgeschaltet dann mußt du wo anderes was suchen weil der Zigi bleibt beim starten an der wäre aber eben direkt da> einfacher

Hobi
25.10.2003, 19:45
achso ein 15A Relais mit den Steuerleitungen an Masse und den Ziggi und die 15 A Leitung über die Schaltkontakte ?!

wo bekomme ich so ein Relais her ? Gibt es das als KFZ Standard Relais ?

wäre es schlimm wenn die Teile beim Starten an sind ?

Basic
25.10.2003, 19:57
Da reicht irgendein Standardrelais mit genügend Schaltleistung das kommt an Masse und z.B. Zigi und mit dem Arbeitskreis also den Hochleistungsschaltkontakten schaltest du dein neues Kabel von der Bat.

z.b. Conrad 841358 schönes fettes Teil aber teuer
vielleicht reicht auch 840629
sowas gibts aber auch im Baumarkt, ATU ist besser zum direkt anfassen vorm kaufen :wink:

Aber über den Anschluß eines Relais gibts schon einen Menge. :wink:

Naja wenn die Matten da noch rumnuckeln hat der Anlasser nicht mehr soviel zu fressen.

Hobi
25.10.2003, 21:59
und wenn ich das Signal für das Relais vom Radio hole ? ... ist ja auch erst bei Zündung an und beim Starten aus...

Basic
25.10.2003, 22:29
Wäre nur dasselbe wie am Zigi den das Radio geht eigentlich nicht aus bei Starten wär mir zumindest neu und sollte nicht so sein.
Das Heizungsgebläse läuft aber über 15A wenn du das dicke Kabel 4mm² dafür anzapfst schaltet es sich ab beim starten wie ori auch. Und das Kabel ist gleich in der Nähe.
Aber wie ich grad sehe ist in dein Plan das gar nicht über 15A sondern nur über 15 war wohl nur bei den älteren so könntest dir als das ganze suchen sparen und doch Radio oder Zigi nehmen.

TheAstraDriver
25.10.2003, 23:06
Wäre nur dasselbe wie am Zigi den das Radio geht eigentlich nicht aus bei Starten wär mir zumindest neu und sollte nicht so sein.
Das Heizungsgebläse läuft aber über 15A wenn du das dicke Kabel 4mm² dafür anzapfst schaltet es sich ab beim starten wie ori auch. Und das Kabel ist gleich in der Nähe.
Aber wie ich grad sehe ist in dein Plan das gar nicht über 15A sondern nur über 15 war wohl nur bei den älteren so könntest dir als das ganze suchen sparen und doch Radio oder Zigi nehmen.

nur mal aus Neugier:
du meinst das Kabel was direkt zum Gebkäse-Motor geht oder?

Basic
25.10.2003, 23:50
Ja natürlich das Kabel was DIREKT zum Motor geht damit man erst die Heizung voll aufreißen muß damit die Sitze gehen, darauf wolltest du doch hinaus. Wer geht schon davon aus ich meine natürlich das Hauptkabel was von der Si. kommt und zum, praktischerweise in der nähe liegendem, Drehregler geht. Aber da in den neueren, wo seiner auch dazu zählt, das sowieso nicht mehr so ist reicht es wenn er die normale Klemme 15 benutzt also z.b. Radio, Zigi.

Hobi
26.10.2003, 06:47
Halt !!! :D

ne so hastig !

Also bei mir geht der Radio aus wenn ich den Motor starte und dann gleich wieder an... (is wirklich so !)

von welchem Kabel sprecht ihr gerade ?!

Verwirrt mich jetzt blos ned - ich bin schon über 30 da darf man solche Sachen nicht mit mir machen ! :D

Hobi
26.10.2003, 06:53
so...

ich hab da mal kurz ein Bildchen gemalt - ja ist keine tech. Zeichnung, nur damit man sieht wie's sein soll...

Basic
26.10.2003, 12:32
Ja genauso aber ob die 20A reichen :?: Was für Kabel willst du nehmen machs nicht zu klein sonst sitzt du nachher so im Auto :firejump:
Kann aber auch sein das dein Radio wegen Unterspannung bei Starten ausgeht oder die haben 2003 das geändert.

Hobi
26.10.2003, 13:00
ich werde ein 4mm^2 Kabel nehmen und die Sicherung direkt vorne an der Batterie platzieren (Sicherung schützt das Kabel nicht den Verbraucher ! :) ).

die 20A werden sicher aussreichen - erstens hat Opel im Original nur 1,5mm^2 als Zuleitung für die Heizung liegen und dann werden die 15A am Schalter ja auch nicht wirklich gebraucht... wenn der Schalter 15A Schalten könnte oder müsste würde er wesentlich größer ausfallen, oder was meinst du !? :D

Basic
26.10.2003, 13:25
Ja vollkommen richtig, sowieso komisch 15A und dann nur 0,5mm² zum Schalter

mike173
26.10.2003, 16:15
Hi,
ich habe gestern mit meinem Schwager die Matten selber eingebaut.
Sage nur eine Schweine Arbeit . Wir haben ca 7 Stunden gebraucht.
nur für die Matten , Kabel muss ich noch verlegen.
Irgendwie passt die Anleitung bei den Lehnen nicht , meine sind auch geklammert gewesen. Und die Matten hatten keine Schlitze wie die unteren Matten.
Die Sitze sind gefährlich scharfkantig, bin froh das meine Finger drangeblieben sind.

Hobi
26.10.2003, 16:24
dann bin ich doch froh das das beziehen bzw. das einbauen der Matten mein Sattler übernimmt wenn er die Lederausstattung dranbastelt :D

haste Bilder gemacht ?!

mike173
26.10.2003, 16:40
@Dancer
Haben die oberen Matten für die Lehne auf dem Bild Schlitze wie die Unteren ? Oder sieht das nur so aus?

Dancer
27.10.2003, 00:25
@mike:
Ja haben sie...
Ich ich hab sie einbauen lassen, auch vom Sattler. Hab es mir dennoch nicht nehmen lassen, sie vorher mal auszupacken. Bei der Sitzfläche sind sie neben geschlitzt, damit die Seitenteile auch bequem ohne Probleme in die Seitenwangen eingebaut werden können, bei der Rückenlehne ist es genauso gewesen. Liegt evtl. daran, weil bei den Sportsitzen die Seitenwangen an der Rückenlehne auch recht stark ausgeformt sind... Weiß es nicht so genau... Fakt ist, sie sind geschlitzt, das hast du richtig erkannt...

Greetz
Dancer

MusicMan
28.10.2003, 17:56
@Mike hast du Fotos vom einbau gemacht? kann du die vielleicht mal online stellen und ne kleine anleitung dazu schreiben? ich hab nämlich noch keinen Plan wie ich die Sitze auseinander bekommen soll.

nasi1980
07.11.2003, 09:24
Hm,bin auch am überlegen ob ich mir ne Sitzheizung einbaue.Meine Überlegung war aber,da ich Schonbezüge drin habe,dass ich mir so Universalsitzheizungskissen kaufe und dass dann an die vorhandenen Kabel anschliese.Dürfte eigentlich funz,oder? :?:

MusicMan
07.11.2003, 15:04
Hmm also die universalheizkissen sind doch eigentlich dann immer fürn Zigarettenanzünder oder? Fände ich irgendwie doof. Und die Matten von Waeco sind ja auch nicht so doll wie ich gehört habe.. naja ich bekomme die Tage meine Oroginalmatten bin mal gespannt!:)

Marc

gt83
07.11.2003, 15:21
mal eine kurze frage. vielleicht kann die mir ja einer auf anhieb beantworten.

habe einen 3-türer silveredition baujahr 99. meint ihr da liegen schon alle kabel fertig?

