PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage ohne Funktion



NobbyGCoupe
03.09.2011, 12:12
hallo erstmal

Bin gerade neu hier und seit donnerstag stolzer besitzer eines Astra G coupes von 2004.
Ich hoffe mal ich hab mich für das richtige auto entschieden, den 20 Jahre alten polo war ich wirklich leid ;-)

Jetzt habe ich allerdings das problem dass meine klimaanlage (manuell) nicht funktioniert.
Bin kfz-mechatroniker und habe mich dann heute morgen mal auf die fehlersuche begeben:

-Kältemittel abgesaugt und neu befüllt -> anlage war voll

-Spannung am stecker der magnetspule gemessen -> ac ein=12V ac aus=0V, also auch in ordnung, kompressor wird also angesteuert. kann also auch den druckschalter ausschließen (oder??)

-widerstand der magnetspule gemessen ->ca 4ohm, sollte eigentlich auch in ordnung sein

-kompressor von hand gedreht->verdichtet!

ist der widerstand von 4 ohm in ordnung? was könnte da sonst noch kaputt sein?

gruß, nobby

PrinzV
03.09.2011, 12:26
Moin,
normal kannste sagen wenn an der Magnetspule Spannung anliegt und die nicht Packt dann ist Kaputt. Hab jetzt noch nie den Wiederstand von einer gemessen.
Das einzige was noch sein kann ist das der Stecker kein richtigen kontakt hat aber das ehr selten.
Von deiner beschreibung her würd ich sagen neue Magnetspule rein und das ding sollte wieder gehn.

Mfg der PrinzV.

gsxr-750r
03.09.2011, 12:45
schau mal hier , du hast aber den stecker abgezogen um den widerstand zu messen?

http://www.astra4ever.net/showthread.php/47657-Klimaanlage-funktioniert-nicht!-Spannung-am-Stecker-und-Magnetspule-hat-Widerstand

mfg

NobbyGCoupe
03.09.2011, 12:59
ja den stecker hab ich abgezogen. der widerstand von der spule scheint ja in ordnung zu sein.
was mir noch einfallen würde wäre dass die magnetkupplung selbst irgendwie kaputt ist und die spule noch in ordnung

mfg

NobbyGCoupe
06.09.2011, 19:30
nabend zusammen