PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage ohne Funktion



NobbyGCoupe
03.09.2011, 12:12
hallo erstmal

Bin gerade neu hier und seit donnerstag stolzer besitzer eines Astra G coupes von 2004.
Ich hoffe mal ich hab mich für das richtige auto entschieden, den 20 Jahre alten polo war ich wirklich leid ;-)

Jetzt habe ich allerdings das problem dass meine klimaanlage (manuell) nicht funktioniert.
Bin kfz-mechatroniker und habe mich dann heute morgen mal auf die fehlersuche begeben:

-Kältemittel abgesaugt und neu befüllt -> anlage war voll

-Spannung am stecker der magnetspule gemessen -> ac ein=12V ac aus=0V, also auch in ordnung, kompressor wird also angesteuert. kann also auch den druckschalter ausschließen (oder??)

-widerstand der magnetspule gemessen ->ca 4ohm, sollte eigentlich auch in ordnung sein

-kompressor von hand gedreht->verdichtet!

ist der widerstand von 4 ohm in ordnung? was könnte da sonst noch kaputt sein?

gruß, nobby

PrinzV
03.09.2011, 12:26
Moin,
normal kannste sagen wenn an der Magnetspule Spannung anliegt und die nicht Packt dann ist Kaputt. Hab jetzt noch nie den Wiederstand von einer gemessen.
Das einzige was noch sein kann ist das der Stecker kein richtigen kontakt hat aber das ehr selten.
Von deiner beschreibung her würd ich sagen neue Magnetspule rein und das ding sollte wieder gehn.

Mfg der PrinzV.

gsxr-750r
03.09.2011, 12:45
schau mal hier , du hast aber den stecker abgezogen um den widerstand zu messen?

http://www.astra4ever.net/showthread.php/47657-Klimaanlage-funktioniert-nicht!-Spannung-am-Stecker-und-Magnetspule-hat-Widerstand

mfg

NobbyGCoupe
03.09.2011, 12:59
ja den stecker hab ich abgezogen. der widerstand von der spule scheint ja in ordnung zu sein.
was mir noch einfallen würde wäre dass die magnetkupplung selbst irgendwie kaputt ist und die spule noch in ordnung

mfg

NobbyGCoupe
06.09.2011, 19:30
nabend zusammen

habe heute mal auf verdacht die magnetspule getauscht. habe dann ganz euphorisch den motor gestartet, klimataste gedrückt und...NICHTS! die magnetkupplung zieht einfach nicht an.
habe dann nochmal alle kontrolliert und durchgemessen, alles in ordnung.

habe dann mal direkt spannung auf die spule gegeben und zack... der kompressor ist angelaufen und hat auch wunderbar gekühlt

warum funktioniert das ding nicht auf normalem wege? bin langsam echt mit meinem latein am ende :( :( :(

mfg nobby

PrinzV
06.09.2011, 19:48
Moin,
wie hast du den die Spannung am Stecker gemessen? Beide Kontakte gegeneinander oder gegen masse? Versuch doch mal ob an dem stecker ne Prüflampe angeht. Villt liegt ja spannung da an aber nicht genung Strom.

gsxr-750r
06.09.2011, 19:49
hast du nen schaltplan ?


http://www.skandiasauna.de/opel/astra/G/Astra_G_02.pdf

wenn nein hier

desweiteren hast du sicherungen geprüft stecker usw ?

das motorkühlsteuergerät hat auch mit der klima zutun.


mfg

NobbyGCoupe
06.09.2011, 20:59
habe erst beide gegeneinander gemessen und dann nochmal gegen masse und plus.. alles da

prüflampe mach ich morgen mal, ansonsten könnte ich mir noch denken dass der stecker vielleicht richtig schlechten kontakt hat, wAS aber eher unwahrscheinlich ist.

oder das motorkühl-steuergerät hat einen weg:(

DuDaMan
06.09.2011, 21:08
Ist denn eine Drehzahlveränderung zu sehen/merken wenn du die Klimataste drückst?
Springt der Lüfter an, wenn der Regler auf 0 steht und du denn die Klimataste drückst?

Vllt kann man so mögliche Ursachen ausschließen

NobbyGCoupe
06.09.2011, 21:30
ja die drehzahl geht hoch wenn ich die taste drücke.
muss das gebläse denn anlaufen wenn es auf aus steht und man die klimataste drückt?