MusicMan
10.11.2003, 10:43
Kannst du doch ganz einfach schauen einfach mal die Blende unterhalb des Aschenbechers aushebeln wenn da schon Kabel mit 2 Steckern liegen ist das schonmal der erste Schritt zu fertig gelegten Kabeln. Dann kannst du noch unterm Sitz gucken ob da an dem Kästchen wo auch der Airbag angeschlossen ist die Pins belegt sind. Weiter vorne im Thread sind auch fotos dazu. Wenn diese Sachen vorhanden sind sollte der rest dann eigtnlich auch schon liegen will aber hier nix falsches sagen.. NAja mal abwarten wenn die Sitzmatten endlich da sind....

Hobi
10.11.2003, 14:23
so... nur nebenbei mal ein Tipp am Rand - wenn ich drüber nachdenke klingt es logisch aber ich hab den Fehler halt gemacht und hoffe durch diese Mail macht ihn keiner mehr danach ;)...

Wenn Ihr Stoffsitze drin habt (z.B. wie ich die Sportsitze der 2003 Reihe) und wollt diese mit einer Lederausstattung überziehen lassen, dann besorgt euch um Himmels willen nicht die Sitzheizungsmatten für Ledersitze sondern einfach die für die Stoffsitze die ihr drin habt und fertig!

Die Matten sind nicht dicker o.ä. aber die Abnäher der Stoff- und die der Ledersitze sind komplett verschieden. Daher passen die Leder-heizungsmatten nicht unter mit Leder bezogene - ehemalige Stoffsitze !!!

Den Fehler hab ich wie geschrieben gemacht und die Teile für die Ledersitze besorgt und somit einige Euro in den Wind geblasen weil der Händler die Teile nicht zurück nimmt :( (war ja auch von mir so bestellt).

Wenn jemand die Matten für die Ledersitze der 2003er Sport-Version braucht kann er sich bei mir melden .... für 150 Euro - das sind 70 Euro billiger als beim Opelhändler - sind die Teile abzugeben !

MusicMan
14.11.2003, 15:50
Hi Leute,

bin gerade dabei die Sitzheizung bei mir einzubauen und habe mir gedacht bei einigen Arbeitsschritten mal ein paar Fotos zu machen damit sich die Leute vorab schon ungefähr denken können wie son Sitz von innen aussieht. Ich habe nach Mycrafts anleitung gearbeitet und bis jetzt hats super geklappt.Wenn ich fertig bin setze ich die Fotos hier online und dann könnte der Chris die Anleitung zusammen mit den Fotos kombinieren und in die Tips und Tricks Ecke packen.

So bis später mal ich muss noch die letzte Lehne machen:-D.

Gruss
Marc

MusicMan
14.11.2003, 21:12
So fertig,
alles funktioniert... habe die Fotos einmal in 1024x768er Qualität und einmal in 640x480 geuppt jeweils als Zip. Einer von den Seitenadministratoren kann diese Fotos ja mit der Anleitung von Mycraft kombinieren vielleicht hilfts einigen die noch nachrüsten wollen zur Illustration.

http://musicman.wutallan.net/sitzheizung_gross.rar

http://musicman.wutallan.net/sitzheizung_klein.rar

Marc

Blondie_0190
22.11.2003, 17:36
Hi all,

wie darf ich das mit den Kabel laut Anleitung(Sitzheizungs Anleitung) verstehen werden die Kabel von denn Heizmatten einfach dann an die KAbel von Schalter in der Mittelkonsole mit angeschlossen oder wie? Habe das problem das bei mir die kabel in der MK schon liegen nur bei den Sitzen sind keine vorhanden !


Mfg Bl :shock: ´ndie

MusicMan
22.11.2003, 17:47
He die liegen bei dir bis zur MK aber nicht unter den sitzen? Das ist ja ulkig die machen da im Werk anscheinend echt wies ihnen gerade passt. Und in dem Kästchen unter dem Sitz sind die Buchsen echt nicht belegt?

Blondie_0190
22.11.2003, 18:25
Nein sind nicht belegt !

MusicMan
23.11.2003, 22:20
Hmm dann musst du da wohl noch Kabel ziehen, davon habe ich aber keine ahnung, frage da am besten mal den Mycraft der musste ja auch Strippen ziehen!!!!

Mycraft
24.11.2003, 08:07
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Sebastian
30.11.2003, 16:45
kann man eigentlich von der ausstattung her sagen welche kabel generell schon liegen?

MusicMan
30.11.2003, 18:52
das ist ne gute Frage also ich habe die Ausstattung Fresh und hatte sie liegen!

mexximum
30.11.2003, 18:54
wie siehts mit der der ausstattung comfort aus. baujahr 2001?!?!?!
kann da jemand was dazu sagen???

soda - nachtrag.

also war gerade unten und habe nachgeschaut. bei diesem modell liegen sie definitiv nicht die kabel

schöner sch***

MusicMan
06.12.2003, 21:24
Das ja komisch weil bei Comfort hätte ich eigentlich am ehesten gedacht das sie liegen...

first-ritter
06.12.2003, 23:56
hab edition 2000, Bj 2000....alles vorhanden

streetpirat
14.01.2004, 13:31
[glow=red:c230bec909]Hallo ihr alle![/glow:c230bec909]

Also...volgendes Problem hab´ich mit meiner Sitzheizung:

ich habe vor kurzem alles eingebaut und Kabel verlegt von der A-Säule bis zum Sitz, und den Rest von Kabeln hatte ich schon. :roll:
Die Sitzmatten sind vom Freundlichen gehold worden. Die Matten habe ich endlich angeschlossen (nach der aufwendigen Einbau) und......es FUNKTIONIERT NICHT!!! :evil:
Ich habe so im Forum rumgelesen, war aber zu meinem Problem nichts dabei. :(
Ich habe mir auch die Bilder angeschaut und festgestell, dass bei mir noch zwei zusätzliche (schwarz/roter und roter) Kabeln aus dem grauen Box(von Heizmatten) rauskommen und in einem Stecker sitzen. Wo das aber angeschlossen werden soll, weiß ich leider nicht.

Kann mir jemand bitte dabei mit Rat und Tips weiter helfen.
Im voraus DANKE.

Mycraft
14.01.2004, 14:10
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

streetpirat
14.01.2004, 16:20
Von den Matten kommen jeweils 4 Kabel....

Braun - Masse
Schwarzrot/Schwarzgelb - Pin2 Schalter
Schwarz - Zündung Klemme 15
Schwarzgrün/Schwarzblau - Pin 5 Schalter

Steht alles in meinem Workshop unter www.uslcrew.de

DAs weiß ich ja, das ist es das Problem...

Ich habe eins von Bilder im Forum genommen und den Kabel hingemalt, wo es sich genau befinden.

die 2 anderen habe ich längst angeschlosen, funktioniert aber NIX.

