PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Kühlwasserverlust und Motorprobleme -> ZKD, Zylinderkopf?



Special <K>
02.09.2011, 12:32
Hallo,

mein Astra hat schon immer minimalst Kühlwasser und auf einer längeren Urlaubsfahrt insg so ca 0,4l verloren aber bei einem 11 Jahre alten Auto hab ich mir nichts weiter gedacht.

Ich war jetzt damit ne Woche in Kroatien insg. fast 2k km rumgefahren und er hat jeweils auf der Hin und Rückfahrt hinterher so 0,5l gebraucht und jetzt fehlt öfters mal nach dem Weg zu arbeit (ca 15-20km ein Weg) zumindest soviel dass es auffällt.
Es scheint nur beim fahren verloren zu gehen, wenn er länger steht bleibt der Stand konstant. Auch wenn viel auf einmal fehlt qualmt er nicht, das Öl sieht gut aus und der Fussraum ist auch trocken (Dichtung Wärmetauscher).
An der Wapu (von der weiss ich leider nicht ob die Vorbesitzerin sie beim ZR wechsel vor 2 Jahren mit getauscht hat) oder dem Radiator lassen sich zumindest so auch keine Wasserspuren erkennen.

Er ist mir jetzt 2mal nach der Arbeit nicht angesprungen, was aber für mich nicht nach Batterie klang (die wäre jetzt ein 3/4 Jahr alt) und ich hab jetzt ein bisschen Horror wegen ZKD und Wasser im Zylinder. Kurz anschieben und er lässt sich normal zünden.

Ausserdem tickert/nagelt der Motor seit einiger Zeit wenn er kalt ist, ich vermute mal das sind aber die Hydros...

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Ich wollte erstmal schnell einen CO² test machen lassen aber so 100% aussagekräftig soll das ja auch nicht sein.
Ich will ungern die ZKD auf Verdacht tauschen lassen und ich brauch das Auto die nächsten 3 Wochen unter der Woche auch unbedingt...

Special <K>
03.09.2011, 20:23
So er ist mir jetzt wieder nicht angegangen aber als ich kurz den Deckel vom AGB aufgemacht hab (war noch minimal Druck drauf) und das Masseband vom Motor zur Karosse etwas zusammengedrückt hatte (hing am seidenen Faden) kam er sofort wieder?!

Jetzt war auf einmal nach nem Tag Stand der AGB fast leer, dh es muss doch irgendwo ein Leck geben? Nur wie finden? Wasserflecken sind überall am Kühlkreislauf und eine Pütze die sich bei nem 3/4l ja eigl bilden müsste bleibt wohl bei den Temperaturen nicht lang genug.

Special <K>
04.09.2011, 19:01
Ich hab heut nochmal nach dem Öl geschaut und das hat jetzt die Farbe und Schmierfähigkeit von Milchkaffee, Glibber ist auch auf einmal am Deckel...

War wohl doch die ZKD oder gleich der Kopf selber (Auto nach langer Urlaubsfahrt heiss abgestellt)?

Was kostet mich der Wechsel in einer freien ca und was muss alles gemacht werden, bzw was ist sinnvoll gleich mit machen zu lassen?
Oder wäre es besser gleich aus dem Forum einen aus einem Schlachter zu nehmen (der X16XEL ist ja jetzt nicht unbedingt selten)? Kann ich ohne große Anpassungen auch den Z16XE nehmen?