Thony
07.09.2011, 09:36
muss das gebläse denn anlaufen wenn es auf aus steht und man die klimataste drückt?

Ja muss es, weil sonst der Wärmetauscher vereisen könnte.

NobbyGCoupe
07.09.2011, 17:37
also ich habe heute nochmal alles durchgemessen mithilfe des schaltplans und habe festgestellt, dass der fehler beim mkm (motorkühlmodul) liegen muss.

allerdings kann ich das teil nirgendwo finden ?? habe gelesen es soll hinter der stoßstange unter dem linken scheinwerfer beim wischwassertank sitzen.
bin ich zu blind oder zu blöd?
oder sitzt das bei meinem ganz woanders (Coupé, EZ 11/2004, Z18XE)

vielleicht weiß das einer von euch, dann kann ich mir den stecker mal ansehn

mfg, nobby

Bub1980
07.09.2011, 18:48
Laut Schaltplan hast Du kein MKM. Die Steuerung der Klimaanlage wird vom Motorsteuergerät übernommen. Die Magnetspule wird über K60 angesteuert, ich hab aber keine Ahnung wo das Relais sitzt (irgendwo im Relaiskasten im Motorraum). Die Ansteuerung vom K60 geht von Pin51 am X57 vom Motorsteuergerät aus. Dazwischen sitzt nochmal X120 über Pin28.

NobbyGCoupe
07.09.2011, 19:11
danke für die info, da hätte ich ja lange suchen können^^

aber hmm mist, hoffentlich brauche ich kein neues msg :(

werde erstmal das k60 überprüfen und dann weiter sehen. wo genau sitzt den das motorsteuergerät?

mfg

Bub1980
07.09.2011, 19:19
Das Motorsteuergerät sitzt seitlich am Zylinderkopf auf der Getriebeseite. Falls Du ein OP COM hast, dann kannst Du evtl. die Magnetspule auch mittels Testfunktion ansteuern, bin aber nicht sicher ob das geht.

Ich gehen mal stark davon aus das Du auch nur einen Lüfter am Kühler hast, der Lüfter vorn am Kondensator fehlt, richtig?

NobbyGCoupe
07.09.2011, 20:04
ja das stimmt, habe nur den großen kühlerlüfter, am kondensator ist keiner.

OP-COM hab ich leider nicht, aber ich weiß ja dass die ansteuerung funktioniert. es kommt ja spannung am kompressor an, nur es fließt nicht genug strom dass die magnetspule anzieht

Bub1980
08.09.2011, 14:16
Das wäre dann Sicherung 40 (5A) im Sicherungskasten im Innenraum und das geht direkt aufs K60 und dann direkt auf die Magnetkupplung.
Vielleicht mal die Sicherung ziehen und neu stecken und auch das K60 überprüfen (ich weiß nicht wo das sitzt). Wenn es nicht hilft, dann muß irgendwo in den Steckern oder so ein Übergangswiderstand sein.

Wobei es nur 2 Stecker gibt, von X2 gehts direkt auf die Lastkontakte von K60 und dann über X128 (da geht auch Drucksensor der Klimaanlage und der Kühlerlüfter drüber) zur Magnetspule (da ist auch noch ein Stecker, den Du ja schon ab hattest).

Ich vermute mal stark das es am Relais liegt.

NobbyGCoupe
08.09.2011, 14:24
also erstmal danke für die hilfe :)

habe das relais getauscht und der kompressor läuft wieder :)

danke für die guten tipps

mfg nobby

Bub1980
08.09.2011, 14:27
Ahhh, coole Sache.
Wo sitzt das Relais denn?

NobbyGCoupe
08.09.2011, 17:30
das sitzt im motorraum in der relaisbox. das kleine rechteckige schwarze in fahrtrichtung vorne

gsxr-750r
09.09.2011, 19:47
hallo

haste da ne teilenummer ?

wäre hilfreich für andere.


mfg

NobbyGCoupe
10.09.2011, 13:06
nee sorry, war wohl etwas zu schnell...das alte relais liegt schon im müllwagen..

das neue kommt aus der kramkiste von der arbeit....sorry