Die Matten haben folgende Teile-Nummer: 90560059(Sportsitze), und ich wollte mal wissen ob das die richtigen matten unter der Nummer gekommen sind.

www.uslcrew.de -da war ich schon und alles gelesen[/img]

Darkblood
18.01.2004, 21:10
hab edition 2000, Bj 2000....alles vorhanden


lol hab auch edition 2000 da liegt nichts.... voll heul

first-ritter
18.01.2004, 21:12
hi darkblood, hast ja auch leider keinen diesel...

Darkblood
18.01.2004, 21:17
so ein scheiss... das heist entwender weiter eier abfrieren oder ein arschvoll kabel legen...... :asdf:

-Astral-
27.01.2004, 14:24
Kann mal bitte jemand mit EPC diese Nummern hier in Bezug auf Sitzheizung prüfen und das Ergebnis hier posten oder mir per PN mitteilen:

1748514 und 1748515

-Astral-
28.01.2004, 11:23
Hat denn keiner EPC? :cry:

MarcoL
28.01.2004, 12:23
Hi, auf Ebay gibts grad welche

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456951632&category=53932

Gruß

Marco

-Astral-
28.01.2004, 12:41
Da guck ich schon seit 3 Wochen und diese sind leider für Sportsitze :(

MusicMan
28.01.2004, 14:02
Kann mal bitte jemand mit EPC diese Nummern hier in Bezug auf Sitzheizung prüfen und das Ergebnis hier posten oder mir per PN mitteilen:

1748514 und 1748515

Hi Astralhabe zwar kein EPC, aber gerade mal nachgeschautwelche Nummern ich bei mir verbaut habe....

Also ich habe die normalen Standardsitze und genau diese Heizmatten verbaut.


Bezeichnung Nr.
1748514 - 90560057
1748515 - 90560058

Also genau die Nummern die du gepostet hast
Achja die schalter haben die folgenden Nummern falls die jemand mal braucht:

62406775 - 24456344

Und meine anthrazite Blende ohne TC:

5196481 - 13117893


Gruss
Marc

sharkx
28.01.2004, 15:23
hat jemand grad zufällig den Opel Listenpreis für diese Heizmatten?

Passen die auch im Zafira 1.8l Selection Executive?

-Astral-
28.01.2004, 15:26
schau mal hier: :wink:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=8010

Astra-Sport
30.01.2004, 17:04
@Astral

Der Verkäufer hat sich anscheinend geirrt. Die Matten sind für die normalen Sitze. (Was sind normale Sitze?)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2456951632&category=53932

Zitat:
ACTUNG : Beschreibung nicht ganz richtig !! Kein Sportsitz sondern normale Sitze !!

Gruß,

Uli

-Astral-
04.02.2004, 11:43
Wo bekomm ich nen 40er Torx her? Baumarkt?

Mycraft
04.02.2004, 12:32
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

-Astral-
04.02.2004, 12:43
Danke, war mir net sicher, ist ja keine Größe die jeder daheim rumliegen hat.

Matix83
04.02.2004, 17:39
FRAGE

Weiss einer von euch, ob beim Silver Edition schon die Kabel für die Sitzheizung liegen ?

Mein Kumpel hat noch keinen, sonst könnt er ja selber nachgucken *g*

Matix

-Astral-
06.02.2004, 10:28
Wofür ist der Stecker der noch frei bleibt wenn man die Sitzheizung eingebaut hat?

MusicMan
06.02.2004, 11:16
müsst die Sitzplatzerkennung sein!

-Astral-
06.02.2004, 11:28
Ah, alles klar, danke!

So, meine Matten und alles sind jetzt da und morgen gehts an den Einbau. Ich habe zwar die Anleitung von Mycraft aber ich will trotzdem mal fragen ob morgen jemand der schon mal die Sitzheizung eingebaut hat online oder sonst irgendwie erreichbar ist um vielleicht kurzfristig mal nen Tip zu geben falls Komplikationen auftreten? *ganzliebfrag :roll: *

-Astral-
09.02.2004, 10:13
Soo, hab jetzt am Samstag meine Sitzheizung eingebaut. Ich muß sagen die 275 Euro die mein Freundlicher für den Einbau genommen hätte (ich hatte nur mal aus Neugierde gefragt) sind absolut berechtigt. Und ich muß jetzt noch sagen ohne Mycraft´s Anleitung hätte ich´s wahrscheinlich nicht geschafft (auch wenn diese mir bei 3 Dingen nicht weiter helfen konnte). Wirklich eine sehr gute Anleitung.
Das erste Problem zeigte sich als ich den Beifahrersitz ausbauen wollte. Der Fahrersitz war mit einem 40er Torx und einem 18er? (weis ich net mehr so genau) Außensechskant in den Schienen befestigt. Der Beifahrersitz komischerweise mit zwei 40er Torx. Naja, jedenfalls hab ich dann versucht den 40er Torx am Beifahrersitz der zur Mitte hin sitzt zu lösen. Es ging sehr schwer aber ich habe mir nix dabei gedacht da die Schrauben am Fahrersitz auch net grad einfach aufgingen. Und dann war es auch schon passiert, ich bin abgerutscht weil sich die Schraube einfach nicht mehr weiter drehen ließ und habe den Schraubenkopf dabei halb demoliert. Da habe ich mir erst mal Gedanken gemacht ob ich auch in die richtige Richtung drehe aber da auf dem Schraubenkopf nix von LH (Left Hand = Linksgewinde) stand und die Schrauben am Fahrersitz beide Rechsgewinde waren habe ich erneut probiert die Schraube links herum aufzudrehen und bin auch erneut wieder mit dem Torx abgerutscht weil sich die Schraube nicht weiter drehen ließ. Nun war der Schraubenkopf ganz hinüber :evil: Ich habe noch voller Hoffnung probiert mit Schraubenzieher und Innensechskant was zu erreichen aber ohne Erfolg.
Da ich das Projekt Sitzheizung durch den zerstörten Schraubenkopf nun schon gefährdet sah machte ich lieber am Fahrersitz weiter dessen Schrauben ja bereits gelöst waren. An der "Steckdose" unter dem Sitz die ich bereits vom Sitz gelöst hatte entdeckte ich dann einen netten grünen Stecker der sich nicht aus der "Steckdose" herausziehen ließ. Auch die Kabel ließen sich trotz "Klips-Verschluß" nicht aus dem Stecker herausnehmen (dieser Stecker wurde auch leider nicht in der Anleitung erwähnt). So konnte ich den Sitz natürlich nicht aus dem Auto nehmen da die Kabel des Steckers sehr knapp am Sitz befestigt waren. Also nahm ich meinen Seitenschneider und knipste einfach die Kabel durch welche ich später beim Einbau einfach wieder mit Lüsterklemmen verband. Nun konnte ich aber immer noch nicht den Fahersitz vernünftig handhaben (man muß ihn sehr oft hin und her drehen beim Polster abziehen etc.) da der Gurt noch am Sitz befestigt war, ebenfalls mit nem 40er Torx. Ich also wieder versucht diese Torxschraube aufzudrehen. Es ging wieder sehr schwer und mit einem mal vernahm ich das Geräusch eines Chrom-Vanadium Werkzeugs welches sich gerade kaltverformt :evil: Da war er auf einmal hinüber, der 40er Torx (den mir freundlicherweise mein Freundlicher geliehen hatte mit der Bemerkung: aber bitte sehr sorgsam mit umgehen, der ist sau-teuer) :evil:
So, dachte ich, jetzt ist aber zappe, und begann den Sitz auseinanderzunehmen während das Gurtschloß durch das hin- und herdrehen des Sitzes ständig ans Auto schlug, doch das machte mir nun nix mehr, die verhunzte Torxschraube sowie der entzweite Torxbit hatten meinem Puls nun ohnehin bereits auf 200 erhöht was sich durch lautes fluchen und aussprechen von Wörtern bemerkbar machte von denen ich selbst nicht mal wusste das ich sie kannte. Dies hatte leider zur Folge das meine Freundin, die mir glücklicherweise half, so langsam die Lust an dem Projekt verlor während ich je mehr Rückschläge ich einstecken mußte umso ehrgeiziger wurde.
Jedenfalls gings jetzt ans Polster abziehen und Matten einkleben was auch auf der Sitzfläche soweit einwandfrei funktionierte. Bei der Rückenlehne allerdings gabs Probleme, denn die Längsnähte wurden leider in der Anleitung nicht erwähnt (da stand nur drin das Polster bis es nicht mehr geht nach oben abziehen, und das war net weit). So konnte die Matte nicht eingeklebt werden und da diese auch keine Einschnitte hatte gab´s auch nicht die Möglichkeit mit den Drähten rausziehen wie bei der Sitzfläche (wer´s schon gemacht hat weiß jetzt wovon ich rede). Also blieb mir keine Wahl als die Nähte soweit von den Drähten abzuschneiden bis die Matte eingeklebt werden konnte. Das war aber weiter kein Problem, funktionierte einwandfrei und es fällt auch nicht auf das die Nähte an dieser Stelle nicht mehr befestigt sind da die Heizmatte dick genug ist und die paar mm Luftraum gut ausfüllt. So, Kabel der Sitzmatten verbunden und in die "Steckdose" gesteckt, Lüsterklemmen an die Kabel des oben erwähnten grünen Stecker gebappt und Sitz wieder rein, fertig, Gottlob.
Da wir ja jetzt schon eine ganz schöne Zeit lang dran waren beschlossen wir erst mal rein zu gehen um uns etwas aufzuwärmen und was zu essen bevor wir an die verhunzte Torxschraube gehen wollten.
Ich hatte zwei Möglichkeiten: Entweder ein 5mm Eisenstück auf den Schraubenkopf schweißen oder aufbohren. Da ich befürchtete beim schweißen lauter Brandlöcher ins Auto zu bekommen habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Das war auch wieder eine äußerst unschöne Arbeit da so eine Schraube natürlich aus x-mal gehärtetem Stahl besteht und bis man die mal aufgebohrt hat vergeht einiges an Zeit und Kraft.
Aber irgendwann gibt auch die hartnäckigste Schraube auf und ich konnte ein neues Gewinde in die Bohrung schneiden. Der Beifahrersitz ging dann ziemlich flott da wir ja die einzelnen Schritte und die ganzen Kniffe vom Fahrersitz her kannten und nun wussten wie´s geht. Der Rest war dann nur noch ein Klacks, Beifahrersitz wieder rein, beide Sitze habe ich nun mit Außensechskantschrauben befestigt und die Torx draußen gelassen, Batterie wieder angeklemmt, Fensterheber synchronisiert, Schlüssel wollte ich synchronisieren - ging aber net :evil: - weis der Deifel warum, habs so gemacht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, und achja, die Blende ohne Aussparungen für die Schalter habe ich noch bearbeitet bis die Schalter reingepasst haben da die bestellte Blende noch nicht da ist und ich die originale als Überbrückungsblende zurechtgefeilt hab damit ich da kein Loch hab und man die ganzen Kabels sieht.

Bilanz:

-12 Stunden Arbeit (von 13.00 bis 01.00) (wobei man bedeknen muß das 1 Stunde abgehen fürs Essen und Aufwäremen, 1 Stunde zusammengefasst für alle Kippenpausen, 1/2 Stunde insgesamt fürs Überlegen jedesmal wenn´s net weiterging und mal mindestens 1/2 Stunde für´s Fluchen, Schimpfen und kurz vor´m Herzkasperstehen)

-1 kaputter 40er Torxbit der noch net mal mir war.

-1 neue Allergie: Gegen Torxschrauben :twisted:

Nun noch ein paar Fragen:

-Wofür ist der grüne Stecker der sich nicht aus der "Steckdose" herausnehmen lässt und gibts einen Trick wie er doch zu entfernen ist?

-Hat es einen bestimmten Grund das die Torxschrauben in den Sitzschienen bevor das Gewinde anfängt einen langen zylindrischen Teil haben und länger sind als die Außensechskantschraube? (Muß ich unbedingt wissen weil ich ja die Torx gegen kürzere Außensechskantschrauben getauscht habe.)

-Ist das Gewinde in der Sitzschiene zur Mitte hin auf der Beifahrerseite sowie das Gewinde am Sitz wo der Gurt dran ist ein Linksgewinde?

-Was kostet ein Torxbit T 40 Chrom-Vanadium mit 5cm langen Sechskantschaft und gibts den überhaupt im Baumarkt?

Es war wirklich sehr viel Arbeit, aber jetzt wo ich weiß wie es geht würde ich mal behaupten könnte ich es auch in viel kürzerer Zeit schaffen. Und ich würde es jederzeit wieder machen denn die Sitzheizung ist sooooo angenehm (bin am Sonntag 2 Stunden durch die Gegend gefahren weils so schön gemütlich ist :) )

MusicMan
09.02.2004, 10:27
Ähmm also zu dem KAsten unterm Sitz kann ich dir sagen, den kann man auf halben wege auseinandernehmen. Frag mich jetzt grad nimmer wie Airbag kann man ja so abmachen und dann kann man das teil ungefähr in der Mitte auseinander machen!

Achja und das bei einem Sitz von dir ne Aussengewindeschraube ist ist aber nicht normal eigentlich sind alle 40er Torx

Achja und wenn ich mich recht entsinne konnte man bei der Lehne die Matte aufschneiden und das mittelstück dann so unter das Polster schieben. Weil an den dünnen verbindungsstellen der Matte keine Drähte durchlaufen....

Bin mir aber nicht mehr sicher!

-Astral-
09.02.2004, 11:01
Nein, Matte aufschneiden ging net weil die Drähte oben in der Matte horizontal verlaufen und ich die Matte ja von unten nach oben in den Sitz schieben muß, also da gibts nix zu schneiden.

TheAstraDriver
09.02.2004, 21:59
der grüne Stecker is für Gurtstraffer....ist mit so einem Widerhaken eingeklipst, geht scheisse raus aber es geht irgendwie...

so nen Torx bekommst in jedem gut sortiertem Baumarkt oder Werkzeugladen....Preis hängt stark von der Qualität ab

schrauben am Sitz sind alles rechtsgewinde...der grund wieso die so schwer rausgehen: die Schrauben sind reingeklebt mit Loctite, am besten vorher mitm Heissluftfön den Schraubenkopf anwärmen, dann gehen die schrauben leichter raus :wink:

MusicMan
09.02.2004, 22:23
Hmm dann weiss ich grad auch nimmer wie ich die Lehne reinbekommen hab ging bei mir aber ganz einfach... Konnte den Bezug bis zur oberen Quernaht hochziehen und das reichte auch!

Mycraft
10.02.2004, 07:29
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

-Astral-
10.02.2004, 08:36
Den Mehrfachstecker hatte ich ab, nur hing der grüne Stecker ja mit dem Sitz noch da dran weil er net rausging.
Egal, ist ja jetzt erledigt und ich möchte es nicht mehr missen mit Sitzheizung zu fahren :)

Mycraft
10.02.2004, 16:57
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Eternity666
03.03.2004, 11:46
@Astral: Geniale Geschichte des Einbaus !!!
Liest sich echt super !!!

-Astral-
03.03.2004, 12:04
Danke, danke, danke :D

Hab übrigens noch die Blende für die MK mit den zwei Aussparungen für die Sitzheizungsschalter, wenn du intresse hast.

Silberling
17.10.2004, 02:38
Habe da mal ne Frage wie lange dauert es bei Ledersitzen bis
1. Man was merk von der Wärme und
2. Bis dann richtig warm wird
3. Wie Warm wirds MAXIMAL?

Mycraft
17.10.2004, 09:58
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

-Astral-
18.10.2004, 08:26
3. ARSCHBURNER!

nicht nur bei Leder :)

Twinport
14.11.2004, 19:17
:lol: :lol:
moin moin sagt man bei uns hier an der küste

mal ne frage habe gestern beide sitzheizungen eingebaut und dachte mir verkabeln kannst ja nächstes machen aber dann; am stecker für airbag und gurtstraffer sind sie schon da also ich völlig verdutst, mk raus stecker suchen fürn schalter ohne erfolg war aber auch zu erwarten kenne ja mein astra. aber nun meine frage hat das auch schon mal einer gehabt und wo laufen die original kabel hin . denn sie kommen vom sitz und müssen ja auch irgendwo hin gehen sie werden woll kaum aufgewickelt im motorraum hängen !!!!! :P

Frank
14.11.2004, 20:36
@Twinport

OFFTOPIC ON

NWM ??? Da wohn ich auch. Von wo kommst denn genau ???

OFFTOPIC OFF

Die Kabel enden bestimmt an einem Stecker, von wo aus der Innenraumkabelbaum weitergeht.

MusicMan
14.11.2004, 21:49
Denke mal am X1 und die Stromversorgungskabel sicher zum SiKa. Schau doch mal im Sicherungskasten ob die Steckplätze für Sitzheizung belegt sind!!!!

Gruss
Marc

-Astral-
15.11.2004, 12:03
@Twinport: Sind denn die Kontakte in der "Steckdose" unterm Sitz da?

Twinport
15.11.2004, 19:59
ja wie gesagt kabel liegen vom anschlußkabel sitz mit pins am stecker bis weiß ich wo hin werde mal schauen ob masse und 12V anliegen am braunen und schwarzen dann ist bloß die frage wo die zwei kleinen steuerkabel hin gehen
:D :D


genau MusicMan werde mal nachschauen :shock:

MusicMan
15.11.2004, 20:12
Vergiss aber nicht vorher die Sicherungen reinzustecken sonst liegt da kein Strom an;)

Twinport
15.11.2004, 21:51
[scroll:dfb62c9e0a]RICHTIG[/scroll:dfb62c9e0a]

speedracer
16.11.2004, 00:04
Welche Teile brauche ich denn für die Sportsitze ab BJ 2003? Habt ihr da vielleicht sogar die Opel-Teile-Nummern?

mfg, Speed

cihan
16.11.2004, 00:16
geh mal den ganzen thread durch, da stehen die teilenummern

speedracer
16.11.2004, 00:20
Hab bei ebay eine Auktion gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7933926168&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Laut Verkäufer sind die für Sportsitze. Ist das richtig?

-Astral-
16.11.2004, 07:54
Wo steht denn da das die für Sportsitze sind? Die sind für "normale" Sitze.

Mycraft
16.11.2004, 13:16
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

speedracer
16.11.2004, 18:08
Wo steht denn da das die für Sportsitze sind? Die sind für "normale" Sitze.

Das hat mir der Verkäufer geschrieben:

"Also soviel ich weiß gibt es bei Opel 2 verschiedene Heizmatten für den
Astra G, die für die normalen Sitze und die für die Sportsitze. Diese hier
sind die für die Sportsitze, passen aber auch auf die normalen Sitze, nur
nicht ganz so exakt, wie auf die Sportsitze."

Mycraft
16.11.2004, 18:16
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

-Astral-
17.11.2004, 08:38
Mycraft hat recht, das sind 100% die Matten für normale Sitze!

Twinport
28.11.2004, 14:59
Moin moin


ich dreh noch durch mit meiner sitzheizung sie will einfach nicht wie ich
habe folgendes gemacht
Matten rein kein problem alle kabel vom stecker im kabelkanal höhe seilzug motorklappenverriegelung soweit lagen sie schon
verlängert zur mk Sitzheizungsblende und dort wie folgt angeschlossen

Braun/MassePin1 am schalter und am sitz hat schon verbindung mit masse
Schwarzrot/Schwarzgelb PIN 2 am schalter
Schwarz auf Zündung schwarz vom Aschenbecher gelegt und an PIN 3 Schalter
Graugelb PIN 4 Schalter vom Aschenbecher am Sitz gibt es denn MUT ja nicht
Schwarzgrün/Schwarzblau Pin5 am Schalter

so Matten sind 100% ok und Aschenbecher funktioniert immer noch also kein kurzschluß oder sicherung raus und kabel alle ok

wo liegt mein fehler

BITTE BITTE HELFT MIR :( :( :( :( :( :( :(

Mycraft
28.11.2004, 15:05
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Twinport
28.11.2004, 15:23
doch habe beim fahrer sitz gemessen und der hatte :roll: :roll: :( :(

RedFox
28.11.2004, 19:41
was macht man wenn 2 Torx Schrauben "rund" sind ?? :lol:
:cry: naja .. die Schrauben waren so fest das sie nun Kaputt sind, was soll ich nun machen? Schweißen ... eher nich; Bohren ... naja; FOH ... teuer!??
ich glaub ich verkauf die Matten wieder :evil:

-Astral-
29.11.2004, 10:47
HAHA, das gleiche ist mir auch passiert. Wollte auch erst schweißen aber hatte keinen Bock auf Löcher in der Rückbank und im Teppichboden. Hab die Schraube dann rausgebohrt und neues Gewinder rein geschnitten.

RedFox
29.11.2004, 14:20
welches neues Gewinde hast du dann genommen?
ich find auch keine andere Lösung, außer neues Gewinde ...

-Astral-
29.11.2004, 15:18
Ei das gleiche. Einfach neu reinschneiden.

RedFox
29.11.2004, 15:29
nen Freund von mir meinte es wäre ein 8er, stimmt das?

-Astral-
29.11.2004, 15:31
Kommt hin, kann ich jetzt aber net 100%ig zustimmen weils ja schon ein bischen her ist. Hast du keine einzige Schraube rausbekommen?

RedFox
29.11.2004, 19:56
eine hab ich rausbekomm, da hab ich die nächsten 2 in angriff genommen .. und die sind jetz halt rund .. und die 4. hab ich lieber seingelassen :?

-Astral-
30.11.2004, 08:41
Na wenn du eine rausbekommen hast kannst du doch an der gucken was für´n Gewinde es ist. :wink:

RedFox
05.12.2004, 20:01
:? eh ich die nu aber rausgebohrt habe ....
kann ich die Matten auch bei eingebauten Sitz reinziehen?
ich komm ja eigentlich überall ran ...

MusicMan
05.12.2004, 20:07
Is zwar nen bissl eng im Auto aber wenn dich das nicht stört kannste das auch im Auto machen die Lehne z.b. kannste bzw brauchste ja eh nicht ganz abziehen... Einfach mal ausprobieren ob de die Sitzfläche ohne probs runterbekommst. Das einzige was ab muss sind die Plastikverkleidungen an der Seite....

Gruss
Marc

-Astral-
06.12.2004, 10:27
Vergiss es, dafür mußt du schon ein Schlangenmensch sein.

MusicMan
06.12.2004, 10:41
Ein Versuch ist es wert:D

-Astral-
06.12.2004, 11:07
Naja, und wenns net klappt liegen die Sitze in Einzelteilen im Auto und er bekommt sie nicht mehr zusammen und die Schrauben sind auch immer noch drin. Das wird dann aber lustig.

RedFox
06.12.2004, 13:18
:) ich würd auch sagen, dass es ein Versuch wert ist!
Die Lehne hat ich ja schonmal halb auseinander ... ich probier das die nächsten Tage mal aus

Thony
06.12.2004, 15:00
gibt's noch irgend ne andere quelle für die matten, ausser FOH und ebay? weil bei ebay find ich keine und beim FOH isses relativ teuer.....

MusicMan
06.12.2004, 16:01
Ne nicht wirklich nur ab und an mal im Teilemarkt hier. Aber is ganz selten so selten wie bei Ebay....:/ Leider

HAbe aber jetzt Meine alten Sitze über mit Sitzheizung also wenn die jemand haben will sind erst 2 Jahre alt Sitzheizung erst 1 Jahr:)

-Astral-
06.12.2004, 16:13
Oje, da bin ich ja mal gespannt ob das hinhaut.

RedFox
06.12.2004, 19:24
so die Matten sind in den Lehnen drin, muss dann nur noch den Sitz selber machen, was ein wenig schwierig wird :?

-Astral-
07.12.2004, 08:39
Mach bitte ma bilder :)

RedFox
07.12.2004, 10:48
kann ich machen :)

Ingobert
11.12.2004, 10:38
Hallo...

Ich hab gestern bei mir die sitzheizug eingebaut. Allerdings gibs da ein problem, sie funktioniert nicht aber ich weiß wodran es liegt. :) Ich hab nochmal alle kabel geprüft und dabei festgestellt, dass ich am schalter keinen Strom hab (aber mut ist da). Dann hab ich die verbindung geprüft zwischen dem kontakt am schalterstecker und der sicherung 2 (die ja dafür zuständig sein soll). Allerdings scheints da keine verbindung zu geben?!?! Kanns sein das irgendeine andre sicherung für die stromversorgung am schalter am zuständig ist??? Und wenn welche???

THX und schönes n schönes Wochenende!!!

RedFox
11.12.2004, 12:39
Ich dachte dafür ist sicherung 45 zuständig?! schau doch mal im Handbuch nach, da findest du alle Sicherungen

Ingobert
11.12.2004, 15:39
* ma ins handbuch guck* stimmt du hast recht!!! Na die sicherung is bei mir dann garantiert nicht drin. Komisch im schaltplan stand das nur die sicherung 2 dafür ist aber hier im heftchen stehen tatsächlich 3 sicherungen für die sitzheizung.
Na dann wirds das wohl sein. Danke für deine Hilfe :D

Anonym
21.12.2004, 11:14
Und, geht das denn nun die Sitzheizung einzubauen ohne die Sitze auszubauen?
Ich hätte auch so gerne ne Sitzheizung... :D
Was ist eigentlich aus der bebilderten Anleitung geworden?

-Astral-
21.12.2004, 11:33
gibt doch eine :idea:

Anonym
21.12.2004, 11:39
Wo denn? Hab keine gesehen? Hier in dem Thread doch nicht, oder? Hab mir jetzt alle Seiten durchgelesen, und bei Tipps & Tricks hab ich auch nichts gesehen, oder muss ich mal zum Optiker?

Eternity666
21.12.2004, 11:44
@COSMO: hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=147

Anonym
21.12.2004, 11:49
Ja, die Anleitung ist ja hier, aber kaum Bilder, z.B. vom Abziehen des Bezuges usw. Die von MusicMan kann man nicht runterladen.
Bin nicht so geübt bei sowas, mit mehr Bildern fühle ich mich da schon sicherer!

RedFox
21.12.2004, 14:13
ich hab bis jetz nur die Sitzlehnen gemacht, die gehn im eingebauten Zustand aber sehr leicht .. probiers einfach aus :)
fürn Sitz selber hab ich noch keine Zeit gehabt, aber wenn ich dann da zu komm mach ich Bilder

Anonym
21.12.2004, 19:12
Ach un dann kann man die Sitzheizung schon benutzen? Also, wenn noch nicht alle Heizelemente eingebaut sind?

Das ist ja praktisch...

-Astral-
22.12.2004, 09:43
Ne kann man net. Das Steuerteil hängt am Kabel der Matte für die Sitzfläche. Ohne die gehts net.

RedFox
23.12.2004, 11:32
ach geht alles .. die Matte in der Lehne is ja schon drin .. Kabel anschließen und die andere Matte auch anschließen und die Kannste dann untern sitz schieben ( da stört sie nicht :wink: ) oder du legst sie auf den sitz drauf ..

Ich will mir nur nich den Po abfriern bei minus 5 Grad oder so, und ne Garage hab ich leider nicht, also wirds wohl dauern bis ich endlich fertig bin

-Astral-
23.12.2004, 11:56
jo so gehts natürlich auch. Ne zeit lang :wink:

MusicMan
23.12.2004, 12:06
Bis die Heizdrähte dann imSack sind:D

Dariusz1982
08.01.2005, 10:23
also ich hab gestern meine sitzheizung nachgerüstet. und ich hab die heizmattetn auf den sitzgeklebt, aber ist auch scheiss egal. kannste machen wie du meinst.

di 16v
11.02.2005, 18:46
Hab da auch ein kleines problem. Hab die matten in einen Sitz eingebaut ,für den zweiten hatte ich noch keine Zeit, das ging eigentlich ganz gut wenn man erst mal weis wie man die Befestigungsklipse ab bekommt . Dann wollt ich halt mal versuchen ob es geht. Hat leider nicht funktioniert. Hab dann mal mit ner Led probiert. Beim den Kabeln braun und schwarz leuchtet sie und bei den beiden anderen auch nur die sitzheizung würd nicht warm. Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen

Mycraft
11.02.2005, 20:12
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

di 16v
11.02.2005, 20:16
Hab das alles so gemacht kann das sein das die nur zusammen gehen hab mit laptop in der Garage im Auto gesessen und alles verglichen hab alles so gemacht

di 16v
11.02.2005, 20:20
Weis vielleicht jemand ob man die Sitzheizung mit Multimeter oder so durchmessen kann nicht das die kaputt ist wenn ja weis jemand noch irgendwelche Werte dafür

Mycraft
11.02.2005, 20:27
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

di 16v
11.02.2005, 20:32
der Tip ist nicht schlecht. Hab so drei Minuten aber nur mit Zündung an. Werd ich mal ausprobieren. Danke

di 16v
11.02.2005, 20:48
Danke Mycraft. Mit ein bischen Motor laufen lassen ist es auch nach zwei drei Minuten warm geworden. Hab schon gedacht da ist was kaputt. Sag wo wohnst du in Berlin komme auch aus der nähe .

RedFox
21.02.2005, 12:41
kann mir jemand sagen ob die Schrauben von den Sitzen mit Kastenmuttern gehalten werden?!
Ich trau mich nicht so recht die Schrauben einfach weg zu bohren ... was is wenn ich das Gewinde nicht mehr so hinbekomme wie es einmal war :(
Mein Lieblingsmeister bei Opel will das schweisen, aber mir wird da Angst und Bange; ... auch wenn er meint, wenn was schief geht, dann bekommste ne tolle Lederausstattung .. :roll:

-Astral-
21.02.2005, 12:43
Meinst du die Schrauben in den Sitzschienen? Die hab ich auch nicht aufbekommen, ist mir sogar der Torx-Bit abgebrochen. Mußte die Schraube dann rausbohren. Schweißen würd ich da net, die Funken fliegen überall hin und dann haste Brandlöcher. Aber wenn du dafür ne Lederausstattung bekommst würd ichs machen :roll:

RedFox
21.02.2005, 13:25
der Meister wills aber nicht drauf anlegen :wink:
Ja Torxbit is auch futsch .. :cry:
Meine Schrauben sind ja auch noch mit Sicherungsmasse festgeklebt die Dinger bekommt man mit nem normalen Werkzeug nie raus :(
Also Bohren wär mir am liebsten .. brauch dann nur nochn Gewinde Schneider. Ging es denn bei dir ohne Probleme mit dem neuen Gewinde ?

-Astral-
21.02.2005, 14:27
Ja ging locker. Gar kein Problem.

soistdass
21.02.2005, 14:54
Kann man die hier auch in den Astra einbauen? Was meint ihr? Ich suche noch welche! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61860&item=7954369915&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting

-Astral-
21.02.2005, 15:08
Ne geht net, die müssen eingeschnitten sein.

Mycraft
21.02.2005, 18:35
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

21.02.2005, 19:13
Habt ihr ma probiert die Schrauben mit nem Heissluftfön warm zu machen???
Das zeug das die Schrauben festhält löst sich bei ca. 100 grad.
Dann gehn die Schrauben raus als ob des ganz normale wärn!!

Probierts ma mit dem Trick :wink:

RedFox
21.02.2005, 19:29
Ich hab den Bit ja nich abgebrochen ... das war der Meister höchstpersönlich :twisted:
Die haben es damals wohl zu gut gemeint mit dem Kleber ...

Danke für den Tipp, ich werds am Wochenende mal ausprobieren :wink:

-Astral-
22.02.2005, 08:54
Ich verstehe garnicht wie ihr das hinbekommt den Bit dabei zu brechen...

Na indem die Schraube sich kein mm bewegt und man immer weiter dreht :roll:

Semom
23.02.2005, 22:28
Frage: Ich habe heute mal die beiden Schalter angeschlossen und eingeschaltet, die LED leuchtet. Also ist der SiKa schonmal verkabelt. Die Steckdose unter den Sitzen hat auch die entsprechenden Kontakte, da liegen die Kabel also auch. Dann müsste doch an Kabeln eigentlich alles vorhanden sein, oder?

MusicMan
24.02.2005, 00:58
Ja dann ist alles da dann musste nurnoch Matten einkleben oder andere Sitze mit Matten drin habn und glücklich sein:)

Gruss
Marc

Semom
24.02.2005, 18:52
Danke ;)

anno 1800
28.02.2005, 18:21
hallo also ich bin auch am üderlergen mir eine nachrüstbare sitzheizung zu kaufen ! Man bekommt sie auch verhältnismäßig günstig bei EBAY , sie sind von waeco und gibt es für 2 oder 4 sitze ! Preis ca. 25€ angefangen ,kommt drauf an wie viele drauf bieten ! mir sind letztens welchen für 29€ durch die lappen gegangen ! :cry:

Semom
28.02.2005, 18:42
Wenn schon, dann rüste ich mir die originale nach...

-Astral-
01.03.2005, 08:22
Genau, nicht so nen waeco-kram!

Eternity666
03.03.2005, 14:53
mir gehts genauso wie Semom... Schalter leuchten, LED´s der Schalter auch...
jetzt muss ich nur noch unter den Sitz gucken, und beten :snake: :!:

und dann kauf ich mir die Matten für 183 Euro beim FOH (mit Prozenten)...
Nur noch mal ne Frage zu den Nummern:
Bezeichnung Nr.
1748514 - 90560057
1748515 - 90560058

Das sind ja die für die normalen Sitze. Welche Nummer ist denn die Nummer die der FOH braucht ?? Die mit 1 oder die mit 9 anfängt ??

RedFox
03.03.2005, 15:17
eigentlich kann der FOH mit beiden was anfangen die eine is halt die GM Nummer und die andere ( die 9... ) die Katalognummer von Opel
oder wars andersrum? :?

Eternity666
03.03.2005, 15:21
ja gut, dann habe ich es ja richtig gemacht. brauch nämlich die für die normalen Sitze... hoffe mein Kasten unterm Sitz hat alles !! :smoking: *Daumendrück*

Semom
03.03.2005, 16:40
Huiuiui, mein FOH will für die Matten 260,- Euro haben... da werd ich wohl vorher noch ein paar andere abklappern müssen

MusicMan
03.03.2005, 18:29
@Redfox das ist nicht ganz richtig, die mit der 9 vorne sind die Teilenummern und die mit der 1 vorne sind die Katalognummern. GM Nummern sind im EPC nicht zu finden die stehen nur immer auf den Teilen selbst drauf und werden wohl nur intern so gehandhabt.

Ich habe übrigens noch meine Seriensitze über mit Original Sitzheizung.
Der Stoff ist das allseitsbekannte Piazza wie es im Njoy/Fresh verbaut wurde!
Bei Interesse einfach melden.

Gruss
Marc

Mycraft
03.03.2005, 18:46
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

MusicMan
03.03.2005, 18:58
He? Wo denn da?

Gruss
Marc

MusicMan
03.03.2005, 20:31
Ahso sind quasi die Teilenummern. Deshalb ändern die sich auch ständig.

Gruss
Marc

Eternity666
04.03.2005, 07:26
@MusicMan: tja ich brauche leider Sitze für nen 3-türer... und der Stoff vom Edition 100 gefällt mir auch besser...

Eternity666
31.03.2005, 11:36
so ich habe die Matten jetzt für einen guten Kurs bekommen...

Jetzt nur 2 Fragen:

1. Kann man die Matten auch ohne Einbau testen, ob alles funktionier ???

2. Werden die Matten auf den Schaumstoff geklebt ?? so dass nur der Bezug drüber ist ?? (die Heizdrähte der Matten sehen so zerbrechlich aus !!)

Danke und Gruß
Carsten

Godspeed
31.03.2005, 11:44
1. ja ALLE matten anklemmen (sind in reihe geschaltet)

2. passt schon.

Eternity666
31.03.2005, 11:53
Danke@Godspeed

Wie kann man die Schrauben der Sitze noch erwärmen, wenn man keinen Heissluftfön hat ?? will dich nicht kaputt drehen !!

Godspeed
31.03.2005, 11:55
meine gingen ohne probleme so raus.

martinst
20.04.2005, 15:13
Wie sieht das den aus ich habe hier gerade nen Lederüberzug mit Sitzheizungsmatten aber die sind direkt in den Bezug eingenäht ! (Sitzfläche) und an den Seiten sind keine Matten vorhanden.

Ich habe jetzt vor meine vorderen Sitze auch gleich mit den originalen Lederbezügen auszustatten kann ich da die normalen Sitzheizungsmatten für die Stoffbezüge einfach drunter legen und dann den Lederüberzug anstatt den Stoffüberzug drüber machen oder brauche ich bei den Lederbezügen gleich sollche Bezüge wo die Sitzeizung mit drin ist ?!?

Danke für eure Auskunft

Godspeed
20.04.2005, 15:38
für leder gibt es spezielle matten, die sind dicker.

martinst
20.04.2005, 15:56
Aber sind normalweise nicht an den sitz angenäht richtig ?!?

Gibts eigentlich bei den Schaltern unterschied vom baujahr wegend er Heizleistung oder so ?!?

RedFox
20.04.2005, 19:50
Schalter sind in allen Astra Gs die gleichen, egal ob Leder oder Stoff

tlrt2701
05.10.2005, 15:21
Hab nochmal alles durchgelesen hier, aber konnte die Nr. für meine Sitze nicht finden, Habe Sportsitze aus Stoff mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Soweit ich weiß brauche ich da pro Sitz 3 Nummern, weil es 3 Teile sind. Könnte mir da jemand die Nummer für sagen?
Danke im Vorraus.

Mycraft
05.10.2005, 21:33
www.uslcrew.de

tlrt2701
05.10.2005, 23:02
Da steht aber auch nur was von zwei Nummern für sportsitze, oder gehört zu dem Sitzteil mit der NR.Sportsitz 90560059 automatisch die kleine matte der oberschenkelauflage dazu, weil die müssen ja getrennt sein weil sie bei mir ja ausziehbar ist.

Mycraft
06.10.2005, 10:10
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

.:|Astranaut|:.
23.10.2005, 22:44
So, habe jetzt auch n warmen Hintern im Winter. sWastel und ich haben am Samstag in meinem G die Kabel vom Schalter bis zum Sitzstecker gezogen, da sie bei mir am X1 aufhörten... :roll:
Das war vielleicht ne Frickelei, die Kabel unterm Teppich zu verlegen, so dass man sie nachher nicht mehr sieht. Haben sie mit meiner alten Serienantenne drunterhergezogen, quasi als ne Art Spirale. Ging eigentlich ganz gut...

An dieser Stelle nochmal Dank an sWastel: :thumbs:

GiNsPaCe
05.01.2006, 02:28
Haissa!!

So da ich ja zu Weihnachten die Sitzheizung bekommen habe und mein Kumpel heute abend zu uns gekommen ist, haben wir um 21Uhr mal schnell entschieden draußen in der Einfahrt "mal eben" die Sitzheitung einzubauen.
Scheinbar geht der Beifahrersitz schon mal, da sie Lampe vom Regler schon leuchtet.
Leider mussten wir jetzt aufhören, weil es minus 3 Grad hat und mein Kumpel sich den Finger am Sitz aufgeschnitten hat.

Aber zu meiner Frage, wir haben den Sitz geöffnet und uns ist eine graue Schaumstoffeinlage entgegengefallen, bei beiden Sitzen. Sie ist Melonenförmig nur halt platt und hat ein Loch ?!
Was zum Teufel ist das ?????
Wo gehört das Vieh hin ??

Mycraft
05.01.2006, 02:39
www.uslcrew.de

so mit ne halbe stunde und drin issses, ist nicht...

GiNsPaCe
05.01.2006, 09:09
das wissen wir auch !!!! :P
Die Anleitung haben wir auch verwendet. Nur kommt da dieses Schaumstoffteil nicht drin vor... und plötzlich ist es da!

Wir sind halt so krank, oder er kommt sonst spontan auf die Idee im März draußen um 23Uhr mal schnell Xenon einzubauen ??

Ich bin mit den 4std relativ zufrieden... jetzt erstmal schnell zu Opel

Godspeed
05.01.2006, 09:11
schalter leuchtet auch ohne matte dran.
der sitz muss raus, das weißt du?
ich hab für 2 sitze 6h gebraucht, mit 2 mann.
mach maln foto von der melone :-)

GiNsPaCe
05.01.2006, 12:30
wir wissen das es mit 1/2 std nicht getan ist.
wir waren auch zu zweit.
Immo steht mein Auto beim Kumpel in der Garage, fahre gerade VW Golf :)
Wenn ich wieder hinfahre und mein Autochen abhole, dann mache ich mal nen Piture....

GiNsPaCe
05.01.2006, 16:22
Ähm....
so, jetzt ist alles drin und meine Airbagleuchte ist an, naja egal. Morgen wieder zum FOH.
PROBLEM:
Ich habe jetzt 20min Fahrt zurück nach Hause hinter mir, mit SItzheizung auf 5!!! NIX! KALT!
Im Sicherungskasten ist die SIcherung lt Handbuch in 36 drin, zusammen mit dem Zigi. Die SIcherung 20A ist auch noch heile. Die Lämpsche von den Reglern der Sitzheizung leuchtet, anscheinend machen die das immer.
Wieso gehen die jetzt nid ??
Ich bin kein Elektriker und weiß nid weiter......

Die Kabel lagen bei meinem Autochen schon.

:(

MusicMan
05.01.2006, 16:27
Im Sika mussten ja 2 Sicherungen gesteckt werden ne, eine 7,5er und eine ich glaube 15er oder 30er weiss ich grad nimmer genau.

Haste mal die Kabel durchgemessen die zum Sitz gehen ob da Strom ankommt?
Und die Beifahrerseite geht?

Gruss
Marc

GiNsPaCe
05.01.2006, 17:10
hmm, laut dem "Betriebshandbuch" sitzt die Sicherung für Zigarettenanzünder UND Sitzheizung in Platz 36 mit einer 20A Sicherung....
Wo soll den noch eine Hin ?????

Edit
ne nachmessen kann ich nid, ohne passendes Equipment
Und wir sind gerade zum Einkaufen gefahren, meine Frau sagt Beifahrerseite funktioniert auch nid....

murdoc
05.01.2006, 17:41
Muss man nicht auch noch ein Relais einsetzen? Oder war das bei was anderem als der Sitzheizung?

RedFox
05.01.2006, 17:53
Relais / Sitzheizung ... neee da is kein xtra Relais :)

Mycraft
05.01.2006, 21:08
hast du unter den Sitzen mal nachgeschaut ob da wirklich alle Kabel da sind...mach mal ein Bild...

MusicMan
06.01.2006, 00:27
Also bei mir musste ich auch noch eine 7,5A Sicherung einsetzen.

Was hst du denn für eine SIKA mit MiniISO Sicherungen oder noch die normalen ISO?

Gruss
Marc

harry
19.01.2006, 17:28
hi

ich hab mal ne frage und zwar hab ich heut mal meinen aschenbecher und diese blende in der die schalter für die sitzheizung sind weggebaut da hab ich dann gesehen das in diese blende links und rechts schon kabel mit stecker reingehen.

heißt ich bräuchte nur die beiden schalter und das wäre soweit erledigt?!

wie is das in den sitzten wo erkenn ich ob da schon matten drin sind?

paar kabel liegen schon unter den sitzen weiß aber net genau welche (ausstattung linea blue)